Tankanzeige und Daempfungsrelais

Diskutiere Tankanzeige und Daempfungsrelais im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, weiss einer von euch was passiert wenn man das Anzeigendaempfungsrelais der Tankanzeige voellig entfernt? Einfach nur mal so, Relais raus...
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Hallo,

weiss einer von euch was passiert wenn man das Anzeigendaempfungsrelais der Tankanzeige voellig entfernt?

Einfach nur mal so, Relais raus und Zuendung an und es passiert gar nichts. Die Anzeige zeigt das selbe an wie vorher.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
812
Hallo,
Einfach nur mal so, Relais raus und Zuendung an und es passiert gar nichts. Die Anzeige zeigt das selbe an wie vorher.
...und wenn dann gefahren wird, zeigt dir die Anzeige bei leerer werdendem Tank ein bombiges Balkenspiel an. Schwankende Anzeige beim Bremsen und Beschleunigen, sowie ein tolles Gelblichtgeblinke bei Reserveinhalt.
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Hi Bruno
Die Anzeigendämpfung ist für die Resevelampe.Wenn die Anzeigendämpfung nicht eingebaut ist leuchtet die Resevelampe nicht mehr.Wenn Du die Dämpfung überbrückst und der Tank ist kurtz vor Reserve geht die Lampe bei Linkskurven an und bei Rechtskuven wieder aus


Gruss Jerry


two beer or not two beer shakesbeer
 
Gerry-GS1150

Gerry-GS1150

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
164
Ort
Ahnatal-Weimar
Modell
R1150GS
Wie kommt man auf solch eine Idee:confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:

Ich könnte dir aber sagen was passiert wenn du vor der Fahrt die Radmuttern löst:p:p:p:p:p:p:p:D

Gruß Gerry
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Bevor Du noch weiter confused bist....

Ich habe 2 von den GS´n, einmal Solo und einmal als Gespann.
Beim Gespann (das ich erst vor ein paar Monaten gekauft habe) spinnt die Tankanzeige. Bin nun beim KD machen des Gespanns und habe bei der Gelegenheit gesehen dass das Dämpfungsrelais der Tankanzeige im Gespann auf dem Steckplatz des Codiersteckers sitzt. Also mal richtig gesteckt, Tank draufgehoben aber keine Veränderung an der Tankanzeige. Mal zum Spass an der Solo GS das Dämpfungsrelais gezogen und... ebenfalls keine Veränderung der Anzeige.

So kommt man auf solche Fragen... und hofft auf HILFREICHE und vernünftige Antworten....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ganz ehrlich?
BMW verbaut ein Bauteil das zu nichts gut ist und spart sonst an allen Ecken und Enden?
gerd
 
smeller001

smeller001

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
640
Ort
In der Nähe von Köln
Modell
R1100 GS und R 1150 GS/A
Das Dämpfungsrelais ist im technischen Sinne ein "Spannungskonstanthalter" und soll unkontrolliertes Schwanken der Anzeige verhindern. Fertig......:)
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Klar muss das Ding zu was nutze sein.
Was mich nur wundert ist das komische Verhalten.
Noch mal kurz die Geschichte:

- 1150GS ADV Gespann gekauft, Tankanzeige spinnt. Wenn vollgetankt keine Anzeige, ab etwa halber Tankfüllung zeigen die Balken richtig an, bei fast leerem Tank keine gelbe Kontrollleuchte. Vorbesitzer vermittelt glaubhaft dass die Tankanzeige vorher ging. Mopped stand 3 Jahre bevor ich es gekauf hatte, deshalb Vermutung auf Korrisionsschaden.
- Nach Gerds Powerboxerseite Tankstecker mehrfach gezogen, Kontaktspray etc. = keine Abhilfe, Tankbirnchen am Steckerr gebrückt = brennt trotzdem nicht, Tankbirnchen aus Halterung genommen und an 12V getestet = brennt, Daempfungsrelais aus anderer GS gesteckt = keine Anzeige (Tank war voll, Zündung an und gewartet aber nicht damit gefahren).
- OK, wahrscheinlich Geber denke ich, abwarten bis ich KD mache, dann sehe ich mir den Geber mal an.

-Gestern nun angefangen mit KD. Aus anderem Grund den Sicherungskasten aufgemacht, Dämpfungsrelais steckt im Sockel des Codiersteckers (muss ich wohl falsch eingesteckt haben nach letztem mal probieren, bin aber in der Zwischenzeit schon gut 1.000 km damit gefahren, heisst also OHNE Dämpfungsrelais) die Anzeige war aber so wie immer, heisst Voll = keine Anzeige, ab halbvoll die Striche da, wenn leer = kein Lämpchen. Gezitter hat in der Zeit ohne Dämpfungsrelais nichts.
- Also bei Solo-GS Daempfungsrelais gezogen, Zündung an zeigt normal an (Voll, da Tank voll ist). Gefahen bin ich dabei so nicht.
- Daempfungsrelais der Solo-GS in die Gespann-GS gesteckt (am richtigen Platz und auch erst mal drinnengelassen), Tank kurz draufgehoben, Stecker dran, Zündung an = keine Anzeige (da Tank voll) wie immer. Gefahren bin ich dabei nicht, da Mopped wegen KD zerlegt.

Dann eben die Frage hier weil mit Zündung an keinerlei Veränderung ob Relais gesteckt oder nicht und das bei beiden Moppeds.
 
jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Hi Bruno
Das "Dämpferrelais ist nur für die Reservelampe,dass die nicht bei jeder Kurve an und aus geht.Zieh das Ding mal raus und leg mal Pin 2 (Nummer steht auf dem Relaissockel) an Masse. Wenn die Reservelampe dann nicht leuchtet must Du richtung Amaturenbrett suchen.Geht sie an in richtung Tank. Die Balkenanzeige hat eine eigene Dämpfung im FDI. Der Gerd hat das prüfen der Anzeige super im powerboxer beschrieben

http://www.powerboxer.de/armaturen-i...-4v-fid-testen


Gruss Jerry

two beer or not two beer shakesbeer
 
Zuletzt bearbeitet:
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
Hallo Jerry,

herzlichen Dank, das war mal eine klare Ansage. Wenn ich Pin 2 auf Masse lege geht die gute gelbe Lampe endlich an. Dann liegt es wohl doch am Relais.
Konnte nämlich das Lämpchen auch beim Brücken am Stecker wie Gerd es beschrieben hat nicht zum Leuchten bringen. Ich lass jetzt mal das Relais der Solo-GS drinnen und fahr den Tank mal leer.

Nochmals besten Dank, kein Wunder dass sich bei der Balkenanzeige nichts tut wenn man das Relais zieht. Danke again!!!
 
B2

B2

Themenstarter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
373
Ort
Hennef
So, alle Probleme sind beseitigt. Will hier nur noch schnell posten was los war für nachfolgende Suchen zu dem Problem. Bei dem Mopped handel es sich um eine R1150GS ADV, Bj. 2002 mit 18.000km Laufleistung.


Problem 1, gelbe Reservelampe geht nicht an:

Lösung war das Auswechseln des Daempfungsrelais das ausschließlich dazu da ist, die Reserveleuchtenanzeige zu dämpfen. (Nicht die Balkenanzeige der Tankanzeige!!!)

Die Reserveleuchte leuchte jetzt bei einem Reserveniveau des Tankinhaltes wieder auf.


Problem 2, Balkenanzeige der Tankanzeige zeigt bei vollen Tank nichts an, etwa ab halber Tankfüllung wird dann richtig angezeigt:

Lösung war die Demontage der kompletten Benzinpumpeneinheit aus dem Tank. Der Tankgeber war frei beweglich und nicht verbogen, die Tankanzeigenpaltine war sauber, die beiden Kupferschleifer für die Tankanzeigenplatine die am Tankgeber befestigt sind lagen beide optisch sauber auf. Trotzdem habe ich die beiden Kupferschleifer ausgebaut, leicht angeschmiergelt und etwas strammer nachgebogen. Das war dann auch die Lösung des Problems. Offensichtlich hatten die beiden Kupferschleifer (oder nur einer davon) im oberen Tankanzeigenbereich keinen vernünftigen Kontakt zu Platine obwohl es optisch so aussah als lägen sie sauber an.

Die Balken-Tankanzeige im FID zeigt jetzt wieder richtig an.
 
Thema:

Tankanzeige und Daempfungsrelais

Tankanzeige und Daempfungsrelais - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Tankanzeige springt - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Tankanzeige springt

    Tankanzeige springt: Bei meiner Pfingsttour war mir aufgefallen das meine Tankanzeige spinnt. Ich hatte immer komplett voll getankt, aber beim losfahren war die...
  • Oben