Touratech Suspension

Diskutiere Touratech Suspension im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo bvbboxer, bei der aufrüstung der federbeine geht es meines erachtens erstmal um das individuelle anpassen des...: 1) ...eigenen...
Boxer-Walle

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hallo bvbboxer,

bei der aufrüstung der federbeine geht es meines erachtens erstmal
um das individuelle anpassen des...:

1) ...eigenen, vielleicht etwas zu hohen, eigen-gewichts
2) ...der zuladung (koffer, tankrucksack, tank, topcase, gepäckrolle...)

...an die beiden federbeine.
leider sind diese federbeine konstruktiv vom werk aus sehr, sagen wir mal gelinde ausgedrückt, liederlich.

um dieses manko auszugleichen und da nicht jeder fahrer gleich viel wiegt wird man sich halt früher oder später
ein oder beide federbeine tauschen müssen. und das sind dann welten.
vor allem das vordere federbein läßt sich dann komplett warten und bei bedarf zerlegen.
und komplett einstellbar ist die sache auch noch.

wenn du also "nur" 80 kg wiegst ist das serienfederbein vo. + hi. für dich ok.
für mich leider nicht. ich hoffe ich konnnte dir etwas einblick geben.


mit bestem gruß vom walterle
 
Larsi

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Hallo Männer!

Bisher wüßte ich nicht, warum ich diesen technischen Filefanz bezahlen soll. Wenn ich mit meiner Standard-1150GS so mal zügig das Timmelsjoch von St. Leonhard aus hochfahre, dabei nur von 3 italienischen Ducs überholt werde, welche vor dem Tunnel wenden, und das Gleiche wohl täglich 3x wiederholen, bin ich zufrieden mit meinem Motorrad.

Daher kam ich noch nicht in Versuchung, mein Fahrtalent durch Hightech zu vertuschen: wenn die Straße holperig ist, so sind das die Bedingungen, unter denen ich bei angepaßter Fahrweise Spaß am Fahren empfinde.

Von daher sehe ich in einem funktioniernden ABS klare Sicherheitsvorteile - in der neuesten Technik-Offensive mit elektronisch verstellbaren Fahrwerken und Kurven-ABS und Kurven-ASR aber nur die große Gefahr, daß die talentfreien Freiberufler demnächst ihr Statussymbol als Wild Boy von den amerikanischen Verkehrshindernissen zu den höchst wertvollen Bayernmoppeds verlagern.

Ohne den Sicherheitsaspekt auszublenden, sehe ich eher Sinn darin, mit ordentlichen, bezahlbaren (Kauf, Wartung, Reparatur) Motorrädern unter relativer Einhaltung geltender Verkehrsregeln Freude zu empfinden.
schön, dass wir drüber gesprochen haben :smiley:
trotzdem würde ich immer wieder kohle ins fahrwerk stecken ... :opa:

aber wers nicht kennt, dem fehlt auch niGS. :psst:
 
voyager

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@bvboxer Genau!
Und du trägst Bärenfell und lebst in einer Höhle!
 
Chickenchief

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:nullahnung:Also ich kann auch gerade nicht den Zusammenhang zwischen dem Austausch vom für meine Zwecke suboptimalen Originalfahrwerk (Reisen mit Sozia + Gepäck auf schlechten Straßen bzw Pisten) und dem Zulegen von allerlei überflüssigem Technikgerassel herstellen.

Aber wenns dich beruhigt bvboxer: Du bist eben ein echter Mann, der zur Not auch die GS übers Trimmelsjoch schieben könnte und nur von 3 italienischen Duc´s überholt werden würde.:respekt:
 
Boxer-Walle

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meine herren!
wat für einen fiesen charakter habt ihr alle!

haha!
 
RobbyAC

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Also, ich bin am Timmelsjoch mit meiner C, von keiner Duc überholt worden.
Jetzt mit der Adv. habe ich ein wesentlich bessers Fahrwerk unter dem Hintern.

Aber jetzt meine Frage: Als Brutto 75 Kg Mann, mit vollem Reisegepäck (Camping), kann ich mich auf meiner Panamerikana, auf die original Dämpfer verlassen?
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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moin, moin,

na das kommt darauf an wie "fertig" die dämpfer sind.
also wieviele kilometer, wie alt, welchen einsatz sie hinter sich haben...etc. pp...
man kann da kein pauschales urteil sich erlauben, ohne die stoßdämpfer gesehen und mal "geschaukelt" zu haben.

es gibt da schon so einige kriterien, mit denen man "mal so schnell", also pi x daumen,
die güte, also die beschaffenheit, der dämpfer feststellen kann. hierzu bedienst du dich mal idealerweise
der suchfunktion hier im forum...

also gut - noch ein link: Federn & Dämpfer


als denn - viel spaß bei der fahrerei!

gruß vom walterle
 
E

enduro43

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Aber jetzt meine Frage: Als Brutto 75 Kg Mann, mit vollem Reisegepäck (Camping), kann ich mich auf meiner Panamerikana, auf die original Dämpfer verlassen?
Hi
also ich würde das so sehen, Grundsätzlich schlecht sind die Serien-Federbeine ja nicht, aber auch die unterliegen einem bestimmten Verschleiß! Bei höheren KM-Leistungen würde ich die einer Revision unterziehen (ab 60 000Km) bzw. neue von einem Anbieter wie HH Race Tech, TT, Öhlins etc. in Betracht ziehen. Und Öhlins, TT Suspension, etc. sind in kurzer Zeit wieder repariert bzw. überholt für kleines Geld, was bei den Serien-Federbeinen meistens nicht geht.
In Deiner Gewichtsklasse, was ja eher (im Verhältniss GS Fahrer) einem Normal-Leichtgewicht gleichkommt brauchst Du ja keine
Sonderkennung bei den Federn.
Grüße Eugen
 
juekl

juekl

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Hi
also ich würde das so sehen, Grundsätzlich schlecht sind die Serien-Federbeine ja nicht, aber auch die unterliegen einem bestimmten Verschleiß!
Hallo
und genau das ist es, würde man die ausgenudelten Dinger gegen neue originale tauschen
würde man auch sagen Wow, was ein Unterschied.
Dazu kommt noch, daß die originalen teurer sind als manche aus dem Zubehör.

Manche wollen auch einfach eine Verbesserung spüren wenn sie dafür Geld ausgegeben haben.

Ich habe die auch bei der 1150GS ausgetauscht obwohl meine erst 20000Km runter hatten und
was soll ich sagen, trotz penibler Angaben auf dem Bogen, das Fahrwerk war scheisse hart.
Nur bei Vollbeladung mit Koffer und Zelt konnte man damit so gut fahren wie mit dem Originalfahrwerk.

Und bei meiner neueren ADV habe ich auch wieder gegen Wilbers getauscht, diesesmal weil ich
die Karre etwas höher bekommen wollte und es hat auch mal gut funktioniert.
Aber einen Vorteil vom Fahrverhalten zu den ausgebauten 16500 Km Originaldämpern kann ich beim
besten Willen nicht erkennen.

Evtl. kommt es auch da her, dass ich nicht wie die Anderen ständig auf Rennstrecken oder übelsten
Buckelpisten unterwegs bin.
Oder weil ich einfach keine Ahnung habe.
Gruß
 
Boxer-Walle

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nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
...
In Deiner Gewichtsklasse, was ja eher (im Verhältniss GS Fahrer) einem Normal-Leichtgewicht gleichkommt brauchst Du ja keine
Sonderkennung bei den Federn.
...
im gegensatz zu richtigen, schweren jungs! höhö!

@enduro43: schöne zeit noch, dort wo es dich hintreibt...:)
ich dachte am sa. + so, daß du noch vorbeikommst...:p

gruß vom waden-walter
 
B

bvboxer

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Hallo Männer,
tja, das ist ja ein Aufjaulen!!
Selbstverständlich kann man nach alter Sitte geeignete Feder- und Dämpfungselemente bei Verschleiß der Originalteile einbauen.
Ich bezweifle jedoch, daß die Mehrheit der mir bekannten Motorradfahrer (die hier schreibenden Helden selbstverständlich ausgeschlossen), in der Lage ist, das Original-Fahrwerk für ihre Belange richtig einzustellen.
Und nur weil die (sauteure) Verstellung demnächst per Knopfdruck erfolgt, ist der Fahrer doch nicht besser geworden...
 
D

danger b.

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Und nur weil die (sauteure) Verstellung demnächst per Knopfdruck erfolgt, ist der Fahrer doch nicht besser geworden...[/QUOTE]

Wo gib's da Knöpfe?:confused:
mfg Bernd
 
Boxer-Walle

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hallo bursche,

ich denke wir sind keine helden im klassischen sinne.

wir nutzen nur die vorhandene, angebotene technik, um das alte, verlotterte serienfahrwerk
(meines ist / war 12 jahre alt bei 74.000 km) um dies dann für billigeres geld, sagen wir mal so: "aufzuhübschen".

wenn man das wie ich bei hh-racetech macht, kommt man sogar
günstig davon! wobei man den unterschied kennen muß zwischen günstig und billig.

federbeine vo. + hi, kpl. einstellbar, zug + druckstufe, federn nach meinem gewicht + meiner genannten
zuladung: unter 700 euronen...die federn sind übrigens von der firma eibach...dunkelbordeauxrot, schön dezent,
und ´ne abe ist auch noch mit dabei...


gruß an alle schrauber vom walterle
 
Chickenchief

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So, selbst auf dei Gefahr hin, dass ich jetzt als technikverliebter Freiberufler mit dem Hang zu Statussymbolen verschriehen werden sollte: Das neue Fahrwerk ist einfach mal nur klasse. Hab heute eine kleine Runde von 200 km über mir bekannte schlechte Straßen gedreht. Der Vordere Dämpfer spricht schön sensibel an und reicht nicht gleich jede Querfuge oder jeden Gullideckel an die Handgelenke weiter wie mein alter Dämpfer und der hintere Dämfer ist in der Grundeinstellung straff aber noch komfortabel mit einem riesigen Einstellbereich für die Federvorspannung (das war für mich das Kaufkriterium gegenüber den Konkurrenzprodukten, da ich viel mit Sozia und Campingausrüstung unterwegs bin).

@bvboxer: Ich hatte mich schon eine ganze Weile mit Fahwerksabstimmung beschäftigt und muss sagen dass das Ganze nicht so schwer ist wie viele immer glauben. Im Netz gibt´s eine Menge Infos (unteranderem auch auf Gerd´s Homepage) und man bekommt zum neuen Fahrwerk auch eine verständliche Anleitung dazu.
Ich hab mein Originalfahrwerk versucht auf mich bzw. uns abzustimmen. Solo oder mit mäßig Gepäck ging das alles noch recht gut (bis auf die erwähnte unsensible Vorderhand) aber vollbeladen war´s ne Katastrophe. In Kurven mit Fahrbahnunebenheiten setzte beim Einfedern sehr schnell der Hauptständer auf, sodass man fast das Motorrad um die Kurven tragen musste. Der Versuch das hintere Federbein mit einer stärkeren Feder auszustatten brachte nur bedingt Erfolg, da der Einstellbereich der Federvorspannung recht klein ist und die Feder für mich solo schon grenzwertig hart war (bin gewichtsmäßig kein "typischer" GS Fahrer ;)).

Achso: Alle Einstellungsarbeiten muss man an meinem Fahrwerk noch schön nach alter Sitte mechanisch vornehmen, was anderes käme mir persönlich auch nicht an's Motorrad (hätte auch keine Ahnung wie man das anschließen müsste :o)

Viele Grüße vom CC
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

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...
Ich hab mein Originalfahrwerk versucht auf mich bzw. uns abzustimmen.

Solo oder mit mäßig Gepäck ging das alles noch recht gut (bis auf die erwähnte unsensible Vorderhand) aber vollbeladen war´s ne Katastrophe.

In Kurven mit Fahrbahnunebenheiten setzte beim Einfedern sehr schnell der Hauptständer auf, sodass man fast das Motorrad um die Kurven tragen musste.

Der Versuch das hintere Federbein mit einer stärkeren Feder auszustatten brachte nur bedingt Erfolg, da der Einstellbereich der Federvorspannung recht klein ist und die Feder für mich solo schon grenzwertig hart war (bin gewichtsmäßig kein "typischer" GS Fahrer ;)).

Achso: Alle Einstellungsarbeiten muss man an meinem Fahrwerk noch schön nach alter Sitte mechanisch vornehmen, was anderes käme mir persönlich auch nicht an's Motorrad (hätte auch keine Ahnung wie man das anschließen müsste :o)

Viele Grüße vom CC

ja aber hallo cc!
du kannst jetzt aber das fahrwerk so einstellen: du + sozia + gepäck
welche marke denn nochmal?

gruß wall:e
 
E

enduro43

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ja aber hallo cc!
du kannst jetzt aber das fahrwerk so einstellen: du + sozia + gepäck
welche marke denn nochmal?

gruß wall:e[/QUOTE

Hallo Walle

Du kannst nicht nur sehr gut schlecht hören, Du kannst scheinbar auch sehr schlecht lesen!

Im 1. Beitrag von C.C. steht und so ist auch der Titel "Touratech Suspension" !

Grüße Rentner

PS: Morgen früh hau ich ab, dann hast wieder Ruhe vor mir! Dann kann Dir B.Lilly die Leviten lesen bzw. auf den S..k gehen!!!!
alles Klar?
 
D

danger b.

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Hallo Chief
Danke für den Bericht .Mal ne persönliche Frage ,was wiegst du denn und welche Feder hast du für hinten bestellt .
mfg Bernd
 
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