Tankanzeige und Temperatur sind eigenartig

Diskutiere Tankanzeige und Temperatur sind eigenartig im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wie schon geschrieben, sind die Tankanzeige und die Öltemperatur etwas seltsam. Die Tankanzeige zeigte immer weniger an, obwohl noch 10 Liter in...
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Wie schon geschrieben, sind die Tankanzeige und die Öltemperatur etwas seltsam.
Die Tankanzeige zeigte immer weniger an, obwohl noch 10 Liter in der 1150 ADV waren.

Nach dem tanken war die Anzeige dann ganz aus und auch die Öltemperatur stieg und sank in der Anzeige sehr unnormal schnell.

Kann mir da jemand sagen an was es liegt?

bekanntes Problem?
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Das schwanken der Oltemp. wird der Geber sein. Ist die Benzinpumpe vor kurzem draußen gewesen? Wenn ja , Schwimmer klemmt oder Arm beim einsetzen leicht verändert


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.595
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Wie lange tritt das Problem schon auf? Ein schleichender Prozess über viele Tankfüllungen? Hattest Du den Tank unlängst runter?
Vielleicht zu hohe Wiederstände in der Verkabelung des FID's? Kontakte ok? Ich wäre bei der Fehlersuche zunächst mal dort unterwegs...
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Das Problem merkte ich erst heute das erste mal, zumindest bewußt.

Definitiv zumindest bei der Öltemperatur, das war vorher immer stabil.

Bei der Tankanzeige ist es mir erst heute wirklich aufgefallen, vor Allem weil es plötzlich nichts mehr anzeigte.

Vorher war sie öfters träge, und nach dem starten dauerte es eine Minute bis die Reservelampe ausging und die Balken nach oben wanderten, aber das habe ich für OK gehalten.

Der Tank war nicht herunten aber im November mal kurz angehoben um die Batterie zu tauschen, seit damals bin ich aber ein paar tausend km gefahren ohne das was auffällig war.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn in einem Anzeigegerät zwei vollkommen unabhängige Dinge gleichzeitg merkwürdig werden, würde ich am Gerät/Zuleitung suchen.
Nachdem ja alle eitungen unterschiedliche Funktion haben tippe ich auf die beiden mit allgemeinen Aufgaben: geschaltetes Plus oder Masse.
4V1 FID testen
Die Reservelampe braucht immer sehr lange (30....60s). Das liegt an der Dämpfung ohne die sie im "Grenzbereich" bei schwappendem Beinzinpegel dauernd flackern würde.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Hi
Wenn in einem Anzeigegerät zwei vollkommen unabhängige Dinge gleichzeitg merkwürdig werden, würde ich am Gerät/Zuleitung suchen.

gerd

Das wäre auch mein Ansatz gewesen

Danke erstmal, werde mich die tage mal dran machen und schauen was da ist.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Themenstarter
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.061
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Ein paarmal den Stecker abgezogen und angesteckt und heute spielt das.
Also vermutlich korrodierter Stecker rechts unter dem Tank wie das ausgesehen hat.
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Hallo,

ich kann Klaus´Beobachtung bestätigen.
Der Eingang des Füllstandes beeinflusst auch die Anzeige der Motoröltemperatur, obwohl es eine andere Zuleitung ist.
Nachdem bei mir Kontaktspray am Steckkontakt unter dem Tank für den Füllstandgeber und der Benzinpumpe nicht mehr half, wollte ich der Patina an den Kontakten zu Leibe rücken. Dabei brach ein Kabel auf der Geberseite ab.
Die Füllstandanzeige fiel aus (GsD nicht die Benzinpumpe). Als ich mir einen Supersealstecker besorgte, fiel mir während der Fahrt auf, dass die Öltemperatur einen Strich weniger als gewöhnlich anzeigte.
Supersealstecker eingebaut (das war eine ganz schöne Fummelei) und siehe da, Füllstandanzeige wieder voll da und Öltemperatur passt auch wieder.
Wie das zusammenhängt, kann ein anderer herausfinden. :wink:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nach Allem was Du schreibst: Übergangswiderstände durch Gammel im Stecker
gerd
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Kann mich Gerd da nur anschliessen.

M.E. lohnt es sich, auf Superseal umzurüsten.

Allerdings ein rechtes Gefrickel. Ich war da seeeehr optimistisch und habe eine Stunde geschätzt, letztendlich war es der komplette Samstagnachmittag. Dreckslage am Moped, superkurze Kabel, z.T. brüchige Kabelumhüllung, stark unterschiedliche Kabelquerschnitte...Genauso, wie Volker es mir angekündigt hatte.
Aber es lohnt sich trotzdem. Und das Gefühl ist besser, eine Zeitbombe weniger dabei zu haben.
Für nicht so ambitionierte Bastler reicht es vielleicht, den Stecker vorsichtig aufzubiegen, und das Ganze mit Kontaktspray zu behandeln
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Hi
Nach Allem was Du schreibst: Übergangswiderstände durch Gammel im Stecker
gerd
Ja das wußte ich ja bereits. Deswegen habe ich ja den Stecker gewechselt. Das Gefrickel, wie 2VRaini es beschreibt, kann ich nur bestätigen.
Was ich eigentlich nur kundtun wollte, die Eigenart dass die Öltemperaturanzeige sich von der Füllstandsanzeige irgendwie beeinflussen lässt, obwohl es zwei verschiedene Eingänge sind.
Als der Stecker gewechselt wurde, waren beide Anzeigen wieder i. O., ohne dass ich irgendwas an der Zuleitung vom Öltemperaturgeber angelangt habe.
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
... so etwas hake ich immer unter: Wunderwelt der Elektrik ab...
Ich bin Werzeugmacher, und froh, wenn "das Elektrische" funktioniert!
;)
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Geht mir genauso. Mechanik liegt mir mehr als Elektrik.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
....
Und das Gefühl ist besser, eine Zeitbombe weniger dabei zu haben.
.....
... die eigentliche Zeitbombe liegt ein paar cm weiter hinten: der Widerstandsdraht der 1. Heizgriffstufe.
Wenn die durchdreht - so wie bei mir - schmilzt es den ganzen umgebenden Kabelstrang an und ergibt herrliche Kurzschlüsse.
Dauerschaden z.Zt. noch die Ganganzeige, da scheint es die Kontakte im Getriebeschalter gekostet zu haben (FID geht, zu prüfen per Massekontakt der 3 gelben "Signalleitungen"; bis zum Verbindungsstecker unten am Kabelbaum kein Fehler zu entdecken und mit einem lose angeschlossenen Schalter funktioniert alles),
Öltemp-Sensor war im Eimer, ersetzt und geht wieder, sonstige Fehler (Blinker, Dauerkontakt auf Masse) sind repariert.

H.
 
_viajero

_viajero

Dabei seit
22.04.2020
Beiträge
1.503
Ort
Oberlausitz
Modell
R1150 GS
Einen spinnenden Geber für die Ganganzeige hatte ich auch mal. Da der Wechsel des Gebers ein ganz schöner Arbeitsaufwand ist und ich mehr zum Bequemen neige, bin ich vielleicht ein halbes Jahr damit rumgefahren. Er ist immer noch drin und funktioniert auch wieder. Manchmal muss man eben auch was aussitzen können. :D
So jetzt wird es glaube ein bissch OT. Also BTT!
 
Thema:

Tankanzeige und Temperatur sind eigenartig

Tankanzeige und Temperatur sind eigenartig - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Balken Temperatur- & Tankanzeige.....

    Balken Temperatur- & Tankanzeige.....: Hallo, ich suche nach einer Erklärung über folgende Situation. Nach Kaltstart erscheinen weder Temperatur-; noch Tankfüllstandsanzeige im...
  • Balken Temperatur- & Tankanzeige..... - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll

    Tankanzeige im FID alle Balken permanent voll: Bei meiner Tankanzeige sind alle Anzeigebalken permanent voll. Gleichgueltig ob der Tank voll oder leer ist, und sogar wenn der Tank abmontiert...
  • Tankanzeige im Cradle

    Tankanzeige im Cradle: Hallo zusammen, im Cradle kann man sich im Bereich Bike Info verschiedene Daten anzeigen lassen. Unter anderem auch der Tankinhalt. Nach dem...
  • Tankanzeige spinnt !!!

    Tankanzeige spinnt !!!: Hallo zusammen!!! Hatte heute ein Erlebnis was ich so noch mit keinem Moped hatte. Tankanzeige zeigt vier Striche. Stehengeblieben , Tank total...
  • Balken Temperatur- & Tankanzeige.....

    Balken Temperatur- & Tankanzeige.....: Hallo, ich suche nach einer Erklärung über folgende Situation. Nach Kaltstart erscheinen weder Temperatur-; noch Tankfüllstandsanzeige im...
  • Oben