teilintegral bremsen auslüften??

Diskutiere teilintegral bremsen auslüften?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Abend alle!! ist jemand hier mit auslüften von teilintegral bremsen, motorrad ist eine 04 GS ADV, natürlich mit bremskraftverstärker bekannt...
ildklinge

ildklinge

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
13
Ort
Dänemark
Modell
2008 R 1200 GS
Abend alle!!

ist jemand hier mit auslüften von teilintegral bremsen, motorrad ist eine 04 GS ADV, natürlich mit bremskraftverstärker bekannt? Einer hatte mich erzählt das es nur in verbindung mit diagnose gerät beim freundlichen geht?
Ist auf meine kuh von vorbesitzer beim nicht autorizierte verkstatt ausgeführt und bremse hatt meine meinung zu viel "spiel" vor es zubeisst. Jedenfalls im vergleich zu "normale" brems systeme sovie meine vorherige 99 1150 GS. Habe nur werkstatt handbuch bis 02. Wie ist es mit diagnose geräte, kennt jemand ein hobbyausgabe vie zb. die VAG zu VW pkw´s??

Grüsse von hier oben.
 
KlausisGS76

KlausisGS76

Dabei seit
09.06.2008
Beiträge
1.088
Modell
1400er Intruder, Honda VFR nun R 1200 GS
hallo
stinkt denn deine bremsflüssigkeit so sehr das du sie auslüften mußt ? ;)
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Unnütz

hallo
stinkt denn deine bremsflüssigkeit so sehr das du sie auslüften mußt ? ;)
Hallo Klausiss
Wie gut sprichst du Dänisch? ich find die Antwort ging daneben!

Hallo ildklinge
Habe gerade einen komplett neuen Bremsleitungskit bei einer 1150 Gs ohne BKV verbaut da ging es mit dem Entlüften wie du schon sagtest einfach. Mit BKV habe ich es noch nicht versucht. Hoffe du bekommt eine brauchbare Antwort und Lösung.
Gruß Peter
 
ildklinge

ildklinge

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
13
Ort
Dänemark
Modell
2008 R 1200 GS
Hallo..

Entschuldigung, mein deutsch ist in besonders hier ein halbes jahr weg von urlaubs zeit nicht sehr gut.

Ja danke, english geht viel besser aber ich versuche immer mein deutsch zu verbessern, deswegen vielen dank fur die antworte, auch zu dir Klausis?? Deine GS sieht auf den bild ein bisschen anders aus, ein GS umbau?? ;-))

Viele freundliche Grüsse von hier oben.

Claus
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi Claus
Mache Dir da mal keine Gedanken. Dänisch ist zwar nicht gerade eine Sprache die ich beherrschen möchte :D, doch wenn mein Englisch so gut ist wie Dein Deutsch, dann bin ich schon zufrieden.
gerd
 
ildklinge

ildklinge

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
13
Ort
Dänemark
Modell
2008 R 1200 GS
Vielen dank Gerd, ich habe die/den/der? anleitung von deine gelistete hyperlink schnell durch geschaut, wird ein bisschen länger als beim normal system dauern denke ich, aber ich wird es irgendwie schaffen. Diese teilintegral system ist auch beim fahren nicht gerade mein ding, aber ich weine nicht, ich habe es beim kauf gewust, kein ding ist ja perfekt.
 
Schrödi

Schrödi

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
21
Ort
Lübeck
Modell
R1150GS
Während des Entlüftens des Systems sollte man die Batterie abklemmen, dann spart man sich das Diagnosegerät! Der "Fehler" fällt der Elektronik dann nicht auf. Leider ist dann das Entlüften etwas aufwendiger, da man einmal am BKV entlüften muß und einmal am Bremssattel selber. Wenn man die Batterie nicht abklemmt, kann man mit Hilfe des BKV viel schneller entlüften, allerdings hat die Elektronik dann einen Fehler, der vom :) wieder gelöscht werden muß!
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Während des Entlüftens des Systems sollte man die Batterie abklemmen, dann spart man sich das Diagnosegerät! Der "Fehler" fällt der Elektronik dann nicht auf. Leider ist dann das Entlüften etwas aufwendiger, da man einmal am BKV entlüften muß und einmal am Bremssattel selber. Wenn man die Batterie nicht abklemmt, kann man mit Hilfe des BKV viel schneller entlüften, allerdings hat die Elektronik dann einen Fehler, der vom :) wieder gelöscht werden muß!
Das ist absoluter Blödsinn. Ohne Batterie kann ich bestenfalls die Steuerkreise entlüften. Die eigentlichen Bremskreise vorne und hinten vom BKV bzw. der Hydroeinheit aus können ohne Batterie gar nicht entlüftet / die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.

Einen Fehler im Speicher kann es eigentlich nur geben, wenn man entgegen der Anleitung nach dem Einschalten der Zündung den Selbsttest nicht abwartet.
 
Schrödi

Schrödi

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
21
Ort
Lübeck
Modell
R1150GS
Das ist absoluter Blödsinn. Ohne Batterie kann ich bestenfalls die Steuerkreise entlüften. Die eigentlichen Bremskreise vorne und hinten vom BKV bzw. der Hydroeinheit aus können ohne Batterie gar nicht entlüftet / die Bremsflüssigkeit gewechselt werden.

Einen Fehler im Speicher kann es eigentlich nur geben, wenn man entgegen der Anleitung nach dem Einschalten der Zündung den Selbsttest nicht abwartet.
WOW, da kennt sich aber einer aus!!!:rolleyes::D:D
Somit hat deine GS gar keine Bremse ohne BKV, also ohne Zündung?? Du armer, damit würde ich mal zum Händler fahren!!

Ich habe schon schon 2ten Mal meine Bremsflüssigkeit in der Art und Weise gewechselt, wie ich es beschrieben habe und meine Bremse funzt super!!! (Auch ohne Batterie bzw. Zündung, echt gut ne!?!;))

Achso, und lass auch gleich deinen Fehlerspeicher überprüfen, denn wenn der nur Fehler auswirft, wenn du den Selbsttest abbrichst, dann bin ich gespannt wieviel Fehler in deiner GS auf dich warten!!!!
Sobald man den BKV dazu benutzt die Bremsflüssigkeit zu wechseln (Geht echt schnell!), gibt dieser einen Fehler an den Speicher, da der Druck nicht aufgebaut werden kann! Dieser Fehler soll dem Fahrer mitteilen, dass evtl. ein Leck im System ist! Also ich finde diesen Fehler wichtig!!!:rolleyes:
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Ich habe schon schon 2ten Mal meine Bremsflüssigkeit in der Art und Weise gewechselt, wie ich es beschrieben habe und meine Bremse funzt super!!! (Auch ohne Batterie bzw. Zündung, echt gut ne!?!;))
Stellt sich die Frage, warum nach Originalwartungsanleitung der Weg über den BKV vorgegeben ist. Über die reine Restbremsfunktion die Flüssigkeit zu wechseln - ob da die notwendige Durchfussgeschwindigkeit erreicht wird? Wie lange pumpst Du denn dann?

Sobald man den BKV dazu benutzt die Bremsflüssigkeit zu wechseln (Geht echt schnell!), gibt dieser einen Fehler an den Speicher, da der Druck nicht aufgebaut werden kann! Dieser Fehler soll dem Fahrer mitteilen, dass evtl. ein Leck im System ist! Also ich finde diesen Fehler wichtig!!!:rolleyes:
Jetzt hab ich die Flüssigkeit nach der vorgegebenen Methode gewechselt und keine Probs mit irgendwelchen Fehlermeldungen gehabt. Mag sein, daß irgendwo der Vorgang abgespeichert wird - na und? Der Druck im übrigen baut sich beim Schließen der Entlüfterschraube auf. Zuerst wird der Handbremshebel leicht betätigt, dann die Entlüfterschraube geöffnet und mit wechselndem Handbremshebeldruck gespült. Gegen den BKV in Aktion wird dann die Entlüfterschraube wieder geschlossen - Druck baut sich auf.
 
ildklinge

ildklinge

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
13
Ort
Dänemark
Modell
2008 R 1200 GS
Hmm. Ich denke das falls bremsflüssigkeit derselbe weg nimmt sowie mit und ohne BKV, wie man es vielleicht erwarten kann, soll es ja beide wegs möglich die flüssigkeit volkommen zu auswechseln. Kommt darauf das ein zeichnung über´s ganze system bzw die genaue "originale" durchgang von BMW zu kriegen. Am bestens wäre es selber ein diagnose gerät zu besitzen, sieht aber so aus das sowas gar nicht, jedenfalls ohne grosse kosten, zu besorgen möglich ist...
Wäre aber toll wenn mann wie die VAG diagnose programm ganz einfach ein kabel und programm kaufen konnte, dann war es schluss mit die freundlichr die jedenfals hier in Dänemark viel zu wünschen lässt..

Grüsse von hier oben
 
Schrödi

Schrödi

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
21
Ort
Lübeck
Modell
R1150GS
Stellt sich die Frage, warum nach Originalwartungsanleitung der Weg über den BKV vorgegeben ist. Über die reine Restbremsfunktion die Flüssigkeit zu wechseln - ob da die notwendige Durchfussgeschwindigkeit erreicht wird? Wie lange pumpst Du denn dann?
Richtig!!! Zuerst wird der BKV entlüftet, dann verschlossen und der Rest entlüftet. Wer in der Schule mal Physik hatte weiß, dass das Bremssystem ein geschlossenes System ist, somit pumpe ich mit dem Durchmesser des Kolbens die dementsprechende Menge Bremsflüssigkeit nach unten aus dem Entlüftungsnippel. Wieso sollte ich also mehr pumpen als bei herkömmlichen Bremssystemen???:confused:
Die Menge der in der Säule befindlichen Flüssigkeit wird sicherlich etwas mehr sein, aber fällt kaum ins Gewicht! Der Wechsel dauert nur länger, weil man zweimal entlüften muß. Bei einem Bremsflüssigkeitswechsel muß der geübte Schrauber eigentlich nicht entlüften, da keine Luft ins System kommt. Die Gefahr war mir mit eingeschaltetem BKV einfach zu hoch, denn der pumpt ganz gut!!!!
Übrigens war dann bei mir ein Fehler der BKV vorhanden, der mich vor einem leckgeschlagenem Bremssystem warnte! Also ich finde es gut, dass meine GS mich warnt bei solch fatalen Fehlern, vorallem, wenn einem im Gelände mal ein Bremsschlauch reisst und man das nicht sofort merkt!!!!!:rolleyes:

@ildklinge:
Klemm die Batterie ab und schluß ist mit Diagnosegerät!!! Die Kiste führt nach der Wartung einen Selbsttest durch und meldet keinen Fehler, wenn du alles richtig gemacht hast! Noch einfacher geht der Bremsflüssigkeitswechsel mit einem Entlüftungsgerät, habe ich mir auch gekauft, damit geht es echt schnell und sauber!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ildklinge

ildklinge

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
13
Ort
Dänemark
Modell
2008 R 1200 GS
Jah, es gibt vor und nachteile wie immer mit mehr technik.. Was diese "auslüftung"´s thema begonnen hast war nur das ich mit die versögerung von meine brems system nicht ganz übereins kommen kann, habe aber nur die vergleichung das ich ein gleiche motorrad ein tag für einige jahren her ein tag gefahren hast, und meine "alte" 99er zu vergleich erinneren kann. Kann ich das verbesseren wäre es einfach super und viel mühe wert!
 
ildklinge

ildklinge

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2008
Beiträge
13
Ort
Dänemark
Modell
2008 R 1200 GS
He he, jah, ich habe mehrmals durch die jahre, auch unterwegs mit wohnwagen bzw Motorrad durch schönes Deutschland, diese gerät zb beim Polo vorbei gegangen, habe aber immer gedacht, quatsch, sowas braucht ein echte schrauber nicht!! ;-))
Aber mit die extra menge und entlüfttungsstelle auf diese riesige krad macht es vielleicht "legal" so etwas zu kaufen.. ;-)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ach Schrödi. Hör einfach auf Wolfgang wenn es um ein I-ABS geht.
Wenn Du ein I-ABS durch Pumpen entlüften kannst, bist Du der Einzige auf der ganzen Welt der das schafft. Einen Hydraulikkreis der mit einem zweiten nicht mechanisch verbunden ist so zu entlüften? Respekt! Vermutlich kannst Du auch über Wasser gehen.
Zum Mitschreiben:
Zum Entlüften/Befüllen eines I-ABS braucht man kein Diagnosegerät. Das benötigt man anschliessend(!), wenn man testen will ob noch alle Zusammenhänge zwischen Hebelwegen, Schalterstellungen etc korrekt sind und einen Papierausdruck davon braucht.
Ansonsten: besorgt Euch eine Rep-CD der "R" oder der 1200GS. Da ist es beschrieben. Und es steht auch dort "Im Anschluss an diese Arbeiten mit dem Moditec...."
gerd (sorry wenn ich entgegen meinen Gewohnheiten deutlich wurde)
 
Schrödi

Schrödi

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
21
Ort
Lübeck
Modell
R1150GS
Tja, das Wassergehen habe ich schon lange aufgegeben, da übersehen einen immer die Speedbootfahrer!!;):rolleyes:

Meine GS ist Baujahr 2003!

Dann erklärt mir bitte die Bremsfunktion mit ausgeschalteter Zündung bei dem I-ABS!!!:confused::confused:
 
G

Gast 7673

Gast
Tja, das Wassergehen habe ich schon lange aufgegeben, da übersehen einen immer die Speedbootfahrer!!;):rolleyes:

Meine GS ist Baujahr 2003!

Dann erklärt mir bitte die Bremsfunktion mit ausgeschalteter Zündung bei dem I-ABS!!!:confused::confused:
Räusper....

Mit Motor aus und ohne Zündung isses (jedenfalls bei meiner 1150 Bj 03) ziemlich SCH+++ mit bremsen.
 
Thema:

teilintegral bremsen auslüften??

teilintegral bremsen auslüften?? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Teilintegralsystem gs 1200r

    Teilintegralsystem gs 1200r: Hallo, Habe meine Kupplung an der gs 1200 r ersetzt und das Moped nach Vorschrift (Reparatur CD) entlüftet. Meine Frage ... ist das normal, wenn...
  • Erledigt ABS Teilintegral Druckmodulator

    ABS Teilintegral Druckmodulator: Hallo, ich biete einen voll funktionsfähigen ABS Teilintegral Druckmodulator an. Stammt aus einer R 1150 GS mit gerade mal 14000 km. Hat bis zum...
  • Teilintegral Bremse

    Teilintegral Bremse: Hallo zusammen, ich bin neu hier und fest entschlossen mir eine R 1150 GS Adventure zuzulegen. Hier meine Frage : ab Bj.03 wurde sie mit...
  • Teilintegral Bremse

    Teilintegral Bremse: Hallo ich habe eine 1150 GS Baujah2000 hat sie eine Teilintegrale Bremse oder gab es sie damals noch nicht,oder wie kann ich es prüfen ob ja oder...
  • Teilintegral Bremse - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Teilintegralsystem gs 1200r

    Teilintegralsystem gs 1200r: Hallo, Habe meine Kupplung an der gs 1200 r ersetzt und das Moped nach Vorschrift (Reparatur CD) entlüftet. Meine Frage ... ist das normal, wenn...
  • Erledigt ABS Teilintegral Druckmodulator

    ABS Teilintegral Druckmodulator: Hallo, ich biete einen voll funktionsfähigen ABS Teilintegral Druckmodulator an. Stammt aus einer R 1150 GS mit gerade mal 14000 km. Hat bis zum...
  • Teilintegral Bremse

    Teilintegral Bremse: Hallo zusammen, ich bin neu hier und fest entschlossen mir eine R 1150 GS Adventure zuzulegen. Hier meine Frage : ab Bj.03 wurde sie mit...
  • Teilintegral Bremse

    Teilintegral Bremse: Hallo ich habe eine 1150 GS Baujah2000 hat sie eine Teilintegrale Bremse oder gab es sie damals noch nicht,oder wie kann ich es prüfen ob ja oder...
  • Oben