Was tun bei Zündkabelbruch?

Diskutiere Was tun bei Zündkabelbruch? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich fange noch mal neu an: Bin gerade im Urlaub, es ist Wochenende und ich habe einen Wackelkontakt im Zündkabel, das von links kommend...
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Hallo,

ich fange noch mal neu an:

Bin gerade im Urlaub, es ist Wochenende und ich habe einen Wackelkontakt im Zündkabel, das von links kommend ins Zündschloss geht

Der Bruch ist direkt am Zündschloss.

Leider gibt die Suchfunktion nicht her, wie es dann weitergeht, nur, dass das häufiger passiert.
Weiß jemand, was man da machen kann? Muss man das ganze Zündschloss wechseln oder kann man vielleicht auch die Kabel austauschen und wie groß ist der Aufwand für diese Aktion?

Und wie überbrückt man das Zündschloss? Ich bin nicht gerade der Technikspezialist....

Ist jedenfalls ganz schön bescheiden an einem Samstag!

Danke schon mal und und schöne Grüße vom Machtien
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Du kannst den elektrischen Teil des Zündschlosses separat wechseln.
Also die untere Platine mit Kabel.

Für den Moment kannst du nur versuchen, das Kabel wieder anzulöten, das ist ohne Ausbau aber eine rechte Fummelei, falls es überhaupt klappt.

Hast du eine Reparaturanleitung parat?


Überbrücken:
MMn musst du einfach alle Kabel verbinden.
Ich suche noch mal ob das wirklich stimmt.

Edit:
Stimmt.
Es sind vier Kabel, ein Mal Plus und der Rest wird damit versorgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SonGoku

SonGoku

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
195
Ort
Vellmar
Modell
R1200GS LC
Hallo Machtien,

wenn das Zündschloss nicht defekt ist sondern nur das Kabel, brauchst du nur das Kabel tauschen. Allerdings ist die Aufnahme im Zündschloss so speziell, dass dir hier nur ein neues Original-BMW-Kabel hilft.

Wenn ein BMW-Händler in der Nähe ist wäre das Ersatzteil meine erste Wahl.

Falls nicht hilft nur das Zündschloss überbrücken ..hier im Forum hat sich schon mal einer mit einem Schnurschalter beholfen.

Wenn du die 4 Adern zusammenklemmst sollte die Zündschlossfunktion wieder hergestellt sein. Damit du die Funktion wieder trennen kannst, hängst du den Schnurschalter in die rote Ader.
Klingt alles ein bischen nach MacGyver müsste aber funktionieren (wäre schon wenn das hier im Forum noch jemand bestätigen würde)

Zündschloss.JPG
Schnurschalter.JPG

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
1000 Dank für die Antwort und den Link!

Also, ich brauche bloß alle Kabel kappen und zusammentüdern?
Läuft dann der Motor permanent und zum Ausmachen trenne ich die Kabel wieder?
Wenn ich das richtig sehe, wechseln sich die Kabel beim Platinenwechsel von selbst, da sie sicher schon an der neuen Platine dran sind?
Dann mache ich also nichts kaputt, was nicht sowieso bald gewechselt wird?
Ein bisschen unwohl ist mir schon beim Kappen der Leitungen, aber unwohler ist es mir, bis Montag an diesem Ort zu bleiben - oder schlimmer noch: Zu wandern...!!
 
SonGoku

SonGoku

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
195
Ort
Vellmar
Modell
R1200GS LC
...dein Motor läuft nicht permanent aber deine Zündung wäre immer an.

Damit du die Zündung wieder ausmachen kannst trennst du die rote Ader und machst einen Schalter dazwischen, den Schalter solltest du heute noch besorgen.

Was du mit der Platine meinst weiß ich gerade nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ach so, mit "Platine" meinte ich den elektrischen Teil des Zündschlosses, den Larsi erwähnte. Weiß auch nicht, wie ich auf das Wort "Platine" komme - muss an der Pannenhektik liegen!
Ich stelle mir jedenfalls vor, dass, wenn man diesen Teil wechselt, die Kabel schon mit dran sind, habe aber absolut keine Ahnung davon!

Das mit dem Schalter leuchtet mir ein. Den versuche ich zu besorgen. Bin hier in einem kleinen Dorf mit sonst nichts, aber ich starte mal einen Zug durch die Gemeinde!
 
SonGoku

SonGoku

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
195
Ort
Vellmar
Modell
R1200GS LC
...du musst auch nicht gleich das Kabel vom Zündschloss abschneiden. Für einen ersten Test kannst du auch die 4 Ader an einer Stelle blank machen und miteinander verbinden. Damit hättest du auch gleich getestet ob der Fehler auch wirklich behoben ist ohne große Zerstörung anzurichten.
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Naja, wenn ich das Kabel genau an der Stelle bewege, wo es ins Zündschloss geht oder den Lenker drehe, geht die Zündung jedesmal aus. Ich denke, daran liegt es!
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
...und noch mal eine Frage des technischen Laien:

Kann man einen gewischt bekommen, wenn man so am Pluskabel hantiert oder nur, wenn man dabei gleichzeitig an Masse kommt?
Oder besser vorher die Batterie abklemmen?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
nein, 12V ist zu wenig um dir gefährlich zu werden.
das spürst du nicht mal.

hier noch ein tipp vom gerd:

 
Zuletzt bearbeitet:
SonGoku

SonGoku

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
195
Ort
Vellmar
Modell
R1200GS LC
Kann man einen gewischt bekommen, wenn man so am Pluskabel hantiert oder nur, wenn man dabei gleichzeitig an Masse kommt?
Oder besser vorher die Batterie abklemmen?
...wie Larsi schon schrub kann da nix pssieren, aber bitte trotzdem aufpassen, dass du mit den blanken Adern nicht an den Rahmen oder an den Lenker kommst.
 
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Danke Euch allen,

Kiste läuft wieder! Hab' einen Schalter dazwischen gebaut und nun ist gut.
Es war aber auch ein Mehrfachkabelbruch. Einmal oben am Zündschloss und ein Kabel war unten an diesem besagten Kabelbinder schon komplett durchtrennt.

Weiß denn jemand zufällig, wie es jetzt weitergeht? Gibt es diese Zündkabel zusammen mit dem Elektroteil vom Zündschloss als Satz bei BMW und hat das dann am anderen Ende eine Steckverbindung?

Und überhaupt - jetzt, wo ich fertig bin, regnet's....

Schöne Grüße vom Machtien
 
SonGoku

SonGoku

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
195
Ort
Vellmar
Modell
R1200GS LC
...sehr gut !!!

Wenn du zu BMW gehst frag bitte nicht nach einem Zündkabel sondern nach einem Anschlusskabel für dein Zündschloss sonst kann es schnell zu Verwechslungen kommen.

Zündschlosskabel.JPG

Meiner Meinung nach brauchst du Teil Nr. 6 (TeileNr. findest du unten in der Tabelle). Vielleicht erkennst du schon den Stecker am Ende des Kabels, ...wahrscheinlich muss der Tank runter. Am anderen Ende müsste sich dann deine mini "Platine" befinden die von unten in das Zündschloss kommt und mit der Madenschraube (Teil 7) befestigt wird.

Zeig mal bitte ein Foto von deinem Provisorium...
 
Zuletzt bearbeitet:
Machtien

Machtien

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2010
Beiträge
1.711
Ort
Schleswig
Modell
1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Dankeschön! Man muss immer wissen, wie es heißt!

Ist der Preis in US-Dollar oder vielleicht doch Singapur-Dollar? Das wäre besser... ;-)
 
SonGoku

SonGoku

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
195
Ort
Vellmar
Modell
R1200GS LC
...aber ein Foto von deinem Werk bekommen wir noch, oder ?
 
Thema:

Was tun bei Zündkabelbruch?

Was tun bei Zündkabelbruch? - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?

    BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?: Moin Forum, gerade ein interessantes Video auf YT gesehen. Was tun bei "Funkschlüsselbatt. bei 50%" Klar ist, man sollte eine neue Batterie...
  • Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....

    Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....: Reichlich (oder fast :NUR!) Nebenstrecken und Kleinode gab's auf der "Tornanti #3".... weitere 3 Wochen Westalpen, 4000km Einspurer, Schotter und...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun? - Ähnliche Themen

  • ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring

    ERLEDIGT: Hex Schraubenkopf rundgelutscht - was tun ? - Q1100GS - ABS Ring: Hallo, vielleicht schon etliche Male nachgefragt trotzdem habe ich keine Lösung um die festen M5 Schrauben die den ABS Ring halten zu lösen - der...
  • Bremse vorne schleift-was tun

    Bremse vorne schleift-was tun: Servus, mein Sohn hatte an seiner 1150er kürzlich neue Reifen aufziehen lassen. nun hat er festgestellt dass die Maschine stark nach rechts...
  • BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?

    BMW R1250GS - Keyless, was tun bei Funkschlüsselbatt. bei 50%...oder noch schlimmer?: Moin Forum, gerade ein interessantes Video auf YT gesehen. Was tun bei "Funkschlüsselbatt. bei 50%" Klar ist, man sollte eine neue Batterie...
  • Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....

    Märchenstunde: Wenn Aussies eine Reise tun....: Reichlich (oder fast :NUR!) Nebenstrecken und Kleinode gab's auf der "Tornanti #3".... weitere 3 Wochen Westalpen, 4000km Einspurer, Schotter und...
  • Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?

    Unschöne Kratzer auf der eloxierten Speichenfelge - was tun?: Hallo, ich habe vorgestern meine Felgen, die mit neuen Reifen bestückt wurden, abgeholt. Leider hat die Montage 2 unschöne und mehrere cm lange...
  • Oben