Temparaturbalken auf 6

Diskutiere Temparaturbalken auf 6 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, seit sieben Jahren fahre ich nun meine BMW R1150GS - mit Freude. Sie wurde Anfang 2000 das erste Mal zugelassen. Seit 2 bis 3...
R

Ritchie

Themenstarter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
9
Hallo zusammen,

seit sieben Jahren fahre ich nun meine BMW R1150GS - mit Freude. Sie wurde Anfang 2000 das erste Mal zugelassen. Seit 2 bis 3 Jahren beobachte ich nun, dass die Temperaturanzeige im Stadtverkehr (oder letztens auch beim Hinauffahren mit Sozius auf die Schweizer Pässe) immer wieder auf 6 Balken geht. Die Werkstatt meinte letztens, im Stadtverkehr sei das normal, mir ist das aber zu häufig. Gibt es hierzu erfahren von Euch? Gibt es Schwachstellen in der Kühlung, die ich mal kontrollieren (lassen) sollte? Kann ich da sonst irgendetwas tun? Liegt es evtl. am Öl? In einem anderem Thread habe ich von 20W50 gelesen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Volker
 
StefanGS1150

StefanGS1150

Dabei seit
12.12.2011
Beiträge
148
Ort
Bodensee
Modell
GS 1150 Adv.
Würde mal den Ölkühler einigen, evt. ist der inzwischen voller Dreck und Fliegen und kühlt deshalb schlecht.

Schwachstelle ist meiner meinung nach ganz klar die fehlende Zwangskühlung, 2 kleine Lüfter hinter dem Ölkühler hätten der GS gutgetan. Manchmal steht man einfach etwas länger im Stau/Stop&Go-Betrieb.
 
T

Tourenbiker

Dabei seit
27.12.2011
Beiträge
27
Ort
MS
Modell
R 1150 GS
... Gibt es Schwachstellen in der Kühlung, die ich mal kontrollieren (lassen) sollte? Kann ich da sonst irgendetwas tun? Liegt es evtl. am Öl? In einem anderem Thread habe ich von 20W50 gelesen?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Volker
Hallo Volker,

im Prinzip ist die "Schwachstelle" die Luftkühlung...
Am besten immer `ne Packung Eier mitnehemen und `ne Pfanne.;)
Frisches Spiegelei vom Zylinderkopf ist im Stau der Knaller.:D
Aber auch hier: aufs richtige Öl achten...:rolleyes:

Beim kommenden Wasserboxer gehen dann wahrscheinlich auch pochierte Eier....., aber das wäre ein anderes Thema...
<duckundwech>
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.824
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi.
6 oder gar 7 Striche auf'm Display sind aber absolut kein Problem.
Wie schon geschrieben den Ölkühler mal kontrollieren und ggfls. sauber machen.
Und 20W50 ist genau das richtige für den luft-/ölgekühlten Boxer.
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Bei eher seltenen sechs oder sieben Strichen würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen.
Letztens auf der Urlaubsrückreise im Stau :mad: waren es bei meiner GSA sieben Striche.
Den Ölkühler kannst du ja mal ansehen, ob ihn evtl. Tiefflieger verstopft haben. Dann vorsichtig mit einem Wasserstrahl von hinten nach vorne reinigen.
Und wie bereits mehrfach erwähnt, hübsch das 20W 50 als Schmierstoff verwenden (wobei die Ölsorte keinen direkten Einfluss auf die Öltemperatur hat)...
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Bei eher seltenen sechs oder sieben Strichen würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen.
Letztens auf der Urlaubsrückreise im Stau :mad: waren es bei meiner GSA sieben Striche.
Den Ölkühler kannst du ja mal ansehen, ob ihn evtl. Tiefflieger verstopft haben. Dann vorsichtig mit einem Wasserstrahl von hinten nach vorne reinigen.
Und wie bereits mehrfach erwähnt, hübsch das 20W 50 als Schmierstoff verwenden (wobei die Ölsorte keinen direkten Einfluss auf die Öltemperatur hat)...
Sehe ich genau so. Wer kann mir denn sagen was bei 5,6,oder 7Strichen für eine Temperatur das Öl hat?

Allzeit gute Fahrt, mit genügend Öl im Motor-Getriebe-HAG !!!
 
T

Thomate59

Dabei seit
10.06.2012
Beiträge
29
Ort
Detmold
Modell
R 1150 GS Bj. 2003
Hallo in die Runde,

das mit den Lüftern hinter dem Ölkühler hat sich mir sofort aufgedrängt, als ich meine GS vor kurzem erworben und mal richtig durchgesehen habe (zuvor Yamaha XTZ 750 mit 'nem fetten Lüfter hinter'm (Wasser-)Kühler...).
Hat das schon mal jemand umgesetzt? Gibt's passende Lüfter für diesen Zweck und/oder reicht der Platz, um solche Helferlein einzubauen?

Verregnete Grüße aus'm Teutoburger Wald,
Thomas
 
D

danger b.

Dabei seit
03.12.2011
Beiträge
424
Ort
Zu Hause
Modell
BMW 1150 GS Adventure
Hallo an alle
Also Striche gezählt hab ich ehrlich noch nicht gemacht .;)aber es gibt doch einen klar definierten roten Bereich in dem meine Q aber noch nie war .
Bei allem was darunter ist mach ich mir keinen Kopp
Wenns so weit ist würden ich anhalten und ne Pause machen.
Ein Zwangslüfter ist m.e. Nicht nötig selbst bei langsamer Fahrt im Gelände wird mein mopped nicht heiß .
MfG Bernd
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hallo in die Runde,

das mit den Lüftern hinter dem Ölkühler hat sich mir sofort aufgedrängt, als ich meine GS vor kurzem erworben und mal richtig durchgesehen habe (zuvor Yamaha XTZ 750 mit 'nem fetten Lüfter hinter'm (Wasser-)Kühler...).
Hat das schon mal jemand umgesetzt? Gibt's passende Lüfter für diesen Zweck und/oder reicht der Platz, um solche Helferlein einzubauen?

Verregnete Grüße aus'm Teutoburger Wald,
Thomas
Guten Morgen Thomas,

mir ist kein Fall bekannt, dass eine 2V mit Ölkühler oder gar 4V auf Grund hoher Temperatur den Exitus hatte.
Also spar Dein Geld für ´nen Lüfter, schau regelmäßig nach dem Öl und investiere die Kohle in Sprit und geniesse diese zusätzlichen km mit der Q.

Gruß

Andi
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.855
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hi
Oh Mann, 6 von 10 möglichen da würde ich mir auch Gedanken machen. :-)
Fahre mal in leichtem Regen, moderat und dann noch bergab, da bekommst Du max. 1nen Strich, da würde ich mir Gedanken machen wenn man plötzlich volle Leistung braucht.
Gruß
 
R

Rübe

Gast
BMW hat extra oben am FID einen roten Strich hingemalt:). Bist du drunter - weitermachen, ansonsten rechts raus Kaffee trinken, ferddich. Die Spiele der Teile im Motor sind viel größer bemessen als bei Wassergekühlten Motoren - die ja, wenn thermisch richtig ausgelegt, (wassergekühlt) nie einen bestimmten Wert überschreiten.

Gruß Sven
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hat das schon mal jemand umgesetzt? Gibt's passende Lüfter für diesen Zweck und/oder reicht der Platz, um solche Helferlein einzubauen?
In einer Diskussion über Behördenmotorräder (die ja oft langsam oder im Stand laufen müssen), hat jemand erwähnt, dass die R1200RT angeblich solch einen Lüfter hat, ich weiß nur nicht ob das Serienmodell oder die Behördenversion. Und wer gute Beziehungen zur Istanbuler Polizei hat, könnte dort mal nachfragen, denn die setzen R1200GS ein, mal sehen, wie die das lösen.


Gesendet von meinem GT-P7100 mit Tapatalk 2
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Gerd,
danke für die Info zur Öltemperatur-Balken im FID, kommt zwar spät aber genau so herzlich. (Urlaub)

Allzeit gute Fahrt, mit der richtigen Öltemperatur !!!
 
mac1-2-3

mac1-2-3

Dabei seit
27.09.2011
Beiträge
474
Modell
R 1150 GS Adventure
Hin und wieder 6 Striche ist absolut unbedenklich. Habe in den letzten 3 Wochen 6500 km runtergespult und in den Pässen und in der Stadt auch hin und wieder 6 Striche gehabt. Und zwar mit 10W 40 Castrol teilsynthetisches und nicht wie viele empfehlen 20W 50. Von daher: Vergiss es, mach Dir null Gedanken.

Gruß,
Mac
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Da braucht man die Istanbuler Sheriffs nicht zu bemühen.
Es reicht ein Blick in den ETK. Auswendig weiss ich, dass bereits die 1150RT (Behörde) einen Lüfter samt dem entsprechendem Kanal hat.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.106
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Hi
Da braucht man die Istanbuler Sheriffs nicht zu bemühen.
Es reicht ein Blick in den ETK. Auswendig weiss ich, dass bereits die 1150RT (Behörde) einen Lüfter samt dem entsprechendem Kanal hat.
gerd
Wie gesagt, ich sah in Istanbul, Polizisten auf GS, nicht wie anderswo auf RT. Die R12GS wurde immer von zwei Mann gefahren, und zwar wirklich von Männern. Ich sah auch weibliche Motorrad-Cops, die fuhren dann solo auf der alten Einzylinder-F650 GS.
 
Lisa1150

Lisa1150

Dabei seit
27.01.2012
Beiträge
123
Ort
Erftstadt
Modell
R 1150 GS, mandarin
Bei brütender Hitze Stilfser Joch, bergauf, Stop and Go, lange Zeit, Strich 9, keine Probleme, rote Lampe ging noch nicht an! Bis heute keinerlei Temperaturprobleme (Vollsynth. 5W50 Mobil 1). Im Sommer Stadverkehr 6 bis auch 7 Striche, also keinen Kopf machen....

LG Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Temparaturbalken auf 6

Oben