Tips zur Besichtigung 1150gs

Diskutiere Tips zur Besichtigung 1150gs im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo bisher bin ich ja eher passiver Teilnehmer (ohne Mopped aber mit Kaufinteresse) des Forums. das soll sich aber ändern. Morgen habe ich die...
T

Theo M

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
126
Ort
Rendsburg
Modell
R1250GS HP
Hallo bisher bin ich ja eher passiver Teilnehmer (ohne Mopped aber mit Kaufinteresse) des Forums. das soll sich aber ändern.
Morgen habe ich die erste Besichtung einer 1150 GS aus 2003 mit ABS, Koffer, Griffheizung. Optisch soll sie etwas beeinträchtigt sein

Könnt ihr mir ein paar Tips geben auf was man achten sollte ?

Die Gebrauchtberatung aus der Motorrad 04/2003 und 02/2007 hab ich mir schon runtergeladen.

Gruss Theo M
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.832
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Theo.

Die 1150er sind robust und somit sind auch Laufleistungen jenseits der 100 tkm Marke keine Seltenheit. Um dies zu erreichen, benötigt der Boxer allerdings eine regelmäßige und vernünftige Wartung. Daher sollten diese Wartungsarbeiten nachvollziehbar sein; am besten anhand eines gestempelten Servicehefts.
Wenn sie dann auch noch optisch einen gepflegten Eindruck macht, die Verschleißteile incl. Reifen nicht bereits fällig sind, der Motor ruhig läuft und keine auffälligen Geräusche von sich gibt, sich das Getriebe sauber schalten lässt und die Kupplung unter Last nicht rutscht, steht einem gefahrlosen Kauf meist wenig entgegen.
Es schadet aber nicht, einen genauen Blick auf die Verbindungsnaht Motor/ Getriebe zu werfen. Die Simmeringe an der Kurbelwelle wie auch am Getriebeeingang sind hin und wieder Grund für Ärger. Ist einer der Simmeringe undicht, so verölt die (Trocken)Kupplung und rutscht durch. Die Reparatur ist nicht schwierig, jedoch aufwändig.

Grundsätzlich muss "dein Bauchgefühl" stimmen. sonst hast du evtl. später immer Bauchschmerzen. Ein Kauf beim Händler kann dieses Gefühl aufgrund einer Gebrauchtfahrzeuggarantie allerdings für mindestens ein Jahr sicherstellen ;)
 
EarlSinclair

EarlSinclair

Dabei seit
18.09.2006
Beiträge
37
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW 1150 GS
Hallo.

Auf der Seite des Tourenfahrer.de gibt es auch eine gute Auflistung, was man bei Besichtigung einer 1150 GS beachten soll
Tourenfahrer.de => Motorrad &Technik =>Secondhand =>Enduro-Topseller Gebrauchtberatung (oder Secondhand )
Hier ist es genauer :tourenfahrer.de / index.php?id=2419


Gruß

Ralfhttp://www.tourenfahrer.de/index.php?id=2419
 
T

Theo M

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
126
Ort
Rendsburg
Modell
R1250GS HP
Besten dank für alle Tips (vorallendingen die per PN)
Die ZUsammenstellung von Zeebulon ist echt spitze
Die 2003 ist gestorben, da haben sich so Abgründe aufgetan ...

aber ich hab da schon was neues im Auge ne 2002er...

Bei dem Thema habe ich versucht herauszufinden ob die GS schon den BKV hat oder nicht, wo sitzt der BKV?

Gruss Theo
 
T

Theo M

Themenstarter
Dabei seit
05.02.2010
Beiträge
126
Ort
Rendsburg
Modell
R1250GS HP
nee leider nicht, aber mittlerweile hab ich das aus älteren Beiträgen herausgelesen.

PS: du hast Post
 
Thema:

Tips zur Besichtigung 1150gs

Tips zur Besichtigung 1150gs - Ähnliche Themen

  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

    S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Neu auf GS, brauche ein paar Tips

    Neu auf GS, brauche ein paar Tips: Hi allerseits, ich bin der Frank aus Wuppertal und neu hier. Ich fahre seit 25 Jahren Africa Twin, nun kommt die alte Dame nach diversen - auch...
  • Balkan Griechenland im August - Tips?

    Balkan Griechenland im August - Tips?: Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
  • AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips

    AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips: Hallo allerseits. Ich habe mir einen Selfloader von AS Topnik gekauft, um mein Mopped ohne Hilfe Dritter in meinen Anhänger verladen zu können...
  • AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips - Ähnliche Themen

  • Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich

    Tips für lange Tour // von Bremen nach Österreich: Moin! Geplant ist eine Tour von Bremen nach Österreich. Da ich leider kein Auto mehr mit Anhängerkupplung habe und der Autozug keine Motorräder...
  • S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...

    S: Tips & Erfahrungen für on- PLUS offroad...: Hallo Leute So... eigentich wollte ich mir grad mal eine „ordentliche“ Motorradkleidung zum runden Geburtstag leisten.. und wäre dabei...
  • Neu auf GS, brauche ein paar Tips

    Neu auf GS, brauche ein paar Tips: Hi allerseits, ich bin der Frank aus Wuppertal und neu hier. Ich fahre seit 25 Jahren Africa Twin, nun kommt die alte Dame nach diversen - auch...
  • Balkan Griechenland im August - Tips?

    Balkan Griechenland im August - Tips?: Hallo Allerseits, vom 14. August - 3. September habe ich 3 Wochen Zeit. Ich erwäge, mal über den Balkan Richtung Griechenland zu fahren. Das hier...
  • AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips

    AS-Topnik Self Loader Verladehilfe Wer hat Erfahrung und Tips: Hallo allerseits. Ich habe mir einen Selfloader von AS Topnik gekauft, um mein Mopped ohne Hilfe Dritter in meinen Anhänger verladen zu können...
  • Oben