Tickerne Drosselklappen

Diskutiere Tickerne Drosselklappen im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Also, das Thema ist wohl ungefähr so alt wie der 4V-Boxer. Durch die großen,heftig schwingenden Gassäulen im Ansaugtrakt geben die Lager der...
Aloisius

Aloisius

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2014
Beiträge
52
Ort
im schönen Odenwald
Modell
R 1150 GS blau weis

Also, das Thema ist wohl ungefähr so alt wie der 4V-Boxer.

Durch die großen,heftig schwingenden Gassäulen im Ansaugtrakt geben die Lager der Drosselklappen früher oder später ihren ihren Geist auf. Das Resultat sind unschöne "Klingelgeräusche" beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller.

Die Lösung von freundlichen: Neue Klappen. Klar!! Schwach 1000,_ Euronen. Ohne Werkstattzeiten versteht sich.

Erster Lösungsgedanke, nachdem man endlich das Problem lokalisiert hat, ein Tickerkiller von Tante Louise.
Super!! Es herrscht Ruhe.

Aber leider nur so lange, bis die Welle endgültig tschüss sagt oder eben besagter Killer wieder und wieder nachgestellt werden muss weil ja das eigentliche Problem nicht gelöst ist.

Also auf zu neuen Ufern und die nächste Lösungsmöglichkeit suchen.

Bei eben dieser Suche stieß ich bei einem bekannten online-Aktionshaus auf ein Angebot von "handeltag":
Reparatur der Klappen in den Schritten zerlegen, reinigen und zwar piko bello, erneuern der Lager und Wellen, Grundeinstellung und natürlich wieder zusammenbauen der ganzen Abteilung.
Den Ausbau und den Versand muss der Q-Treiber natürlich selber machen.

Nach etwa einer Woche kamen die Teile zurück, mit ausführlicher Montage- und Synchronisationsanleitung und der Bitte, sich an die einzelnen Schritte genau zu halten.

Nachdem alles wieder da eingebaut war wo es hingehört und endlich ein Samstag mit "schönem" Wetter kam, musste die Q natürlich auf die Piste zur Probefahrt.

Tja, was soll ich sagen: so schön rund, ruhig und gelassen hat mein Weis-blauer Engel noch nie geschnurrt.

Großes Lob an Andre aus Zeulenroda-Triebes.
Hast du absolut super gemacht.
Ich kann dich nur wärmstens weiter empfehlen.

 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau

...geben die Lager der Drosselklappen früher oder später ihren ihren Geist auf. Das Resultat sind unschöne "Klingelgeräusche" beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller

hallo aloisius,
ich fürchte, du verwechselst da was.
"klingeln" beim beschleinigen ausm keller hat mit den ausgeleierten klappen eigentl. nix zu tun.

aber es freut mich trotzdem für dich, daß du deine klappen erfolgreich neu gelagert und enttickert hast.

grüße vom elfer-schwob
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Und wenn Du die Züge so einstellst, dass die Klappen nicht daran hängen sondern im Leerlauf an ihren Anschlägen anliegen, dann tickert die Klappe nie. Meine DK-Wellen laufen nach 145 Tkm noch immer sauber und spielfrei.
gerd
 
Aloisius

Aloisius

Themenstarter
Dabei seit
15.10.2014
Beiträge
52
Ort
im schönen Odenwald
Modell
R 1150 GS blau weis
Danke für die Antworten Leute.

Na, auf jeden Fall bin ich jetzt zufrieden mit dem Ergebnis. Leider konnte ich vorher keine Aussagen und Tips zu diesem Thema finden und somit hab ich mir eben meine eigene Lösung gesucht und auch gefunden.

Hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer und dann kommen auch die Ratschläge, die man vorher gebraucht hätte oder einfach nicht gefunden hat.

Übrigens Gerd, das mit dem Einstellen der Züge wurde leider nie berücksichtigt. Somit auch nicht die Tatsache, dass die schönste Synchro im Leerlauf nicht automatisch auch bei 3000 / min stimmt. Auch bei einem Aufenthalt in der Werkstatt hat da leider keiner nach geguckt.
Steht so auch in keinem "Handbuch" und auch nicht in der orig. RepAnleitung von BMW.

Auf jeden Fall ist jetzt alles wieder supie und wir freuen uns aufs Frühjahr und die grosse Tour in den hohen Norden ans "Ende " Europas.

Noch eine Frage zum Schluss an elfer-schwob: womit hat es denn zu tun das tickern? Vielleicht lernen andere daraus und ich bin wieder ein Stück schlauer.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Aloisius,

Tickern, wie Gerd schon schrub, tritt im Leerlauf auf und zwar insbesondre dann, wenn die Synchro nicht korrekt durchgeführt wurde und die Klappe(n) im LL noch leicht an den Zügen hängen und nicht lastfrei auf den Anschlagschrauben aufliegen. Sie werden dann rhythmisch vom Unterdruck angesaugt und gegen diesen Anschlag gesogen, was klimpert, tickert. Da links vom Poti gedämpft, tickert´s gerne und eher rechts. Und dort wird dann der T-Killer drangezimmert. Aber wohl gemerkt: es tickert nur im LL. Sobald Gas gegeben wird ist Ende mit Tickern.
Und wenn die Lager erst mal ausgeschlagen sind, dann tickerts natürlich auch noch lauter, als mit neuwertigen.

Weiterhin kann u. U. "Klingeln" auftreten, was Du erwähntest. Gerne bei heißer Witterung, heißem Motor und großer Last (großer Gang, bergauf, stark beladen) und meist um 4000 U/min. Stammt m. E. von Ölkohle und/oder schlechtem Sprit. Die Kohle neigt zur Selbstentzündung mit Druckspitzen, was eben klingelt und nicht besonders zuträglich ist. Ist mit besserem Sprit (Super-Plus oder besser) zu vermeiden. Und mit Freibrennen auf der Bahn unter V-Power, Brennraumreiniger o. ä. mittelfristig zu beheben.

Sicher laufen die Führungen der Klappen und auf Dauer auch deren Achsen ein, was größeres Spiel verursacht und auch an den Klappen per Rütteln festgestellt werden kann. Das ist aber sicher laufleistungsabhängig.
Wieviele km hat denn Deine Kuh schon drauf?
Mit ausgeschlagenen Führungen ist eine gute Synchro nur noch schwerer zu bewerkstelligen, somit hast Du sicher alles richtig gemacht.
Ich hab gerne die Synchro so, daß im LL die LL-(Luft-)Schrauben ganz zugedreht sind und die Drehzahl bei 8-900 U/min liegt.
Mit den ausgeschlagenen Klappen an meiner letzten Kuh mit 140 TKM war das nicht mehr möglich, die LL-Schrauben mußten ein Stück aufgedreht werden.

Mein Tipp: Such Dir einen, der per Schlauchwaage sehr gut synchronisieren kann oder mach Dich hier oder bei pb schlau. Ist kein echtes Hexenwerk, wenn alle Fallstricke verinnerlicht sind und man ein feines Händchen hat. Jedenfalls sollte die Synchro sowohl im LL, als auch beim Gasgeben in idealerweise allen Drehzahlbereichen rechts und links gleich sein. Nur das ist gute Synchro. Alles Andre ist Mist!

Viel Spaß!

Rainer, der elfer-schwob
 
Thema:

Tickerne Drosselklappen

Tickerne Drosselklappen - Ähnliche Themen

  • O Ring drosselklappe anaugrohr

    O Ring drosselklappe anaugrohr: Hallo Kennt jemand die Größe dieses o Rings? Gruß Peter
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • rechte Drosselklappe hängt

    rechte Drosselklappe hängt: Sehr geehrte Herrschaften, wollte letzte Woche zum TÜV fahren und habe den Plan kurzfristig abgebrochen, da ungestartet der Gasgriff nicht zurück...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe

    K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe: Hab die Garage aufgeräumt und habe noch Teile von der K25 ab Bauj 2007 Abs Pumpe 150€ Zylinder schützer 40€ Kupplung u Bremshebel pro Stk 40€...
  • Reparatur Drosselklappen

    Reparatur Drosselklappen: BMW R 80G/S Habe gerade meine Vergaser überholen lassen und als ich die Teile jetzt nach ca. vier Wochen zurückbekommen habe war die...
  • Reparatur Drosselklappen - Ähnliche Themen

  • O Ring drosselklappe anaugrohr

    O Ring drosselklappe anaugrohr: Hallo Kennt jemand die Größe dieses o Rings? Gruß Peter
  • Richtiger Einbau der drosselklappen

    Richtiger Einbau der drosselklappen: Hallo Frohes neues Jahr Ich möchte gerne wissen wie rum die drosselklappen eingebaut werden?Da gibt es eine schwach lesbare Zahl auf der...
  • rechte Drosselklappe hängt

    rechte Drosselklappe hängt: Sehr geehrte Herrschaften, wollte letzte Woche zum TÜV fahren und habe den Plan kurzfristig abgebrochen, da ungestartet der Gasgriff nicht zurück...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe

    K 25 Abs Pumpe Schützer Hebel Bremsklötze Drosselklappe: Hab die Garage aufgeräumt und habe noch Teile von der K25 ab Bauj 2007 Abs Pumpe 150€ Zylinder schützer 40€ Kupplung u Bremshebel pro Stk 40€...
  • Reparatur Drosselklappen

    Reparatur Drosselklappen: BMW R 80G/S Habe gerade meine Vergaser überholen lassen und als ich die Teile jetzt nach ca. vier Wochen zurückbekommen habe war die...
  • Oben