Tankanzeige zeigt nicht mehr richtig an !

Diskutiere Tankanzeige zeigt nicht mehr richtig an ! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Servus Leute, seitdem mein Filter im Tank gewechselt wurde, zeigt meine Anzeige den realen Zustand nicht mehr richtig an. Wenn der Tank voll ist...
Z

zwiebeltreter

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
22
Ort
Reckendorf
Modell
1150gs, Bj. 2002, blau
Servus Leute,

seitdem mein Filter im Tank gewechselt wurde, zeigt meine Anzeige den realen Zustand nicht mehr richtig an. Wenn der Tank voll ist (Betankung auf Hauptständer) fehlen jetzt schon zwei Balken, vor kurzer Zeit nur einer. Vermutlich wurde beim Auswechseln des Filter u. Ausbau des Gebers am Gestänge etwas unabsichtlich verbogen.
Wer kann mir sagen, ich möchte dies wieder korrigieren lassen, in welche Richtung (oben oder unten) das Gestänge gerichtet werden muß, das meine Anzeige wieder funktioniert ?
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Ich würde erstmal gucken, ob die Geberplatte in der richtigen Position montiert ist.
Weiss nicht, ob man das ohne Tank "abmachen" so sehen kann, mal mit na Taschenlampe leuchten und von unten unter den Tank gucken (rechts). Die Geberplatte hat eine Aufkantung, die nach vorne zeigen muss (in Fahrtrichtung).
Ist hier genau beschrieben:
4V1 Kraftstoffilter wechseln bei R11x0
Von "rumbiegen" bzw. "zurückbiegen" würde ich absehen. Wer hat denn das gemacht, Du selber?
Wenn es der "Freundliche" war, mal vorsprechen.
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Das wird das sein was mega_muh sagt, Geber verdreht eingebaut.

Tank leer fahren, ausbauen und so wie im Link gezeigt einbauen.
 
G

Gast 5187

Gast
Wie immer bei Problemen mit Benzinpumpe oder Tankanzeige:
Zuerst Stecker hinter der rechten Seitenverkleidung checken. Dort wird u.a. auch das Gebersignal durchgeleitet.

Hatte ich auch mal, dass wegen Oxidation der Stromfluss nicht mehr zu 100% gewährleistet war und ich auf die letzten beiden Balken auch bei vollem Tank verzichten musste.
Stecker gereinigt und sauber "geschliffen" und siehe da: Alle Balken wieder verfügbar.
Muß nicht aber könnte die Lösung sein.

Zum Reinigen/Sauber schleifen gibts hier einen extra Beitrag.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Jipp, Stecker unterm Tank kann ich mir auch noch vorstellen.
Wenn es das auch nicht sein sollte und Du es drauf anlegst und den Tank öffnest, dran denken, dass es die Mechanik nicht einzeln als Ersatzteil gibt und die ganze Einheit ein paar € kostet (ein paar mehr!) .
 
Z

zwiebeltreter

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
22
Ort
Reckendorf
Modell
1150gs, Bj. 2002, blau
Danke für Eure Tipps !
Auf die Frage, ob ich den Filter im Rahmen eines fälligen Kundendienstes selbst gwechselt habe " Nein " ! Den Filter hat der Vorbesitzer noch gewechselt.
Ich werde erst einmal den Hinweisen nachgehen, die ich von Euch bekommen habe. Als letztes Mittel muß ich wohl oder Übel noch einmal den Tank öffnen lassen um an den Geber ran zu kommen.
Ich glaube nicht, daß dieser falsch herum eingebaut wurde. Ich glaube eher, wenn die Tipps von Euch nicht fruchten, daß das Gestänge beim Einbau, nachdem der Filter gwechselt wurde, unabsichtlich verbogen wurde.

:) Der Zwiebeltreter
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
falsch herum nicht, verdreht....
 
Z

zwiebeltreter

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
22
Ort
Reckendorf
Modell
1150gs, Bj. 2002, blau
Hallo Ihr 1150er Fans,

ich bins noch einmal. habe gerade nachgesehen. Vekehrt herum ist die Tankverschlußplatte nicht eingebaut. ich habe die Aufkantung gesehen u. gefühlt. Diese ist Mittig an der Verschlußplatte u. zeigt in Fahrtrichtung. Darunter, ca. 1cm, ist eine Befestigungsmutter der Platte zu sehen.
Den Stecker habe ich nicht gesehen, wie schaut dieser aus u. wo genau sitzt er? Kommt man gut ran?
 
G

Gast 5187

Gast
An den Stecker kommt man ganz schnell und leicht dran:

Rechts vom Tank unter der Plastikverkleidung sitzt der und ist ein Flachstecker.
 
Z

zwiebeltreter

Themenstarter
Dabei seit
06.03.2013
Beiträge
22
Ort
Reckendorf
Modell
1150gs, Bj. 2002, blau
Hallo GSMän,
bist du gut aus dem Urlaub zurück ?
Möchte Dich wegen meinem Beitrag, im Juni 2014, " meine Tankanzeige zeigt nicht mehr richtig an ", noch einmal bitten, mir zu sagen wo ich im 1150gs Forum den Beitrag zum Reinigen des Steckers unter der rechten Seitenabdeckung finde. Selbst hatte ich bei der Suche keinen Erfolg.

Danke der Zwiebeltreter
 
G

Gast 5187

Gast
Hab leider das Foto auch nicht mehr (zumindest finde ich es nicht mehr).

Der Stecker sitzt hinter dieser Abdeckung:

an3g3rjt.jpg


Da ich kein Kontaktspray hatte, habe ich zur mechanischen Reinigung gegriffen.
Einfach den Stecker abziehen und die Hülsen von innen von den vorhandenen Rückständen per Draht (z. b. altes Lautsprecherkabel) reinigen. Am wirkungsvollsten ging das, indem ich ein abisoliertes Kabel einfach in den Akku Schrauber spannte um die Hülsen von innen auszuschleifen.
Danach war wieder alles top.
 
Thema:

Tankanzeige zeigt nicht mehr richtig an !

Tankanzeige zeigt nicht mehr richtig an ! - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige zeigt nicht ganz voll an

    Tankanzeige zeigt nicht ganz voll an: Hallo GS´ler, ich hab meine Dicke erst gekauft, und mir fiel jetzt auf, das die Tankanzeige nicht ganz voll anzeigt. (Der letzte Balken) Hab denn...
  • Nach Umbau Adventure Tank auf "Normale" R 1200 GS zeigt Tank schnell leer an

    Nach Umbau Adventure Tank auf "Normale" R 1200 GS zeigt Tank schnell leer an: Nach Umbau Adventure Tank auf "Normale" R 1200 GS zeigt Tank schnell leer an Hallo Liebe GS-leer, ich bin neu hier im Forum und habe auch schon...
  • 1150gs Tankanzeige zeigt nichts an

    1150gs Tankanzeige zeigt nichts an: Hallo an alle Hab mir ne 1150er gs mit 33000km bei einem BMW-Händler gekauft, an der der Kundendienst noch mal gemacht wurde.Die Tankanzeige...
  • Tankanzeige zeigt nichts an

    Tankanzeige zeigt nichts an: Hallo Bei meiner am wochenende gekauften gs spinnt die tankanzeige etwas. Tank fuellstand lt computer leer. Dreieck leuchtet und anzeige schreibt...
  • Tankanzeige zeigt nichts an - Ähnliche Themen

  • Falsche Tankanzeige - Connected App

    Falsche Tankanzeige - Connected App: Hallo, seit ca. 2 Wochen steht in meiner App (iPhone) immer 75% Tankinhalt. Wenn das Moped sich verbindet, aktualisiert sich die Anzeige. Jedoch...
  • Tankanzeige zeigt nicht ganz voll an

    Tankanzeige zeigt nicht ganz voll an: Hallo GS´ler, ich hab meine Dicke erst gekauft, und mir fiel jetzt auf, das die Tankanzeige nicht ganz voll anzeigt. (Der letzte Balken) Hab denn...
  • Nach Umbau Adventure Tank auf "Normale" R 1200 GS zeigt Tank schnell leer an

    Nach Umbau Adventure Tank auf "Normale" R 1200 GS zeigt Tank schnell leer an: Nach Umbau Adventure Tank auf "Normale" R 1200 GS zeigt Tank schnell leer an Hallo Liebe GS-leer, ich bin neu hier im Forum und habe auch schon...
  • 1150gs Tankanzeige zeigt nichts an

    1150gs Tankanzeige zeigt nichts an: Hallo an alle Hab mir ne 1150er gs mit 33000km bei einem BMW-Händler gekauft, an der der Kundendienst noch mal gemacht wurde.Die Tankanzeige...
  • Tankanzeige zeigt nichts an

    Tankanzeige zeigt nichts an: Hallo Bei meiner am wochenende gekauften gs spinnt die tankanzeige etwas. Tank fuellstand lt computer leer. Dreieck leuchtet und anzeige schreibt...
  • Oben