teilintegral bremsen auslüften??

Diskutiere teilintegral bremsen auslüften?? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ...also meine Bremsen funktionieren, wenn auch nur mit einem kleinen Teil ihrer Leistungsfähigkeit, aber sie bleibt stehen wenn man kräftig genug...
Schrödi

Schrödi

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
21
Ort
Lübeck
Modell
R1150GS
...also meine Bremsen funktionieren, wenn auch nur mit einem kleinen Teil ihrer Leistungsfähigkeit, aber sie bleibt stehen wenn man kräftig genug zieht!! Also, wie funktioniert das??? Siemens Lufthaken???:confused:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Weil die Kreise mechanisch über einen kleinen Kolben gekoppelt sind. Vielleicht kannst du ja auch den kleinen Kolben durch die Leitungen drücken? Normalerweise betätigt dieser kleine Kolben "nur" ein Ventil. Wenn das nicht klappt, dann schiebt er sozusagen einen "Hilfskolben". Deswegen hast Du dann ja auch den hebel schon fast am Griff weil er erst das Ventil voll aufreisst und erst wenn das am Anschlag ist den Kolben noch etwas bewegt. Deshalb gelangt da noch lange keine Bremsflüssigkeit vom Steuer- in den Arbeitskreis. Schau' doch einfach da: http://www.powerboxer.de/4V-Integral-ABS-ABS-III-I-ABS.html
Wenn Du's gar nicht glauben kannst, dann versuche doch Deine Bremse so zu entlüften wie Du meinst. Doch organisiere zuvor einen Hänger mit dem Du die Mühle dann zum Freundlichen bringen kannst. Du wärst nicht der erste :o
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Schrödi

Schrödi

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
21
Ort
Lübeck
Modell
R1150GS
Man man, hier sind ja vielleicht Helden unterwegs!! Bringt ihr eure Maschinen doch lieber zum Freundlichen, ich halte mich an meine Arbeitsweise, die sogar mit deinem Link bestätigt wird!
Ohne BKV ist ein "Notkreis" vorhanden, der völlig ausreicht, um die Bremsflüssigkeit durch das System zu pumpen, ansonsten bräuchte man nämlich auch zwei Reservebehälter!!! Aber wenn ihr das nicht kapiert, ist das euer Problem, ich mache so weiter wie es bereits schon 2 Mal geklappt hat und einen Anhänger brauchte ich noch nie, da ich mir selbst zu helfen weiß!
Wenn man immer seinen Freundlichen aufsuchen muß, ist es natürlich schwierig sich auch mal selbst zu helfen!;)

Schade, dass in solchen Foren immer irgendwelche Schnacker herumlaufen, die ihr gefährliches Halbwissen Leuten aufdrängen wollen! Macht et jut, so ein Forum brauche ich nicht!!!;)
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Ohne BKV ist ein "Notkreis" vorhanden, der völlig ausreicht, um die Bremsflüssigkeit durch das System zu pumpen, ansonsten bräuchte man nämlich auch zwei Reservebehälter!!!
Es hat ja auch zwei Reservebehälter. Genau genommen sogar vier. Zwei für Vorne: Einer am Handbremshebel und einer in der Hydroeinheit unter dem Tank. Zwei für Hinten: Einer oberhalb vom Fußbremshebel und der zweite wieder in der Hydroeinheit. Die beiden in dieser Einheit sind verdammt klein und die Menge zwischen Max und Min sehr gering.

Deshalb muss auch nach dem Spülen bei zurückgedrückten Kolben mit den entsprechenden Einstellwerkzeugen das richtige Niveau wieder eingestellt werden. Und weil diese Behälter so klein sind brauchts auch eine Befüllflasche zum Flüssigkeitswechsel, die man sich erst selber basteln / oder kaufen muss.







Ich frage mich wer hier der Schnacker ist. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi Wolfgang
Lass' ihn sabbeln, er weiss nicht wovon er redet und kann sich irgendwie nicht zugestehen dass er auf dem Holzweg ist.
@ Schrödi: Du hast es noch nie gemacht, aber wenn, dann wünsche ich Dir viel Erfolg.
Falls Du es nicht bemerkt hast: Ich bin der Autor des Links und weiss somit was da drinsteht :) (und sogar wie es funktioniert und wer an der Erteilung der ABE beteiligt war)
gerd
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Sers Gerd,

gemacht hat er schon zweimal etwas, aber bis jetzt wußte er nicht daß er nur viel Glück hatte ... :eek:
 
G

Garrett

Dabei seit
11.08.2008
Beiträge
270
Ort
Zürich
Modell
1200 GS + etwas für die Emotionen !
Torheit kommt vor dem Fall !

Das kommt schon fast einem russischen Roulet gleich ! Nur besteht leider
auch die Gefahr, dass unbeteiligte zu Schaden kommen könnten !

Vorschlag : ändere dein Anhang auf :

"fehlendes Wissen wird durch Wahnsinn des Fahrers ersetzt"
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

teilintegral bremsen auslüften??

teilintegral bremsen auslüften?? - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Teilintegralsystem gs 1200r

    Teilintegralsystem gs 1200r: Hallo, Habe meine Kupplung an der gs 1200 r ersetzt und das Moped nach Vorschrift (Reparatur CD) entlüftet. Meine Frage ... ist das normal, wenn...
  • Erledigt ABS Teilintegral Druckmodulator

    ABS Teilintegral Druckmodulator: Hallo, ich biete einen voll funktionsfähigen ABS Teilintegral Druckmodulator an. Stammt aus einer R 1150 GS mit gerade mal 14000 km. Hat bis zum...
  • Teilintegral Bremse

    Teilintegral Bremse: Hallo zusammen, ich bin neu hier und fest entschlossen mir eine R 1150 GS Adventure zuzulegen. Hier meine Frage : ab Bj.03 wurde sie mit...
  • Teilintegral Bremse

    Teilintegral Bremse: Hallo ich habe eine 1150 GS Baujah2000 hat sie eine Teilintegrale Bremse oder gab es sie damals noch nicht,oder wie kann ich es prüfen ob ja oder...
  • Teilintegral Bremse - Ähnliche Themen

  • Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?

    Umfrage: Wer ist von Luft im hinteren Bremskreis betroffen?: Ich möchte hier, wie bereits in einem anderen GS-Forum eine Umfrage starten, die einen Eindruck vermitteln soll, wieviele Fahrer einer R12xx GS LC...
  • Teilintegralsystem gs 1200r

    Teilintegralsystem gs 1200r: Hallo, Habe meine Kupplung an der gs 1200 r ersetzt und das Moped nach Vorschrift (Reparatur CD) entlüftet. Meine Frage ... ist das normal, wenn...
  • Erledigt ABS Teilintegral Druckmodulator

    ABS Teilintegral Druckmodulator: Hallo, ich biete einen voll funktionsfähigen ABS Teilintegral Druckmodulator an. Stammt aus einer R 1150 GS mit gerade mal 14000 km. Hat bis zum...
  • Teilintegral Bremse

    Teilintegral Bremse: Hallo zusammen, ich bin neu hier und fest entschlossen mir eine R 1150 GS Adventure zuzulegen. Hier meine Frage : ab Bj.03 wurde sie mit...
  • Teilintegral Bremse

    Teilintegral Bremse: Hallo ich habe eine 1150 GS Baujah2000 hat sie eine Teilintegrale Bremse oder gab es sie damals noch nicht,oder wie kann ich es prüfen ob ja oder...
  • Oben