Touratech-Tank

Diskutiere Touratech-Tank im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; "Dicker Tank" Hallo sunsurfer 81 (Jens), tolle Bilder, die Wuchtigkeit habe ich mir "schlimmer" vorgestellt, die Lackierung erreicht...
werner.bmw

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"Dicker Tank"

Hallo sunsurfer 81 (Jens),
tolle Bilder, die Wuchtigkeit habe ich mir "schlimmer" vorgestellt, die Lackierung erreicht offensichtlich die Original-Farbe, fehlendes BMW Logo schmerzt nicht, insgesamt hoher Neidfaktor. Mich würden die Gesamtkosten Deiner Umbau-Aktion interessieren, vielleicht halten die mich dann vom "Nachmachen" ab.
Allen Gute Fahrt
Werner
 
AndiP

AndiP

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Hallo, ich habe im Zuge eines optischen Updates den 30l Tank der ADV an meine R1100 GS gebaut. Reichweite je nach Fahrweise 500 - 600km.
Konnte den Rohling mit 'ner Beule für 250 Euro bekommen. Die Dinger werden verdammt hoch gehandelt. In der Bucht bis 600 Euro (Neu 900 Euro).
Jetzt schaut die Q so aus:

 

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GS Jupp

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AndiP schrieb:
Hallo, ich habe im Zuge eines optischen Updates den 30l Tank der ADV an meine R1100 GS gebaut. Reichweite je nach Fahrweise 500 - 600km.
Konnte den Rohling mit 'ner Beule für 250 Euro bekommen. Die Dinger werden verdammt hoch gehandelt. In der Bucht bis 600 Euro (Neu 900 Euro).
Jetzt schaut die Q so aus:

Hallo Andy,

Kompliment, sehr schöner Umbau, weiter so.
 
S

Sunsurfer_81

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Hallo Werner,

den Umbau hab ich mir im Zuge eines unfalles gegönnt. Eigentlich war der
Umbau gestorben, da er eigentlich unverhältnissmäßig teuer ist, aber nachdem
der Tank eh neu musste wurde gleich aufgerüstet.
Der lackierte Tank von BMW kostet ca. 1100,00€, der von TT (unlackiert)
kostet ca. 990,00€. Für die (schlechten) Lack- und Spachtelarbeiten hab
ich ca. 250€ bezahlt.


Fazit: für schmales nen TT-Tank bekommen ;)

Bye, jens
 
werner.bmw

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Hallo sunsurfer 81 (Jens),
die Aufrüstung nach dem Unfall macht natürlich Sinn, da hat man die Kosten für die normale Instandsetzung sowieso am Hals. Ich für mein Teil werde wohl auch in Zukunft öfters an die Tanke fahren und das gesparte Geld in die nächste große Tour investieren. Sollte irgendwann dann mal ´ne neue Q in meinen Stall kommen, dann gleich mit größerer Reichweite.
Übrigens, auf Deinen Bildern ist von dem Unfall nix mehr zu sehen, alles tiptop, die Investition hat sich gelohnt!:)
Allen Gute Fahrt
Werner
 
Torfschiffer

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Davon abgesehen, dass mir der von der Adv. deutlich besser gefällt, ist der von kaoke _imho_ nicht legal zu fahren. :(
 
Mücke

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ÖCHT?

Wusste ich gar nicht, aber ich hab mal nen Umbau gesehen (auf advrider.com) mit Kaoko Tank und der sah Hammer aus...
 
Torfschiffer

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Stifflers Dad schrieb:
ÖCHT?

Wusste ich gar nicht, aber ich hab mal nen Umbau gesehen (auf advrider.com) mit Kaoko Tank und der sah Hammer aus...
Naja, ´n Fahrer auf advrider.com muss ja auch net zwangsläufig aus "D" kommen, gelle .... ;) :)
 
Chri

Chri

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Hallo zusammen,
ich habe an meiner Kuh auch den TT-Tank montiert, kann ihn aber nicht empfehlen. Er ist viel zu teuer, passt nicht, die Pumpe muss umständlich umgebaut werden, die 41 Liter bekommt man im "Serienzustand" nicht raus. Erst auf Nachfrage gibt es einen Pumpenverlegungssatz. Tankanzeige ist mit dem Tank eher ein Schätzeisen. Aber das ist nich so wichtig finde ich.
Über die Optik möcht ich mich nicht auslassen. Aber er ist schon ziemlich wuchtig. Der HPN-Tank (43 Liter) an meiner G/S ist um einiges schmaler. Ich habe ihn auch nicht der Optik wegen gekauft, sondern weil ich viel Sprit mitnehmen wollte.
Man sitzt ganz gut drauf und vom Fahrverhalten ist es auch in Ordnung.

Hier noch ein Bild von der Dicken:



und noch eins von rechts:


Gruss,
Chri
 
GS-Pusher

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Über die Optik möcht ich mich nicht auslassen. Aber er ist schon ziemlich wuchtig. Der HPN-Tank (43 Liter) an meiner G/S ist um einiges schmaler. Ich habe ihn auch nicht der Optik wegen gekauft, sondern weil ich viel Sprit mitnehmen wollte.
Habe gerade mit HPN/Herrn Pepperl telefoniert und der sagte mir, dass der HPN-Tank NICHT an eine 1150er GS passt!!!

Werde deshalb wohl den Touratech-Tank nehmen müssen, denn mehr Sprit will ich künftig auf jeden Fall bunkern können...

Gruß
Manfred
 
Chri

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Hallo Manfred.

Ich weiss, daß der TT-Tank nicht an die 4-Ventiler passt. Der Pepperl ist eh nicht gut zu sprechen auch die 4-V-Mopeds. Er meint, daß das keine Fernreisemotorräder sind. Deswegen bieten sie auch nichts dafür an. Außer natürlich jetzt für die HP2.

Gruss,
Chri
 
S

Sunsurfer_81

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Ich war tanken...

Hallo!

Ich war mal wieder Tanken und die Anzeige hat nichts mehr
angezeigt. Langsam wurde ich nervös, da meine Bezinpumpe
mal wieder deutliche Geräusche von sich gab.
Das kommt dabei raus: 35,78l Super Benzin
Tankrechnung023.jpg

Bye, jens

PS: Bei 38l wird es eng, da kann man auch mal liegen bleiben...
 
Chri

Chri

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Pumpenverlegungssatz eingebaut?

Servus Jens,

wenn es bei Dir bei 38 Litern knapp wird, hast Du wohl nicht den Pumpenverlegungssatz verbaut, oder?
Mit dem (gibt es nur auf Anfrage bei TT - hat keine Bestellnummer und auch keinen Preis - braucht man aber laut Hr. Schwarz nicht...) kann die Benzinpumpe an der tiefsten Stelle im Tank den letzten Rest Sprit ansaugen. Ist aber ziemlich blöd das Ding zu verbauen.

Gruss,
Chri
 
S

Sunsurfer_81

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Servus Jens,

wenn es bei Dir bei 38 Litern knapp wird, hast Du wohl nicht den Pumpenverlegungssatz verbaut, oder?
Mit dem (gibt es nur auf Anfrage bei TT - hat keine Bestellnummer und auch keinen Preis - braucht man aber laut Hr. Schwarz nicht...) kann die Benzinpumpe an der tiefsten Stelle im Tank den letzten Rest Sprit ansaugen. Ist aber ziemlich blöd das Ding zu verbauen.

Gruss,
Chri
Moin Chri!

Ich hab mir eine Verlängerung gebaut, damit der Sprit unten angesaugt
wird. Leider ist der schlauch wohl nicht an der tiefsten Stelle, ich weiß
aber auch nicht, wie ich ihn da fixieren kann...
Am Besten wäre es, wenn man aus dem Verbindungsschlauch aus der tiefsten
Stelle ansaugen würde, dann könnte man wirklich alles raus holen.

Bye, jens
 
Jan777

Jan777

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da geht es dir noch gut

Hi Jens,

du musst immerhin nur in Deutschland tanken, ich dagegen habe mich anfangs auf die 41l Angabe verlassen und bin mit gerade mal 39 verbrauchten Litern am Flughafen von Amman nicht mehr weiter gekommen. War damals noch Q unerfahren und wusste nicht dass ich sie nur in paar Minuten aufstellen muss um wieder etwas Sprit in die rechte Backe zu bekommen. Hat lange gedauert bevor ich wieder weiter gekommen bin.

Heute fahre ich den Tank kaum noch uber 35l aus - ist aber argerlich und eigentlich ein Konstruktionsfehler. Touratech sollte da ehrlicher sein = ok 41l Fassungsvermogen aber davon sind max 38l ausfahrbar. Die Schlauchleinverlaengerung habe ich nicht gemacht, ist aber nachtraglich ziemlich muhsam, werde ich erst machen wenn ein Filterwechsel ansteht.

Kennst du dazu irgenwelche Anleitungen/Bilder/Tips?

Jan
 
Chri

Chri

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Pumpenverlegung

Mahlzeit,

@ Jens: nimm einen starren Bezinschlauch und lege ihn so tief wie möglich. Da musst Du ihn auch nicht fixieren.
@Jan: als guten Tipp kann ich Dir nur geben - gaaanz vorsichtig sein beim Einbau. Die Zeichnung von TT ist für´n A....
Aber was ich nicht verstehe - wenn Du nach 39 verbrauchten Litern noch nach ein paar Minuten weiterfahren konntest - wieviel willst du denn noch rausbekommen mit der Verlegung? Die ist eigentlich dafür da, daß Du auch die letzten 5-6 Liter rauskommst. Also sprich: mehr als 35 Liter. Was nämlich bei normalem Einbau der Pumpe nicht funktioniert.

Gruss,
Chri
 
Jan777

Jan777

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R 1150 GS
danke Chri!

Ich war vielleicht etwas zu optimistisch mit den 39l - ich hatte die Maschine damals erst ein paar Tage und schaetzte nur. Wahrscheinlicher ist, dass sie mir so nach 35 verbrauchten Litern nicht mehr angesprungen ist.

Dass die Pumpe in der rechten Backe ist und die Q sich weit nach links auf den Seitenstaender legt, ist ziemlich ungeschickt geloest. Ich habe mich damals gewundert, als ich mit den vielleicht 2 Liter Sprit die ich von einem Taxifahrer teuer gekauft hatte, noch so 70km gefahren bin. Dabei haette es wahrscheinlich gereicht die Q ein paar Minuten auf den Hauptstander zu stellen.

Heute weiss ich dass die Q noch einige km lauft wenn man sie gerade stellt und Sprit zuruck in die rechte Backe fliesst - aber uberzeugt hat mich Konstruktion nicht gerade.


Hast du vielleicht irgenwelche Skizzen wie man diese Verlangerung am besten anbringt?

danke nochmals
Jan

P.S. Jens' Idee einfach den Verbundungsschlauch anzuzapfen klingt gut - aber ist das technisch irgendwie machbar? Ich sehe da keine Moeglichkeit.
 
S

Sunsurfer_81

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P.S. Jens' Idee einfach den Verbundungsschlauch anzuzapfen klingt gut -
aber ist das technisch irgendwie machbar? Ich sehe da keine Moeglichkeit.
Hey jan!

Technisch ist das möglich, man müsste die Pumpe auserhalb anbringen und
das Loch im Tank (da wo jetzt die Pumpe sitzt) verschließen.
Doch ist mir persönlich der Aufwand zu groß. ;)

Macht deine Pumpe zum ende der Füllung auch laute geräusche und klingt,
als ob sie luft ansaugen würde? Ich kann dann noch logger 100km fahren,
klingt aber sch***e...
Ich muss bald die 40tkm Inspektion machen und da werde ich die
Verlängerungen neu justieren und den Filter auswechseln.

Bye, jens
 
Thema:

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