Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Tuning

Erstellt von JEFA, 10.08.2005, 11:51 Uhr · 10 Antworten · 3.423 Aufrufe

  1. Registriert seit
    17.06.2005
    Beiträge
    299

    Standard Tuning

    #1
    Wer hat denn so seine Q getunt ? Und wie ?

    Schreibt doch mal so eure Erfahrungen und besonders die Kosten wären interessant.

    Vielen Dank !

    Gruß
    Jens

  2. Registriert seit
    02.04.2005
    Beiträge
    695

    Standard

    #2
    Hallo Jens,

    ich bin eigentlich kein Fan von Tuning, da, wenn die Komponenten nicht sauber auf einander abgestimmt sind, die Sache sich schnell als Schuss nach hinten entwickeln kann. Auch gibt es evtl. Probleme beim TUV und mit der Versicherung, wenn nicht alles peniebel eingetragen ist. Wenn ich unbedingt Leistung fuer die Bahn will, dann kaufe ich mir halt eine K1200S oder ZX-10R oder Hayabusa aber keine GS. Die GS ist schliesslich eine Reiseenduro und keine Raserenduro.

    Nur groesserer Schnorchel und groessere Ansaugrohrer, evtl. mit einem K&N Filter, verlagern nur die Drehmomentkurve, d. h. der Motor dreht ab 5.000 rpm freier hoch, hat aber weniger Drehmoment im unternen Bereich.

    Y-Rohr und anderer Endtopf alleine bringen nicht sehr viel (geschaetze < 5 PS) , kosten aber schon einige Teuronen.

    RS Nockenwellen zusammen mit hoeher verdichtenden Kolben und einem passenden Chip sollten schon was bringen, kostet aber schon richtig Geld. Noch teurer wird es mit zusaetzlichem Y-Rohr (anstatt KAT) and anderer 'Troete'.

    Wenn Du aber unbedingt mehr Leistung fuer Deine GS willst, dann wuede ich evtl. mal den 'Tuning Papst' Kurt Roessner ansprechen.

    Komme mir dann aber nicht mit Klingeln oder Klopfen, was haeufiger bei hoherverdichtenden Motoren der Fall ist - vorallem, wenn es draussen warm ist.

    Hier noch der Link zu einem Thread, der Dir evtl. weiterhilft: klick mich

  3. Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    4

    Standard Mehr Leistung ;)

    #3
    Tunen ist ne gute Frage und hat mich auch lange beschäfftig...musste mir einiges an dummen Zeug an hören,aber ich glaube die LÖsung gefunden zu haben

    Als erstes habe ich mir mal nen vernünftigen Endtopf gegönnt.Einen vin der Firma Zach (leichter,lauter und auch mehr Leistung)

    www.zach.de

    mich hat ein Meister (ich halte ihn für fähig u.er ist auch im BOxercup aktiev) von BMW auf die LÖsung gestossen,der sagte:
    nen groesserer Schnorchel und groessere Ansaugrohrer, evtl. mit einem K&N Filter (muss aber nicht) und wir geben dem Steuergerät ne neue Namen bzw ne neue Software (ist von nem anderen Boxermodell mit 98 ps) 8)
    der Spass kostet alles in allem ca 145 € ....bei dem Händler meines Vertrauens,nur die Garantiefrage muss ich noch klären

    Er meinte das alles zusammen müsste man die ADV ca. auf/um die 100 PS bringen.... :twisted:
    der Zach soll ja schon 2/3 Ps bringen.

  4. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #4
    Hi
    Jaja, die Software einer anderen mit 98PS bei den 1150ern? Da träumt er davon. Zur Not ja vielleicht eine Software der Cup-Maschinen, aber aufspielen läuft nicht bei der 1150, das heisst's PROM wechseln
    Die anderen Kolben und Nockenwellen der 98 PS spielt er auch mit der Software auf?
    Heisste der Typ mit Nachnamen Münchhausen?
    gerd

  5. Registriert seit
    11.09.2005
    Beiträge
    4

    Standard

    #5
    Gerd...der Typ heisst nicht Münchhausen.

    Für dich fahr ich nochmal hin und laß es mir mit allen Namen, Daten und Fakten erklären und werd dich dann ausführlich infomieren.


    Und warum geht ein aufspielen von Software bei ner 1150 nicht????Wer sagt sowas denn????

  6. Registriert seit
    31.05.2005
    Beiträge
    65

    Standard

    #6
    servus !
    habe vor einiger zeit die originalauspuffanlage durch eine von bos ersetzt und auch den chip von bos dazugenommen.
    fazit : läuft runder, dreht freier hoch, hat besseren klang, wirkt nicht so "geknebelt"
    verbrauch mit 5,3 l (durchschnitt auf einer langen baltikumtour)passt auch.
    verarbeitung der bos-teile ist hervorragend.
    grüße
    ;-)) bc bös-chris

  7. Registriert seit
    15.09.2005
    Beiträge
    28

    Standard tuning

    #7
    Hallo zusammen,
    habe meiner Kuh das Fliegen beigebracht.
    Weil ich meine alte nicht hergeben wollte aber nicht hinter den 1200 ern herfahren will habe ich ein bischen mit Wunderlich - Teilen geholfen.
    Ergebnis: Konstantfahrruckeln. weg, am Hang Kupplung schleifen lassen weg, 6 kg Gewicht weg. War überrascht wie das Teil geht, fast wie die 1200 er. Mit ABE. Die Kuh kann jetzt auch die Vorderhufe heben. Knapp
    1300 € sind ein fairer Preis für Vor - Endschalldämpfer, Chip und Luftfilter denke ich. Montagezeit ca. 5 Stunden.
    Hat jemand Erfahrungen mit anderen Windschutz ( Scheiben ) und oder mit langstreckentauglichen Sitzbänken ? Info wäre gut.
    Alles wird gut
    Stef.

  8. MP
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    1.159

    Standard Tuning

    #8
    Moin, moin,

    da nach meiner Philosophie Motorrad und Fahrer eine symbiotische Einheit darstellen gibt es für die meisten BMW-Fahrer eigentlich nur eine einzige, wirklich sinnvolle Tuning-Maßnahme:

    Bio-Tuning

    15-20 kg abspecken und die Kuh rennt wie noch nie. Außerdem wandert der Schwerpunkt auch nach unten.

  9. Registriert seit
    31.05.2005
    Beiträge
    65

    Standard

    #9
    servus !
    @mp
    nicht alle sind in "glücklichen :roll: " lage 20 kg abspecken einfach zu verkraften.
    wenn ich 20 kg abspecke, falle ich locker unter 60 kg körpergewicht und müßte wohl wieder bleigewichte (habe ich noch aus meiner aktiven taucherzeit) einstecken, um nicht "vom winde verweht" zu werden.
    grüße
    ;-)) bc bos-chris

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.712

    Standard

    #10
    Hi
    Als der Gruppe "Bio-Tuning möglich" Zugehöriger kann ich nur sagen: Viele brauchen die zusätzliche Leistung um nach einer durchschlafenen Kurve ganz furchtbar zu beschleunigen um dann die nächste wieder zuzuparken.
    gerd


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Tuning
    Von ulixem im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.06.2009, 08:41
  2. Tuning chip vom Inmotion tuning graz?
    Von erthy im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 15:02
  3. Tuning ?
    Von simones im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 03.05.2008, 10:43
  4. Tuning
    Von Gecko_33 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.03.2007, 12:51
  5. Tuning
    Von Sota im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 26.06.2006, 10:57