Topcase Schäden, auch Alu TC der Adv

Diskutiere Topcase Schäden, auch Alu TC der Adv im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS Gemeinde ! Aufbauend auf dieses Thema http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=9756 muß ich feststellen, dass die Alu - TC - Büchsen...
S

Spätzünder

Gast
Hallo GS Gemeinde !

Aufbauend auf dieses Thema

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=9756

muß ich feststellen, dass die Alu - TC - Büchsen der 1150er Adv ein ähnliches Problem mit der Verriegelung haben. Ich hätte meine Kiste neulich fast verloren. Als ich zu Hause ankam und das Schloß hnten zum Lösen der Kiste wegklappen wollte, hatte ich den kompletten Träger in der Hand. Dieser ist an der Kiste mit 4 im Verhältnis jämmerlichen 3 mm Hohlniete befestigt. Diese 4 Niete waren alle abgerissen !

Frustriert hab ich mich beigemacht neue Niete in dieser Extralänge zu bekommen, aber bisher ohne Erfolg. Handelsüblich erhältlich in Stahl bis 12 mm Länge, aber damit leider immer noch zu kurz ( meine Kontakte zu exotischeren Teilen konnte ich dazu leider noch nicht befragen ). Ich habe erst mal mit 3 mm Edelstahlschrauben, Sicherungsmuttern und Loctite neu befestigt.

An die dem Namen entsprechende Tauglichkeit habe ich nun leider den Glauben verloren und werde mich wohl in Vorbereitung auf wildere Ausritte nach was Besserem umsehen müssen.

Hat das von Euch auch schon jemand gehabt ?

Habt ihr dazu alternative Lösungen ?

Wünsch Euch allen einen guten Rutsch in ein gesundes, erfolgreiches und unfallfreies neues Jahr !

und ...
 
Gifty

Gifty

Dabei seit
27.02.2004
Beiträge
1.203
R 1150 GS und R 1150 GS Adventure > Topcase Schäden, auch Alu TC der Adv

Hallo
Nein ich nicht, weil ich fahre ein GIVI. Aber mit der Suche nach den richtigen Nieten, da würde ich doch mal einen Fahrzeugbauer aufsuchen. Der wird sicherlich solche Dinger haben und Dir ein Paar vermachen.
Viel Glück
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Spätzünder schrieb:
...muß ich feststellen, dass die Alu - TC - Büchsen der 1150er Adv ein ähnliches Problem mit der Verriegelung haben. Ich hätte meine Kiste neulich fast verloren. Als ich zu Hause ankam und das Schloß hnten zum Lösen der Kiste wegklappen wollte, hatte ich den kompletten Träger in der Hand. Dieser ist an der Kiste mit 4 im Verhältnis jämmerlichen 3 mm Hohlniete befestigt. Diese 4 Niete waren alle abgerissen ! ...
Kann man dazu mal ein paar Bilder sehen? Aus Deiner Beschreibung werde ich nicht so ganz schlau - wo ist da was ab?
 
BMW-Max

BMW-Max

Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
640
Ort
Nähe Ingolstadt
Modell
R100GS Paris-Dakar R80G/S
Hallo Stefan!

Ich fahre mein Alu - Topcase inzwischen 83000 Km spazieren und habe absolut keine Pobleme damit.

Alle Schrauben und Nieten sind noch unbeschädigt an ihrem Platz.

Alternativ könntest du ja die original Geländeverstärkung montieren, dann kannst du das Topcase wenigstens nicht verlieren.

Gruß aus Bayern

MAX
 
S

Spätzünder

Gast
Wolfgang schrieb:
Kann man dazu mal ein paar Bilder sehen? Aus Deiner Beschreibung werde ich nicht so ganz schlau - wo ist da was ab?
@Wolfgang, Bilder dazu hab ich in meine User Galerie eingestellt

Alternativ könntest du ja die original Geländeverstärkung montieren, dann kannst du das Topcase wenigstens nicht verlieren.
@Max, hast Du evtl. mehr Details dazu für mich. Klingt ja interessant und ich wusste bis Dato nicht einmal, dass es so was überhaupt gibt.

Guten Rutsch ( nicht mit dem Mopped ) Euch allen und ....
 
Wolfgang

Wolfgang

Dabei seit
20.02.2005
Beiträge
2.213
Ort
Bad Hindelang / Allgäu
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Stefan!

Also die Niete können eigentlich nur durch zu viel Zug auf das Schoß über die Zeit nachgeben. Da hast Du vielleicht hinten den schwarzen Bügel nicht richtig eingeklinkt, oder nach oben geklappt. Mußtest Du beim verschließen viel Kraft aufwenden?

Die von Max angesprochene Geländesicherung hatten wir schon mal:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=4559&page=2&highlight=premiere

Technische Einbauanleitung:

http://www.gs-forum.eu/attachment.php?attachmentid=863&d=1112732049
 
S

Spätzünder

Gast
Mußtest Du beim verschließen viel Kraft aufwenden?
Jau sicher. Der Koffer sitzt zwischen dem Bügel und dem Haken am Verschluss gut auf Zug. Lässt sich aber gut geführt sauber verschliessen und der Haken sitzt auch an der richtigen Stelle. Das kann also nicht das Problem sein.

Danke für den Hinweis mit der Geländesicherung. Werde mir das Teil mal besorgen und sicherheitshalber anbauen.

Guten Rutsch und ...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Das alles bestärkt mich in meiner Meinung, dass die Kisten von einem Designer konstruiert aber keinem Praxistest unterzogen wurden. Die ersten die ich sah waren derart grottenschlecht verarbeitet, dass ich an ein Fotomuster glaubte. Als dann jemand verkündete dass man dem "normalen" Wassereinbruch (bei AL-Kisten!!) mit speziellen Innentaschen begegnen könne, habe ich den Laden verlassen
Im Lauf der Zeit wurde da offenbar nachgebessert. Die Schachtel der1200 gefallen mir zwar nicht, aber dicht sind sie. Den entsprechenden Lieferanten gab's auch schon bei den 1150, doch da war man noch zu stolz....
Viele Entwicklungsdetails werden leider mit der Einstellung "Passt schon" erledigt. Ganz sicher fahren etliche der Konstrukteure nicht Mopped
gerd
 
C

Chefe

Gast
Alternative?

Hat schon jemand darüber nachgedacht, eine Zarges-Box wie z.B.
oder
oder
zu verwenden?
Ich hab mit diesen
an SW-Motech-Seitenträgern nur gute Erfahrungen gemacht (ebenfalls an der 650 Dakar). Leicht, stabil, dicht - wenn's mich allerdings damit würfelt, wahrscheinlich arg ramponiert...
Topcase hab ich aus Prinzip keines, mir ist ein Tankrucksack, oder bei längeren Ausflügen eine Gepäckrolle lieber...
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Spätzünder schrieb:
neue Niete in dieser Extralänge zu bekommen, aber bisher ohne Erfolg
Die gibt es beim :-)
Hatte mal mein Schloss austauschen muessen (nach Unfall halb durchgebrochen, nach dadurch induzierten Verlust auf Holperstrecke ganz), und bekam den Satz Nieten dann beim Neuteil dazu.

Die Teilenummer der o.a. Gelaendesicherung fuer das 1150er GSA Topcase (und Koffer) ist 71 60 7 677 976 (in 2006 kostete diese 25,-/Stueck) .

Gruss, Dirk
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi noch mal
Geländesicherung? Die Kisten sind doch für die GS gedacht (konstruiert sind sie für den Showroom). Weshalb ist das Geraffel im Wert von 2 EUR nicht gleich dran? Bessere Frage: Weshalb ist das Schloss an einer derart schwachsinnigen Stelle.
Achtung, versuchter Gag: :-) Braucht man mit dem Kistensatz eigentlich ein Begleitfahrzeug mit gelbem Rundumlicht (Überbreite) :-)
gerd
 
S

Spätzünder

Gast
gerd_ schrieb:
Hi noch mal
Geländesicherung? Die Kisten sind doch für die GS gedacht (konstruiert sind sie für den Showroom). Weshalb ist das Geraffel im Wert von 2 EUR nicht gleich dran? Bessere Frage: Weshalb ist das Schloss an einer derart schwachsinnigen Stelle.
Du sprichst mir aus der Seele, so ähnlich waren auch meine ersten Gedanken. Ich überlege mir schon eine Alternative zu diesem nicht so ganz gelungenen Schloss.

Danke für Eure Tips, frohes neues Jahr an alle und ...
 
Y

Yeti II

Dabei seit
21.12.2006
Beiträge
133
Ort
Bottrop
Modell
R1100GS
Chefe schrieb:
Hat schon jemand darüber nachgedacht, eine Zarges-Box wie z.B.


Hi

Ich fahre so ein Teil mit 60L Inhalt seit ein paar Jahren auf meiner 1100GS spazieren. Ist auf einem Träger den es einmal bei WÜDO gab montiert. Die Sozius Sitzbank kommt runter und dafür der Träger drauf, und da ich eh immer alleine unterwegs bin ist es wurscht. Logisch, das auf und absteigen ist etwas gewöhnungsbedürftig (mein Bein krieg ich da nicht mehr rüber), aber das Ding ist ungemein praktisch. Für 2 Wochen Norwegen bekomm ich da meine gesamte Bekleidung unter, so das in den seitlichen Alukisten Platz für Bier und Verpflegung ist, außerdem entfällt das Rolle auf - Rolle ab getüddel.
Das Teil ist absolut dicht und hat schon manche derbe Schotterstrecke schadlos überstanden.
Zugegeben, ist natürlich nix wenn ich mit zwei Leuten auf dem Moto fahre, dafür ist sie zu groß. Aber es gibt auch kleiner Ausführungen die für den täglichen Bedarf reichen sollten.
 
Thema:

Topcase Schäden, auch Alu TC der Adv

Topcase Schäden, auch Alu TC der Adv - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Vario Topcase

    Vario Topcase: Aufgrund meines Wechsels zu Alukoffern biete ich hier mein Vario Topcase zusammen mit dem dazugehörigen Topcase Halter für die K50 an. Das Schloss...
  • Suche Suche BMW Topcase Aluminium

    Suche BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32L für R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • Erledigt R1250GS Vario Topcase schwarz

    R1250GS Vario Topcase schwarz: … gerne auch mit Rückenpolster und codierbarem Schliesszylinder Zur Abholung oder Versand, abhängig von Entfernung
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Topcase-Schäden

    Topcase-Schäden: Hallo, wer kann mir mit diesem "Problemchen" weiterhelfen. Habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber nicht so ganz das richtige gefunden...
  • Topcase-Schäden - Ähnliche Themen

  • Biete R 1250 GS Vario Topcase

    Vario Topcase: Aufgrund meines Wechsels zu Alukoffern biete ich hier mein Vario Topcase zusammen mit dem dazugehörigen Topcase Halter für die K50 an. Das Schloss...
  • Suche Suche BMW Topcase Aluminium

    Suche BMW Topcase Aluminium: Suche BMW Topcase Aluminium 32L für R1200GS/A R1250GS/A, K51 Kompatibel mit K50 K51 K81 K82 Hersteller Nr.: 77431539595 Gerne mit oder ohne...
  • Erledigt R1250GS Vario Topcase schwarz

    R1250GS Vario Topcase schwarz: … gerne auch mit Rückenpolster und codierbarem Schliesszylinder Zur Abholung oder Versand, abhängig von Entfernung
  • Unterschiede Vario Topcase BMW

    Unterschiede Vario Topcase BMW: Hallo zusammen, über die SuFu habe ich nichts gefunden, daher ein eigener Thread….. Ich bin gerade auf der Suche nach einem schwarzen Vario...
  • Topcase-Schäden

    Topcase-Schäden: Hallo, wer kann mir mit diesem "Problemchen" weiterhelfen. Habe auch schon die Suchfunktion benutzt, aber nicht so ganz das richtige gefunden...
  • Oben