Tuning chip vom Inmotion tuning graz?

Diskutiere Tuning chip vom Inmotion tuning graz? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; hat jemand von euch erfahrungen mit dem tuning chip vom inmotion tuning graz? ich würde mir gerne so einen zulegen hätte aber gerne ein par tipps...
E

erthy

Themenstarter
Dabei seit
07.04.2007
Beiträge
9
hat jemand von euch erfahrungen mit dem tuning chip vom inmotion tuning graz? ich würde mir gerne so einen zulegen hätte aber gerne ein par tipps und infos von leuten, die so einen chip fahren bevor ich ihn kaufe.
gruß erthy:)
 
Stevie

Stevie

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
329
Ort
Wien
Modell
R 1200 GS
hallo erthy!

ich kann dir zwar zum tuning chip von inmotion aus eigener erfahrung nix sagen, interessant ist aber, dass bei den e-bay bewertungen kaum ein gs fahrer dabei ist, der sich diesen chip jemals gekauft hat. mach dir doch einfach mal die mühe, die bewertungen durchzugehen.

Was das "chip-tuning" als solches betrifft, gibt es im forum wohl eine überwiegende meinung: kauf die chips bei lidl und aldi (hofer für die österreicher) :D. die bringen mehr als die "chips" für die Q. :rolleyes::rolleyes:

Ich habe mich zu beginn meiner "q-treiberei" auch mit dem gedanken gespielt, bin aber nach ausführlicher "foren-studie" komplett davon abgekommen.

Stevie
Unterwegs auf GS 1150 ADV
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Bei uns in DE ist das Chiptuning illegal, aber man kann, so der Chip nicht das hält was der Vertreiben verspricht letzteren wenigstens zur Rücknahme bewegen.
Kaufe ich in AT ein, dann habe ich noch ein grenzüberschreitendes juristisches Problem.
Sehe ich die Mehrzahl (nicht alle!!) der chipgetunten Kisten bzw, deren Fahrer, dann parken sie mir die Kurve zu, nur um auf der Geraden mit den 2 Mehr-PS auch nicht richtig davonziehen zu können :-). Da kenne ich Fahrer die mit Oldtimern (R100GS) schneller sind und in Kurven nicht im Weg stehen. Kaum einer der wirklich Schnellen meines Bekanntenkreises spekuliert auf einen anderen Chip
gerd
 
gs-conny

gs-conny

Dabei seit
14.05.2009
Beiträge
59
Ort
Kärnten, Österreich
Modell
F 650 GS bj. 08 2001
Nachfrage!

hat jemand von euch erfahrungen mit dem tuning chip vom inmotion tuning graz? ich würde mir gerne so einen zulegen hätte aber gerne ein par tipps und infos von leuten, die so einen chip fahren bevor ich ihn kaufe.
gruß erthy:)

Hallo, wollte nur mal nachfragen ob du etwas von dem Chip
in Erfahrung bringen konntest?

lg conny
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
Hi,

Chiptuning macht vor allem bei Turbomotoren oder Kompressormotoren "Sinn", da hier durch "einfaches" Verändern von Ladedrücken (Einspritzzeiten, usw.) die Motoradleistung direkt beeinflusst werden kann. Auf dem Automarkt sind inzwischen Dieselmotoren ohne einer vorm von Aufladung praktisch nicht mehr zu haben (was gerade bei Geländewagen für den Expeditionseinsatz sehr schade ist - Toyota liefert heute z.B. noch eine Version des Landcruiser mit einem 4 Liter Wirbelkammerdiesel und nur 130 PS).

Die BMW hat keinen Turbolader oder Kompressor und daher ist über eine Veränderung der Steuerung vergleichsweise sehr wenig an Mehrleistung zu erreichen - das Chiptuning hat also bei dieser Art Motor bei weitem nicht den Erfolg wie bei seinen Turbo- und Kompressor Kollegen. Ein PS Zuwachs von mehr als 6-8 PS ist bei der BMW über die Elektronik alleine glaube ich nicht sonderlich realistisch.

Möchte man der BMW wirklich mehr Leistug einhauchen so bedarf es schon tiefere Eingriffe in das Innenleben des Motors und da erreicht man schnell mal Preisregionen, wo man sich überlegen sollte ob das Sinn macht und man vielleicht doch nicht besser ein PS starkes Zweitbike anvisiert.

Ich glaube dass alleine das schlechte Preis/PS-Zuwachsverhältnis bei reinen Chip Tuning wie auch deren nicht ganz so auf Leistung orientierte Fahrerschaft bei der GS dazu führt, daß es hier bis heute keine "Wunderwuzis" bei der GS im elektronischen Tuning gibt.

Ciao,

Jakob
 
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.044
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Nur ein Chip allein bringt nicht wirklich viel.
Die Q hängt dann ein wenig besser am Gas und du kriegst vielleicht 1-2 Ps.
Anders sieht die Sache schon aus wenn du dann Nockenwellen und eine offene Auspuffanlage fährst. Mit Auspuffanlage meine ich Y-Rohr und Endtopf(aber mit den entsprechenden Durchmessern).
und ich würde mir an deiner stelle einen Chip der "seriösen" Tuner zulegen. BB oder Boxergarage.
Und einfach nur Teile einbauen bringt nix. Man muss schon den ein oder anderen Prüfstandslauf machen...
 
Thema:

Tuning chip vom Inmotion tuning graz?

Tuning chip vom Inmotion tuning graz? - Ähnliche Themen

  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Tuning Chip von B&B

    Tuning Chip von B&B: Hallo, ich habe mir ein Steuergerät mit Tuning Chip für eine R1100 GS gekauft. Im Steuergerät ist ein Chip von der Firma B&B Automobiltechnik...
  • Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?

    Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?: Hallo GS Freunde, ES GEHT MIR UM CHIP-TUNING Vielleicht gab es das Thema hier im Forum auch schon mehrfach.... habe aber auf Anhieb nichts...
  • Springt nach Chip Tuning nicht mehr an

    Springt nach Chip Tuning nicht mehr an: hallo an alle komme gleich zum punkt ... ich dachte ich tue meiner lieben was gutes und verpasse ihr ein Chip Tuning ( von eine sehr...
  • Chip-Tuning GS

    Chip-Tuning GS: hallooo in die Runde .... Frage an Euch - hat jemand schon Erfahrung / bzw. Erfahrungen gemacht mit einer Österreicher Fa. aus Graz in Sachen...
  • Chip-Tuning GS - Ähnliche Themen

  • Chiptuning bei R 1100 GS

    Chiptuning bei R 1100 GS: Hallo Leute, Da mir die Leistung meiner BMW mehr als reicht und ich auch mit weniger gut zurecht kommen würde, wollte ich fragen, ob schon...
  • Tuning Chip von B&B

    Tuning Chip von B&B: Hallo, ich habe mir ein Steuergerät mit Tuning Chip für eine R1100 GS gekauft. Im Steuergerät ist ein Chip von der Firma B&B Automobiltechnik...
  • Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?

    Wer hat Erfahrungen mit Chiptuning für 1150er Doppelzünder ?: Hallo GS Freunde, ES GEHT MIR UM CHIP-TUNING Vielleicht gab es das Thema hier im Forum auch schon mehrfach.... habe aber auf Anhieb nichts...
  • Springt nach Chip Tuning nicht mehr an

    Springt nach Chip Tuning nicht mehr an: hallo an alle komme gleich zum punkt ... ich dachte ich tue meiner lieben was gutes und verpasse ihr ein Chip Tuning ( von eine sehr...
  • Chip-Tuning GS

    Chip-Tuning GS: hallooo in die Runde .... Frage an Euch - hat jemand schon Erfahrung / bzw. Erfahrungen gemacht mit einer Österreicher Fa. aus Graz in Sachen...
  • Oben