Tankgeber 30 Liter Adv. Tank tatsächlich anders als beim kleinen Originaltank??

Diskutiere Tankgeber 30 Liter Adv. Tank tatsächlich anders als beim kleinen Originaltank?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, jetzt möchte ich meinen 30L Adv.-Tank, der inzwischen schon einige Monate auf dem Boden bereitliegt, auf mein 1150GS Gespann montieren...
boxerfriese

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Hallo,
jetzt möchte ich meinen 30L Adv.-Tank, der inzwischen schon einige Monate auf dem Boden bereitliegt, auf mein 1150GS Gespann montieren.
Hier im Forum habe ich desbezüglich vor einiger Zeit gelesen, dass der Tankgeber bzw. der Geberarm beim 30L Tank anders ist, als beim kleinere Originaltank. Ich habe damals sogar Bilder und Zeichnungen von einem selbst gebogenem Arm gefunden.
Nun liegen beide Tanks vor mir auf der Werkbank und ich habe gemessen und verglichen, und ich kann am unteren Tunnel, der Einbaulage des Tankgebers, der Tiefe, dem Abstand Tankgeber(Montageloch) zum unteren Rand/Tankboden keinen Unterschied erkennen. Der Adv. Tank ist lediglich erheblich breiter.
Nach meinem Verständnis muss in dieser Situation der Tankgeber doch gar nicht verändert werden, oder??????
Oder wo ist mein Denkfehler?
Evtl. hat ja jemand, der bereits umgebaut hat, eine Antwort für mich parat.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Arno
 
elfer-schwob

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Hallo Arno,

so richtig schlau bin ich auch nicht. Habe aber evtl. einen Lösungsansatz:

Die eigentlichen Potentiometer unterscheiden nicht zw. kl. u. gr. Tank.
Beide haben je einen Widerstands-Minimal- u. -Maximalwert am jeweiligen Ende der Drahtwicklungen. Plus zusätzlichen Kontakt für die Reserveleuchte. Unterschied ist, wie Du schon geschrieben hast, der Schwimmerarm.
Ich hab jetzt nicht beide vor Augen, meine aber, daß der für den gr. Tank länger (und anders abgewinkelt) ist.
Hätte die Folge, daß durch den längeren Arm ein geringerer Winkelwert pro cm Füllhöhe ausgegeben wird.

Aber nachdem der Potentiometer linear gewickelt ist und die Füllhöhe ohnehin nur wenig über den tatsächl. Spritinhalt aussagen kann, weil der Tank nicht gleichmäßig geformt ist, gibt´s eh nur Anhaltswerte. Außer den Aussagen "ziemlich voll" und "fast leer" gibts "so mittel". Und das wird in der Balkenanzeige des FID ausgegeben. Mit längerem Arm bleibt "so mittel" vermtl. länger stehen.

Kurzum: Vermutl. wird die Tankanzeige des kl. Tanks auch im großen funktionieren. Wichtiger ist m. E., mal auszutesten, wieviel Restsprit bzw. -Kilometer nach Aufleuchten der Reserveleuchte wirklich noch verbleiben. Bei meinem großen Tank sinds eher mehr als 5 Liter, sprich knapp 100 km. Dank Verbindung zw. linker und rechter Tankbacke leuchtet die Reserveleuchte ziemlich zuverlässig i. Vgl. zum kleinen Tank. Bei dem leuchtet die Anzeige z. B. auf der BAB viel zu früh, weil die rechte Backe schon leer ist, in der linken jedoch noch ordentlich Sprit gebunkert ist.

Grüße vom elfer-schwob
 
tremola

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Halloele,

ich habe weder nachgemessen noch geprüft - einfach nur umgebaut und konnte keine Unterschiede feststellen. Auch laut Powerboxer sind diese Teile bei beiden Tanks identisch.
 
boxerfriese

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Hallo,
danke für die Infos. Ich werde erstmal probieren und ggf. einen neuen Arm biegen. Wichtig sind für mich nur die letzten "sicheren" 100km. Wenn der große Tank leer, dann, wegen der Verbindung unten, tatsächlich leer. Die "Reserve" in der
einen Backe fällt dann weg. Habe selbst schon auf der Autobahnraste (km und Spritmenge verschätzt und angeschi......)
den Tank abgebaut und die "Reserve" von der einen in die andere Backern befördert. Hat bis zu nächsten Tanie funktioniert.
Gruss Arno
 
gerd_

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Hi
Die Teile sind unterschiedlich. Sollte ich tatsächlich "gleich" behauptet haben (wo??) tue ich Abbitte.
Nachdem z.B. der 30 l Tank "weiter runter" reicht muss das Ansaugteil weiter unten liegen. Auch der Hebelweg (nicht der Winkel!) ist anders.
gerd
 
elfer-schwob

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Meiner Meinung nach "reicht" der große Tank nicht "weiter runter", sondern baut exakt gleich hoch wie der kleine. Angeschwollen ist nur die Breite. Drum brauchts auch keinen längeren Ansaugschnorchel o. ä.
Der "boxerfriese" hat ja wohl gerade beide Tanks liegen und kann das mal bestätigen oder dementieren, sollte ich doch falsch liegen.

Einen längeren Schnorchel braucht´s wohl bei den 40plus-Liter Wüstentanks aus dem Zubehör.

Grüße vom elfer-schwob
 
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gstommy68

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Halloele,

Hi
Die Teile sind unterschiedlich. Sollte ich tatsächlich "gleich" behauptet haben (wo??) tue ich Abbitte.
Nachdem z.B. der 30 l Tank "weiter runter" reicht muss das Ansaugteil weiter unten liegen. Auch der Hebelweg (nicht der Winkel!) ist anders.
gerd
Mein Fehler, gleich bezog sich auf die Anzeige, nicht auf den Schwimmerarm im Tank. Hätte ich genauer schreiben sollen.
 
elfer-schwob

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Nun liegen beide Tanks vor mir auf der Werkbank und ich habe gemessen und verglichen, und ich kann am unteren Tunnel, der Einbaulage des Tankgebers, der Tiefe, dem Abstand Tankgeber(Montageloch) zum unteren Rand/Tankboden keinen Unterschied erkennen. Der Adv. Tank ist lediglich erheblich breiter.
Nach meinem Verständnis muss in dieser Situation der Tankgeber doch gar nicht verändert werden, oder??????

Hi Arno,
ich hab inzwischen mal Bilder von meinem Tankfundus bemüht.
Mein optischer Eindruck von oben auf große und kleine Tanks bestätigt Deine Aussage. Nicht höher oder länger oder tiefer. Nur breiter...

habe mal ganz stumpf den "Kraftstoffmesser" (BMW sprech) im ETK verglichen, ist ganz einfach, da es ja die ADV mit nornalen und großen Tank gab.
Mein Ergebnis: Zwei unterschiedliche ersatzteilnummern, je nach Tankgröße und unterschiedliche Gewichtsangaben.
Hi Tommy,
daß es zwei verschiedene Ersatzteilnummer gibt, ist unzweifelhaft.
Aber möglicherweise ist der einzige Unterschied tatsächlich der anders gebogene Schwimmerarm? Ob die Einheit dadurch tatsächlich einen Gewichtsunterschied bekommt? Oder ob da zwei verschiedene Waagen bemüht wurden? Ob diese Gewichtsangabe beim Ersatzteil überhaupt irgendeine Bewandtnis hat?


Damit wäre für mich die Frage beantwortet.
Ist mir zu kurz gesprungen.
Ich würde einfach 1:1 umbauen und schauen, was passiert. Zur Sicherheit die Freigängigkeit des Schwimmerarms im großen Tank checken.

Und Bescheid...!

Grüße vom elfer-schwob
 

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boxerfriese

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Hallo,
ich werde es einfach mal probieren. Ich denke, dadurch das der Adv.Tank breiter ist, wird die Restmenge, wenn die Reservelampe aufleuchtet, größer sein. Dazu kommt die "Mehrmenge" durch die Verbindung. Durch den langen Arm der Adv. ist der Winkel flacher und zeigt auch erst später Reserve an. D.h. ich werde wohl erheblich weiter fahren können, wenn die Lampe schon leuchtet. Wie gesagt, ich werde das auf dem Weg zum Wintertreffen im Februar mal ausprobieren. Und wenn das zu frühe leuchten der Res.Lampe nervt, werde ich das beim nächsten Filterwechsel umbauen.
Ist doch immer wieder schön, über was man sich bei so kleinen Umbauten Gedanken machen muss. Schön ist doch auch der Info-Gedanken-Meinungs-Austausch hier unter Gleichgesinnten.
Mit bestem Gruss
Arno
 
gerd_

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Hi
Die Lampe leuchtet wenn noch ca.4 Liter drin sind. Der Wanderbalken ist dann bereits an Ende. Zumindest bei meiner, bei diesem Belang, serienmässigen GSA.
gerd
 
boxerfriese

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Hallo Leute,

nach langer Zeit ist der ADV-Tank aufgebaut.
Ich habe mir einen neuen Schwimmerarm nach Anleitung hier aus dem Forum gebogen, aber noch nicht getestet.
Hier aber ein kleiner Tip: Anstatt eine Niro-Elektrode für den Arm zu biegen, der eh etwas zu kurz ist, habe ich im Modellbauhandel eine 2,5mm 1m lange Nirostange verwendet. Da kann man sich auch mal verbiegen und hat noch genug übrig.
Mit bestem Gruß
Arno
 
waffel

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Hallo zusammen,
ich würde gerne eine Frage fragen wollen :-)

Hat jemand mal die beiden Kammern des kleinen Tanks verbunden (analog GSA)?
Gibt es dazu eine gute, bebilderte Anleitung?
 
elfer-schwob

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hi waffel,

das schweißen der anschlüsse am bereits benutzten tank ist nicht ganz trivial.

alternativ kommen evtl. schraubnippel aus dem modellbau in frage.
nur - wie du auf der linken seite an die mutter im tank zum festschrauben kommen möchtest?

ich denke, daß diese maßnahme beim kleinen tank eh wenig sinn macht. den sprit kriegst du durch bremsen u. notfalls schütteln auch so nach rechts und soo viel rest bleibt links nicht übrig.

in die fetten backen des gr. tanks paßt da schon deutl. mehr rein, deshalb sind sie serienmäßig verbunden.

anleitung ist doch easy:
links und rechts am tiefsten punkt der tankbacken löcher bohren,
nippel dran, schlauch dazwischen.

viel spaß bei der umsetzung!

grüße vom elfer-schwob
 
RunNRG

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Und die Nippel sollten möglichst wenig nach innen in den Tank hineinragen (ganz flache Mutter verwenden bei Schraubnippeln), sonst bekommt man den Sprit trotz Verbindungsleitung nicht verlagert.
 
gerd_

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Hi
Und die Nippel sollten möglichst wenig nach innen in den Tank hineinragen (ganz flache Mutter verwenden bei Schraubnippeln), sonst bekommt man den Sprit trotz Verbindungsleitung nicht verlagert.
Nachdem bei"Autobahnfahrt stur "geradeaus" etwa 4 Liter in der einenBacke verbleiben dürfte es relativ egal sein wie weit eine mögliche Vreschraubung un das Tankinnere ragt. Zumindest dann, wenn wir über grosse oder kleine Schraubenköpfe reden.
Deutlich interessanter fände ich die Frage wie man die innere Mutter der linken Backe draufbekommt (schau' mal von oben rein).
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
die kombi durchgebohrte hohlschraube plus ringöse könnte klappen.
schraubenkopf im tank, quasi verkehrtrum.
mit hilfe eines magnets oder drahts evtl. machbar.
die durchflussmenge wird hier vermtl. die schwachstelle sein?
 
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AndiP

AndiP

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Hallo,
macht Euch das Leben nicht unnötig schwer. Ich habe an meiner 1100er GS den ADV Tank mit der normalen (1100er) Tankpumpeneinheit montiert. Jahrelang keine Probs. Nie mit leerem Tank liegen geblieben und ca. 100km mehr Reichweite.
 
gerd_

gerd_

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Hi
die kombi durchgebohrte hohlschraube plus ringöse könnte klappen.
schraubenkopf im tank, quasi verkehrtrum.
mit hilfe eines magnets oder drahts evtl. machbar.
die durchflussmenge wird hier vermtl. die schwachstelle sein?
Das löst nicht das Problem wie man beim Anziehen gegenhält, zumal die Schraubfläche gewölbt ist.

An die Durchflussmenge dachte ich auch mal aber das ist unerheblich.
Eine bauernmässige Überschlagsbetrachtung:
Die Pumpe fördert "offen" 110l/h. Nachdem sie mit dem Kraftstoffregler 3bar aufbaut schafft sie eingebaut vielleicht 65 l/h.
Das Mopped verbraucht maximal 8 l/h (Vollgas), folglich fliessen 7/8 des geförderten Sprits zurück.
Nachdem der Verbrauch aus 2 "Backen" nachläuft sind das jeweils max 4 Liter.
Doch wie lange am Stück fährt man Vollgas? Selbst wenn vorübergehend die rechte Backe etwas mehr liefert gleichen sich die Pegel beim nächsten Zwangsbummeln hinter einem überholwütigen LKW aus.
Da sind Bedenken ob ein Krümelchen (das am Sieb vor der Pumpe scheitert) eine zu dünne Leitung verlegen könnte angebrachter.
gerd
 
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