Aloisius
Themenstarter
Also, das Thema ist wohl ungefähr so alt wie der 4V-Boxer.
Durch die großen,heftig schwingenden Gassäulen im Ansaugtrakt geben die Lager der Drosselklappen früher oder später ihren ihren Geist auf. Das Resultat sind unschöne "Klingelgeräusche" beim Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller.
Die Lösung von freundlichen: Neue Klappen. Klar!! Schwach 1000,_ Euronen. Ohne Werkstattzeiten versteht sich.
Erster Lösungsgedanke, nachdem man endlich das Problem lokalisiert hat, ein Tickerkiller von Tante Louise.
Super!! Es herrscht Ruhe.
Aber leider nur so lange, bis die Welle endgültig tschüss sagt oder eben besagter Killer wieder und wieder nachgestellt werden muss weil ja das eigentliche Problem nicht gelöst ist.
Also auf zu neuen Ufern und die nächste Lösungsmöglichkeit suchen.
Bei eben dieser Suche stieß ich bei einem bekannten online-Aktionshaus auf ein Angebot von "handeltag":
Reparatur der Klappen in den Schritten zerlegen, reinigen und zwar piko bello, erneuern der Lager und Wellen, Grundeinstellung und natürlich wieder zusammenbauen der ganzen Abteilung.
Den Ausbau und den Versand muss der Q-Treiber natürlich selber machen.
Nach etwa einer Woche kamen die Teile zurück, mit ausführlicher Montage- und Synchronisationsanleitung und der Bitte, sich an die einzelnen Schritte genau zu halten.
Nachdem alles wieder da eingebaut war wo es hingehört und endlich ein Samstag mit "schönem" Wetter kam, musste die Q natürlich auf die Piste zur Probefahrt.
Tja, was soll ich sagen: so schön rund, ruhig und gelassen hat mein Weis-blauer Engel noch nie geschnurrt.
Großes Lob an Andre aus Zeulenroda-Triebes.
Hast du absolut super gemacht.
Ich kann dich nur wärmstens weiter empfehlen.