Teleskopgabel zerlegen

Diskutiere Teleskopgabel zerlegen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Schrauber, bin gerade drann einige Teile meiner GS pulverbeschichten zu lassen. Dazu muss ich leider meine Q zerlegen. Bisher hat alle...
Kurvi

Kurvi

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
60
Ort
Allensbach (am Bodensee)
Modell
R1150 GS
Hallo Schrauber,
bin gerade drann einige Teile meiner GS pulverbeschichten zu lassen.
Dazu muss ich leider meine Q zerlegen. Bisher hat alle geklappt.
Jetz stehe ich allerdings vor einen Problem. Das Werkstattbuch kann mir auch nicht wieter helfen.

Ist es möglich das Gleitrohr (Tauchrohr) zu zerlegen?
Ich meine den unteren Teil an dem die Bremssättel, der ABS-Sensor und die Radachse montiert sind?

Ich habe eine Explosionszeichnung im Anhang eingestellt, wobei ich das entspechende Teil rot markiert habe.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Kurvi,
die Standrohre haben unten lediglich eine Ablaßschraube für das Öl. Bedenke, daß beim Pulverbeschichten das Pulver mit mind. 180°C eingebrannt wird. In den Standrohren sind oben Führungshülsen aus, so nehme ich an, PTFE (Teflon) o.ä. drin. Wenn Du die nicht vor dem Beschichten ausbaust, läufst Du Gefahr, daß diese Verbrennen bzw. sich verformen. Ich habe aus diesem Grund die Standrohre der 1100er Lackieren lassen. An der R100 GS habe ich das Beschichten gewagt, da die Führungsbüchsen dort aus Sintermetall sind.

P.S. Beachte das Copyright beim Einstellen von Seiten aus dem BMW Werkstatthandbuch!
 
Kurvi

Kurvi

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
60
Ort
Allensbach (am Bodensee)
Modell
R1150 GS
Hi Andi,
ich möchte nicht das ganze Standrohr pulverbeschichten sonder lediglich den unteren Teil (siebe Bild). Genau diesen Part würde ich gerne vom Standrohr lösen, weiß aber nicht ob das überhaupt geht.

PS. Danke für die Copyright Info. Hab´s geändert.
 
J

Julius Boxermann

Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
53
Hallo
ich hab selber eine R1100S Gabel zerlegt,jedoch waren die beiden Teile sehr fest miteinander verschraubt,einfacher du sprichts mit dem Beschichter über eine möglichkeit des abdeckens.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo Kurvi,
bin im falschen Film... Meine 1100er GS hat ein durchgängiges Alurohr. Bei der 1150er ist das Rohr irgendwie abgesetzt. Es besteht die Möglichkeit, den nicht zu beschichtenden Teil mit einer hitzbeständigen Folie abzudecken. Sprech mal mit dem Beschichter.
 
Kurvi

Kurvi

Themenstarter
Dabei seit
03.12.2008
Beiträge
60
Ort
Allensbach (am Bodensee)
Modell
R1150 GS
Bin mir jetzt nicht mehr so sicher ob pulverbeschichten die richtige Lösung ist, im Standrohr, im Längslenker und in der oberen Gabelbrücke sind Topfgelenke, Schrägkugellager und Dichtungen eingepressst. Die möchte ich ungern austreiben. Ob diese Teile 180°C und mehr vertagen weiss ich nicht. Andi hat die gleichen Bedenken.
Ich werde doch besser die Teile lakieren lassen.
 
Thema:

Teleskopgabel zerlegen

Teleskopgabel zerlegen - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Teleskopgabel zu weit raus gezogen

    Teleskopgabel zu weit raus gezogen: Frage an die Profis. Ich wollte meine Gabel schwarz Folieren,dabei ist mir ein Missgeschick geschehen. Beim ausbau habe ich versehentlich das...
  • Teleskopgabel macht krack geräusche

    Teleskopgabel macht krack geräusche: Hallo, Um meine Q in der Garage zu verfahren steht sie auf einem Transport wagen auf dem Hauptständer. Wenn ich sie jetzt hin und her schauckle...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Beide Federbeine / Teleskopgabel / Gabelholme

    Beide Federbeine / Teleskopgabel / Gabelholme: Biete die beiden vorderen Federbeine einer R 1200 GS, Bj. 2009, an. Lt. Real-OEM: 31427707623 + 31427707624. Verwendung in: K25 R 1200 GS 08...
  • R80GS Vorderradgabel/Teleskopgabel verliert flüssigkeit

    R80GS Vorderradgabel/Teleskopgabel verliert flüssigkeit: hallo zusammen.... kaum dass eine problem gelöst, schon taucht das nächste auf....war heut mit meinm dad auf der alb unterwegs und dabei trat dann...
  • Teleskopgabel zerlegen

    Teleskopgabel zerlegen: @ all, so dann bin ich mal gespannt wer das von Euch schon einmal gemacht hat:rolleyes: Ich wollte die Teleskopgabel von meiner R1200GS Bj.2007...
  • Teleskopgabel zerlegen - Ähnliche Themen

  • R 1200 GS Teleskopgabel zu weit raus gezogen

    Teleskopgabel zu weit raus gezogen: Frage an die Profis. Ich wollte meine Gabel schwarz Folieren,dabei ist mir ein Missgeschick geschehen. Beim ausbau habe ich versehentlich das...
  • Teleskopgabel macht krack geräusche

    Teleskopgabel macht krack geräusche: Hallo, Um meine Q in der Garage zu verfahren steht sie auf einem Transport wagen auf dem Hauptständer. Wenn ich sie jetzt hin und her schauckle...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Beide Federbeine / Teleskopgabel / Gabelholme

    Beide Federbeine / Teleskopgabel / Gabelholme: Biete die beiden vorderen Federbeine einer R 1200 GS, Bj. 2009, an. Lt. Real-OEM: 31427707623 + 31427707624. Verwendung in: K25 R 1200 GS 08...
  • R80GS Vorderradgabel/Teleskopgabel verliert flüssigkeit

    R80GS Vorderradgabel/Teleskopgabel verliert flüssigkeit: hallo zusammen.... kaum dass eine problem gelöst, schon taucht das nächste auf....war heut mit meinm dad auf der alb unterwegs und dabei trat dann...
  • Teleskopgabel zerlegen

    Teleskopgabel zerlegen: @ all, so dann bin ich mal gespannt wer das von Euch schon einmal gemacht hat:rolleyes: Ich wollte die Teleskopgabel von meiner R1200GS Bj.2007...
  • Oben