Tills 4 Loch Düsen.

Diskutiere Tills 4 Loch Düsen. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Woher soll der auch kommen? Zum Einen ist es nicht Sinn der Übung, zum Anderen wird die Einspritzmenge nicht verändert. Besseres Verhalten...
gerd_

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Hi
Ich verspühre keinen extremen Leisungszuwachs,
Woher soll der auch kommen? Zum Einen ist es nicht Sinn der Übung, zum Anderen wird die Einspritzmenge nicht verändert.
Besseres Verhalten setze ich voraus. Wenn ich einen verkalkten Duschkopf gegen einen neuen tausche, dann sieht dessen Spritzbild auch besser aus.
Eigentlich müsste man die Düsen einer nagelneuen Maschine gegen gepaarte "Tillvarianten" tauschen um den Unterschied gemäss seiner (korrekten) Logik zu spüren.
Der Rest ist "neu" statt "alt". Würde z.B das Einspritzbild im Lauf einer 15-jährigen Entwicklung nicht verbessert, so wären die Konstrukteure bei BOSCH überflüssig.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hallihallo,

ich hab meiner Guten mit aktuell 85 TKM auch mal die Till´s ESV´s von der 1200er gegönnt.

Ergebnis: Leerlauf stabiler, Durchzug im großen Gang untenraus noch bäriger, dreht freier Hoch Ri. roter Bereich.
Meine 2002er mit SR-komplett, Liedtke-Chip und Volair hat schon immer zum Klingeln geneigt, wenn zuvor längere Zeit im Langeweile-Modus herum gezuckelt wurde/werden mußte. (Daher schon immer mit SuperPlus unterwegs.)
Das scheint aktuell nicht mehr der Fall zu sein.

Der Härtetest steht aber wieder an: italienischer/sardischer Sprit für die nächsten 5 TKM.

Axoja: Umbau max. 15 min, Synchro vorher und nachher unverändert perfekt.

Ob sich beim Spritverbrauch was ändert (vorher zw. 5,5 u. 6,0) bin ich gespannt.

Grüße vom elfer-schwob
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

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Hallo elfer-schwob
Wie an anderer Stelle auch schon bemerkt...ich habe die gleichen veränderungen an meiner r110gs 94 festgestellt ( knapp 100000 km).
Mit den 1200 Düsen von Till's, vor 2 Monaten. Wie Gerd sagt wird die Höchstleistung nicht steigen ( jetzt muss ich aufpassen was ich sage, sonst werde ich wieder belehrt..hihih) aber meiner Meinung nach ist der Drehmomentverlauf homogener...

Wie Du bin ich auch auf den Benzinverbrauch gespannt....ausserdem werde ich auch das Kerzenbild noch anschauen...rein theoretisch müsste die effizientere Zerstäubung eine ebensolche Verbrennung liefern..was wiederum bedeuten würde dass dank der Lambdasonde ein klein wenig ( vielleicht!!) mehr Kraftstoff bereitgestellt wird ( unterhalb der Regelgrenze der Lambdasone!!!die liegt ja glaube ich bei ca 5000 U/min ?!)...weiter "fabuliert" könnte das zu einem ganz kleinen Leistungsplus und einem ganz kleinen Verbrauchsplus führen...:showoff:
So, ich hör jetzt auf sonst werde ich wieder in's All geschossen....
Ich bin einfach neugierig

Gerd: Wo hört die Lambdasonde auf zu regeln? ist das Drehzahlabhängig oder Drosselklappenstellung? Oder beides? R 1100GS jg.94
 
umdieEcke

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Meine Düsen sind unterwegs, bin auch schon gespannt auf gefühlte Änderungen des Moppeds, werde berichten.
 
gerd_

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Hi
Gerd: Wo hört die Lambdasonde auf zu regeln? ist das Drehzahlabhängig oder Drosselklappenstellung? Oder beides?
Ich weiss es nicht genau weil ich es selbst noch nie gemessen habe. Ziehe ich mein Wissen aus dem S-Forum zu Rate, dann ist es offenbar die DK-Klappenstellung.

Generell, und auch dann wenn ich verbal geschlagen werde :-).
Ihr vergleicht das Verhalten von Motoren mit steinalten, ausgenudelten, dreckigen Düsen zum Verhalten mit neuen, anderen Düsen. Das ist Unsinn.
Interessant wäre es erst mal "gepaarte" neue Düsen gleicher Bauweise wie derjenigen der alten mit den "Alten" zu vergleichen.
Erst danach mit den neuen "Moderneren".
Natürlich ist ein Unterschied zwischen neuen und alten Düsen vorhanden, es wäre auch verwunderlich wenn es nicht so wäre.
gerd
 
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Truckie

Truckie

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Hi



Generell, und auch dann wenn ich verbal geschlagen werde :-).
Nö. Warum soll ich dich schlagen?
Ich bin mir auch sicher (obwohl ich es nicht probiert habe), dass neue gepaarte 1150 Düsen mit Sicherheit auch einen positiven Effekt haben so wie mit gepaarten neuen 1200 er Ventilen.
Vielleicht bringen die 1200 was im Standgas oder ganz oben, aber ob das wirklich so ist.....?!
Wenn ich allerdings eh schon am erneuern bin, kann ich auch gleich die unwesentlich teureren 1200 nehmen und hab dann das Gefühl was gutes zu tun. Stichwort Placebo...
Meine lief deutlich besser und ruhiger mit den gepaarten 1200, aber wie gesagt, wahrscheinlich auch mit neuen gepaarten 1150.
Ich geb dir da vollkommen Recht und sehe keinen Grund für Ausfälligkeiten :rolleyes:

Grüße Volker
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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ähm!
mein "bericht" sollte meine völlig subjektive wahrnehmung nach dem umbau von "steinalten, ausgenudelten, dreckigen" esv's auf gepaarte 1200er-ventile beschreiben.

nicht mehr und nicht weniger.

ob's getillte alte 1150er ventile auch getan hätten, weiß ich nicht.
das können andre ausprobieren, wenn sie das wollen.

diesen zwischenschritt wollte ich mir ersparen.
zumal dann, wenns nix gebracht hätte, unnötig geld versenkt worden wäre und ich den zweiten schritt, eben zu den 12er ventilen, evtl. gescheut hätte.
und dann möglicherweise nix positives hätte berichten können.

insofern passt's bei mir.

grüße vom elfer-schwob
 
Rex Krämer

Rex Krämer

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Hi


Ich weiss es nicht genau weil ich es selbst noch nie gemessen habe. Ziehe ich mein Wissen aus dem S-Forum zu Rate, dann ist es offenbar die DK-Klappenstellung.

Generell, und auch dann wenn ich verbal geschlagen werde :-).
Ihr vergleicht das Verhalten von Motoren mit steinalten, ausgenudelten, dreckigen Düsen zum Verhalten mit neuen, anderen Düsen. Das ist Unsinn.
Interessant wäre es erst mal "gepaarte" neue Düsen gleicher Bauweise wie derjenigen der alten mit den "Alten" zu vergleichen.
Erst danach mit den neuen "Moderneren".
Natürlich ist ein Unterschied zwischen neuen und alten Düsen vorhanden, es wäre auch verwunderlich wenn es nicht so wäre.
gerd
Das wird jetzt alles anders....
Der Postillon: Forscher vergleichen erstmals erfolgreich Äpfel mit Birnen

Gruß HG
 
gerd_

gerd_

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Hi
Nö, ich will ja gar nicht davon abraten 1200er Düsen zu verwenden.
Meine Behauptung ist nur, dass der grösste Unterschied dadurch zustande kommt, dass "alt" durch "neu" ersetzt wird und -Behauptung- 90 % der "Erfolgs" auch mit neuen Düsen des alten Typs zu erzielen wären.
Auch ich ginge nach dem Motto "wenn schon, denn schon", würde aber nicht die "Genialität" der 1200 sooo betonen, sondern die generelle Idee die Düsen zu paaren und "ab und an" mal zu reinigen/ersetzen.
gerd
 
umdieEcke

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so meine Dicke ist jetzt auch getillt. Bisheriger festgestellter Unterschied, sie startet geschmeidiger. Fahren kann ich erst morgen.
 
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ManniAC

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Sind wir doch mal ehrlich:
1150er Düsen hat ja jeder. Mehr oder weniger gut in Schuss.
Aber mit 1200er Düsen ist man ein kleines bisschen was besonderes.

Und wer will denn nicht ein kleines bisschen besonders sein? ;-)

Ich glaub, ich gönne mir die 1200er mal - passen dann auch gut zu dem 1200er Steuerkettenspanner in meiner 1150er....

P.S.:
Dieser Beitrag war nicht ganz ernst gemeint und ich will auch niemandem zu nahe getreten sein....

Hand zum Q-ruß
Manni
 
Fanthomas

Fanthomas

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war die große OP nötig zum Tausch des 12 Steuerkettenspanners oder die kleine?
VG thomas
 
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ManniAC

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war die große OP nötig zum Tausch des 12 Steuerkettenspanners oder die kleine?
VG thomas
Krümmer und Zylinderköpfe mussten sowieso runter, also haben wir das gleich mit erledigt - war ein Abwasch....

Hand zum Q-ruß
Manni
 
Truckie

Truckie

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Aber mit 1200er Düsen ist man ein kleines bisschen was besonderes.

Und wer will denn nicht ein kleines bisschen besonders sein? ;-)
Manni
Genau Manni,
darum hab ich mir extra ein T-Shirt drucken lassen mit der Aufschrift :
Tills (wunderbare Düse) on board :rolleyes:

Grüße Volker
 
Truckie

Truckie

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Foto!!!!

Hand zum Q-ruß
Manni
Kommt heute Abend...

;) War natürlich ein Scherz in Anlehnung an die ganzen Kevins, Anna Marias und Jan Hendricks on board :rolleyes:

Wobei wenn ich mir vorstelle welche und wieviele Fragen ich da beantworten müsste.......

Grüße Volker
 
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Drugi

Drugi

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Sodele, ich hab sie jetzt auch: Till's Düsen! :-)
Ein echter Mehrwert. Allerdings hab ich die "kleine" Lösung und 1150er gegen getillte 1150er getauscht. Gestern eingebaut, dann gleich mal losgtuckert, nach einem Balken die Leerlaufanhebung rausgenommen und sie lief seelenruhig. Sonst hatte ich erst ab ca. 4 Balkenstrichen den "Choke" wegnehmen können.
Beschleunigung schon mal viel weicher.

Danach noch ne neue Synchro gemacht (die alte Synchro war zwar erst 2 Wochen her) und hier muste ich doch ganz gut nachstellen.
Jetzt schnurrt sie richtig gut. Hab's oft gelesen und gezögert - hätte ich das mal früher.........
Aber hinterher ist man immer schlauer. Gute Sache und wieder Mal noch mehr Spaß mit der Dicken.

Viel Spaß für kleines Geld (80,00)
 
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ManniAC

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Sodele, ich hab sie jetzt auch: Till's Düsen! :-)
Ein echter Mehrwert. Allerdings hab ich die "kleine" Lösung und 1150er gegen getillte 1150er getauscht. Gestern eingebaut, dann gleich mal losgtuckert, nach einem Balken die Leerlaufanhebung rausgenommen und sie lief seelenruhig. Sonst hatte ich erst ab ca. 4 Balkenstrichen den "Choke" wegnehmen können.
Beschleunigung schon mal viel weicher.

Danach noch ne neue Synchro gemacht (die alte Synchro war zwar erst 2 Wochen her) und hier muste ich doch ganz gut nachstellen.
Jetzt schnurrt sie richtig gut. Hab's oft gelesen und gezögert - hätte ich das mal früher.........
Aber hinterher ist man immer schlauer. Gute Sache und wieder Mal noch mehr Spaß mit der Dicken.

Viel Spaß für kleines Geld (80,00)
Och manno.... Jetzt bin ich demotiviert. [emoji19]
Besagte Probs hab ich eigentlich nicht. Sollte mein Q tatsächlich zufällig ab Werk 'Till-mäßige' Düsen haben ?
Da hilft nur eins: trotzdem ausprobieren!



Hand zum Q-ruß
Manni
 
umdieEcke

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nach dem Einbau der Düsen nun gefahren. Start besser, ohne Anhebung lief sie rund bei 14 Grad Temperatur aus dem Carport. Beschleunigung geschmeidiger und hört sich ruhiger an. Bin jetzt noch auf den Verbrauch gespannt.
 
Thema:

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