Trübe Funzel

Diskutiere Trübe Funzel im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grüezi! Ich wohn ja jetzt ein wenig im Abseits, was ja recht schön ist, weil der Heimweg aus 10 km Bergstrasse besteht. Aber: da hat's kein Licht...
S

Stiefel

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
7
Ort
in den Voralpen
Modell
GS 1150 + Speed Triple :-o
Grüezi!
Ich wohn ja jetzt ein wenig im Abseits, was ja recht schön ist, weil der Heimweg aus 10 km Bergstrasse besteht. Aber: da hat's kein Licht des Nächtens. Und ich gebe zu, ich bin über Jahre VFR-Licht-verwöhnt. Was ich sagen will: hat jemand nen Tip um das Licht der 1150er zu optimieren? (ohne Zusatzlampen) Ralley Birne von Wunderlich vielleicht? :confused: Vielleicht ist ja auch nur meine Lampe so trüb, hatte leider bislang keine Gelegenheit zum Vergleich.

Gruss aus den Schweizer Voralpen

Stiefel
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo, ich bin in meinem Leben keine 2 Wochen mit 55/60W H4 gefahren, seit dem 55/100W;) Das Abblendlicht blendet niemanden und Fernlicht ist ordentlich.
Nachteile:
-Illegal(aber im Gegensatz zu 100/145W nicht "asozial" hell)
-Manchmal blenden die (reflektierenden) Verkehrsschilder bei Fernlicht
-bei Regen wirst du enttäuscht sein, die 100W verlieren sich auf nasser Fahrbahn genau so wie 60W
Gruß Kevin
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
Grüezi!
Ich wohn ja jetzt ein wenig im Abseits, was ja recht schön ist, weil der Heimweg aus 10 km Bergstrasse besteht. Aber: da hat's kein Licht des Nächtens. Und ich gebe zu, ich bin über Jahre VFR-Licht-verwöhnt. Was ich sagen will: hat jemand nen Tip um das Licht der 1150er zu optimieren? (ohne Zusatzlampen) Ralley Birne von Wunderlich vielleicht? :confused: Vielleicht ist ja auch nur meine Lampe so trüb, hatte leider bislang keine Gelegenheit zum Vergleich.

Gruss aus den Schweizer Voralpen

Stiefel
Ohne Zusatzscheinwerfer wirst du auf legalem Wege wohl kaum einen Erfolg erzielen, ich hab mir 2 Nebel montiert, vorn unterm Schnabel, Kosten 125,-€ und 4 Stunden Arbeit, allerdings alles sauber angeschlossen (im Sicherungskasten und Elektrik ordentlich verlegt), bin sehr zufrieden.
 
GS-Angie

GS-Angie

Dabei seit
09.07.2008
Beiträge
5.015
Ort
zwischen Harz und Weserbergland
Modell
R 1200 GS :-) + KTM 350 freeride
Hallo, ich bin in meinem Leben keine 2 Wochen mit 55/60W H4 gefahren, seit dem 55/100W;) Das Abblendlicht blendet niemanden und Fernlicht ist ordentlich.
Nachteile:
-Illegal(aber im Gegensatz zu 100/145W nicht "asozial" hell)
-Manchmal blenden die (reflektierenden) Verkehrsschilder bei Fernlicht
-bei Regen wirst du enttäuscht sein, die 100W verlieren sich auf nasser Fahrbahn genau so wie 60W
Gruß Kevin
Das probier ich auch mal. Ich bin heute bei Dämmerung bis Dunkelheit nach Hause mit Fernlicht gefahren. Mich hat kein einziger Entgegenkommender angeblinkt:eek::(
 
Kusti

Kusti

Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
618
Ort
CH - St.Gallen - Rheintal
Modell
R 1200 GS Adv.
Hoi ...

Bin mir grad nicht sicher welche genau, aber beim Jumbo gibts eine ganze Palette an "Extrahell" Birnen ... da musst nicht extra zum Wunderknilch... meines Empfindens nach, ist der Effekt mit diesen Birnen eher "symptomatisch" (je nachdem wie sehrs einem gefällt).

Beim Töff hab ich mir letzten Endes auch mit Zusatzfunzeln beholfen (Aufwand etwa 160 Stutz, ein Nachmittag, ein paar Flüche und dann hats gepasst :p)... in denen reichen sogar die 35W Birnen und s wird richtig hell...
 
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
495
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus
Hab bei beim AB-licht Philips drin is schon besser geworden warte jetzt auf die Lieferung der NSW von Motobozzo bin dann mal gespannt wies dann ist.
gruß Günter
 
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
495
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Ohne Zusatzscheinwerfer wirst du auf legalem Wege wohl kaum einen Erfolg erzielen, ich hab mir 2 Nebel montiert, vorn unterm Schnabel, Kosten 125,-€ und 4 Stunden Arbeit, allerdings alles sauber angeschlossen (im Sicherungskasten und Elektrik ordentlich verlegt), bin sehr zufrieden.
Hallo Martin
Hast mit switsch oder ohne wenn ja wo hast du den dann versteckt
Gruß Günter
 
L

LGW

Gast
Also es gibt ja die H4 Philipps Xtreme Power und XP Moto (wobei mir erstere besser gefiel), die tatsächlich sichtbar mehr Licht auf die Straße bringen als eine 08/15-Leuchte; legal sindse natürlich auch, denke mal auch in der 1150, und auch in der Schweiz ;)

Wirklich besser wird's aber nur mit Zusatzscheinwerfern, Einbau ist machbar und Kosten naja halten sich im Rahmen. Ich habe an meiner Dakar die Nebler von Wunderlich verbaut und seitdem kein Problem mehr; natürlich ist das Licht eher Nebelscheinwerfer-typisch "breit" - sind ja auch ebensolche - aber genau das brauche ich auf nächtlichen Landstraßen wg. Wildwechsel und so. Und hell sind die auch...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich empfehle wie immer die 80/100 Watt Birnen, da ist das Abblendlicht (richtig eingestellt) schön hell, blendet nicht und das Fernlich ist geil :D
Hat weder der beiden Tigern, noch der HP (Plastikscheinwerfer) geschadet und kostet bei 3..2..1 nur 7 Euro
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
  • Farbtemperatur [K] <=> Licht"stärke" [lm].
  • Werbung <=> phys./techn. Sachverhalt.
Wie immer, hoher Erheiterungs- oder Schmerzlaßnach-Faktor bei der Beschreibung solcher Produkte ("...nur für Export...", "...nicht zugelassen..." usw.).




...naja, wie die 100 W Glühlampen etc.auch.

Egal, ich bin zufrieden und bin mir der Illegalität bewusst:rolleyes:
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Vielleicht ist ja auch nur meine Lampe so trüb, hatte leider bislang keine Gelegenheit zum Vergleich.
Nee nee, ich glaub dir schon, dass die VFR besseres Licht hatte. Meine R1 macht auch die Nacht zum Tage, obwohl das beim Bestimmungszweck nicht mal nötig wäre. Dass es BMW nicht schafft an ein Allround-Motorrad wie die GS (bis heute) vernünftiges Licht zu bauen ist schon wirklich peinlich. :o
 
D

dan1205

Dabei seit
07.09.2010
Beiträge
61
Ort
nähe Mainz
Modell
R 1150 GS
Also ich muss sagen daß ich mit dem Licht meiner BMW eigentlich zufrieden bin. So hell wars noch nie beim Moppedfahren. Ich glaub hier ist einfach noch niemand ne alte KTM gefahren.:D
 
S

Stiefel

Themenstarter
Dabei seit
19.08.2010
Beiträge
7
Ort
in den Voralpen
Modell
GS 1150 + Speed Triple :-o
Tja, dann mal danke für die Tipps. Werde mich wohl mal um ein bzw. zwei Powerbirnchen bemühen. Fände das mit den Zusatzscheinwerfern zwar ganz praktisch, ich persönlich find's aber ziemlich unschön. Zur Not wäre noch die VFR für Nachtfahrten vorhanden ;) da sie leider keiner kaufen will.:(
Gruss an alle

Stiefel
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das probier ich auch mal. ...
kauf aber bitte keine H4-Lampe wie hier empfohlen, sondern zwei entsprechend starke H7-Lampen. eine für abblend und eine für fernlicht.

ich empfehle wie immer die 80/100 Watt Birnen, da ist das Abblendlicht (richtig eingestellt) schön hell, blendet nicht und das Fernlich ist geil :D ...
auch kein schlechter tipp, aber diese H4-Lampe wird dem beitragsersteller mit seinen zwei H1-Lampen in der 1150GS nix bringen.
aber H1 gibbet ja auch mit mehr watt. ;)



die scheiss scheinwerfer der 1150GS werden übrigens auch mit 100W nicht zur tollen beleuchtung ... aber besser als original.
 
Blaubär1

Blaubär1

Dabei seit
12.12.2009
Beiträge
161
Ort
Ostfriesland
Modell
Honda Shadow,Honda Transalp,Honda VFR 750 Rc36II <-- war einmal / 1150 Gs Adventure
Funzel

Moin!!
schöne Grüße aus dem Ostfriesenland:)
da ich jahrelanger VFR Fahrer war,kenne ich die Lichtausbeute.
So berauschend ist sie nicht.
Bin gestern Spätabend mit meiner Kuh unterwegens gewesen und hatte meine zusätzlichen Nebelscheinwerfer angeschaltet.Da wird die Nacht zum Tage:)
Die Dinger funzen.:cool:


Michael
 
Thema:

Trübe Funzel

Trübe Funzel - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit trübe!

    Bremsflüssigkeit trübe!: Hallo zusammen, die Bremsflüssigkeit in dem Ausgleichsbehälter meiner 2011er R1200 GS Triple Black ist seit kurzem eingetrübt. Ist innerhalb von...
  • Windschutzscheibe trüb

    Windschutzscheibe trüb: Hallo zusammen, beim Tanken ist meinem Nebenmann der Schlauch abgerutscht und hat meine Q mit edelstem hochoktanigem geduscht. hab zwar was...
  • Ölschauglas milchig, wechseln möglich bei R12GS BJ'04 ???

    Ölschauglas milchig, wechseln möglich bei R12GS BJ'04 ???: Hallo, ich hab ein kleines Problem, mein Ölschauglas ist etwas milchig/trüb, so daß ich den Ölstand nicht mehr korekt ablesen kann. Läßt sich...
  • Standlicht Funzel wechseln

    Standlicht Funzel wechseln: Tach zusammen, weiß jemand wie ich an die Standlichtlampe im Frontscheinwerfer herankomme? Oder hab ich einfach nur Tomaten auf den...
  • Funzeliges Licht?

    Funzeliges Licht?: Moinsen, nein ich meine nicht das H4-Licht. Ich meine das Licht der Uhr (keine PD). Die Beleuchtung des DZM und des Tachos ist deutlich heller als...
  • Funzeliges Licht? - Ähnliche Themen

  • Bremsflüssigkeit trübe!

    Bremsflüssigkeit trübe!: Hallo zusammen, die Bremsflüssigkeit in dem Ausgleichsbehälter meiner 2011er R1200 GS Triple Black ist seit kurzem eingetrübt. Ist innerhalb von...
  • Windschutzscheibe trüb

    Windschutzscheibe trüb: Hallo zusammen, beim Tanken ist meinem Nebenmann der Schlauch abgerutscht und hat meine Q mit edelstem hochoktanigem geduscht. hab zwar was...
  • Ölschauglas milchig, wechseln möglich bei R12GS BJ'04 ???

    Ölschauglas milchig, wechseln möglich bei R12GS BJ'04 ???: Hallo, ich hab ein kleines Problem, mein Ölschauglas ist etwas milchig/trüb, so daß ich den Ölstand nicht mehr korekt ablesen kann. Läßt sich...
  • Standlicht Funzel wechseln

    Standlicht Funzel wechseln: Tach zusammen, weiß jemand wie ich an die Standlichtlampe im Frontscheinwerfer herankomme? Oder hab ich einfach nur Tomaten auf den...
  • Funzeliges Licht?

    Funzeliges Licht?: Moinsen, nein ich meine nicht das H4-Licht. Ich meine das Licht der Uhr (keine PD). Die Beleuchtung des DZM und des Tachos ist deutlich heller als...
  • Oben