Touratech Dämpfer verbauen!

Diskutiere Touratech Dämpfer verbauen! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, heute kam mein ersehntes Paket von Touratech mit einem Satz Stossdämpfern (Level 1 und Level2) mit angepassten Federn! - muss...
brummbear69

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Hallo zusammen,

heute kam mein ersehntes Paket von Touratech mit einem Satz Stossdämpfern (Level 1 und Level2) mit angepassten Federn!

- muss ich beim Austausch was beachten!
- muss ich das Vorderrad ausbauen für den vorderen Dämpfer!

Grüsse und Danke vorab!
Andi
 
GS Peter

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Hallo Andreas,

soweit ich mich erinnern kann, musste ich nur den Auspuff abbauen.

Sonst völlig problemlos.
 
Fanthomas

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Habe nur hinten getauscht (die 1150er federt eh nicht so gut aus/ein, wie zB die 100er- bei ADV kenn ich mich nicht aus). Ich habe Hinterrad, Auspuff demontiert und ziemlich viel experimentiert, bis ich die Hülse rausgezogen hatte- alles neu gefettet- Arbeit lohnt sich aber. Einige sagen, Hülse muss nicht raus- mache aber nicht gerne halbe Sachen. Habe mir letztendlich eine Art Abzieher für Arme gebastelt- damit gings problemlos.
VG Thomas
 
Travelking

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Hej Thomas,

kannst du mal ein Bild deines Hülsenausziehwerkzeugs machen? Habe gestern das hintere Federbein meiner 12er gewechselt und hab die Hülse nicht rausbekommen. Mit etwas sanfter Gewalt ließ es sich trotzdem wechseln. Aber das Werkzeug interessiert mich trotzdem.
 
HeinGS

HeinGS

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Hallo Andi,
für den vorderen Dämpfer brauchst du nur den Tank ein wenig zurück ziehen,
damit du die obere Schraube lösen kannst, das Vorderrad bleibt drin.

Gruß Hein
 
Fanthomas

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Hej Thomas,

kannst du mal ein Bild deines Hülsenausziehwerkzeugs machen? Habe gestern das hintere Federbein meiner 12er gewechselt und hab die Hülse nicht rausbekommen. Mit etwas sanfter Gewalt ließ es sich trotzdem wechseln. Aber das Werkzeug interessiert mich trotzdem.
Hi André,
"Werkzeug" wäre übertrieben. Ein paar Schrauben, etwas größere Muttern, 2 Unterlegscheiben, eine Rohrmuffe aus dem Sanitätsbereich und eine größere Unterlegscheibe/bei mir viereckig- ebenfalls Sanitätsbereich. Das wars schon. Die Rohrmuffe außen angesetzt- zur Schonung habe ich 3 Filz-Stuhl-Klebe-Dinger aufgeklebt, dann die entsprechende lange Schraube mit U-Scheibe durch- die Distanzmuttern drauf. So kannst Du nach und nach (Anzahl der Muttern erhöhen) die Hülse sanft herausziehen- WD40 hilft-und Zeit.
P1050586_1.JPG
 
brummbear69

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Guten Morgen zusammen,

Danke Euch, morgen ist Basteltag mal wieder in der Garage!

Grüsse

Andi
 
Truckie

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Moin Andi,
habe vor zwei Jahren auch auf TT komplett umgebaut. Unterschied wie Tag und Nacht. Aber wie mit allem, steht und fällt das Fahrerlebnis mit der korrekten Einstellung des ganzen. Geduld und Experimentierfreudigkeit rate ich dir an.
Grüße Volker
 
S

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Hallo Andi,

ich musste bei mir das Hinterrad ausbauen.
Irgendwie fehlte mir gefühlt 1 cm Platz, um den hinteren
Dämpfer so auszubauen.

Gruß
Christian
 
brummbear69

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Guten Morgen,

Danke Euch, melde mich heute Abend dazu, jetzt gehts gleich los! :jubel:
Grüsse

Andi
 
brummbear69

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Hallo zusammen,

fertig, war wirklich Easy, danke für die Tips!
Nur ein kleines Problem habe ich beim Festziehen des Dämpfers vorne oben! Es gibt kein Innensechskannt zum Gegenhalten und irgendwann dreht die Feder und Innenleben durch.20Nm gingen, dann ist Schluss! Schraubensicherung ist darunter, meint Ihr das ist ok?
Danke
Andi
 
Truckie

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Hallo Andi.
das ist etwas wenig für M10. Ich meine mich zu erinnern, dass man von unten, wenn man die Hupe löst, mit einem Gabelschlüssel an einen Sechskant dran kommt zum gegenhalten. 40NM wären da schon richtiger. Ist etwas fummeln. Falls du einen Schlagschrauber hast, stell ihn auf die kleinste Stufe und gib dem ganzen noch einen kleinen Ruck mit Gefühl. Mittelfeste Schraubensicherung schadet nie
Grüße Volker
 
Truckie

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Hallo Andi nochmals....... :rolleyes:
mir ist gerade eingefallen, dass die ganzen Gewinde am TT Federbein aus Edelstahl sind. Da sind deine 20NM völlig ausreichend, da der VA Stahl eine geringere Zugfestigkeit hat. Also mit Mittelfest alles gut gemacht..
Asche auf mein Haupt
Grüße Volker
 
brummbear69

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@Truckie

Danke Dir, aber dein Tip hat geholfen, jetzt sind es halt mit V2A leider 43Nm!:wink:

Denke dürfte nichts ausmachen, habe jetzt keine Lust mehr! jetzt noch das Radlager, dann ist aber gut!

Schönen Abend

Andi
 
Thema:

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