Uhr neue Batterie und mehr.

Diskutiere Uhr neue Batterie und mehr. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Qler:o habe meine 99 gs seit 3 Monaten und 5'km (gesamt 64'km) vor 4 Wochen hatte es angefangen, das beim Anlassen die Uhr resetet und...
spider1400

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Hallo Qler:o

habe meine 99 gs seit 3 Monaten und 5'km (gesamt 64'km) vor 4 Wochen hatte es angefangen, das beim Anlassen die Uhr resetet und der Startvorgang ein bischen schwieriger wurde. Sprang jedoch beiim 2-3 mal immer an.
Also ich nix wie Forumsuche und bin fündig geworden.
1. Batterie laden - schaffte für eine Woche abhilfe
2. nach dem Urlaub neue Batterie gekauft eingebaut letztes Wochende
3. heute in der Früh zeigt die nach dem Anlassvorgang wieder 0:00 an

Mir ist aufgefallen das sie nach dem Start ein kutz qualmt, dann aber nach 5-10 sec auch ohne Gasgeben läuft.

meine Frage:
wird die Batterie nicht richtig geladen? Kohlen der Lima, rutscht der Polyriemen (ob getauscht mir nicht bekannt) ?

Dacht kaufe eine Q und du hast deine Ruh!

PS Fahre täglich in die Arbeit einfach 50 km Landstraße Autobahn 120 Km/h
 
xxl_tom

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Guten Morgen Spider,

hört sich nach nem defekten Anlasser an. Eventuell die Magnete gebröselt oder gelöst. Gib in der Suchfunktion mal Anlasser defekt ein, lies Dir alles ruhig durch und entscheide nach der Überprüfung deine Vorgehensweise; Reparatur oder Austausch.

Der Überbringer schlechter Nachrichten wird hier hoffentlich nicht...:eek:

edit: Den Riemen solltest Du Dir auf jeden Fall anschauen und auf Rissbildung überprüfen, im Autozubehörhandel kostet der um die 9,- Euro
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ob Deine Batterie geladen wird kannst Du ja feststellen. Klemm' ein Voltmeter dran (irgendwo, am einfachsten an der Steckdose). Spätestens ab 2000U/min sollten mehr als 14V anliegen.
Ob der Riemen gewechselt wurde wissen nur Gott und der durchführende Mechaniker. Schau' doch nach ob er gespannt ist
4V Poly-V-Riemen / -scheibe wechseln
~~10 mm darf er sich in der Mitte durchdrücken lassen
Mit der Batterie schein das passiert zu sein was ich bis gestern für unmöglich hielt: Sie ist defekt, schafft es zwar noch den Motor zu starten, sackt dabei aber spannungsmässig so weit zusammen, dass die Uhr aufgibt.
Nachdem Du eine neue Batterie hast ist taugt die entweder nix oder Du solltest mal den Strom des Anlassers testen lassen. Liegt dieser über 130A dann sollte er mal gewartet werden. Vielleicht sind auch die Magnete in seinem Inneren abgefallen (beliebter Fehler) und behindern den Rotor beim Drehen (mit UHU-PLUS einkleben)
gerd
 
spider1400

spider1400

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Sie spingt ohne Probleme an, aber aber stirbt dann wenn ich zu wenig Gas gebe wieder ab. Anlasser kann das nicht sein.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Hat ja keiner gesagt dass sie nicht anspringt. Es ging um den Strom den der Anlasser dafür zieht (und die Batteriespannung niederbügelt)
gerd
 
xxl_tom

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Hallo Spider,

entschuldigung, da hatte ich dich wohl falsch verstanden:

"vor 4 Wochen hatte es angefangen, das beim Anlassen die Uhr resetet und der Startvorgang ein bischen schwieriger wurde. Sprang jedoch beiim 2-3 mal immer an."
 
spider1400

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habe gestern das ganze nochmal genauer kontrolliert.

Batteriespannung Zündung an 12,6 V => Batterie geladen
Batteriespannung Motordrehzahl 2.500 rpm 14 V => Lima ok
Batteriespannung wenn Anlasser dreht sackt auf 9,4 V ab => Anlasser zu hoher Stromverbrauch?
habe leider kein Meßgerät zum messen des Stromes über 20 A

habe gestern einen Anlasser gekauft, 50 € mal sehen ob es der war?
 
xxl_tom

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Servus Spider,

du solltest den "neuen" Anlasser vorher allerdings etwas überprüfen. Schau mal bei PowerBoxer nach, was da über Wartung des Anlasser steht.

Viel Erfolg,
 
VoS

VoS

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Hallo Spider 1400,

ich hatte bei meiner 1150er das gleiche Problem. Im Forum wurde ich auch auf den Anlasser angesprochen und konnte mir das erst gar nicht vorstellen. Von BMW habe ich (noch in der Mängelgewährleistungszeit bei Gebrauchtkauf) erst eine neue Batterie bekommen und als dies nichts half, einen neuen Anlasser, da nach der Prüfung des Teils dieser wegen eines Defektes einen erhöhten Widerstand überwinden mußte und damit zu viel Saft aus der Batterie gezogen hatte.

Grüße

Volker
 
Mücke

Mücke

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bunte kuh
bei mir wars ähnlich. Hatte zwar kein Problem mit dem Anlasser, sondern ein anderes
Ich hab in einem anderen Fred erwähnt dass meine Batterie im Eimer war, deshalb ging die Uhr immer auf 0.
Auch hatte ich oft Probleme beim Starten.
Auslöser dafür war (Sorry, gerd - hätte ich erwähnen sollen) die Alarmanlage die zu viel Saft saugte - d.h. nach kürzester Zeit war die Batterie leer, und dann auch im Eimer.
 
spider1400

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hab jetzt nen gebrauchten Anlasser drin, aber die Uhr ist schon wieder auf 0 gesprungen!! jetzt werde ich nochmal die Batterie tauschen.
mehr weis ich nicht mehr.

Peter

jemand mit hilfreichen Tipps???
 
E

Eifel

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Dann würd ich das Teil mal in ne Werkstatt geben. Der :) sollte den Fehler doch auf jeden Fall finden und dann hast Du anschließend auch ne Gewährleistung auf die getauschten Teile und die Arbeit.
 
T

tomthecook

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Hatte genau die selben Symptome.
Uhr resetet, immer schwerer angesprungen, bis es nur noch klack machte beim starten.
Neue Batterie half nur sehr kurz.
Ursache waren die Magnete im Anlasser. Die hatten sich nach und nach gelöst, was auch das immer schwerere anlassen erklärt.
Beim starten wurde dann so viel Strom abgesaugt, das die Uhr auf 00:00 ging.
Ich vermute, das der neue gebrauchte Anlasser auch so ein Problem hat.
Kostengünstige Lösung ist ein restauriertes Magnetgehäuse ( ca. 35 € in der Bucht ).
Einbau habe sogar ich als Laie geschafft.
 
spider1400

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habe den Anlasser zerlegt, alles ok keine gelösten Magneten. habe mir den andere Batterie gekauft bei 123 mal hoffen, das es abhilfe bringt.

Heute hat sich das Problem erweitert. Batterie geladen mit BMW Ladegerät alles ok, nur jetzt spinnt die Tankanzeige.
Zeigt nur 2 Balken an nach 200 km also ich zum tanken, da passen nur 12 l rein, Tank voll aber bei der Anzeige fehlen 2-3 Balken.

Der Poly V Riemen wurde gewechselt, da mir nicht klar war wie alt dieser war. Denke es war höchste Zeit, hatte alle 2 mm eine Riß. Alt und brüchig. Denke der ist 66 'km alt gewesen. Glaube auch das der verantwortlich für das ewige leichte quitschen war und nicht wie ich gelesen hatte die Benzinpumpe.

wer kann helfen!!!
 
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