Tausch Sturzbügel Original gegen Wunderlich

Diskutiere Tausch Sturzbügel Original gegen Wunderlich im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich ärgere mich bei jeder Inspektion über die Zusatzkosten, die duch die Demontage/Montage des Original-BMW-Sturzbügel entstehen. Deshalb...
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hallo,

ich ärgere mich bei jeder Inspektion über die Zusatzkosten, die duch die Demontage/Montage des Original-BMW-Sturzbügel entstehen. Deshalb möchte ich diesen gegen den Wunderlich-Bügel tauschen (bei dem die Wartungsarbeiten wohl ohne Demontage möglich sind). Hat jemand das schon gemacht? Werden die gleichen Montage-Punkte genutzt? Benötige ich evtl. zusätzliche (kürzere) Schrauben durch die Demontage des Original-Bügels (falls der Wunderlich anders befestigt wird). Danke für Eure Hilfe!
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo Wallace,
der Wundersam wird vorn am Motor abgestützt, an diesem Teil des Motor ist der Motorschutz der Adventure auch befestigt.
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Hallo Rainer,

ich hab ne "normale" GS. Soweit ich weiß, unterscheidet sich der Bügel der Adventure zum Normalen. Hab mal ne Anfrage an Wunderlich gestellt, mal sehen was die antworten!

Danke!
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hi,
ich glaub du hast mich falsch verstanden.
Am Motor vorn ist eine Halterung ca. 5cm breit mit einem ca. 8mm Loch quer.
An dem halter ist bei der Adventure der Motorschutz befestigt.
Bei der normalen GS, wie bei deiner ist da nichts befestigt.
An dem Halter ist der Wunderlich Sturzbügel befestigt, sprich der untere Halter geh an den Befestigungspunkt und ist mit eine Schraube mit dem Motor verbunden.

Ich hab bei einer 1150 schon mal einen Wunderlich Sturzbügel befestigt.
Jetzt alles klar, oder brauchst du noch ein Bild?
 
flind

flind

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
42
Ort
Niederösterreich, Bezirk Baden
Modell
BMW 1150 GS
Bei der letzten Inspektion wurden für Demontage und Montage des Tanks und der Schutzbügel ca. 40,00 EUR zzgl. Märchensteuer berechnet!
die demontage des tanks und des sturzbügels ist nicht erforderlich um den öl und ölfilterwechesl durchzuführen (ich hab das erst vor kurzem gemacht)!

wenn man den tank und den sturzbügel demontiert tut man sich zwar leichter - es kostet aber natürlich arbeitszeit. sollte also die demontage des tanks auch aus anderen überlegungen heraus erforderlich sein (z.b. treibstofffilterwechsel), dann wär es o.k. aber sonst ist es :mad:
 
Benno

Benno

Dabei seit
17.11.2005
Beiträge
3.949
Ort
Dülmen/Münsterland
Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
die demontage des tanks und des sturzbügels ist nicht erforderlich um den öl und ölfilterwechesl durchzuführen (ich hab das erst vor kurzem gemacht)! ....
Zumindest bei der 1100er musste der Bügel ab, weil man sonst die Schutzplatte unter dem Motor nicht abnehmen konnte und nicht an den Ölfilter kam. An meiner 1150er habe ich keinen Bügel, ist das da anders? :confused:
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
die demontage des tanks und des sturzbügels ist nicht erforderlich um den öl und ölfilterwechesl durchzuführen (ich hab das erst vor kurzem gemacht)!

Das ist Unsinn. Orginal 1150GS Sturzbügel: Der Bügel muß zwingend ab, sonst kann weder Motorschutz noch Ölfilter demontiert werden.

Der 1150 GS ADV Stürzbügel ist geteilt.
 
flind

flind

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
42
Ort
Niederösterreich, Bezirk Baden
Modell
BMW 1150 GS
Das ist Unsinn. Orginal 1150GS Sturzbügel: Der Bügel muß zwingend ab, sonst kann weder Motorschutz noch Ölfilter demontiert werden.

Der 1150 GS ADV Stürzbügel ist geteilt.
Ich rede von der 1150 gs - keine adv. und bei einer 1150 gs ist es ohne demontage möglich! habe ich selbst gemacht.;)
erforderlich ist das öffnen der querstrebe. dann kannst du den bügel so weit wegklappen und wegdrücken, dass du den motorschutz abbauen kannst. damit ist der weg frei zur ölablassschraube und zum ölfilter!
 
B

Beste Bohne

Dabei seit
05.06.2007
Beiträge
747
Ort
S-H
Modell
Ein Blaues mit Boot, ein Orangenes, noch ein blaues mit Boot, ein Gelbes mit Boot und ein Graues :-)
bei einer 1150 gs ist es ohne demontage möglich! habe ich selbst gemacht.;)
erforderlich ist das öffnen der querstrebe. dann kannst du den bügel so weit wegklappen und wegdrücken, dass du den motorschutz abbauen kannst. damit ist der weg frei zur ölablassschraube und zum ölfilter!

Gut. Dann mag es möglich sein, in meinen Augen ist es dennoch Pfusch. Denn beim Wegklappen muß sich der Sturzbügel irgendwo drehen. Das tut er vermutlich oben an der Befestigung am Frontrahmen. Wie lange dann diese Verbindung noch fest ist, weiß der Himmel. Woanders, sagen wir mal am Heckrahmen würdest Du doch auch nicht auf die Idee kommen nur unten zu lösen und dann einfach in den oberen Befestigungen ohne Lösen zu drehen, oder? (Stichwort Kupplungswechsel, da kommt dieser Fall vor.)
 
B

BoGSer-Rüde

Gast
Mein Schrauber hat mein volles Vertrauen und der bescheisst mich auch nicht. Wenn er den Bügel abmacht, dann weil es nötig ist. Auch bei der BMW-Niederlassung in Stuttgart-Vaihingen (dort war ich während der Garantie-Zeit) war die Demontage angesagt (bei meiner "normalen" 1150er).

Ich habe mir jetzt den Wunderlich-Bügel bestellt (da kann man auch besser die Füße drauf legen:D). Mein Schrauber gibt mir noch was für meinen Original-Bügel und nach einigen Inspektionen ist die Neuanschaffung amortisiert.
 
flind

flind

Dabei seit
28.09.2007
Beiträge
42
Ort
Niederösterreich, Bezirk Baden
Modell
BMW 1150 GS
die bewegung an der befestigung ist minimal. ob das dauerhafte auswirkungen auf die festigkeit hat ... ich bezweifle es. wenn du aber das so nicht durchführen möchtst, dann muss der tank herunter und der sturzbügel demontoiert werden. sonst kommst du nicht zu der angesprochenen befestigung - das kostet eben arbeitszeit.
 
Thema:

Tausch Sturzbügel Original gegen Wunderlich

Tausch Sturzbügel Original gegen Wunderlich - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

    Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Suche Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung

    Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung: Hallo in die Runde, Ich habe mir ein Variotopcase zugelegt mit der Halteplatte für den Soziussitz (K25). Ich möchte das Topcase aber auf dem...
  • Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung - Ähnliche Themen

  • Tausche R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe

    R1200/1250GS - Tausche getönte große Original-Tourenscheibe gegen Standard-Höhe: Hallo zusammen, Ich würde meine neuwertige getönte große Original-Tourenscheibe von BMW (Teilenummer: 77 33 8 554 727), passend für alle BMW R...
  • Erledigt Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe

    Gs 1300 Komfortsitzbank hoch, tausche gehen eine normale höhe: Ich bin auf der suche nach einer Komfortsitzbank in der normalen höhe. Tausche gerne gegen meine hohe Komfortsitzbank. Meine Sitzbank ist im...
  • Tausche Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb

    Tausche - Helite Turtle 2.0 Größe L-L in gelb: Hallo Zusammen, mein Name ist Adrian und komme aus dem Raum München. Ich habe eine Helite Turtle 2.0 Airbag-Weste in gelb, ausgelöst wird diese...
  • Erledigt Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS

    Tausche meine niedrige Sitzbank gegen normal hohe oder Komfort F 850 GS: Hi ich suche nach einer normalen oder der Komfort Sitzbank in schwarz/grau für meine F 850 GS. Dafür biete ich meine niedrige Sitzbank (passend...
  • Suche Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung

    Suche/Tausch K25 Variotopcaseträger Heck bzw gegen Soziusbefestigung: Hallo in die Runde, Ich habe mir ein Variotopcase zugelegt mit der Halteplatte für den Soziussitz (K25). Ich möchte das Topcase aber auf dem...
  • Oben