Uhr geht bei jedem Start auf null zurück

Diskutiere Uhr geht bei jedem Start auf null zurück im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute.Bräuchte mal ein Tip.Was kann das sein, wenn bei jedem Start die Uhr auf null zurückspringt? ABS Lampe brennt meistens auch noch, geht...
rain in may

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Hallo Leute.Bräuchte mal ein Tip.Was kann das sein, wenn bei jedem Start die Uhr auf null zurückspringt? ABS Lampe brennt meistens auch noch, geht nicht mehr aus.Das würde ich auf eine neue Batterie ? Tippen.Aber das mit der Uhr? Hat das von euch schon mal jemand gehabt? Übrigens anspringen tut sie einwandfrei wie wenn nichts wäre.
 
Larsi

Larsi

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klingt nach unterspannung beim start.

entweder ist die batterie fertig oder der anlasser benötigt zuviel strom (magnete im feldgehäuse lose) ... oder beides.

zur uhr:
ist die uhr erst nach dem start auf 00:00 oder schon vorher?
wenn voher, dann sicherung 3 checken.

zum abs:
was heisst "abs-lampe brennt"?
welches abs?
welche lampe?
dauerleuchten oder blinken?
blinkfrequenz 1Hz oder 4Hz?
 
K

Kesse

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Hallo
bei mir war es die Batterie die zuwenig Spannung hatte (Uhr) angesprungen ist sie immer

kesse
 
M

Matjes

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moin,
joup, Startknopf drücken - Uhr genullt.
Batterie schlapp , nach ein paar Wochen stehen.

Den gleichen Unterspannungseffekt macht sicher der böse Anlasser, wenn er schwergängig ist und ´nen sehr hohen Strom bzw. Kurzschluss ins Bordnetz ballert. Mögliche Ursache : lose Magneten oder schwergängige, weil ungefettete Anlassermechanik.

Dann kommt sogar an der lütten Uhr nix mehr an.

viele Grüße Matthias
 
rain in may

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O.k., werde mir mal ne neue Batterie bestellen.Dann sehen wir weiter.Danke Euch.Gruss Rainer
 
Machtien

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...bei mir war es alles - Anlasser, Batterie und Lima....

Nun ist alles neu und keine Probleme mehr.

Gruß, Machtien
 
X_FISH

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Gab es vor kurzem als Thread bei Motor-Talk. Dort war dann eine defekte Sicherung die Ursache.

Grüße, Martin
 
gssascha

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Servus, ich hatte beides schon öfters, wobei die Batterie hier den Sieger darstellt mit 2 X totalausfall seit dem Jahr 2002…
 
fliegenjens

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O.k., werde mir mal ne neue Batterie bestellen.

Ich würde das noch nicht machen, schaue erstens auf die Sicherung, dann auf den Anlasser. Wenn Du dir als erstes ne neue Batterie bestellst und es ist doch der Anlasser bist Du nicht wirklich weiter. Die neue Batterie wird wahrscheinlich erstmal kurzfristig die Symtome bekämpfen aber nicht die Ursache....und Du stehst anschliessend wieder so da wie jetzt-

Ich tippe ganz stark auf den Anlasser. Abhilfe gibts wie immer bei Powerboxer.de



PS: Es wäre mal intressant zu wissen wie viele Batterien schon vergeblich getauscht wurden aufgrund des Anlassers....mir fallen spontan schon mal 4 Stück ein, davon war eine meine....
 
Rex Krämer

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Ich würde das noch nicht machen, schaue erstens auf die Sicherung, dann auf den Anlasser. Wenn Du dir als erstes ne neue Batterie bestellst und es ist doch der Anlasser bist Du nicht wirklich weiter. Die neue Batterie wird wahrscheinlich erstmal kurzfristig die Symtome bekämpfen aber nicht die Ursache....und Du stehst anschliessend wieder so da wie jetzt-

Ich tippe ganz stark auf den Anlasser. Abhilfe gibts wie immer bei Powerboxer.de



PS: Es wäre mal intressant zu wissen wie viele Batterien schon vergeblich getauscht wurden aufgrund des Anlassers....mir fallen spontan schon mal 4 Stück ein, davon war eine meine....
Hallo Jens,
bei mir war es genau umgekehrt. Ich habe zu Hause einen Anlasser liegen weil es letztendlich die Batterie war.....
Naja, stört mich jetzt nicht sonderlich vielleicht brauch ich ihn irgendwann.

Gruß
HG
 
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Seh' ich genauso wie Fliegenjens!
Ich würde den Anlasser öffnen - ist ganz einfach und schnell gemacht, Starthilfe in Form von Bauplänen gibt es hier im Forum.
Danach hast Du Klarheit.
Wie alt ist denn die jetzige Batterie? Bei 2 Jahren oder weniger -> Anlasser checken...
 
juekl

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Hi
ich hatte das auch mal, erst geprüft ob es die Pole sind die evtl. nicht richtig fest waren.
Dann direkt Anlasser und Batterie ausgetauscht ca. 100 Euro zusammen und seitdem ohne
Probleme, 1,5 Jahre.
Für 100 Euro braucht man bei so einer alten Kiste nicht lange suchen, und hat dann neue Sachen drin.

Gruß
 
2VRaini

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Tachkens,

Batterie und Anlasser sind sicher die Hauptverdächtigen.
Bei mir war zusätzlich irgendwo ein nicht messbarer Stromverbrauch.
Nach einer Woche im Freien war halt die Batterie leer.
Nach 6 Wochen war sogar eine Hawker so tiefentladen, dass sie sich nicht mehr erholt hat.

Da hatte ich die Faxen dick, und habe einen sogenannten NATO Knochen eingebaut. Masse von der Batterie geht jetzt über den Knochen. Das heisst, wenn ich den Knochen raushabe, kann kein Verbrauch mehr stattfinden.
Zusätzlich ist das eine klasse Diebstahlsicherung. Ne 1150 GS trägt man nich so leicht weg....
Du brauchst nur ein sehr dickes Kabel ( BOSCH Dienst ) und zwei gute Kabelschuhe dran.
Die Uhr kannst Du trotzdem lauffähig halten, indem Du das Uhrenkabel brückst. Hört sich komplizierter an, wie es ist. Ich bin auch kein Elektrischer, aber das geht noch...
Die ganze Aktion dauerte eine Stunde, aber das wars wert.
Seit etwa 40.000 km kein Thema mehr mit leerer Batterie oder so.
Wenn Dich das interessiert, melde Dich bei mir. PLZ 78573, wenn Du in der Nähe wohnst, kannst Du auch vorbeikommen
Allzeit gute Fahrt
Rainer
 
X_FISH

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Hast du ein Bild davon wo du den Trennschalter verbaut hast? Falls du eine Diebstahlanleitung befürchtest -> gerne auch per Mail.

Grüße, Martin
 
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Hast du ein Bild davon wo du den Trennschalter verbaut hast? Falls du eine Diebstahlanleitung befürchtest -> gerne auch per Mail.
Grüße, Martin
ich hab mir einen stecker zum abklemmen der batterie bei längeren pausen unter die sitzbank gelegt bzw. der war bei meiner batterie dabei.
die stecker gibts aber auch so zu kaufen, hab ich mal bei conrad gesehen:
 

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Hier issa!
PS: Ich würde mal beim örtlichen höker gucken -> kein versand und wahrscheinlich auch nicht viel teurer...
 
2VRaini

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NATO Knochen bei Elektroverbrauch

NATO Knochen.pngHallo Zusammen
Auf Verlangen hänge ich ei n Dokument an, was den NATO Knochen ausreichend beschreiben sollte.
Rainer
Müsst Ihr Euch halt entsprechend vergrössern, oder PN an mich, mit mail Adresse, dann schicke ich es
 
rain in may

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So,habe gestern meine neue Batterie eingebaut(Varta Funstart),Uhr ging dennoch auf null.Dann Sicherung geprüft,tata....das wars.
Trotz allem war es an der Zeit für eine neue Batterie,da das ABS nicht immer gleich beim Start funktionierte.Also alles wieder gut,ich danke Euch nochmals allen die mir hier geholfen haben.Ein wunderschönes Wochenende euch allen.Gruss Rainer
 
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