Ergebnis 1 bis 7 von 7

Tobinator

Erstellt von Rainer aus dem Norden, 25.04.2007, 08:11 Uhr · 6 Antworten · 2.523 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    188

    Beitrag Tobinator

    #1
    Moin tosommen,

    kurze Einleitung: mich hat auch der laute, kräftige Wind auf der GS gestört, obwohl ich das im Norden ja gewohnt bin! Nach intensiver Recherche stiess ich auf den Tobinator, die günstigste Art den Wind zu bändigen, und ich muss sagen: BESSER, aber nicht perfekt. Ich bin 190cm hoch, die Bank hängt in der oberen Raste un der der Tobinator ist so eingestellt, dass die Scheibe relativ steil und im Langloch oben befestigt ist.
    Der Kopf ist nahezu windgeschützt. Hat jemand Erfahrung mit dem Teil und vielleicht eine bessere Einstellung? Ich habe gestern auf einer ca. 15 km langen Fahrt 6x angehalten, um neu zu justieren.

    Viele Grüsse aus dem wie immer sonnigen Norden, Rainer

  2. Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    36

    Standard Tobinator

    #2
    Hallo,

    ich habe auch den Tobinator dran.
    Bin 192 cm gross und die Sitzbank ist auch in der oberern Stellung.
    Wobei ich die hohe Sitzbank von Wunderlich habe. Glaube ~4 cm höher.
    Habe auch ewig rumgemacht mit der richtigen Stellung.
    Am besten Du schaust es Dir auf dem Bild an. Müßte alles zu erkennen sein.
    Siehe Anhang.

    Gruss,
    ascon
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken seite_gs.jpg  

  3. Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    188

    Standard

    #3
    Moin ascon,

    so ungefähr habe ich meinen auch eingestellt. Ich werde wohl noch ein bischen Finetuning durchführen müssen, dann passt das!

    Danke für Deine Hilfe, Gruss Rainer

  4. Registriert seit
    28.10.2006
    Beiträge
    1.373

    Standard Tobinator???

    #4
    Was ist denn das?
    Ist es diese Verstellmöglichkeit für das Windschild?

    Bringt es was? UNd wenn ja, wo gibt es den Tobinator?

    Bin selber auch 1,90 groß und fahre eine R12GS mit Originalscheibe.

    Viele Grüsse
    Stefan

  5. Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    188

    Standard

    #5
    Hi Stefan,

    soweit ich weiss, gibt es den Tobinator in Deutschland nur bei Wunderlich, übrigends auch für die 1200 GS. Das Problem ist wohl, dass nicht genug Luft zwischen Verkleidung und Scheibe durchströmt, es kommt zum Unterdruck und es bildet sich ein Wirbel. Wir Segelflieger nennen das Rotor oder Boenwalze!!! Der Tobinator vergrösseért den Spalt und lässt mehr Luft durch, dadurch kommen auch grössere Piloten in den Genuss eines ruhigen Fahrens! Wie gesagt, noch nicht perfekt aber schon besser. Man kann die Scheibe auch kürzen, such mal nach Hansemannschnitt, das wollte ich aber nicht!
    Der Preis für die Dinger ist schon stolz, die sind aber hand geklöppelt und wirken.

    Ride on, Gruss Rainer aus dem mal wieder sonnigen Norden

  6. Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    1.598

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von sknauffs
    Was ist denn das?
    Ist es diese Verstellmöglichkeit für das Windschild?

    Bringt es was? UNd wenn ja, wo gibt es den Tobinator?

    Bin selber auch 1,90 groß und fahre eine R12GS mit Originalscheibe.

    Viele Grüsse
    Stefan
    Hallo Stefan,
    in München in der Sandstr. ist Bikeway der hat auch Wunderlichteile.

  7. Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    36

    Standard Verstellmöglichkeiten..

    #7
    Halllo Stefan,

    und Du hast unendlich viele Verstellmöglichkeiten und nicht nur 3 wie ohne den Tobinator.

    Gruss
    ascon


 

Ähnliche Themen

  1. Suche Tobinator von Wunderlich bis Bj. 07
    Von *Otti* im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.08.2012, 12:05
  2. Tobinator
    Von palmstrollo im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 09:52
  3. Suche Tobinator für 1150 GS ADV
    Von BMW ist klasse im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 22:56
  4. TOBINATOR Scheibenverstellung (Wunderlich)
    Von GOEWEI im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 08:23
  5. Tobinator
    Von Bonzai im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 09:10