Hilfsschrauber
Themenstarter
Hallo Schraubergemeinde,
wie in meiner Vorstellung erwähnt, sitze ich gerade an der Revision eines R1150 GS Getriebes. Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich aber auf die 2V Getriebe. Dort ist das Zerlegen ja bekanntlich recht entspannt:
Getriebe in den Backofen, Deckel vorsichtig runterklopfen, Schaltgedöns entnehmen, Rest wieder in den Ofen, und nach entsprechender Garzeit die Wellen aus dem Gehäuse nehmen.
Das 4V Getriebe ziert sich gerade etwas. Gut angewärmt, Deckel runter... Wellen bleiben im Deckel. Soweit so gut, Schaltungsgedöns entfernt, Deckel erwärmt, die Wellen sitzen bombenfest.
Da es oftmals die kleinen Dinge des Lebens sind, die unterschätzt oder übersehen werden, hier meine Frage:
Habe ich etwas nicht beachtet, oder gibt es den speziellen Griff, um die Getriebewellen aus dem Deckel zu entnehmen?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Winfried
PS. In der Suchfunktion habe nichts gefunden, das kann aber durchaus an meiner ungeschickten Suche liegen.
wie in meiner Vorstellung erwähnt, sitze ich gerade an der Revision eines R1150 GS Getriebes. Meine bisherigen Erfahrungen beschränken sich aber auf die 2V Getriebe. Dort ist das Zerlegen ja bekanntlich recht entspannt:
Getriebe in den Backofen, Deckel vorsichtig runterklopfen, Schaltgedöns entnehmen, Rest wieder in den Ofen, und nach entsprechender Garzeit die Wellen aus dem Gehäuse nehmen.
Das 4V Getriebe ziert sich gerade etwas. Gut angewärmt, Deckel runter... Wellen bleiben im Deckel. Soweit so gut, Schaltungsgedöns entfernt, Deckel erwärmt, die Wellen sitzen bombenfest.
Da es oftmals die kleinen Dinge des Lebens sind, die unterschätzt oder übersehen werden, hier meine Frage:
Habe ich etwas nicht beachtet, oder gibt es den speziellen Griff, um die Getriebewellen aus dem Deckel zu entnehmen?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Winfried
PS. In der Suchfunktion habe nichts gefunden, das kann aber durchaus an meiner ungeschickten Suche liegen.