Typenberatung ?

Diskutiere Typenberatung ? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; immerhin hast du dich direkt auf ein zitat von bonsai bezogen, indem es um den CANBUS geht. dann sind die gezeiten der nordsee aber mit ähnlich...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.417
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Hat auch keiner behauptet...
immerhin hast du dich direkt auf ein zitat von bonsai bezogen, indem es um den CANBUS geht.

...
Aber ich würde es indirekt als Verursacher auch nicht komplett ausschliessen.
dann sind die gezeiten der nordsee aber mit ähnlich hohem einfluss an der lebendauer der lampen beteiligt ...
CANBUS ist ein standard zur kommunikation der steuergeräte untereinander.
man könnte alternativ zum CANBUS (zwei dünne kabel) auch eine konventionelle verkabelung zwischen den steuergeräten installieren. die hätte dann aber einen daumendicken kabelstrang zur folge.
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Da kommt's auch auf die individuelle Größe an. Meine EX hat sich auch nie beschwert. Der Jetzigen hab ich die Rasten tiefer gelegt. Sie findet die Sitzbanklänge etwas Grenzwertig. Okay, sie kennt halt auch die Ulyssess-Bank. Und die ist 'n ganzes Stück länger. . .
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Hat auch keiner behauptet...
Aber ich würde es indirekt als Verursacher auch nicht komplett ausschliessen.
:)
Doch, kannst Du. Der CAN-Bus ist ein bitserielles BUS-System zur Kommunikation der Steuergeräte untereinenander. Der Zusammenhang ist in etwa der Gleiche, als würdest Du behaupten, ein Fehler in eurem Büro-Computer-Netzwerk ist schuld daran, das die Straßenbeleuchtung vor dem Büro ausfällt.:D

Der CAN-Bus definiert nur die unteren zwei Layer der des OSI-Models, Layer1 physikalische Datenübertragung und Layer2 Datensicherung. Da er neben Motorrädern und Autos, auch in Flugzeugen und der Medizin (und was weiß ich noch wo überall) eingesetzt wird, sind die Anforderungen an die Störsicherheit in beide Richtungen ziemlich hoch.

Der CAN-Bus arbeitet mit Spannungen zwischen 0 und 5 V (Signalisierungen über Spannungsdifferenzen, ich müßte das jetzt raussuchen, bin aber zu faul), die bei den verwendeten Stromstärken noch nicht ein Mal ein Flackern Deiner Lampe verursachen würden, so sie denn am CAN-Bus angeschlossen wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
:)
Der Zusammenhang ist in etwa der Gleiche, als würdest Du behaupten, ein Fehler in eurem Büro-Computer-Netzwerk ist schuld daran, das die Straßenbeleuchtung vor dem Büro ausfällt.:D

Hallo C-Treiber,

ich muß Deiner wahrscheinlich ziemlich qualifizierten (ich versteh als Dummie kein Wort) physikalischen Begründung, daß den CAN-Bus keine Schuld treffen kann, doch eindeutig widersprechen! Raketentechnik hin oder her...
Ich behaupte einfach, daß es immer noch Phänomene gibt, die die Physik nicht erklären kann!

Oder wie würdest Du denn bitte - rein naturwissenschaftlich natürlich - erklären können, daß in meiner ganzen Nachbarschaft regelmäßig morgens um 1/2 6 die Fenster auffliegen, sobald der Nachbar seine Uralt-Harley startet?
Ich bin mir sicher, das liegt an CAN-Bus seines Zweitmopeds. Mein Moped fährt nämlich niemals Bus.

So, das mußte auch mal gesagt sein!:tongue:

Grüße vom elfer-schwob
 
fmantek

fmantek

Dabei seit
11.04.2012
Beiträge
2.248
Ort
Im Bergischen Land
Modell
R1200RT in San Marino Blau
Oder wie würdest Du denn bitte - rein naturwissenschaftlich natürlich - erklären können, daß in meiner ganzen Nachbarschaft regelmäßig morgens um 1/2 6 die Fenster auffliegen, sobald der Nachbar seine Uralt-Harley startet?

Grüße vom elfer-schwob
Ich hoffe mal, die Gründe sind so ähnlich gelagert wie es hier illustriert wird:



Frank
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
Wie gesagt, ich wollte nicht dem armen canbus weiter oben die Schuld für den offensichtlich hohen Leuchtmittelverschleiss bei einigen Mopeds in die Schuhe schieben. Es ging in dem Zitat grundsätzlich um die Tatsache, dass wenn derart Probleme Auftauchen jawohl die Ursache für die meisten "Hobbyschrauber" kaum noch zu finden ist und der Weg zum Händler nicht weit weg ist.
Aber mal angenommen, der Informationsaustausch zum Busknoten "Frontbeleuchtung" ist wie auch immer "Fehlerhaft", kann man dann ausschliessen das der Fehler an der Schnittstelle der einzelnen Kreisläufe übertragen wird?
... Nur die wirren Gedanken eines Hobbyschraubers :o
 
P

phattomatic

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
137
wie ist es denn eigentlich um den Windschutz bei der eigentlich nackten R1150R im Vergleich zur R1150GS bestellt ?
Also wenn man der R1150R z. B. eine größere Wunderlich oder MRA Scheibe aufpflanzt, dann sollte der Windschutz doch einer
R1150GS entsprechen - Oder nicht ?

Optisch finde ich die R1150R nämlich auch sehr schick und da ich nicht wirklich ins Gelände wollte, vielleicht nur mal ein kleines Stück Feldweg....

Aber windempfindlich bin ich....:grosse-augen:
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.417
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Abgesehen davon, dass ich eine große Scheibe an einer R grauenhaft hässlich finde, ist der Windschutz sicher mit einer GS vergleichbar.
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Wie gesagt, ich wollte nicht dem armen canbus weiter oben die Schuld für den offensichtlich hohen Leuchtmittelverschleiss bei einigen Mopeds in die Schuhe schieben. Es ging in dem Zitat grundsätzlich um die Tatsache, dass wenn derart Probleme Auftauchen jawohl die Ursache für die meisten "Hobbyschrauber" kaum noch zu finden ist und der Weg zum Händler nicht weit weg ist.
Aber mal angenommen, der Informationsaustausch zum Busknoten "Frontbeleuchtung" ist wie auch immer "Fehlerhaft", kann man dann ausschliessen das der Fehler an der Schnittstelle der einzelnen Kreisläufe übertragen wird?
... Nur die wirren Gedanken eines Hobbyschraubers :o
Naja, als wenn mein T-Modell via CAN-Bus meldet "Lampe defekt", dann gucke ich mir den Knoten an (von aussen) und wenn defekt, tausche ich und wenn nicht, auch schon vorgekommen, lasse ich es. Aber ich vermute nicht, das der CAN-Bus die Lampe zerstört, nur weil er das ermittelt. (Einfachster Fall, Widerstandsmessung wenn Widerstand geht gegen unendlich=defekt)

Aber ich versteh was Du meinst. Ich würde bei erhöhtem Verschleiß aber eher auf einen Masseschluß tippen.

Ich bin noch nicht mal ein Hobbyschrauber:) (das ist 20 Jahre her und war wirklich auf Amateurniveau (Motor und Getriebe auseinander gebaut um bei einer R45 den Druckstifft für das Ausrücklager zu tauschen:o)), aber ich kenne mich mit Netzwerk-Grundlagen aus.
 
P

phattomatic

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
137
Abgesehen davon, dass ich eine große Scheibe an einer R grauenhaft hässlich finde, ist der Windschutz sicher mit einer GS vergleichbar.
das stimmt wohl, Scheiben sind generell nichts was schick ist.
Aber die R1150R ist schon für mich aus dem Grund disqualifiziert, weil
es die "R" nach meinen informationen nur mit BKV und DZ gab.

Beides möcht ich nicht haben. Da kommen nur 1150erGS bis Bj.02 in Frage.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.417
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
DZ kam erst 2003, mit BKV hast du recht.
 
P

phattomatic

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
137
mit BKV hast du recht.
Apropos - dieser blöde BKV....da hab ich dann doch mal eine Frage:
Wurde der BKV auch 2003 bei der Adventure eingeführt parallel zur standard GS oder gab´s die ADV evtl. länger ohne ?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.417
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
GS und ADV bekamen den BKV zeitgleich zum MJ2003
 
GS-SEPP

GS-SEPP

Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
115
Ort
Gasch
Modell
SR500-Diversion600-VTR1000F-GS1150 und 250 XT und GS1200 derzeit
Moin, Moin,


Meine allererste Frage im forum platziere ich mal „in der Mitte“ zwischen den Unterbereichen zur R1100GS und der R1200GS.

Nach langer Pause wollte ich wieder mit dem Mopped fahren anfangen.
Meine Wunsch Maschine wäre eine GS gewesen, erst mal unabhängig ob
1100er, 1150er oder 1200er.

Doch die Ernüchterung kam schnell, als ich feststellen musste was „so eine alte BMW“ schon kostet.
Das überstieg meine evtl. naiven Vorstellungen doch deutlich. :lalala:


So habe ich mich „als Einstieg“ für eine Suzuki 1200er Bandit entschieden, gewiss keine schlechte Wahl.
Nun werde ich mich mit der Bandit vertrösten bis ich genügend für eine GS gespart habe.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich bisher nicht einmal das Vergnügen hattea auch nur irgendeine GS zu fahren. :nullahnung:


Mein Wunsch nach dieser Maschine resultiert aus dem bloßen Legenden Charakter der Reisemöhre überhaupt. Was ich über die GS lesen kann und was mir Leute erzählen können die eine GS gefahren sind verstärkt meinen Wunsch auch eine GS haben zu wollen.


Zu meiner Frage, verglichen mit meiner (Kult) Bandit 1200, Bj. 2000, zu welcher GS würdet Ihr mir raten,
bzw. was kann ich von den verschiedenen Versionen erwarten wenn ich auf eine im Vergleich zu Bandit
noch gesteigerte Fahrstabilität und Komfort Wert legen würde ?

Das eine 1100er oder 1150er fahrdynamisch wohl eher nicht einer Bandit das Wasser reichen kann ist
Mir klar und auch nicht so entscheidend. Ich denke selbst mit einer 1100er GS kann ich flott die Landstraßen
Abreiten und evtl. sogar noch flotter Kurven nehmen oder über etwas schlechtere Kreisstraßen „gleiten“
Als mit meiner Bandit. Ich lege also mehr Wert aufs Fahrwerk als auf Beschleunigung und Endtempo.
Apropos fahren, natürlich werde ich zu gegebener Zeit, dann wenn es absehbar wird das genügend Mittel
Zur Verfügung stehen GS fahren um´s zu probieren.

Jetzt möchte ich das eigentlich noch gar nicht machen, nicht dass ich eine alte 94er GS zu Spaß teste und dann kein Bock mehr auf die 2000er Bandit habe. .......:mund:


Was kann ich also erwarten von einer R1100GS, einer R1150GS oder einer R1200GS (K25…für neuere Modelle
Reicht mein Investition Wille dann auch nicht mehr…)

Vielen Dank für Eure reichhaltigen Einschätzungen.
Tom
Servus, fahre seit 2006 eine GS 1150 -mit 25tkm gekauft und nun 110tkm auf der Uhr - bis auf Wartung (selbst) keine Probleme.
hatte auch mal eine VTR1000F ging auch gut aber säuft und nix für Sozia gesacgweige Touren - also 1-2 Wochen nur Moped-Fahrn.
Um Dir die Entscheidung leichter zu machen vergleiche mal die Neupreise mit den Gebrauchtpreisen. von den 1200 würde ich - zumindest bis Bj 2008 etwas abstand nehmen -wenn dir 84 PS und guten 105 Nm Moment ausreichen - und auch eine 1200 Bandit im den Dolos zeigen willst - wo der Bartl den Most holt - dann reicht eine 1150er - eine der letzten - also bis 2003..
Selber fahre ich erst 31 Jahre und hab ca. 120tkm Gesamtfahrleistung - somit geht es eigentlich darum was Du willst - aber am wenigsten Wertferlust und hohem Nutzwert (Reisen/Touren/sportlich ums Eck) reicht die 1150er.
Vor dem Kauf: Lenkkopflager kontrollien, Scheckheft, Ölstand, Batterie- wann war der letzte Wechsel, Hinterreifen - wenn dieser bois aussen angefahren wurde, aurde auch das Motorrad teschnisch gepflegt (meine Erkenntnis)
Gruß GS-Sepp
 
P

phattomatic

Themenstarter
Dabei seit
21.11.2013
Beiträge
137
Das Wetter war gut die letzten Tage. Da konnte ich 2 Moppeds probieren. Beide haben mir besser gefallen als meine Suzuki Bandit 1200S. Die erste war eine Honda CBF1000. Die zweite war eine R1150GS. Die GS hat zweifelsohne ein noch besseres Handling als die schon wirklich gute Honda.

Ich habe weitere Probier Maschinen auf meinem "Zettel" stehen. Vorhin war ich grad bei dem Yamsel einen Ort weiter. Der hat eine TDM900, eine FJR1300 und eine Honda Varadero stehen. Alles Tröten die ich gern mal probieren will. Leider ist´s Wetter wieder unpassend - na, ja ist halt Winter.

Aus sportlichem Interesse würde ich mal gern wissen, was so eine 10Tsender Inspektion so im Durchschnitt kostet und ob bestimmte "extra" teuere Komponenten Intervallabhängig zu Berücksichtigen sind, so wie z. B. der Zahnriemen beim Diesel Pkw.

Der Yamsel meint er kann die BMW Werks Inspektionen durchführen, aber nur bis ABS I - ohne BKV.
Da ich "nur" Öl- und Filterwechsel selbst machen kann würde ich die 10Tsender schon noch machen lassen wollen.

Mich irretiert noch etwas das ich öfter mal was von Getriebe Problemen der GS bis hin zu kapitalen Getriebe Schäden
oder auch Kardan Problemen / Schäden lese und zwar bei Laufleistungen nach denen bei anderen Moppeds grad ein neuer
Kettensatz verbaut werden muss. Ist die 1150er GS Anfällig hinsichtlich des Kardans/Getriebes ?

Ich meine sogar mal irgendwas gelesen zu haben, dass bei der 50TKM Inspektion unbedingt von/bei BMW gemacht worden sein sollte, damit der Antriebstrang auch weiterhin hält....

Würde mich freuen hierzu noch ein paar Info´s zu bekommen.
Es wäre schon auch ein Kriterum zu wissen, ob pro Jahr min. 200,- oder 1000,- Euro an Unterhalt hinzuzurechnen sind.

Besten Dank
Tom
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Hallo Tom,

Das Wetter war gut die letzten Tage. Da konnte ich 2 Moppeds probieren. Beide haben mir besser gefallen als meine Suzuki Bandit 1200S. Die erste war eine Honda CBF1000. Die zweite war eine R1150GS. Die GS hat zweifelsohne ein noch besseres Handling als die schon wirklich gute Honda.
Na sicher :o

Ich habe weitere Probier Maschinen auf meinem "Zettel" stehen. Vorhin war ich grad bei dem Yamsel einen Ort weiter. Der hat eine TDM900, eine FJR1300 und eine Honda Varadero stehen. Alles Tröten die ich gern mal probieren will. Leider ist´s Wetter wieder unpassend - na, ja ist halt Winter.
Die GS ist ja keine Religion (oder vielleicht doch...?!). Grundsätzlich gut, dass Du über den praktischen Vergleich zu einer Entscheidung kommen willst.

Aus sportlichem Interesse würde ich mal gern wissen, was so eine 10Tsender Inspektion so im Durchschnitt kostet und ob bestimmte "extra" teuere Komponenten Intervallabhängig zu Berücksichtigen sind, so wie z. B. der Zahnriemen beim Diesel Pkw.
Zu den Kosten kann ich leider nichts sagen, da ich die Dicke selber warte (ist übrigens keine Hexerei). Hier kannste mal lesen, was bei der 11er so ansteht - dürfte bei der 1150er ähnlich sein...

Der Yamsel meint er kann die BMW Werks Inspektionen durchführen, aber nur bis ABS I - ohne BKV.
Da ich "nur" Öl- und Filterwechsel selbst machen kann würde ich die 10Tsender schon noch machen lassen wollen.
Die 11XXer haben alle bis einschließlich Modelljahr 2002 (gebaut bis Mitte 2002) ABSII ohne BKV (vorausgesetzt natürlich, dass ABS verbaut ist...). Wartung des ABSII ist know-how-mäßig ein klacks und sollte der Schrauber hinbekommen. Oder der Schrauber ist der falsche.

Mich irretiert noch etwas das ich öfter mal was von Getriebe Problemen der GS bis hin zu kapitalen Getriebe Schäden oder auch Kardan Problemen / Schäden lese und zwar bei Laufleistungen nach denen bei anderen Moppeds grad ein neuer Kettensatz verbaut werden muss. Ist die 1150er GS Anfällig hinsichtlich des Kardans/Getriebes ?
Nö, die Getriebe ab Mj. 1997 sind grundsätzlich keine Schwachpunkte. Auch im Bereich des Kardans gibt es nur Einzelfälle mit Problemen.

Ich meine sogar mal irgendwas gelesen zu haben, dass bei der 50TKM Inspektion unbedingt von/bei BMW gemacht worden sein sollte, damit der Antriebstrang auch weiterhin hält....
Dann gehe hier bitte mal auf die Suche, wie viele bzw. wie wenige Problemberichte darüber hier zu finden sind. Und zu der Sache, die bei 50 tkm gemacht werden sollte? Hmh, siehe Wartungsplan...

Würde mich freuen hierzu noch ein paar Info´s zu bekommen.
Es wäre schon auch ein Kriterum zu wissen, ob pro Jahr min. 200,- oder 1000,- Euro an Unterhalt hinzuzurechnen sind.

Besten Dank
Tom
Hängt davon ab, wieviel Du fährst (Wartungsplan) und was der Schrauber monetär ansetzt. Nur Ersatz-/Verschleiß-/Reparaturteile (ohne Reifen) liege ich im Jahr im Schnitt vielleicht bei gut, hmh, 150 €. Eher weniger. Erfahrung über 15 Jahre. Pi mal Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Typenberatung ?

Oben