Tills Düsen bei der 1150?

Diskutiere Tills Düsen bei der 1150? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, sind die Einspritzdüsen (von der 1200) die der Till für die 1100 anbietet besser als die originalen der 1150? Sie scheinen zumindest unten...
S

Serialkilla

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Hallo,

sind die Einspritzdüsen (von der 1200) die der Till für die 1100 anbietet besser als die originalen der 1150? Sie scheinen zumindest unten gleich auszusehen, jeweils vier kleine Löcher...
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

ja, sind Sie.
Die 1200er Düsen sind eine Generation weiter.
Die Durchflußmenge ist identisch, allerdings zerstäuben Sie feiner wie / als die 1150er Düsen.
Ein Leistungszuwachs gibt´s nicht, allerdings läuft der Motor "ruhiger", teilweise
Kaltstart ohne Choke-Anhebung - wurde hier in einem anderen Fred berichtet.
Ich habe Sie in der 1150er drin - die Zweitbeste Investition nach Öhlins...

Gruß
Christian
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hallo,

sind die Einspritzdüsen (von der 1200) die der Till für die 1100 anbietet besser als die originalen der 1150? ...
MMn ja.
Allerdings ist der Sprung von der 1100 zur 1150 wesentlich größer als von 1150 zu 1200.
Wo bei der 11er mit 12er Düse ein großer Schritt gemacht wird, ist bei der 1150 nur ein Hüpfer zu erwarten.

Bei der 1150 würde ich nur auf 12er Düsen wechseln, wenn ich schon Probleme habe und andere Düsen brauche.


Ach ja:
Das sind gar keine Düsen, sondern Einspritzventile. :giggle:
 
Machtien

Machtien

Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.712
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ich habe sie in meine einfach eingebaut und was soll ich sagen - sie lief vorher gut und tut es mit den 12er Düsen auch. Dass man dadurch ohne Kaltstartanhebung losfahren kann, habe ich nicht gemerkt. Sie geht genau wie vorher beim ersten Gaswegnehmen aus, wenn ich sie nicht benutze.
Über den Spritverbrauch kann ich nicht viel sagen, da ich die Düsen (ich weiß, Einspritzventile) recht schnell einbaute. Auf der GSA komme ich aber immer mit höchstens 5,5 L aus und fahre viel Autobahn.

Wenn also vorher alles gut war, braucht man es nicht unbedingt - nur für das Gefühl, was gutes getan zu haben, denn schlecht ist es nicht.

Gruß, Machtien
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Ich habe sie in meine einfach eingebaut und was soll ich sagen - sie lief vorher gut und tut es mit den 12er Düsen auch. Dass man dadurch ohne Kaltstartanhebung losfahren kann, habe ich nicht gemerkt. Sie geht genau wie vorher beim ersten Gaswegnehmen aus, wenn ich sie nicht benutze.
Über den Spritverbrauch kann ich nicht viel sagen, da ich die Düsen (ich weiß, Einspritzventile) recht schnell einbaute. Auf der GSA komme ich aber immer mit höchstens 5,5 L aus und fahre viel Autobahn.

Wenn also vorher alles gut war, braucht man es nicht unbedingt - nur für das Gefühl, was gutes getan zu haben, denn schlecht ist es nicht.

Gruß, Machtien
Bei mir ähnlich.
Drehzahlanhebung wird nach wie vor benötigt, allerdings wesentlich kürzer als vorher. Spritverbrauch weiß ich nicht und interessiert mich auch nicht. Wie Lars schon sagte, ist kein Wunder zu erwarten sonder eher ein Wünderchen. Bei damals 85000 und 13 Jahren, war das die richtige Entscheidung für mich..

Grüße Volker
 
umdieEcke

umdieEcke

Dabei seit
07.09.2017
Beiträge
1.855
Ort
Falkensee
Modell
R1150GS
Meine 1150 gs mit 40000 km hat die 1200er Einspritzer bekommen. Start hat sich verbessert, keine Drehzahlanhebumg notwendig, blubbert gleichmäßig und läuft vom Start an rund. In Berlin kann man auch mal Schaltfauler fahren. Für mich eine klare Verbesserung.

Habe es es einem Freund empfohlen und der hat ebenso Verbesserungen wahrgenommen.

Verbrauch nicht beobachtet.
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
In meine 1150er kamen getillte 1150er ESV's rein, Austausch eins zu eins sozusagen.
Trotz guter Synchro mit Schlauchwaage (beim elfer-schwob) ein sehr großer Unterschied. Gasaufdrehen aus dem tiefsten Drehzahlkeller möglich. KFR gänzlich eliminiert. Spritverbrauch vorher ca. 6,5 Liter. Jetzt ca. 5,7 Liter und das obwohl ich vor kurzem auf ein 34/11er HAG gewechselt habe - heißt daß der Drehzahlbereich in dem ich mich dauerhaft bewege, jetzt ca. 1000 - 1500 rpm höher liegt.
km-Stand 94.000
Stand heute vermisse ich nix, wäre trotzdem neugierig ob die 1200er ESV's noch etwas verbessern würden.

Wenn der Geldbeutel nicht drückt, würde ich gleich die 1200er nehmen. Ich hatte dem Ganzen nicht viel Beachtung geschenkt und dachte - für EUR 80,00 kannste das ja mal probieren. Günstiger (ausser der Synchro) kommt man an kein besser laufendes Moped ran.

Aber, vllt. waren meine alten ESV's nur verdreckt oder tatsächlich sehr "tolerant" zueinander.
Sei's drum, tät's immer wieder tun.
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Die getillten (paarig selektierten) Ventile verbessern natürlich den Gleichlauf zwischen den Zylindern. Wobei hier das Verbesserungspotenzial davon abhängt, wie ungleich die Serienventile waren. Wenn in deiner 1150er bereits (per Zufall) im Werk zwei "gleiche" Ventile verbaut wurden ist die erzielbare Verbesserung in Sachen Gleichlauf geringer als wenn die Serienventile grob ungleich waren.
Das kannst du aber nur durch ausprobieren rausfinden.
Der Unterschied zwischen 1150er und 1200er Ventilen ist die feinere Zerstäubung, die sich voir allem bei kaltem Motor (weniger Verdampfung auf Metallteilen im Motor) und bei niedriger Zylinderfüllung (Teillast) bemerkbar machen sollte.

Ich habe die getillten 1200er Düsen eingebaut und bin sehr zufrieden. Kaltlauf/Startverhalten hat sich spürbar verbessert, niedertouriges Bummeln geht geschmeidiger. Bei Dauertempo auf der Autobahn kein Unterschied. Stadtverkehr und Landstraße läuft es runder. Meint auch die beste Sozia von allen, die eine Allergie gegen Lastwechselschläge hat.
 
Hendrik-Jan

Hendrik-Jan

Dabei seit
01.08.2018
Beiträge
22
Ort
Eindhoven NL
Modell
R1150GS 2000 und R100GS 1994
Hallo,

Vor zwei Tage Tills eingebaut.
Erst 25 km damit gefahren.
Motorlauf im Drehzahlkeller
hat sich spürbar verbessert. Bin jetzt schon zufrieden:o
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Schliesse mich an:

Wunder gab es keine, denn die Q war eben schon gut eingestellt

Subjektiv sagt das Popometer, dass alles etwas "runder" läuft

Ich kann's empfehlen
 
WerderHavel

WerderHavel

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
ich hab die 1150ziger düsen drin nicht die 12er aber der unterschied ist deutlich zu spüren.
springt um welten besser an und der motor läuft viel weicher.
sehr sinnvoll investierte 80 euro
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Nochmal:
Alte versiffte Düsen gegen neue gepaarte zu vergleichen ist etwa so sinnvoll wie das Fahrverhalten eines fabrikneuen Golf VII gegen das eines Golf I im Originalzustand mit 150Tkm zu stellen.
Wenn dann neue 1150 Düsen aus dem Regal gegen gepaarte Düsen (egal welche)
gerd
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Hi
Nochmal:
Alte versiffte Düsen gegen neue gepaarte zu vergleichen ist etwa so sinnvoll wie das Fahrverhalten eines fabrikneuen Golf VII gegen das eines Golf I im Originalzustand mit 150Tkm zu stellen.
Wenn dann neue 1150 Düsen aus dem Regal gegen gepaarte Düsen (egal welche)
gerd
Wenn ich den Golf I mit 150Tkm für 80 Euro in einen fabrikneuen Golf VII verwandeln kann, dann frage ich nicht nach dem Sinn, ich mache es einfach!

Aber im Ernst:
Ungepaarte Düsen haben ja Lotteriecharakter. Kann sein, dass sie wunderbar zusammenpassen. Kann aber auch sein, dass sie die entgegengesetzten Enden der Fertigungstoleranz abbilden. Sicherheit gibt nur das Pairing. Und da finde ich den Preisaufschlag bei Till angemessen.
Gruß vom Eickenbecker
 
WerderHavel

WerderHavel

Dabei seit
15.10.2018
Beiträge
166
Ort
Werder/Havel
Modell
2000er R1150GS
Wenn ich den Golf I mit 150Tkm für 80 Euro in einen fabrikneuen Golf VII verwandeln kann, dann frage ich nicht nach dem Sinn, ich mache es einfach!

Aber im Ernst:
Ungepaarte Düsen haben ja Lotteriecharakter. Kann sein, dass sie wunderbar zusammenpassen. Kann aber auch sein, dass sie die entgegengesetzten Enden der Fertigungstoleranz abbilden. Sicherheit gibt nur das Pairing. Und da finde ich den Preisaufschlag bei Till angemessen.
Gruß vom Eickenbecker
gut gesagt :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn ich den Golf I mit 150Tkm für 80 Euro in einen fabrikneuen Golf VII verwandeln kann, dann frage ich nicht nach dem Sinn, ich mache es einfach!

Aber im Ernst:
Ungepaarte Düsen haben ja Lotteriecharakter. Kann sein, dass sie wunderbar zusammenpassen. Kann aber auch sein, dass sie die entgegengesetzten Enden der Fertigungstoleranz abbilden. Sicherheit gibt nur das Pairing. Und da finde ich den Preisaufschlag bei Till angemessen.


Ob die irgendwelche Gölfe in neue verwandeln kannst weiss ich nicht, aber der Vergleich des Fahrverhaltens eines Uralt-Fahrzeugs mit einem neuen hinkt. Ebenso wie der Vergleich gebrauchter Düsen gegen neue+gepaarte.
Es geht nicht darum was die Dinger kosten sondern einfach um das was man vergleicht.
Generell: Ist der angestellte Vergleich sinnvoll und aussagefähig?
Bei ausgelutscht/verschlissen gegen neu besteht immer ein Unterschied.
Also müsste man erst neue ungepaarte Düsen gegen alte ungepaarte Düsen, und dann erst gegen ein ausgesuchtes Paar vergleichen um eine aussagefähige Folgerung treffen zu können ob die Paarung etwas bringt oder ob es nur an "neu" liegt.

Vergleicht man mehrere Parameter gleichzeitig kann man nicht sagen welcher Parameter wesentlich für die Verbesserung ist.

"Ich hab bei meinem Fahrrad die Kette gewechselt und einen Motor eingebaut. Mit der neuen Kette komm' ich jetzt den Berg viel leichter hoch.". Stimmt!
gerd
 
E

Eickenbecker

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
201
Ort
Drensteinfurt
Modell
R 1150 GS Adventure (2002)
Hallo Gerd,

in der Sache hast du vollkommen recht. Außer damit, meine flappsige Bemerkung wirklich ernst genommen zu haben.

Beste Grüße vom Eickenbecker
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.077
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Hi




Ob die irgendwelche Gölfe in neue verwandeln kannst weiss ich nicht, aber der Vergleich des Fahrverhaltens eines Uralt-Fahrzeugs mit einem neuen hinkt. Ebenso wie der Vergleich gebrauchter Düsen gegen neue+gepaarte.
Es geht nicht darum was die Dinger kosten sondern einfach um das was man vergleicht.
Generell: Ist der angestellte Vergleich sinnvoll und aussagefähig?
Bei ausgelutscht/verschlissen gegen neu besteht immer ein Unterschied.
Also müsste man erst neue ungepaarte Düsen gegen alte ungepaarte Düsen, und dann erst gegen ein ausgesuchtes Paar vergleichen um eine aussagefähige Folgerung treffen zu können ob die Paarung etwas bringt oder ob es nur an "neu" liegt.

Vergleicht man mehrere Parameter gleichzeitig kann man nicht sagen welcher Parameter wesentlich für die Verbesserung ist.

"Ich hab bei meinem Fahrrad die Kette gewechselt und einen Motor eingebaut. Mit der neuen Kette komm' ich jetzt den Berg viel leichter hoch.". Stimmt!
gerd
Na, Du magst ja recht haben....aber wer mit einer 1100GS 24 Jährig, würde sich 2 BMW Org. Teile einbauen, wenn er paarweise feiner zerstäubende, angeglichene, modernere Einspritzventile..für vermutlich weniger Geld einbauen kann....
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Na, Du magst ja recht haben....aber wer mit einer 1100GS 24 Jährig, würde sich 2 BMW Org. Teile einbauen, wenn er paarweise feiner zerstäubende, angeglichene, modernere Einspritzventile..für vermutlich weniger Geld einbauen kann....
Zweifellos richtig, würde auch ich tun, war aber nicht gefragt.
gedr
 
GStreiber1503

GStreiber1503

Dabei seit
25.12.2013
Beiträge
746
Ort
Nürnberg
Modell
R1150GSAdv+R1250GS Adv
Hatte meine neuen Düsen beim Mittbewerber gekauft. Läuft
im unterem Bereich noch besser.
Wie schon mal geschrieben hatte ich eine Info bekommen, das die schwarzen Abstands Hülsen gegen andere getauscht werden müssen.
Scheinbar gab es Probleme mit Nebenluft.
Meine wollte mit den schwarzen Hülsen nicht mehr anspringen. Nachdem die neuen Hülsen drin waren , gings wieder. Muss was dran sein.


Grüß Hajo
aus Franken

Gesendet [emoji400]von iPhone mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tills Düsen bei der 1150?

Tills Düsen bei der 1150? - Ähnliche Themen

  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Erledigt Tills - R1100xx-Upgrade Kit auf synchrone 12er ESV - mit neuen Ventilen

    Tills - R1100xx-Upgrade Kit auf synchrone 12er ESV - mit neuen Ventilen: Bitte einen Upgrade Satz von Tills für folgende BMW Modelle: 259E R 850 GS 95 (0403) 259R R 850 R 94 (0401,0406) 259T R 850 RT 96 (0412)...
  • Erledigt Tills Upgrade Set

    Tills Upgrade Set: Biete hier ein nur ca. 1000 KM gefahrenes Einspritzdüsenpaket von Tills an. Motorrad ist schon verkauft. R1100S und R1150xx Upgrade Set auf NEUE...
  • Tills 4 Loch Düsen.

    Tills 4 Loch Düsen.: Hoi Zusammen, kurze Frage an die Spezialisten, hat hier schon jemand Erfahrungen mit den modifizierten Düsen für die 1150er von Till? Über Eure...
  • Tills düsen - gut oder geldverschwendung?

    Tills düsen - gut oder geldverschwendung?: ist eine, die es versucht hat ?
  • Tills düsen - gut oder geldverschwendung? - Ähnliche Themen

  • Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle

    Fehlerhafter Tills Dichtungssatz: Ventildeckel-Dichtungen + Dichtungen Kerzenschacht + Schraubendichtungen - BMW R 4 Ventil Modelle: Liebe alle, leider habe ich mit dem Dichtungssatz für die Ventildeckel (Art.Nr.:14540) von tills sehr schlechte Erfahrungen machen müssen. Nach...
  • Erledigt Tills - R1100xx-Upgrade Kit auf synchrone 12er ESV - mit neuen Ventilen

    Tills - R1100xx-Upgrade Kit auf synchrone 12er ESV - mit neuen Ventilen: Bitte einen Upgrade Satz von Tills für folgende BMW Modelle: 259E R 850 GS 95 (0403) 259R R 850 R 94 (0401,0406) 259T R 850 RT 96 (0412)...
  • Erledigt Tills Upgrade Set

    Tills Upgrade Set: Biete hier ein nur ca. 1000 KM gefahrenes Einspritzdüsenpaket von Tills an. Motorrad ist schon verkauft. R1100S und R1150xx Upgrade Set auf NEUE...
  • Tills 4 Loch Düsen.

    Tills 4 Loch Düsen.: Hoi Zusammen, kurze Frage an die Spezialisten, hat hier schon jemand Erfahrungen mit den modifizierten Düsen für die 1150er von Till? Über Eure...
  • Tills düsen - gut oder geldverschwendung?

    Tills düsen - gut oder geldverschwendung?: ist eine, die es versucht hat ?
  • Oben