Tipps für einen Technik-Einsteiger? Wartung, Pflege, Reparatur ...

Diskutiere Tipps für einen Technik-Einsteiger? Wartung, Pflege, Reparatur ... im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich gehöre auch zu der Spezies die gerne Sachen ausprobiert von denen sie eigentlich keine Ahnung hat. Solange da nur die Optik und der Stolz...
Truckie

Truckie

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Ich gehöre auch zu der Spezies die gerne Sachen ausprobiert von denen sie eigentlich keine Ahnung hat. Solange da nur die Optik und der Stolz, aber nicht die Sicherheit drunter leidet, finde ich das auch ok. Bei Fahrzeugen aller Art sind wir da halt schon grenzwertig unterwegs wenn wir ohne Wissen (und manchmal auch ohne Talent), an Sicherheitsrelevanten Teilen schrauben. Den doofen Kupplungszylinder rechne ich jetzt nicht dazu. Daher meine Meinung.... Schuster bleib bei deinen Leisten. Ich habe einige technische Ingenieure im Bekanntenkreis, die sind fit wie ein Turnschuh wenn es um Entwicklung geht. Aber zu blöd um einen Nagel in die Wand zu hauen (um den alten Vergleich wieder zu bemühen).
Schönen Tag und Grüße
Volker
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ich kenne diese Buchreihe von diversen früheren Motorrädern und Autos, die ich gefahren hab.
Im Gegensatz zu den bisher sehr positiven Erfahrungen muss ich hier aber sagen, dass bis auf die Stromlaufpläne nicht viel brauchbares drin steht.
Natürlich können die Explosionszeichnungen ganz hilfreich sein, aber wenn ich selbst herausfinden muss, dass ich das komplette Heck aufheben muss, um an den Kupplungszylinder zu kommen, und nicht einmal im Buch steht, welche Schrauben ich dafür lösen muss, dann hat dieses Buch für mich als Hobbyschrauber nur einen sehr begrenzten Wert.
Bisher waren die Online-Hilfen für mich wertvoller.
Grad die Stromlaufpläne stimmen nur teilweise. Sie sind für einen bestimmten Baustand und den Rest kann man sich ableiten (wenn man es kann).
Zugegeben ist es etwas überraschend dass der Heckrahmen nicht so hochgeht wie man es eigentlich erwartet. Aber mit etwas technischem Verständnis müsste man erkennen dass es nicht an mangelndem "Schmackes" sondern an "noch einer" Verschraubung liegt.
Das Buch entspricht exakt der CD und diese wiederum ist die Grundinformation für die Werkstätten. Für Letzere gibt es allerdings "Ergänzungsblätter" und "Hinweise" etc.. D.h. es steht uns genau die Information zur Verfügung die die Werkstätten anfänglich erhalten. BMW hat keine Veranlassung ein Werk nach dem Motto "jetzt mache ich es mir selbst, Anleitung für Friseurinnen" herauszubringen (Entschuldigung an alle Friseurinnen aber irgendeinen anderen "fremden" Berufsstand wollte ich nennen). Verschwiegen sei auch nicht, dass BMW-Mechaniker ebenfalls über einige Darstellungen fluchen. Deren Verbesserungsvorschläge gehen in die "Ergänzungsblätter" ein. Zumindest dann, wenn sie nicht nur fluchen sondern auch einen Vorschlag machen würden.

Das widerspricht allerdings nicht Deiner Feststellung dass das bereits -um die Getriebe- abgespeckte Buch für Dich nur begrenzten Wert hat und online-Hilfen wertvoller sein können.
 
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Gast46334

Gast
Servus Nordlicht!

Ich bin auch dieses Jahr im Club der 1150er-Fahrer angekommen und habe mir die gleichen Fragen gestellt, die mir hier im Forum aber alle kompetent beantwortet worden sind :-)

Es gibt von BMW ein PDF mit der Reparaturanleitung. Da sind die ganzen Tabellen drin, was wann gemacht gehört. Die hab ich mir ausgedruckt und mit Datum und KM-Stand versehen, so weiß ich nächstes Jahr noch wie alt mein Öl und meine Filter sind.

Tipp, der mir dieses Jahr den Hintern vorerst gerettet hat: Bei Ölwechseln immer zuerst die Einlassschraube öffnen, dann die Auslassschraube. Erstens gibts weniger Sauerei und zweitens (viel wichtiger): Falls sich die Einlassschraube nicht lösen lässt (wie mir passiert), sitzt du trocken da.

LG,
euer noob
 
nordlicht65

nordlicht65

Themenstarter
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1150 GS
Danke für den Tipp ;) Ja, die Reparaturanleitung wird fleißig studiert.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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1150 GS-A, R 80-Umbau
Falls sich die Einlassschraube nicht lösen lässt... (wie mir passiert)
...dann hast Du in den allerallermeisten Fällen kein GUTES Werkzeug..!

Und wenn bereits die Vor-Schrauber mit miesem Werkzeug und ohne jegliches Gefühl die Schrauben angeknallt und zusätzlich den Sechskant versaubeutelt haben, dann braucht´s sogar noch besseres!

Drum: Kein 100-teiliges angebl. Alleskönnerset für nen Fuffi kaufen!
Sehr gutes Werkzeug kostet (sehr) viel, kann aber auch sehr viel und hält Schraubergenerationen!
Schon bei der nächsten selbstgemachten Routineinspektion hat man einen großen Teil wieder reingeholt.

Grüße vom elfer-schwob
 
G

Gast46334

Gast
...dann hast Du in den allerallermeisten Fällen kein GUTES Werkzeug..!

Und wenn bereits die Vor-Schrauber mit miesem Werkzeug und ohne jegliches Gefühl die Schrauben angeknallt und zusätzlich den Sechskant versaubeutelt haben, dann braucht´s sogar noch besseres!

Drum: Kein 100-teiliges angebl. Alleskönnerset für nen Fuffi kaufen!

Grüße vom elfer-schwob
Yes :-( Meine Schraube war faulig und angeknallt und ich war dann auch noch mit Kraft am Werk. Musste mir dann ein neues Gewinde machen lassen und das Getriebe ausspülen.
 
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