Tankproblem

Diskutiere Tankproblem im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gemeinde, ich habe gestern stark an mir gezweifelt. Nachdem ich mir einen neuen Lenkerschalter rechts angebaut hatte, musste ich nur noch...
R

radlandi

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
8
Ort
Münchenbernsdorf
Modell
R 1150 GS
Hallo Gemeinde,

ich habe gestern stark an mir gezweifelt. Nachdem ich mir einen neuen Lenkerschalter rechts angebaut hatte, musste ich nur noch den Tank an meiner 1150er GS, Bj. 2002 wieder befestigen. Das habe ich mindestens schon zehn mal gemacht. Tank runtergedrückt, Schraube rein und fertig. Beim Tankabbau ist mir diesmal eine dieser Metallscheiben mit Hülse rausgefallen. Naja kein Problem dachte ich, steckst die Hülse mit der Gummischeibe wieder in die runde Lasche, mit der man den Tank befestigt und das wars. Dummerweise passte das ganze Teil nicht mehr zwischen die beiden Bleche, wo man die Schraube durchschiebt. Kann doch nicht sein, dachte ich. Anders gehts doch gar nicht und abgenommen hat mein Mopped auch nicht. Eine Stunde hatte ich hin und her überlegt was ich wohl falsch gemacht habe, aber außer einer seelischen Krise ist nichts bei rausgekommen. Ich fasse es nicht. So was simples. Ein Sachse (bin keiner) würde jetzt sagen "gendschbleedewärn". Kann mal jemand ein Foto oder ähnliches machen, wo man sieht, wie diese Teile verbaut sind? Ich hab absolut keine Kennung mehr. Ist ja schon fast peinlich.:(

Grüße
Andi
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
bei mir hab ich das mal mit wd40 eingesprüht und mit ner zäng zammedrückt und flutscht
 
Fanthomas

Fanthomas

Dabei seit
19.07.2014
Beiträge
1.142
Ort
Runkel
Modell
R 1150GS Bj. 2000
realoem reicht nicht?
VG Thomas
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.259
Ort
Rheinland
Hallo
hab meine GS zum. nachgucken nicht verfügbar da im Urlaub aber ich bin der Meinung, das die Hülse von außen durch die Lasche gesteckt werden muss, die Gummischeibe kommt zwischen Lasche und Hülse.

gstommy68
 
R

radlandi

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
8
Ort
Münchenbernsdorf
Modell
R 1150 GS
Genau. Wie man hier ganz gut sehen kann, müssen die Hülsen nebst Gummipuffer innerhalb der Haltebleche sein. Das macht auch nur Sinn und das genau passt nicht mehr. Gibts doch eigentlich gar nicht.

Andi
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
dann hast du etwas grob gearbeitet beim demontieren und was verbogen:rolleyes:
 
P

Pascher

Dabei seit
02.06.2017
Beiträge
257
Hallo

Das Problem ist bekannt.
Du hast mit der verlorenen Hülse und Scheibe den Bolzen angezogen.
Dabei wurden die Blechlaschen zusammengezogen.
Auseinanderbiegen und neu montieren.

Gruß
Pascher
 
R

radlandi

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
8
Ort
Münchenbernsdorf
Modell
R 1150 GS
Tach ghammer,
Hast du gedacht, ich habe den Tank mit dem Vorschlaghammer demontiert?:cool: das ist doch kein Trompetenblech.
 
Zuletzt bearbeitet:
R

radlandi

Themenstarter
Dabei seit
13.06.2017
Beiträge
8
Ort
Münchenbernsdorf
Modell
R 1150 GS
Hallo Pascher,
hatte ich auch gedacht. Oben die Bleche etwas aufgebogen, passt aber immer noch nicht rein. Die Hülse ist mir erst beim Ausbau rausgefallen. Das wird mir immer ein Rätsel bleiben. Was solls, der Tank ist dran. Habe einfach die zweite Hülse weggelassen.

Gruß
Andi
 
Thema:

Tankproblem

Oben