Tankanzeige defekt?

Diskutiere Tankanzeige defekt? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe eine Frage an das Forum. Bin seit dienstag, stolzer Besitzer einer 1150 ADV , hatte vorher eine Gs 1100, nun mein Problem. Die...
H

heidefire

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
8
Ort
Kreuztal / NRW
Modell
1150 ADV
Hallo,
habe eine Frage an das Forum.
Bin seit dienstag, stolzer Besitzer einer 1150 ADV , hatte vorher eine Gs 1100, nun mein Problem.
Die Tankanzeig zeigt keinen Balken an, es leuchtet nur die gelbe Reservelampe, Tank habe ich voll getankt.
Ich habe schon mit dem Vorbesitzer gesprochen, er sagte der Tank wäre in der Werkstatt abmontiert gewesen, vorher wäre es einwandfrei gegangen.
Meiner Meinung nach könnte es nur an 2 Dingen liegen
- Stecker nicht richtig zusammen
- Tankgeber verklemmt?
Hat jemand eine Lösung bzw. weiß jemand wie man den Tankgeber frei bekommt ohne alles zu demontieren.
mfg
Uwe
 
AdventureQ

AdventureQ

Dabei seit
16.07.2006
Beiträge
241
Ort
Herzogenaurach
Modell
Harley Davidson RoadKing Police
Servus !

Schau´ mal den Stecker auf der rechten Seite nach und versuch´s mit WD40...
Hilft in den meisten Fällen...
Wenn ich dann noch höre, dass der Tank unten war, glaube ich auch, dass es die Fehlerquelle ist...

Gruß Klaus
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Uwe,

glaube nicht, dass es der Stecker ist.

Ich würde den Tank ziemlich leer fahren und mit einem Schweissdraht durch den Einfüllstutzen versuchen den Schwimmer zu lösen. Der Schwimmer sitzt auf der rechten Seite. Da das Reservelicht dauernd leuchtet, denke ich, dass der Schwimmer der Tankanzeige hängt.

Falls das keinen Erfolg hat, wirst Du um eine Demontage der Innereien nicht herum kommen. Ist schon öfter vorgekommen, dass der Schwimmer bei unsensibler Montage klemmte oder verbogen wurde.

Wünsche Dir viel Erfolg bei dem Versuch.
 
H

heidefire

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
8
Ort
Kreuztal / NRW
Modell
1150 ADV
Re.:

Hallo Peter,
ich denke das Problem liegt am Schwimmer wie Du ja auch vermutest.
Gibt es irgendwo eine Querschnittszeichnung, das ich mir mal die normale Lage im Tank ansehen kann bevor ich mit dem Draht ohne Vorkenntnis im Tank rumfuhrwerke und noch mehr Schaden anrichte.
Hab mir bei Louis ein Werkstatthandbuch von der 1150 GS gekauft, ist aber kein Bild vom Tankinnenleben drin.

Gruß
uwe
 
GS Peter

GS Peter

Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
3.025
Ort
Burgsinn
Modell
1150 Adventure und Yamaha Tenere 700
Hallo Uwe,

der Schwimmer sitzt auf der rechten Seite des Tanks. Würde einen Haken an einen Schweissdraht biegen und mit einer Taschenlampe ins Innere des Tanks leuchten. Denke, dass der Schwimmer nur hängt und mit einem kleinen Zug wieder frei wird.
Fahre den Tank ziemlich leer, sodass Du fast bis zum Boden schauen kannst. So müsste man den Schwimmer von oben sehen können (nehme ich jetzt mal an). Probiere vorsichtig, ob Du den Schwimmer wieder frei gangbar bekommst. Nix mit Kraft oder Gewalt. Sollte es nicht funktionieren, bleibt nur der Ausbau der Benzinpumpe mit Schwimmer und Benzinfilter. Den Deckel dafür findest Du an der Tankunterseite in der Ausbuchtung vom Rahmen. Ist der runde Deckel.

Bei der Tankmontage beachte dringend, dass der Gaszug an der rechten Einspritzung in der Stellschraube sitzt. Sollte der Motor nach der Montage unrund laufen und schlecht Gas annehmen, ist´s fast immer der rechte Gaszug.

Lass mal hören, wie Du das Problem gelöst hast.


Falls Du den Tankgeber ausbauen musst, findest Du hier eine gute Anleitung.

http://powerboxer.de/index.php?option=com_content&task=view&id=321&Itemid=150
 
Zuletzt bearbeitet:
H

heidefire

Themenstarter
Dabei seit
15.03.2006
Beiträge
8
Ort
Kreuztal / NRW
Modell
1150 ADV
Tankanzeige wieder i.O.

Hallo Peter,
habe Tank demontiert und den kompletten Flansch mit Benzinpumpe und Filter ausgebaut, den Schwimmer mit einem Schweißdraht zu erwischen ( nach ausgebautem Tankdeckel und Taschenlampe ), ist unmöglich !!
Zumindest wenn man eine normale "Erwachsenenhand" hat.
Nach der Demontage, natürlich erst Sprit ablassen, sah ich die Ursache, der Schwimmer hatte sich unter dem Filtersäckchen der Benzinpumpe verhackt, alles wieder zusammengebaut und es funzt wieder.
Zeitaufwand mit Spritablaß ca. 2 Std.
 
Thema:

Tankanzeige defekt?

Tankanzeige defekt? - Ähnliche Themen

  • Defekte Tankanzeige @ DOHC, Kabelverlauf ab Tankgeber?

    Defekte Tankanzeige @ DOHC, Kabelverlauf ab Tankgeber?: Hallo in die Runde, frohe Ostern, die Tanksanzeige meiner DOHC aus `12 bleibt im Modus "Reserve" hängen. Den Hebelgeber habe ich schon gegen...
  • Hilfe Tankanzeige defekt

    Hilfe Tankanzeige defekt: Hallo, ich bin heute eine Runde gefahren und nach einem kurzen Stop und Neustart zeigte meine Maschine auf einmal einen leeren Tank an, obwohl...
  • Tankanzeige defekt

    Tankanzeige defekt: Hallo habe ein Problem meine Tankanzeige zeigt leer an obwohl der Tank voll ist.Hatt jemand Ahnung?
  • Tankanzeige defekt

    Tankanzeige defekt: Guten Morgen zusammen, es ist ein bekanntes Problem: die Tankfüllstandsanzeige meiner der GS 1200 (Bj. 2009) funktioniert nicht. Der Tank ist...
  • Tankanzeige BMW F 700 GS defekt ?

    Tankanzeige BMW F 700 GS defekt ?: Hallo Leute, ich hab seit meinem letzten Eifelurlaub ein Problem mit meiner Tankanzeige. Eigentlich dachte ich das ich bei einem Tankstand von...
  • Tankanzeige BMW F 700 GS defekt ? - Ähnliche Themen

  • Defekte Tankanzeige @ DOHC, Kabelverlauf ab Tankgeber?

    Defekte Tankanzeige @ DOHC, Kabelverlauf ab Tankgeber?: Hallo in die Runde, frohe Ostern, die Tanksanzeige meiner DOHC aus `12 bleibt im Modus "Reserve" hängen. Den Hebelgeber habe ich schon gegen...
  • Hilfe Tankanzeige defekt

    Hilfe Tankanzeige defekt: Hallo, ich bin heute eine Runde gefahren und nach einem kurzen Stop und Neustart zeigte meine Maschine auf einmal einen leeren Tank an, obwohl...
  • Tankanzeige defekt

    Tankanzeige defekt: Hallo habe ein Problem meine Tankanzeige zeigt leer an obwohl der Tank voll ist.Hatt jemand Ahnung?
  • Tankanzeige defekt

    Tankanzeige defekt: Guten Morgen zusammen, es ist ein bekanntes Problem: die Tankfüllstandsanzeige meiner der GS 1200 (Bj. 2009) funktioniert nicht. Der Tank ist...
  • Tankanzeige BMW F 700 GS defekt ?

    Tankanzeige BMW F 700 GS defekt ?: Hallo Leute, ich hab seit meinem letzten Eifelurlaub ein Problem mit meiner Tankanzeige. Eigentlich dachte ich das ich bei einem Tankstand von...
  • Oben