Uhr speichert Zeit nicht

Diskutiere Uhr speichert Zeit nicht im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Meine Uhr im FID speichert die Zeit nicht mehr. Sobald ich die Zündung aus mache steht sie wieder auf "00:00". Ich habe grad eine neue...
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Moin!

Meine Uhr im FID speichert die Zeit nicht mehr. Sobald ich die Zündung aus mache steht sie wieder auf "00:00".

Ich habe grad eine neue Batterie eingebaut, starten tut die Mascheine sofort und das ABS macht auch kein Theater...
Dier Batterie habe ich vor dem Einbau nochmal frisch geladen.

Kann es sein das ein Relais hängt oder so?
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.244
Ort
Rheinland
Hallo

tippe mal darauf das deine frisch eingebaute Batterie nen knax hat.
Soll vorkommen

gruß
gstommy68
 
Chris_

Chris_

Dabei seit
18.01.2007
Beiträge
2.244
Ort
Sulzbach-Rosenberg
Modell
1250 GS
Da ist die Sicherung defekt.
Das Fid bekommt Zündungsplus und Dauerplus für die Uhr.
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Super, danke für die Tipps.... hab jetzt bein intensiveren Suchen auch einen anderen Thread gefunden. Der Anlaser kann es bei mir nicht sein, da die Uhr schon auf Null steht bevor ich diesen betätige.

Ich werde gleich mal die Sicherungen checken! Und gebe dann laut!
 
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Mmmh die Sicherungen sind alle ok. Zumindest nach optischer Prüfung. Ich werde aber mal die Sicherungen testweise wechseln... manchmal sieht man es ja nicht ob die Sicherung durch ist bei den dünnen Fäden...
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Müsste F3 sein und somit ist/wäre auch keine Spannung an der Steckdose.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
So ich hab eben die Sicherung gewechselt, obwohl se heile aussieht. Keine Veränderung. Sicherung war also heile.

Da meine Maschine leider immer draußen steht werde ich an einem der kommenden Wochenenden mal die Maschine nackig machen und alle Stecker mit Balistol versorgen. Vieleicht ist es ja nur ein Kontaktproblem durch Korrosion...
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo Thorsten,

so wie Du das problem beschreibst,
bekommt das FID bei "Zündung ein" Strom.
Bei "Zündung aus" sollte die Uhr auch die Zeit anzeigen.
Also lässt sich Dein Problem auf fehlendes Dauerplus eingrenzen.
Hast Du evtl. beim Batteriewechsel was vergessen anzuschliessen ?
Wie schon gepostet dürftest Du dann auch keinen Saft auf der Steckdose / Ladebuchse haben.

Gruß
Christian
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Dann zupfst Du man den Stecker vom FID (flegend, etwa 12cm vom Gehäuse entfernt müsstest Du ihn finden) und misst ob an PIN 5 (steht drauf!) 12 V anliegen. Falls "nein" hast Du ein Kabelbaumproblem zur Sicherung. Falls "ja" dann liegt's auf der Seite des FID.
gerd
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hi Thorsten.
Ergänzend zu den ganzen Infos noch ein Tip. Ich bin ein großer Fan von Ballistol, allerdings ist es als Kontaktspray eher ungeeignet. Benutze zuerst ein gutes Kontaktspray (z. B. Kontakt 60),kein WD 40 und dann bei verbundenem Stecker von mir aus einen Spritzer Ballistol als Schutz.
Grüße Volker
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Nachdem viele der Steckkontakte aus verzinntem Messing bestehen würde ich Ballistol vermeiden. Ballistol greift Messing an (schreibt Ballistol in seiner Spezifikation!)
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.413
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
ShadowtheCrow

ShadowtheCrow

Themenstarter
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
425
Ort
Essen
Modell
R1150GS ('02)
Sooo.... ich hab des Rätsels Lösung...

Alle Kabel, Stecker und Sicherung waren ok und die Batterie auch!

Es war Feuchtigkeit die sich in der Anzeige gesammelt hat, jetz kein stehendes Wasser, aber genug, um wohl den dauerStrom zum Speicher der Uhr kurz zu schließen.
Ich bin jetzt endlich mal wieder einen Tag unterwegs gewesen, zuerst beschlug die Anzeige von innen. Aber nach ca 2 Std war alles weg und wieder trocken. Und siehe da, die Uhr funzt wieder wie sie soll!
Die Birnen der Beleuchtung haben also als Heizung zum trocknen ausgereicht...
 
Thema:

Uhr speichert Zeit nicht

Uhr speichert Zeit nicht - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Uhr bleibt gelegentlich stehen

    Uhr bleibt gelegentlich stehen: Hi zusammen, leider hab ich in der Suchfunktion nichts gefunden... Problemchen: • Ich weiß noch nicht genau, ob es am neuen ConnectedRide...
  • Erledigt Synchrontester von Böhm 2 Uhren

    Synchrontester von Böhm 2 Uhren: Hallo zusammen Ich biete hier ein Synchrontester der Marke Böhm zum Verkauf an. Das Gerät wurde nur zweimal an meiner BMW 1150 benutzt. Keine...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Suche Uhr für R80G/S

    Uhr für R80G/S: Suche Uhr mit Gehäuse zur Befestigung oben am Gabelholm für meine R80 G/S. Möglichst die Quartz Ausführung aber auch wenn funktionstüchtig, die...
  • Uhr für R80G/S - Ähnliche Themen

  • Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten

    Uhr im FID geht immer auf 0.00 auch ohne Starten: Hallo Freunde des guten Motorrades, nach dem Motorwechsel und anderen Spielereien habe ich am WE ein neues Problem festgestellt. Meine Uhr im FID...
  • Uhr bleibt gelegentlich stehen

    Uhr bleibt gelegentlich stehen: Hi zusammen, leider hab ich in der Suchfunktion nichts gefunden... Problemchen: • Ich weiß noch nicht genau, ob es am neuen ConnectedRide...
  • Erledigt Synchrontester von Böhm 2 Uhren

    Synchrontester von Böhm 2 Uhren: Hallo zusammen Ich biete hier ein Synchrontester der Marke Böhm zum Verkauf an. Das Gerät wurde nur zweimal an meiner BMW 1150 benutzt. Keine...
  • Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr

    Video "Auf dem Landweg nach New York" Nur noch Heute bis 00.00 Uhr: Nur noch Heute bis Mitternacht erfahrt Ihr per Stream wie man auf dem Landweg nach NewYork kommt. Ich habs noch nicht gesehen, denke aber das...
  • Suche Uhr für R80G/S

    Uhr für R80G/S: Suche Uhr mit Gehäuse zur Befestigung oben am Gabelholm für meine R80 G/S. Möglichst die Quartz Ausführung aber auch wenn funktionstüchtig, die...
  • Oben