Typische Geräusche???

Diskutiere Typische Geräusche??? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, hab mich zwar schon im eigenen betrag vorgestellt aber noch mal kurz:) mein name ist Benjamin bin 21Jahre,habe seit heuer den A...
Benji44

Benji44

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
27
Ort
Villach
Modell
R1150GS
Hallo zusammen,

hab mich zwar schon im eigenen betrag vorgestellt aber noch mal kurz:)

mein name ist Benjamin bin 21Jahre,habe seit heuer den A Schein und seit FR besitzer einer 1150gs

Jetzt bin ich in der fahrschule und bei probefahrten zuvor eig nur japaner und sowas gefahren und da ist die geräuschkullise schon anders:confused:

ist das beim boxer normal das man beim stehen immer so ein surren hört wie beim einschalten der zündung von der einspritzung:confused::confused::confused::confused:
und so ein klackern beim dahin fahren bis ca 3000 u/min:confused:
drüber hör ich eig nichts

bei der probefahrt hab ich das alles nicht gehört aber ich glaub da war ich zu beschäftigt=)

Bitte um tipps das ich mich da nicht selbst verrückt mache?
 
R

Rallebiker

Dabei seit
19.09.2012
Beiträge
12
Hallo Benjamin,

....ist das beim boxer normal das man beim stehen immer so ein surren hört wie beim einschalten der zündung von der einspritzung:confused::confused::confused::confused:
Benzinpumpe, mal mehr mal weniger laut.
....und so ein klackern beim dahin fahren bis ca 3000 u/min:confused:
drüber hör ich eig nichts
Was fuer'n Klackern?
Ventiltrieb?
bei der probefahrt hab ich das alles nicht gehört aber ich glaub da war ich zu beschäftigt=)
Wuerde mich mal interessieren warum 'ne GS?

Gruss
Rallebiker
 
Benji44

Benji44

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
27
Ort
Villach
Modell
R1150GS
Hallo Rallebiker,

Aufgrund meiner Größe (2,05m) sind diese typischen Anfängerbikes schon mal weggefallen =)

und da ich eig in meinen urlauben bis jetzt immer auf achse war(italienrundreise,england/schottland tour,...) will ich diese wege jetzt mit dem motorrad beschreiten

in meiner engeren auswahl waren dann die ktm 950/s und die bmw r1150gs

nachdem ich beide probegefahren hatte viel die wahl auf die bmw weil sie in meinen augen kultivierter zu fahren ist und der sitzkomfort einfach durch den breiteren sitz besser war

darum bin ich mehr oder weniger bei der bmw gelandet

Gruß
Benji
 
S

Snake28

Dabei seit
20.03.2012
Beiträge
1.389
Modell
R 1200 GS Adventure LC - Triple Black, Bj. 2018 in Vollausstattung
Hi, das Surren ist wahrscheinlich die Benzinpumpe. Kannst du nur lösen, wenn du sie tauscht. Bemüh' mal die Suche - wirst du fündig...

Das Klackern könnte der Selbsttest des ABS sein, wenn's dann wieder verschwunden ist.

Gruß

Snake28
 
Benji44

Benji44

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
27
Ort
Villach
Modell
R1150GS
hi,

danke für den tipp
da ich die gute erst am freitag bei meinem örtlichen händler gekauft habe,werde ich den mal damit "konfrontieren"
schaun was er dazu meint

abs habe ich leider keines,vl das ventilspiel oder ich bilde mir das alles auch nur zu extremst ein
ich bin bei solch einen sachen dann immer gleich so pessimistisch =)
und da ich noch nie ein motorrad bessesn habe weis ich leider nicht welche geräusche da so üblich sind

und bei meiner suche habe ich nichts sagendes zuvor gefunden,sry =)
 
G

Gast20919

Gast
Könnte sein : Ventilspiel , Tickern der Einspritzung , oder auch die ausgeschlagene Drosselklappenwelle (meistens rechts)

aber bedenke ,ist und bleibt ein Luftgekühlter Motor , Geräusche macht der immer.
 
Benji44

Benji44

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
27
Ort
Villach
Modell
R1150GS
ja ich denke auch das da immer geräusche sind nur wie gesagt,die bmw ist mein erstes bike und ich hab null vergleich welche geräusche normal sind und welche nicht =)

ich wollte nur wissen ob das bei euch auch so ist,das ich mir da keine gedanken drüber machen muss

aber ich werd nächste woche noch mit der Q zum händler fahren und er soll sich das anhören und mir dann sagen ob das normal ist =)
 
GS-Benny

GS-Benny

Dabei seit
22.01.2012
Beiträge
1.530
Ort
Wuppertal
Modell
1150GS/A
Hallo Benji,
die 1150GS ist halt ein Unimog auf 2Räder und der macht auch mehr Geräusche als ein PKW.
Ich habe vorher eine 4Zylinder Yamaha gefahren, die wesentlich weniger Geräuche machte.
Warum hast Du bei deiner Länge von 2,05m nicht nach einer 1150GS-Adventure gesucht?

Allzeit gute Fahrt, mit dem richtigen Mopped !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji44

Benji44

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
27
Ort
Villach
Modell
R1150GS
Hallo Benny

ja ich werde mich erst dram gewöhnen müssen:)
aber es beruhigt mich schon zu hören das eure auch laut sind:)

ja die adventure hätte mir auch gefallen,die war aber leider bei meinem budget nicht drinnen :-/

LG
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Die 1150 ist genial! Und sie lebt, also hat sie auch geräusche. Gut, dass du auf deine Kleine achtest - aber mach dich nicht verrückt. Benzinpumpe ist sehr wahrscheinlich für das Surren, Ventilspiel für das Klackern. Kannst, wenn du was tun willst, auch mal den Ölstand kontrollieren... Aber auch hier gilt: Es gibt Jungs, die pflegen ihr Spielzeug zu Tode, obwohl die Teile Arbeitsgeräte sind. Die stecken massiv mehr weg als viele ihrer Fahrer. Wenn da wenig Öl drin sein sollte, ist das KEIN Grund zur Panik, nur Grund zum Nachfüllen ;)
Ansonsten wird bald noch ein typisches Geräusch dazukommen: Das lachen des zufriedenen Fahrers!
Viel Spass und viel Erfolg bei der Fahrschule (ich nehme an, euer "A" ist das, was bei uns der Lernfahrausweis ist?)
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Wenn da wenig Öl drin sein sollte, ist das KEIN Grund zur Panik, nur Grund zum Nachfüllen ;)
Aber bitte vorher hier im Forum nachlesen, wie man den Ölstand korrekt misst. Zuviel Öl tut auch nicht gut und das korrekte Messen ist beim Boxer etwas aufwändiger. :)
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Aber bitte vorher hier im Forum nachlesen, wie man den Ölstand korrekt misst. Zuviel Öl tut auch nicht gut und das korrekte Messen ist beim Boxer etwas aufwändiger. :)
Hier hast Du den Link dafür:

4V Ölverbrauch und Ölkontrolle


Als kleinen Tip noch: Bei Powerboxer.de findest Du alles zu Technischen Fragen an Deiner neuen Q. Auch was ggf.die Geräusche betrifft!

Viel Spaß damit und lass Dich nicht verückt machen durch die natürlichen Lebenszeichen der Q.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Hier hast Du den Link dafür:
Wir bieten wirklich wieder den vollen Rundum-Service hier, wie ich sehe. :)

Meine Überlegung:
Meine Q parkt praktisch immer auf dem Hauptständer. In der Regel tut sie das auf einer ebenen Fläche. Ich bin viel zu faul 5 Minuten zu warten bis ich bei betriebswarmem Motor irgendetwas tun kann. Also kontrolliere ich im kalten Zustand.
Genau wie Gerd es beschreibt mache ich das auch seit ein paar Jahren und ist für mich die vernünftigste, nachvollziehbarste und zeitsparendste Alternative. :)
 
C-Treiber

C-Treiber

Dabei seit
24.09.2012
Beiträge
8.466
Ort
Berlin
Modell
R1150GS-LC, R1200C, R850C( geklaut 08.11.14) dafür R1150R Rockster
Erstmal Glückwunsch zu dem genialen Motorrad.

Dieses merkwürdige Surren existiert nicht nur bei der GS, auch bei meinen Cs surrt es. :D Klackern tut die 850er etwas, ich tippe auch auf die Ventile, das ist aber weg, sobald etwas mehr als Standgas anliegt.
Du wirst feststellen das Boxer ne ganze Menge Geräusche produzieren, die Du von einem Reiskocher nie zu hören bekommst, Dein Mopped spricht mit Dir.:) Du musst nur zuhören!
 
yello

yello

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
1.453
Ort
zw. München und Passau
Modell
1250er Trophy K50 + 1200er Rallye K25 + 2V R100R Umbau zu "Geili Miley"
und seit FR besitzer einer 1150gs
na schön!
ich hab 12 Jahre eine 1150er gefahren. :)
welches Baujahr hast denn?
wieviele km sind drauf?
ohne ABS?... zum 1. nun- ich habs in den 12 Jahren 1x gebraucht- auf regennasser Autobahn. Aber ist nicht schlimm- es geht auch ohne.
zum 2. eine Fehlerquelle weniger, die bei der 1150er sehr gerne Probleme gemacht hat- ich spreche vom ABS-Hydroagregat (schweineteuer das Teil wenn man Ersatz braucht- über 1200 € (!))
Ürbrigens: meine 1150er hatte in der Zeit nur 2 Schäden. 1. besagtes Hydroagregat (bin ich 1,5 Jahre ohne ABS gefahren- bis ich ein Gebrauchtes aufgetrieben habe)
2. der Hallgeber wurde 1x kaputt. Sonst absolut nichts bei knapp 70000km:D
Gruß
Ritsch
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Wir bieten wirklich wieder den vollen Rundum-Service hier, wie ich sehe. :)


Genau wie Gerd es beschreibt mache ich das auch seit ein paar Jahren und ist für mich die vernünftigste, nachvollziehbarste und zeitsparendste Alternative. :)
Genau das meinte ich mit : " nicht aus allem eine Wissenschaft machen..."
Geht eben alles auch simpel, wenn man will.
 
Benji44

Benji44

Themenstarter
Dabei seit
07.10.2012
Beiträge
27
Ort
Villach
Modell
R1150GS
welches Baujahr hast denn?
wieviele km sind drauf?
Baujahr ist 2000
KM hat sie jetzt 42.000 km am buckel
habe sie von einem händler bei uns gekauft,der vorbeitzer hat immer alles dort machen lassen und bevor ich sie bekommen habe hat der händler 2 neue reifen aufgezogen,ölwechsel,kardanservice und eine neue batterie reingemacht

und danke nochmal für euren vielen tipps und erfahrungsberichten =)

LG
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Dann fahr sie entspannt :) Du hast Gewaehrleistung, und da wird der Haendler einen Teufel tun und Dir nicht helfen wollen :)
 
Thema:

Typische Geräusche???

Typische Geräusche??? - Ähnliche Themen

  • Suche Rasensaat - Typisch in den Alpen

    Suche Rasensaat - Typisch in den Alpen: Hallo, ich suche eine Rasensaat die mir schon mehrfach bei Hotels in den Alpen aufgefallen ist. Es ist nicht der typische Normrasen, sondern es...
  • Der typische deutsche Biker!

    Der typische deutsche Biker!: Mal sehen, was das für eine Diskussion gibt! :wavespin: Die Statistik lügt nicht: Das ist der deutsche Durchschnitts-Biker Kann ich so nach...
  • gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?

    gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?: Hallo liebe GS-Gemeinde, seit ca. 1 Monat bin ich stolzer Besitzer einer nagelneuen R1250GS. Vorher hatte ich ca. 9 Monate eine F850 GS. Die...
  • Typisch deutsch

    Typisch deutsch: Wenn ich das hier lese, fällt mir nichts mehr ein...
  • Der typische GS-Fahrer...

    Der typische GS-Fahrer...: ...ist ein übergewichtiger, reicher alter Sack, der nur wenig fährt. Oder? Wenn Ihr an dieser (anonymen!) Umfrage mit nur sieben Fragen...
  • Der typische GS-Fahrer... - Ähnliche Themen

  • Suche Rasensaat - Typisch in den Alpen

    Suche Rasensaat - Typisch in den Alpen: Hallo, ich suche eine Rasensaat die mir schon mehrfach bei Hotels in den Alpen aufgefallen ist. Es ist nicht der typische Normrasen, sondern es...
  • Der typische deutsche Biker!

    Der typische deutsche Biker!: Mal sehen, was das für eine Diskussion gibt! :wavespin: Die Statistik lügt nicht: Das ist der deutsche Durchschnitts-Biker Kann ich so nach...
  • gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?

    gelegentliche Unruhe am Hinterrad, typisch für große GS?: Hallo liebe GS-Gemeinde, seit ca. 1 Monat bin ich stolzer Besitzer einer nagelneuen R1250GS. Vorher hatte ich ca. 9 Monate eine F850 GS. Die...
  • Typisch deutsch

    Typisch deutsch: Wenn ich das hier lese, fällt mir nichts mehr ein...
  • Der typische GS-Fahrer...

    Der typische GS-Fahrer...: ...ist ein übergewichtiger, reicher alter Sack, der nur wenig fährt. Oder? Wenn Ihr an dieser (anonymen!) Umfrage mit nur sieben Fragen...
  • Oben