TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?

Diskutiere TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das wäre ja nochmal einiges unter Standgas :o
Nuwanda

Nuwanda

Dabei seit
25.01.2010
Beiträge
157
Modell
Buell XB 12 R
Hallo Chris!

Vorneweg: Im Remus steckt noch die genietete db-Flöte.

Und, in diesem Zustand inkl. "Y-Rohr" finde ich die Kombination überhaupt nicht zu laut.

Der Klang ist angenehm und ich hatte gehofft, daß er, unterm Fahren, etwas lauter wäre. Aber, da bin ich wohl Opfer der Windgeräusche?

Mal schauen! Vielleicht fliegt der db-Fresser noch raus und ich riskiere es mal ohne?

Daß sich der Klang, bzw. die Lautstärke durch verschiedene "Y-Rohre" wesentlich verändert, kann ich mir jetzt nicht vorstellen?

Ich schätze, daß die bei Remus den Endtopf ordentlich zugedübelt haben, sonst hätte die Kombi wohl keine ABE?

Vielleicht probiere ich auch nochmal den alten Remus (RV1, glaube ich) aus?

Gruß
Christof
Oster - Geständnis:

Bin unter die Verbrecher gegangen, auf die es unser netter "Staat" abgesehen hat!

Habe den db-eater aus der legalen Kombination, Remus Revolution (RV3; [e4] 2084) incl. "y-Rohr", etwas bearbeitet!

Original schaut das Ding ja wie im angehängten Bild aus:

Quelle: hier geklaut!

Jetzt fehlt halt dieses (links) zusammengetütelte Stück (einfach abgeschnitten!)! :rolleyes:

Frohe bollernde Ostergrüße
Christof
 

Anhänge

jerry-Q

jerry-Q

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
204
Ort
NRW Nähe Lippstadt
Modell
R1200GS TB
Hi Moeli

Wie haste das denn gemacht:confused::confused::confused:



Die Motorrad Abgasuntersuchung, auch einfach "AUK" genannt, wird zum 01.04.2006 eingeführt für mehr oder minder alle Fahrzeuge ab 1989 (Detail siehe unten). gelten. Auf eine eigenständige Abgasuntersuchung wird beim Motorrad verzichtet, die Abgasuntersuchung findet im Rahmen der HAUPTUNTERSUCHUNG nach §29 der StVZO statt. Ohne bestandene Abgasuntersuchung gilt die Hauptuntersuchung als nicht bestanden. Neben der eigentlichen Abgasuntersuchung wird im Rahmen der Untersuchung ebenfalls eine subjektive Geräuschmessung durchgeführt. Sollte der Prüfer Zweifel an der Einhaltung der Geräuschgrenzwerte haben sollte, wird in Form einer Ergänzungsuntersuchung das Nahfeldgeräusch (Standgeräusch) des Kraftrades überprüft.:mad:


Grüsse Jerry
 
the_carnival

the_carnival

Dabei seit
29.01.2011
Beiträge
44
Ort
FFM
Modell
R 1200 GS LC
Da würde ich Wiedersprechen, meine Honda NTV hatte 0,18%CO, und das als Vergasermotor. Dort wurde allerdings im Leerlauf gemessen. Soweit ich weiss werden die neuen Motorräder mit 2-300u/min gemessen?!

Wüsst da auch nich wo die Probleme sein sollen, bei meinen Moppeds die ich früher hat. Was einmal ne GSX600F BJ98 und ne SV1000S BJ03, beide Moppeds mit Zubehörauspuff kamen sogar auch immer unter die Werte die man mit G-Kat einhalten sollte.
 
B

Benno-

Dabei seit
17.04.2011
Beiträge
15
Ort
Heilbronner Land
Modell
R 1150 GS
Abend Männer

hab seit letztem Jahr ein Remus mit y rohr schöner Sound aber 10 Stunden am Stück und du bist Taub. Ich hab die Erfahrung das die Rennleitung sofort eine 180 grad wende macht wenn ich an Ihnen vorbei fahre, unser Dorfsheriff lächelt nur andere pulen das volle Programm ab.

Deshalb meine Frage kann man die Remus ABE auch eintragen lassen oder weckt man da schlafende Hunde beim TÜV

Danke gruß Benno HN
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Hi
Warum eintragen wenn du die ABE hast ?
Ich fahre einen Sebering Endtopf,und in der ABE steht eindeutig drin ,das der KAT entfällt und ein "Verbindungsrohr" (Y-Rohr ) zu montieren ist.
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Sorry
Ich meinte nicht meinen Sebering sondern Meine Tüte von AC Schnitzer
 
Adnenture

Adnenture

Dabei seit
09.12.2010
Beiträge
53
Ort
Am Rhein
Modell
R1150GSA,R1150GS,NX650
Hallo Gemeinde,

der vorgeschriebene max CO Wert bei der AUK vom Hersteller angegeben:
Alle BMW Motorräder mit G-Kat bis einschließlich Euro2: 1,0% Co bei Leerlaufdrehzahl(d.h.dies gilt für Alle 1150GS bis GSA 2005!)
ab R1200GS Modell 2007(spätestens Zulassung ab 01.01.2007) ist Euro 3 angesagt!Hier 0,1 bei 2500-2700 U/min
Thema Y-Rohr:ab 01.07.2004 darf kein Kat mehr ausgebaut ,daher nur bis 30.06.2004 erlaubt.
Bei Nachmessung der Rennleitung + beim TÜV gehts nur auf Grund der Toleranzwerte die vom Meßwert reduziert werden.
Nach meiner Erfahrung liegt der Remus mit Y-Rohr bei 90db/3800,laut
Typenschild dürfen es nur 86/3725 sein! 86+5(Toleranz)=91,also drin.
Ich selbst habe öfters hin und her gebaut.So bleibt auch alles schön gangbar.;)
 
Thema:

TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat?

TÜV bestanden trotz Y-Rohr und ohne Kat? - Ähnliche Themen

  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

    Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen: Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?

    ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?: Hallo zusammen! Eines vorweg:mein ABS II funktioniert tadellos. Ich „pflege“ es auch durch regelmäßiges Benutzen. Aber sollte es mal seine Geist...
  • TÜV abgelaufen - Mängelbericht vorhanden // Schweizer Regeln?

    TÜV abgelaufen - Mängelbericht vorhanden // Schweizer Regeln?: Hallo zusammen, also Sachverhalt wie folgt, # Motorrad Anhänger TÜV Stempel is 08/23, heute Besuch zur HU aber leider nix neuer Stempel, aber halt...
  • TÜV abgelaufen - Mängelbericht vorhanden // Schweizer Regeln? - Ähnliche Themen

  • Heute beim TÜV

    Heute beim TÜV: Moin zusammen, Ich war heute spontan mit meiner 2 Jahre alten 1250iger in naturbelassener Werksaustattung beim Tüv. Was soll da schon passieren...
  • Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen

    Mängelschleife soll beim TÜV wegfallen: Was ist denn bei euch jetzt los? Wegen einer fehlenden Staubkappe zum zweiten mal TÜV? Das ist ja irre. Die Hauptuntersuchung soll sich ändern...
  • Saisonkennzeichen Tüv?

    Saisonkennzeichen Tüv?: Hallo Mich würde interessieren ob es erlaubt ist außerhalb der zugelassenen Monate zum Tüv zu fahren. Habe im Netz viel wiedersprüchliches...
  • ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?

    ABS Kontrollleuchten deaktivieren für TÜV ?: Hallo zusammen! Eines vorweg:mein ABS II funktioniert tadellos. Ich „pflege“ es auch durch regelmäßiges Benutzen. Aber sollte es mal seine Geist...
  • TÜV abgelaufen - Mängelbericht vorhanden // Schweizer Regeln?

    TÜV abgelaufen - Mängelbericht vorhanden // Schweizer Regeln?: Hallo zusammen, also Sachverhalt wie folgt, # Motorrad Anhänger TÜV Stempel is 08/23, heute Besuch zur HU aber leider nix neuer Stempel, aber halt...
  • Oben