Toleranzen Getriebelager

Diskutiere Toleranzen Getriebelager im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, kennt hier zufällig jemand die Lagertoleranzen der Getriebelager, z. B. C3? Gruß Thomas
GS11

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Moin,

kennt hier zufällig jemand die Lagertoleranzen der Getriebelager, z. B. C3?

Gruß Thomas
 
FraFi

FraFi

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Hallo Thomas,
hast Du schon in der BMW-Rep-Anleitung nachgeschaut?
GSrüsse
Frank
 
GS11

GS11

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Hallo,

nein, denn da steht so etwas nicht drin. BMW geht da von aus, das Ersatzteile jeglicher Art über Teilenummern beim Freundlichen geordert werden.
Die von mir gesuchten Infos benötigt man,
um Lager beim Kugellagerhandel zu beschaffen.


Gruß Thomas
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Getriebelager sind allesamt Sonderteile. Da stehen zwar irgendwelche "Normnummern" drauf aber das hat nur damit zu tun dass bei der Zusammenstellung der Sonderlager Teile der "normalen" verwendet werden.
1.Fall: Z.B. Man nehme innen und Aussenring eines Normallagers, befülle diese mit einer Kugel mehr als normal und verwende einen speziellen Käfig.

= >Sonderlager.
Natürlich passt an dieser Stelle dann auch ein Standardlager hat aber nicht die Tragfähigkeit des Sonderteils.
Ist so ähnlich wie bei meinem Auto. Es gabe so viel schöne und auch preiswerte Reifen in R1691h. Dummer Weise brauch' ich die teueren in R1694H.

2.Fall, noch einfacher: Erforderlich ist unbedingt ein Lager mit Metallkäfig. Die preiswerten haben Kunststoffkäfige und erfüllen die Normwerte.

Der 1.Fall lässt sich nicht im Fachhandel beschaffen. Eine Info ist zu 100% sicher: ALLE Getriebelager sind Sonderlager.
gerd
 
Klausmong

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Es gibt auch immer wieder diese geschichten wo Leute diese C3 empfehlen.

Ich hab mir mal die Mühe gemacht und bei einem Lager Großhandel das gefragt.
Antwort war relativ einfach:
Diese C3 Lager ( anderes Lagerspiel ) sind nur dann wichtig, wenn man sehr schnell hochdrehende Lager benötigt.
Also zB in einer Flex.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hallihallo,
mir wars vor zig jahren vergönnt, die heiligen hallen des getriebe-gurus wolfgang kayser in strümpfelbach besichtigen zu dürfen. anlaß war eine getrieberevision meiner 1100S.

in der rein mechanischen werkstatt, ohne jegl. PC, lagen überwiegend BMW 2- u 4-ventiler-getriebe aus aller herren länder, die der maestro wieder zum laufen brachte.
nebst selbstgefertigten getrieberädern lagerten
in den regalen FAG-lager aller dimensionen und
ich kann mich nicht erinnern, daß auf irgendeiner schachtel ein BMW-logo zu sehen war.
die verwendeten wedis hießen übrigens "simmerringe".

grüße vom elfer-schwob
 
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RunNRG

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Darauf basierend würde ich vertrauen, das seit dem BMW auch keine Sonderlager an den neueren Modellen verbaut und einfach gängige Normlager (am besten chinesische über Ebay :cool:) an meiner 1250 verbauen.

Der Gerd hat doch keine Ahnung von der Materie!":p
 
GS11

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Moin,

in dem Getriebe meiner 11er GS waren werkseitig definitiv C3 Lager verbaut.

Gruß Thomas
 
BigJay

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moin!

in den 2v-bmw sind alle getriebelager c3 toleriert und im lager-
handel (nicht alibaba!) zu beziehen. einzig das eingangswellenlager
ist bmw-spezifisch, weil der innenring abweicht. für die aus-
gangswelle gibts ein lager mit einer kugel mehr, also mit
höherer traglast, das aber wiederum nicht bei bmw erhältlich
ist.

so habe ich bisher schon ca. 10 2v-getriebe neu aufgebaut,
die nachher immer unauffällig gelaufen sind.

was mir an der "alles sonderlager-aussage" etwas "spanisch"
vorkommt, ist, dass ein lagerhersteller von der norm abweichende
lager quasi normgerecht kennzeichnet. skf hat beispielsweise
die kürzel a,aa,c,d,e für abweichende innenkonstruktionen bei
gleichen außenabmessungen in deren nomenklatur...

dazu ist dafür das tor für verwechselungen weit geöffnet, wenn
beim hersteller oder dem endkunden lager mit unterschiedlicher
spezifikation, aber mit gleichen nummern verwendet / vertauscht
werden. in heutigen industrieprozessen eine (fast schon) undenkbare
situation.

und btw: c3-lager werden meist da eingesetzt, wo leichte
fluchtungsfehler zu erwarten sind, oder dort, wo unterschiedliche
ausdehnungen der komponenten vorliegen. wie z.b. in fahrzeug-
getrieben (wellen aus stahl, gehäuse aus alu oder magnesium).
 
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GS11

GS11

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Moin,

Jörge, deine Erklärung spricht für mich für die Verwendung von C3 Lagern. Ich gehe mal mit den Lagern zu meinem Fachhändler. Der hatte die Lager für das 11er Getriebe damals auch. An den jetzigen Lagern ist auffällig,fas keine Bezeichnung auf den Aussenringen szeht. Lediglich auf den Dichtringen steht TM204 bzw TM205.

Gruß Thomas
 
gerd_

gerd_

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Hi
Meine Aussage ist zu 100% sicher.
Das grosse Lager im HAG ist z.B. ein C3 und bei BMW deutlich billiger als irgendwo im Handel. Auch dann billiger wenn man 65% Rabatt bei den Lagerhändlern bekommt. Weshalb die "BMW-Lager" Normbezeichnungen tragen habe ich bereits erklärt. Auch ich wäre auf die Idee gekommen Normlager zu verwenden, habe mich aber überzeugen lassen (nicht von BMW sondern von seinem A-Lagerlieferanten).
gerd
 
BigJay

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hi thomas,

"tm xyz" ist offensichtlich eine bezeichnung von nsk, einem hersteller
aus japan, den ich aus dem maschinenbau kenne (linearführungen).

https://www.123kugellager.de/lager-TM204-C3-NSK.php

hier als c3-variante, es gibt aber noch weitere ausführungen.

weiss ja nicht, ob bmw nsk serienmässig verbaut. könnte
also auch gut sein, dass dein getriebe bereits geöffnet wurde,
um eine malaise zu beseitigen.

@ gerd: von welchem hersteller hast du die info "alles
sonderlager"?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Thomas,

daß Du die Lager tatsächlich für (D)ein 1150er Getriebe benötigst, kann man bis zum Schluß eigentlich nur zwischen den Zeilen erahnen.
Sollte ich richtig kombiniert haben, dann spricht meine "Erfahrung" auch für einen Einkauf im guten Lagerhandel. Die drei 1150er Getriebe, die ich bisher selbst neu gelagert habe, laufen alle mit Standard-FAG-Lagern, die mir der Lagerspezialist anhand der ihm vorgelegten Originallagern herausgesucht hatte. Und das ohne Probleme oder Geräusche.

Grüße vom elfer-schwob
 
K

kuhschrauber

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1100 gs 1150 gs
C3
Lagerluft > Normal

  • Große, stark belastete Lager
  • Presspassung der Ringe, die zur Verringerung der Lagerluft führt
  • Hohe Temperaturgefälle zwischen den Ringen
  • Bei festsitzenden Ringen


  • Transportrollen in Walzwerken
  • Trockenpartien in Papiermaschinen
  • Schwingsiebe
 
GS11

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Hallo Jörge,

NSK Kugellager kenne ich auch aus dem Maschinenbau. Die Qualität ist genauso gut wie FAG oder SKF. Ich habe einige Jahre im Elektromaschinenbau verbracht.

Hallo Rainer,

ja, ich benötige die Lager zur Reparatur eines 1150er Getriebes, welches mir zugelaufen ist.
Das,was Du berichtest, wollte ich hören.
Ich denke da auch wohl so wie Du. Pius\ Edgar hat da ja
auch ein bisschen Erfahrung mit Normlagern im 1150er Getriebe. Mit Ihm habe ich öfter Kontakt. Ich wüsste aber schon gerne, was die Sonderlager besser können als die Normlager. Hast Du die Lager auch als C3 gewählt?

Gruß Thomas
 
BigJay

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nabend thomas!

stimmt: nsk vertreibt richtig gute ware. daran gibts keinen zweifel.

ich spekulier jetzt mal rum... angenommen, ich hätte mein getriebe
aus meiner 1150er gs auf der werkbank: eine anfrage bei bmw "was
kosten die getriebelager" wäre die erste maßnahme. kämen mir die
preise übertrieben vor (was bei bmw vorkommen kann...), würde ich
bedenkenlos solche lager im freien handel kaufen, die dem entsprechen,
was auf den lagern angegeben ist.

wahrscheinlich sind es besagte c3-lager. die umstände (recht hoch
belastet, eingangswelle dreht sich analog zur kurbelwelle, enge passung
des außenrings, temperaturgefälle welle / gehäuse) sprechen dafür.
dazu noch, dass das gehäuse tunnelartig mit deckel aufgebaut ist. die
teile werden also getrennt bearbeitet, was i.d.r. größere toleranzen
erfordert, als wenn sie "in einem" gefertigt wären.

tja... und dann würde ich loslegen! :)
 
GS11

GS11

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Moin,

genau so mache ich es. Die Anfrage bei BMW spar ich mir. Das hatte ich für das 11er Getriebe gemacht und die Antwort war eindeutig.

Gruß Thomas
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Ich denke da auch wohl so wie Du. Pius\ Edgar hat da ja
auch ein bisschen Erfahrung mit Normlagern im 1150er Getriebe. Mit Ihm habe ich öfter Kontakt. Ich wüsste aber schon gerne, was die Sonderlager besser können als die Normlager. Hast Du die Lager auch als C3 gewählt?
Hi Thomas,

Pius/Edgar ist ne sehr gute Adresse!
Er hat auch mich bei meinem ersten Getriebe-Aufbau mit seinem Wissen sehr unterstützt, beraten und mir auch Mut gemacht, mich dran zu wagen!

Von meiner letzten Getriebeüberholung hab ich noch neu gekaufte Lager für die Zwischen- und Ausgangswelle übrig.
Sind von SKF und tragen die Aufschrift "6205-2Z / C3GJN"
Evtl. kann man´s ja sogar auf dem Bild erkennen.

Viel Erfolg beim Basteln!

Rainer
 

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