Uhr reset bei Kaltstart

Diskutiere Uhr reset bei Kaltstart im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo erstmal, Kurze Vorstellung: Meine GS 1150 is von Mai 2002 und hat mittlerweile um die 90000 bis 100000 km gelaufen (muss mal nachschauen...
I

Iannelli

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
9
Hallo erstmal,
Kurze Vorstellung: Meine GS 1150 is von Mai 2002 und hat mittlerweile um die 90000 bis 100000 km gelaufen (muss mal nachschauen wann ich den original tacho gegen eine Vorfahrtnehmerin geknallt habe).

Wie dem auch sei, die Maschine laeuft prima, ich fahre sie 12 Monate im Jahr zur Arbeit. Das sind jeweils 50-70 km ueber Landstrassen nach Rom.

Trotz Italien ist es in Rom zur Zeit recht kuehl, zwischen 0-10 Grad, und jetzt ist es mir schon 2mal passiert dass die Batterie etwas Muehe hatte den kalten Motor zu starten und hinterher stand die Uhr auf 0:00.
Die Batterie ist nicht leer (original BMW Gelbatterie, 1 Jahr alt) und die Maschine startet auch, der Anlasser laeuft nur etwas langsamer.

Habt Ihr eventuell Erfahrungen?
 
hübbel

hübbel

Dabei seit
17.08.2004
Beiträge
444
Ort
Waldecker Land
Modell
1150 GSA + Trekkingrad :-)
Hallo,

willkommen im Forum.
Dieses Symptom habe ich gelegentlich auch. Führe es auf eine zunehmend schwächelnde Batterie zurück.
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Ja, hatte ich kurz bevor ich meine letzte Batterie tauschen musste auch... deutet auf eine schwache Batterie hin.
 
monthy

monthy

Dabei seit
20.02.2007
Beiträge
493
Ort
Bonn
Modell
R 1150 GS und Beta RR350
So isses....

Hi,

habe ich auch schon öfters gehabt und immer dann wenn die Batterie leichte Mühe beim Starten hatte. Wenn ich die Batterie wieder durch mehr fahren geladen hatte, trat auch der Reset nicht mehr auf.
 
Donaldi

Donaldi

Dabei seit
18.08.2005
Beiträge
418
Ort
Erlangen
Modell
R1150GS Adventure R21
Anlasser.

Hallo erstmal,<...>
hatte den kalten Motor zu starten und hinterher stand die Uhr auf 0:00.
Die Batterie ist nicht leer (original BMW Gelbatterie, 1 Jahr alt) und die Maschine startet auch, der Anlasser laeuft nur etwas langsamer.
Habt Ihr eventuell Erfahrungen?
Servus,

habe ich auch, inzwischen die dritte Batterie drin (wobei der 2. Austausch (bei 140.000km)nicht noetig war, war eine oxidierte Steckdose und der erste Austausch nur, weil ich eben keine GEL Batterie drin hatte).
Bei mir liegt es idR am verdreckten Anlasser, unter der Anlasser-Abdeckung links kann vor allem feiner Staub, Dreck und jetzt natuerlich auch Streusalz-Schmodder direkt in den Anlasser geraten und den schwergaengig machen, vor allem, wenn's anfangs kalt ist.
Wenn die Maschine eine Weile gelaufen ist, sind die Toleranzen weiter, das Oel ist fluessiger und das Starten klappt einwandfrei.
Eine randvolle Batterie im Warmen ueberwindet die Anlasser-Widerstaende natuerlich auch leichter, wie auch die Starhilfe mit einem zusaetzlichen Anschluss.

Gruss, Dirk
 
Bart

Bart

Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
396
Ort
Oberschneiding
Modell
R1150GS / Yamaha XJ 750
Uhr-reset

Hi,
das würde ich auch tippen.
1. Baterie sollte eigentlich voll sein nach 50 Km Heimweg.
schwächelnde Baterie ist nicht ausgeschlossen, aber nach einem Jahr glaube ich weniger.
2. Anlasser haben gerne Probleme. Zum einen kann er schwergängig sein und somit extrem Saft anfordern, zum anderen gibt es immer wieder das Problem mit den Koleschleifern.

Beide Probleme lassen sich aber recht einfach Prüfen.
Kappazitätsmessung bei der Baterie und so ein Anlasser ist schnell mit einer Stromzange überprüft. Kann aber jetzt nicht sagen wieviel Strom ein Anlasser normal zieht.
 
VoS

VoS

Dabei seit
27.09.2006
Beiträge
249
Ort
Stuttgart
Modell
R 1150 GS
Hi,

habe ich auch schon öfters gehabt und immer dann wenn die Batterie leichte Mühe beim Starten hatte. Wenn ich die Batterie wieder durch mehr fahren geladen hatte, trat auch der Reset nicht mehr auf.
Hallo,

genau, habe ich auch regelmäßig nach längerer Standzeit. Ist (bei mir zumindest) völlig normal:).

Grüße

V.
 
I

Iannelli

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
9
vielen Dank

Vielen Dank an alle!

Die Antworten bestaetigen meinen Eindruck dass es die Batterie moeglicherweise schwer hat.
Das Teil ist zwar erst gut ein Jahr alt, aber erstens taeglich im Einsatz, versorgt zweitens tagsueber in der Innenstadt von Rom auch die Alarmanlage und drittens hab ich ihr letztes Jahr kurz nachdem Einbau das Leben sehr schwergemacht als ich mit gerissenem Keilriemen bis zum Stehenbleiben weitergefahren bin (a propos gluehender Kat...).

Zum Anderen werde ich den Anlasser mal auf Verschmutzung pruefen. Streusalz gibts in diesen Breitengraden gluecklicherweise nicht aber staubig wirds im Sommer schon.

Im Namen der GS vielen Dank (hier fotos)
http://www.jhg-foto.org/index.php?showimage=229
http://www.jhg-foto.org/index.php?showimage=160


Bis bald,
Jan Hendrik
 
Zuletzt bearbeitet:
gs-biker

gs-biker

Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
215
Ort
bei Ulm
Modell
1150 Adventure
Hallo, das hatte ich auch schon mal, beim ersten mal war es die Batterie, beim 2ten mal, nach einem schweren Unfall, war es der Anlasser, der die Batterie soweit runter gezogen hat. Kann also auch der sein.

Grüße
 
F

frank69

Gast
Hallo !
Ich tippe ebenfalls auf den Anlasser. Ausbauen, nachschauen ob sich ein Magnet oder ein Stück eines Magneten gelöst hat, und so ab und an den Anlasser blockiert. Hatte ich bei meiner 11er auch einmal, da braucht der Anlasser so viel Strom, daß die Uhr kurz ohne Spannung ist und 0:00 anzeigt.
Bei einem Pendlerfahrzeug mit 50-70km täglich, sollte die Batterie nach einem Jahr so gut wie neu sein, aber möglich ist alles.

Frank
 
I

Iannelli

Themenstarter
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
9
war der Anlasser

Vielen Dank Euch allen und der Anleitung von Schiedi.de.
Am Wochenende bin ich endlich dazu gekommen den Anlasser auszubauen, zu kontrolieren, zu reinigen und einzufetten und das Problem ist behoben. Die Batterie ist zwar noch etwas schwaechlich, aber der Anlasser dreht wieder prima und die Uhr haelt die Zeit.
:)
 
Thema:

Uhr reset bei Kaltstart

Uhr reset bei Kaltstart - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Synchrontester von Böhm 2 Uhren

    Synchrontester von Böhm 2 Uhren: Hallo zusammen Ich biete hier ein Synchrontester der Marke Böhm zum Verkauf an. Das Gerät wurde nur zweimal an meiner BMW 1150 benutzt. Keine...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Suche Uhr für R80G/S

    Uhr für R80G/S: Suche Uhr mit Gehäuse zur Befestigung oben am Gabelholm für meine R80 G/S. Möglichst die Quartz Ausführung aber auch wenn funktionstüchtig, die...
  • Suche Uhr mit Gehäuse

    Uhr mit Gehäuse: Suche Uhr mit Gehäuse zur Befestigung oben am Gabelholm für meine R80 G/S. Möglichst die Quartz Ausführung aber auch wenn funktionstüchtig, die...
  • Blockhaus Zum Schwarzen Mann (Eifel); Vatertag gegen 12:00 Uhr

    Blockhaus Zum Schwarzen Mann (Eifel); Vatertag gegen 12:00 Uhr: Hallo in die Runde, war jemand von euch in der 5er Moped-Gruppe, die an Vatertag so gegen 12:00 Uhr vom Blockhaus "Zum Schwarzen Mann" in Richtung...
  • Blockhaus Zum Schwarzen Mann (Eifel); Vatertag gegen 12:00 Uhr - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Synchrontester von Böhm 2 Uhren

    Synchrontester von Böhm 2 Uhren: Hallo zusammen Ich biete hier ein Synchrontester der Marke Böhm zum Verkauf an. Das Gerät wurde nur zweimal an meiner BMW 1150 benutzt. Keine...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Suche Uhr für R80G/S

    Uhr für R80G/S: Suche Uhr mit Gehäuse zur Befestigung oben am Gabelholm für meine R80 G/S. Möglichst die Quartz Ausführung aber auch wenn funktionstüchtig, die...
  • Suche Uhr mit Gehäuse

    Uhr mit Gehäuse: Suche Uhr mit Gehäuse zur Befestigung oben am Gabelholm für meine R80 G/S. Möglichst die Quartz Ausführung aber auch wenn funktionstüchtig, die...
  • Blockhaus Zum Schwarzen Mann (Eifel); Vatertag gegen 12:00 Uhr

    Blockhaus Zum Schwarzen Mann (Eifel); Vatertag gegen 12:00 Uhr: Hallo in die Runde, war jemand von euch in der 5er Moped-Gruppe, die an Vatertag so gegen 12:00 Uhr vom Blockhaus "Zum Schwarzen Mann" in Richtung...
  • Oben