Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Tankanzeige und Daempfungsrelais

Erstellt von B2, 04.12.2011, 20:32 Uhr · 11 Antworten · 3.075 Aufrufe

  1. B2
    Registriert seit
    28.06.2005
    Beiträge
    371

    Standard Tankanzeige und Daempfungsrelais

    #1
    Hallo,

    weiss einer von euch was passiert wenn man das Anzeigendaempfungsrelais der Tankanzeige voellig entfernt?

    Einfach nur mal so, Relais raus und Zuendung an und es passiert gar nichts. Die Anzeige zeigt das selbe an wie vorher.

  2. Registriert seit
    30.09.2010
    Beiträge
    452

    Standard

    #2
    Zitat Zitat von B2 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Einfach nur mal so, Relais raus und Zuendung an und es passiert gar nichts. Die Anzeige zeigt das selbe an wie vorher.
    ...und wenn dann gefahren wird, zeigt dir die Anzeige bei leerer werdendem Tank ein bombiges Balkenspiel an. Schwankende Anzeige beim Bremsen und Beschleunigen, sowie ein tolles Gelblichtgeblinke bei Reserveinhalt.

  3. Registriert seit
    17.04.2011
    Beiträge
    183

    Standard

    #3
    Hi Bruno
    Die Anzeigendämpfung ist für die Resevelampe.Wenn die Anzeigendämpfung nicht eingebaut ist leuchtet die Resevelampe nicht mehr.Wenn Du die Dämpfung überbrückst und der Tank ist kurtz vor Reserve geht die Lampe bei Linkskurven an und bei Rechtskuven wieder aus


    Gruss Jerry


    two beer or not two beer shakesbeer

  4. Registriert seit
    08.10.2011
    Beiträge
    159

    Standard

    #4
    Wie kommt man auf solch eine Idee

    Ich könnte dir aber sagen was passiert wenn du vor der Fahrt die Radmuttern löst

    Gruß Gerry

  5. B2
    Registriert seit
    28.06.2005
    Beiträge
    371

    Standard

    #5
    Bevor Du noch weiter confused bist....

    Ich habe 2 von den GS´n, einmal Solo und einmal als Gespann.
    Beim Gespann (das ich erst vor ein paar Monaten gekauft habe) spinnt die Tankanzeige. Bin nun beim KD machen des Gespanns und habe bei der Gelegenheit gesehen dass das Dämpfungsrelais der Tankanzeige im Gespann auf dem Steckplatz des Codiersteckers sitzt. Also mal richtig gesteckt, Tank draufgehoben aber keine Veränderung an der Tankanzeige. Mal zum Spass an der Solo GS das Dämpfungsrelais gezogen und... ebenfalls keine Veränderung der Anzeige.

    So kommt man auf solche Fragen... und hofft auf HILFREICHE und vernünftige Antworten....

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #6
    Hi
    Ganz ehrlich?
    BMW verbaut ein Bauteil das zu nichts gut ist und spart sonst an allen Ecken und Enden?
    gerd

  7. Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    640

    Standard

    #7
    Das Dämpfungsrelais ist im technischen Sinne ein "Spannungskonstanthalter" und soll unkontrolliertes Schwanken der Anzeige verhindern. Fertig......

  8. B2
    Registriert seit
    28.06.2005
    Beiträge
    371

    Standard

    #8
    Klar muss das Ding zu was nutze sein.
    Was mich nur wundert ist das komische Verhalten.
    Noch mal kurz die Geschichte:

    - 1150GS ADV Gespann gekauft, Tankanzeige spinnt. Wenn vollgetankt keine Anzeige, ab etwa halber Tankfüllung zeigen die Balken richtig an, bei fast leerem Tank keine gelbe Kontrollleuchte. Vorbesitzer vermittelt glaubhaft dass die Tankanzeige vorher ging. Mopped stand 3 Jahre bevor ich es gekauf hatte, deshalb Vermutung auf Korrisionsschaden.
    - Nach Gerds Powerboxerseite Tankstecker mehrfach gezogen, Kontaktspray etc. = keine Abhilfe, Tankbirnchen am Steckerr gebrückt = brennt trotzdem nicht, Tankbirnchen aus Halterung genommen und an 12V getestet = brennt, Daempfungsrelais aus anderer GS gesteckt = keine Anzeige (Tank war voll, Zündung an und gewartet aber nicht damit gefahren).
    - OK, wahrscheinlich Geber denke ich, abwarten bis ich KD mache, dann sehe ich mir den Geber mal an.

    -Gestern nun angefangen mit KD. Aus anderem Grund den Sicherungskasten aufgemacht, Dämpfungsrelais steckt im Sockel des Codiersteckers (muss ich wohl falsch eingesteckt haben nach letztem mal probieren, bin aber in der Zwischenzeit schon gut 1.000 km damit gefahren, heisst also OHNE Dämpfungsrelais) die Anzeige war aber so wie immer, heisst Voll = keine Anzeige, ab halbvoll die Striche da, wenn leer = kein Lämpchen. Gezitter hat in der Zeit ohne Dämpfungsrelais nichts.
    - Also bei Solo-GS Daempfungsrelais gezogen, Zündung an zeigt normal an (Voll, da Tank voll ist). Gefahen bin ich dabei so nicht.
    - Daempfungsrelais der Solo-GS in die Gespann-GS gesteckt (am richtigen Platz und auch erst mal drinnengelassen), Tank kurz draufgehoben, Stecker dran, Zündung an = keine Anzeige (da Tank voll) wie immer. Gefahren bin ich dabei nicht, da Mopped wegen KD zerlegt.

    Dann eben die Frage hier weil mit Zündung an keinerlei Veränderung ob Relais gesteckt oder nicht und das bei beiden Moppeds.

  9. Registriert seit
    13.06.2011
    Beiträge
    640

    Standard

    #9
    Vielleicht ist auch das "Bügelchen" vom Tankgeber durch einen Anstoß verbogen????

    http://www.powerboxer.de/armaturen-i...-4v-fid-testen

  10. Registriert seit
    17.04.2011
    Beiträge
    183

    Standard

    #10
    Hi Bruno
    Das "Dämpferrelais ist nur für die Reservelampe,dass die nicht bei jeder Kurve an und aus geht.Zieh das Ding mal raus und leg mal Pin 2 (Nummer steht auf dem Relaissockel) an Masse. Wenn die Reservelampe dann nicht leuchtet must Du richtung Amaturenbrett suchen.Geht sie an in richtung Tank. Die Balkenanzeige hat eine eigene Dämpfung im FDI. Der Gerd hat das prüfen der Anzeige super im powerboxer beschrieben

    http://www.powerboxer.de/armaturen-i...-4v-fid-testen


    Gruss Jerry

    two beer or not two beer shakesbeer


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tankanzeige
    Von Vaterstettener im Forum F 650 GS und F 800 GS (Zweizylinder)
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 19.08.2011, 09:56
  2. Tankanzeige TÜ
    Von bogoman im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.04.2011, 19:08
  3. Tankanzeige bei der ADV
    Von Lionheart im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.04.2008, 16:38
  4. Tankanzeige
    Von diddlo im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2007, 21:06
  5. Tankanzeige
    Von Sprotte im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.04.2004, 10:53