Tuning von BMW R1150GS Sinn oder Unsinn?

Diskutiere Tuning von BMW R1150GS Sinn oder Unsinn? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Dann will ich mich doch auch mal zu Wort melden. Ich hab als wieder Einsteiger eine von Rösner und Rose aufgebaute 1150 GS/ Rockster gekauft. Ist...
A

allfafhe

Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
113
Ort
Zülpich
Dann will ich mich doch auch mal zu Wort melden. Ich hab als wieder Einsteiger eine von Rösner und Rose aufgebaute 1150 GS/ Rockster gekauft. Ist mit anderer Kurbelwelle, Wösner Kolben und Nockenwelle und einer Laserkpmplettanlage getunt. Hat laut Prüfstand 105 PS und 120 NM. Interessanter ist allerdings, das fast über den gesamten Drehzahlbereich über 100 NM anstehen. Und das merkst du beim fahren. Egal ob unter 4000 U/min oder über 6000, immer genügend Leistung und fährt sich einfach nur genial. Gruß

Alfafhe


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Und was hat das Ding gekostet?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Realistischer Preis.

Man muss es halt wollen, so ein olles Mopped mit Tuning.
Meine habe ich zu ähnlichen Konditionen gekauft.

Ich hatte auch überlegt, eine Basis zu kaufen und selbst umzubauen, aber das hat sich nicht gerechnet.
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Tja, Ich bin wohl doch etwas prollig. Hehehe, und in Tunnels gebe ich Zwischengas... :devil:
Besten Gruß!
Quhni
Den lauten aber nicht starken Auspuff würde ich als erstes abbauen, und ja ich habe auch schon mal im Tunnel runtergeschaltet und boah , mit dem SR. Killer bleibt bei mir immer klein und auch drin.
Y Rohr und Kat muss rein und verträgliche Lautstärke, ja auch der Serien SR ist genauso wie der Bodis lauter! prolliger von miraus..
Aber die sind Vorraussetzung für weitere Auf der Rolle (nicht nur gefühlte) Leistungssteigerungen mit Nocken Wössner Gemischanpassung. usw.
( Mit Drehmomentschluckendem Tof meint man oben käme mehr, dabei kommt nur unten weniger, haha)
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Mit 18000km auf der Uhr und 0 km auf dem Motor etwas über 8
Das ist es unbedingt wert, Und Spass macht das Fahren umsomehr. Kann ne 12 er auch nicht besser.
Aber die neue Kurbelwelle glaube ich mal nicht, zumindest braucht das Tuning die nicht. Vl hatte die vorher nen Schaden?
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Ach du schei..e, über 8 Meter für so ein hässliches altes Moped, ok das mit hässlich sieht jeder anders, ich finde es furchtbar und auf keinen Fall das Geld Wert, für das Geld hätte ich mir eine 12er MÜ gekauft, ok optisch auch kein Kracher aber da passt das mit dem Geld, oder eine MT01, die hat Drehmoment und ist wertstabil, die Rockster kannste verschenken und selbst dann muss man noch warten bis einer kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... die Rockster ...
Ich vermute mal:
Rockster Antriebsstrang (schwarz), Räder, Gabel und Bremse.
Obenrum die "Karosserie" der GS (Schnabel, Cockpit, Tank, Sitze, Gepäckträger, Federelemente).

Meine würde ich nicht gegen eine K25 TÜ tauschen.
Aber da darf natürlich jeder gerne eine andere Meinung haben :happy:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

allfafhe

Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
113
Ort
Zülpich
Das ist es unbedingt wert, Und Spass macht das Fahren umsomehr. Kann ne 12 er auch nicht besser.
Aber die neue Kurbelwelle glaube ich mal nicht, zumindest braucht das Tuning die nicht. Vl hatte die vorher nen Schaden?
Neue Kurbelwelle ist wohl wegen Schäden an der alten Gemacht worden. Ist die Welle von der 1200 C .


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Ach du schei..e, über 8 Meter für so ein hässliches altes Moped, ok das mit hässlich sieht jeder anders, ich finde es furchtbar und auf keinen Fall das Geld Wert, für das Geld hätte ich mir eine 12er MÜ gekauft, ok optisch auch kein Kracher aber da passt das mit dem Geld, oder eine MT01, die hat Drehmoment und ist wertstabil, die Rockster kannste verschenken und selbst dann muss man noch warten bis einer kommt.
wenn du damit nicht gefahren bist, kannst du garichts sagen, außer dem Wertanlage Widerverkaufs Gedöns.
Die ist vl 4900 wert gewesen plus 3100 Tuning. "Hässlich" ist für den einen das, für den anderen das oder ne GS.
Ob ne MT01 wertstabil ist? wo steht das? ne BMW GS ist "wertstabil" die kostet meist 1000 mehr als ne R oder gar ST..
Der gemachte Motor ist besser als neu anzusehen, für 8000.- bekommt man keine 12 er GS mit neuem Motor..
Steckt man auf den oG. 12 er nur neue Kolben und Zylinder sind es schon 10000.-
Lese gerade 12c Welle. dann ist das umso höher anzusehen, weil das die 12 er K. Welle ist. Das ist 1150 Big Bore.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

allfafhe

Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
113
Ort
Zülpich
Ich vermute mal:
Rockster Antriebsstrang (schwarz), Räder, Gabel und Bremse.
Obenrum die "Karosserie" der GS (Schnabel, Cockpit, Tank, Sitze, Gepäckträger, Federelemente).

Meine würde ich nicht gegen eine K25 TÜ tauschen.
Aber da darf natürlich jeder gerne eine andere Meinung haben :happy:
Ja so ist es. Und ich bin die 1200er ein paar mal im Vergleich gefahren, würde nicht mehr tauschen wollen. Da ich das Moped eh nicht mehr verkaufen werde, muss ich auch nicht schauen, ob ich das Geld noch mal rausbekomme.


Gruß

Frank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
A

allfafhe

Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
113
Ort
Zülpich
wenn du damit nicht gefahren bist, kannst du garichts sagen, außer dem Wertanlage Widerverkaufs Gedöns.
Die ist vl 4900 wert gewesen plus 3100 Tuning. "Hässlich" ist für den einen das, für den anderen das oder ne GS.
Ob ne MT01 wertstabil ist? wo steht das? ne BMW GS ist "wertstabil" die kostet meist 1000 mehr als ne R oder gar ST..
Der gemachte Motor ist besser als neu anzusehen, für 8000.- bekommt man keine 12 er GS mit neuem Motor..
Steckt man auf den oG. 12 er nur neue Kolben und Zylinder sind es schon 10000.-
Lese gerade 12c Welle. dann ist das umso höher anzusehen, weil das die 12 er K. Welle ist. Das ist 1150 Big Bore.
Ja so ist es. Hat noch nie eine ausglittet, aber dürfte auch an die 1200 ccm haben. Ist mir aber egal. Läuft einfach klasse, das ist das einzige, was zählt. Über die Optik kann man streiten, aber muss ja auch nur mir gefallen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.158
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
als ich die 12 er bekam, dachte ich ha, ist der Motor oben raus drehzahlgierig und stark..220..
nun mit Big bore "ist er langweilig", kommt wie ein alter 1150 er mit starker Mitte. hm nur dass ich wenn ich auf den Tacho schaue dann bei gleichem Fahrgefühl ( Motor nicht ausgequetschen, nicht ausdrehen lassen wie vorher) erschrecken könnte, weil eben nicht 150 sondern 180 auf der Uhr stehen im Großen Gang und ich bequem schon (alles) hinter mir fahren habe. Klar mit den schnellen Knieschleifer 4 Zyl. Sushi, S1000 rr..R ..XR kann ich mich nicht messen, will ich auch nicht, aber dort gehts eher um blind in ne Kurve reinstechen, was ich nicht mehr können will. Äpfel mit Birnen wenn ma nur das Geld sehen will.
 
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Ich sagte doch jeder wie er meint und ich sagte auch nichts über die Fahreigenschaften, die interessieren mich auch überhaupt nicht bei dem Ding, ich hatte ab der 11er alle GSen bis auf eine LC und mir hat die 12er MÜ ADV am besten gefallen und das Argument das man für das Geld keine 12er MÜ mit 0 Km auf dem Motor bekommt ist absolut lächerlich, wenn sie 20 oder 30000 gelaufen hat ist das auch egal, aber sie ist definitiv das bessere Moped fürs Geld.
Bestimmt sind da auch keine Speichenräder drin sondern die der Rockster, geht gar nicht, ich steh auf Speichenräder :) Bestimmt juckt es jetzt wieder irgendwen in den Fingern weil mit den Rockster Räder das Moped ja so Agil und wunderbar zu fahren ist, noch ein jämmerlicheres Argument, da gibts für über 8000 Euro Mopeds die leichter sind UND mehr Leistung haben...

Wie sieht das denn eigentlich rechtlich aus, bekommt man sowas eingetragen oder fährt man dann halt so mit erloschener Betriebserlaubnis rum aber zerreist sich in anderen Threads dann den Mund wenns um Streckensperrungen und gefälschten Abgaswerten geht :)

Das ist meine Meinung
 
Zuletzt bearbeitet:
A

allfafhe

Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
113
Ort
Zülpich
Ich sagte doch jeder wie er meint und ich sagte auch nichts über die Fahreigenschaften, die interessieren mich auch überhaupt nicht bei dem Ding, ich hatte ab der 11er alle GSen bis auf eine LC und mir hat die 12er MÜ ADV am besten gefallen und das Argument das man für das Geld keine 12er MÜ mit 0 Km auf dem Motor bekommt ist absolut lächerlich, wenn sie 20 oder 30000 gelaufen hat ist das auch egal, aber sie ist definitiv das bessere Moped fürs Geld.
Bestimmt sind da auch keine Speichenräder drin sondern die der Rockster, geht gar nicht, ich steh auf Speichenräder :) Bestimmt juckt es jetzt wieder irgendwen in den Fingern weil mit den Rockster Räder das Moped ja so Agil und wunderbar zu fahren ist, noch ein jämmerlicheres Argument, da gibts für über 8000 Euro Mopeds die leichter sind UND mehr Leistung haben...

Wie sieht das denn eigentlich rechtlich aus, bekommt man sowas eingetragen oder fährt man dann halt so mit erloschener Betriebserlaubnis rum aber zerreist sich in anderen Threads dann den Mund wenns um Streckensperrungen und gefälschten Abgaswerten geht :)

Das ist meine Meinung
Zum Glück ist die definitive Meinung nur deine persönliche. Nur um dich zu beruhigen, bei meiner sind sämtliche Veränderungen eingetragen und somit kein Problem. Weder bei Abgaswerten noch sonstigem.
Dachte nur, es ging in diesem Tread um Tuning oder nicht. Da finde ich alle Infos wichtig. Sowohl die der Tuningfraktion, als auch die der nicht Tuner.
Gruß

Frank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Quhn

Quhn

Themenstarter
Dabei seit
28.12.2016
Beiträge
196
Ort
Limburg / Weilburg
Modell
R1150GS
Zum Glück ist die definitive Meinung nur deine persönliche. Nur um dich zu beruhigen, bei meiner sind sämtliche Veränderungen eingetragen und somit kein Problem. Weder bei Abgaswerten noch sonstigem.
Dachte nur, es ging in diesem Tread um Tuning oder nicht. Da finde ich alle Infos wichtig. Sowohl die der Tuningfraktion, als auch die der nicht Tuner.
Gruß

Frank


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ich jedenfalls freue mich über jeden Blickpunkt. Und selbst da sind alle Überlegungen subjektiv. Wenn man das so nennen kann. Jedenfalls scheint Tuning an und für sich ein kontroverses Thema zu sein. Wer Geld dafür ausgegeben hat, wird sich nicht einreden lassen wollen, das Geld einfach nur versenkt zu haben. Ich denke, das ist einfach nur menschlich. Ist ja jedem seine Sache.

Was mich betrifft kann ich sagen, dass ich im Moment eher verhalten dem Thema gegenüber stehe. Meine 1150er GS gebe ich nicht her und auch nicht in Zahlung, aber nach all dem Für und Wieder empfinde ich es fast "vernünftiger", die GS so zu lassen wie sie ist und etwas konkreter über ein Zweitmoped nachzudenken. Eins zuzm Geradeaus-Verreisen. Für die Schluchten hier im Taunus ist die GS wie gemacht. Das leuchtet mir jetzt ganz klar ein.
Zum in den Sonnenuntergang fahren würde ich mir was mit vier Zylinder, viel Hubraum (>1200cm²) mindestens 120 Nm und mindestens 110 Ps wünschen. Arg schnell muss es gar nicht sein. Ne souveräne, angenehme Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn mit Sitzkomfort) Hm, und wenn's etwas mehr ist, ist's auch ok. Ne 12er GS LC ist mir, ich bin da ganz ehrlich, viel zu teuer. Da was bezahlbares mit unter 20tKm zu finden, wird nicht möglich sein.

Leute, ich klink mich jetzt einfach aus und lese, falls noch was kommt, mit!

Beste Grüße und ganz herzlichen Dank für eure ausnahmslos brauchbaren Kommentare!!!
Ich würde liebend gerne eine 12er GS LC fahren, aber das wird ein Traum bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Zurück zum Tuningwunsch, :cool: wie wäre es, nach einer gebrauchten, schon "umgebauten" Ausschau zu halten? Gut, dazu braucht es Geduld. So eine ist nur unwesentlich teurer als eine ohne Tuning und deutlich günstiger als einen Umbau machen zu lassen.
Wichtig ist hierbei, dass der Umbau nachvollziehbar ist, sprich, Rechnungen usw.. Dann kannst Du gegebenenfalls beim Tuner nachfragen.
So bin ich zu meiner gekommen. Von Rehcing habe ich mit noch einen PC einbauen und auf der Rolle abstimmen lassen. Das mit einer Underseat-Anlage.
Und das Teil fährt richtig GUT!!! :happy:


Hier noch Lesestoff: Boxer - Speed - Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Polozwei

Dabei seit
21.02.2016
Beiträge
835
Der Beitrag auf den es bezogen war wurde schon gelöscht.
 
Thema:

Tuning von BMW R1150GS Sinn oder Unsinn?

Tuning von BMW R1150GS Sinn oder Unsinn? - Ähnliche Themen

  • BMW R 1150 GS Tuning

    BMW R 1150 GS Tuning: Hallo zusammen, Ich hab aktuell die Bodis-Komplettanlage und den Chip mit Anpassung der Ansaugrohre von Rennkuh verbaut. Dazu hab ich die 12er...
  • Erledigt REXXER Tuning Tool für luftgekühlte BMW -- z. B. für GS 2004-2012

    REXXER Tuning Tool für luftgekühlte BMW -- z. B. für GS 2004-2012: REXXER Tuning Tool für BMWs - passend u. a. für R 1200 GS 2004-2012 aber ebenso für alle anderen Motorräder ab 2004 mit Motorsteuergerät "Bosch...
  • Erledigt BMW R 1100/1150 GS RS-Tuning-Ansaugrohre / Ansaugleitungen

    BMW R 1100/1150 GS RS-Tuning-Ansaugrohre / Ansaugleitungen: Hallo alle hier, ich biete euch hier das rechte und linke RS-Ansaugrohr mit 2 Edelstahl- Schellen, aus einer BMW R 1100 RS an. Sie sind zur...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS (K25) Tuning Auspuff Endschalldämpfer ESD von HPE - sehr selten !!

    BMW R 1200 GS (K25) Tuning Auspuff Endschalldämpfer ESD von HPE - sehr selten !!: Biete hier einen sehr seltenen Tuning Auspuff der Edelmarke HPE für eine BMW R 1200 GS / Adventure an. Sollte ab Baujahr 2004 bis zum Baujahr...
  • Erledigt TUNING ANSAUGROHR aus GFK für BMW R1100GS / R1150GS

    TUNING ANSAUGROHR aus GFK für BMW R1100GS / R1150GS: TUNING ANSAUGROHR aus GFK für BMW R1100GS / R1150GS (passt auch bei der Adventure) 40€ inkl. Versand
  • TUNING ANSAUGROHR aus GFK für BMW R1100GS / R1150GS - Ähnliche Themen

  • BMW R 1150 GS Tuning

    BMW R 1150 GS Tuning: Hallo zusammen, Ich hab aktuell die Bodis-Komplettanlage und den Chip mit Anpassung der Ansaugrohre von Rennkuh verbaut. Dazu hab ich die 12er...
  • Erledigt REXXER Tuning Tool für luftgekühlte BMW -- z. B. für GS 2004-2012

    REXXER Tuning Tool für luftgekühlte BMW -- z. B. für GS 2004-2012: REXXER Tuning Tool für BMWs - passend u. a. für R 1200 GS 2004-2012 aber ebenso für alle anderen Motorräder ab 2004 mit Motorsteuergerät "Bosch...
  • Erledigt BMW R 1100/1150 GS RS-Tuning-Ansaugrohre / Ansaugleitungen

    BMW R 1100/1150 GS RS-Tuning-Ansaugrohre / Ansaugleitungen: Hallo alle hier, ich biete euch hier das rechte und linke RS-Ansaugrohr mit 2 Edelstahl- Schellen, aus einer BMW R 1100 RS an. Sie sind zur...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R 1200 GS (K25) Tuning Auspuff Endschalldämpfer ESD von HPE - sehr selten !!

    BMW R 1200 GS (K25) Tuning Auspuff Endschalldämpfer ESD von HPE - sehr selten !!: Biete hier einen sehr seltenen Tuning Auspuff der Edelmarke HPE für eine BMW R 1200 GS / Adventure an. Sollte ab Baujahr 2004 bis zum Baujahr...
  • Erledigt TUNING ANSAUGROHR aus GFK für BMW R1100GS / R1150GS

    TUNING ANSAUGROHR aus GFK für BMW R1100GS / R1150GS: TUNING ANSAUGROHR aus GFK für BMW R1100GS / R1150GS (passt auch bei der Adventure) 40€ inkl. Versand
  • Oben