Uhrzeit-Reset bei Motorstart

Diskutiere Uhrzeit-Reset bei Motorstart im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moinmoin, ich schon wieder ;-) Wenn ich den Anlasser betätige erlischt die MFA, die Zeitanzeige verschwindet ... nachdem der Motor läuft ist...
H

hurra_endlich_ne_1150GS

Themenstarter
Dabei seit
31.03.2013
Beiträge
26
Ort
Stavanger, Norwegen
Modell
R1150GS R21
Moinmoin,

ich schon wieder ;-)
Wenn ich den Anlasser betätige erlischt die MFA, die Zeitanzeige verschwindet ... nachdem der Motor läuft ist alles wieder sichtbar ... nur die Uhr ist zurückgesetzt und startet bei 0 ... hm -> ich tippe auf die Batterie ... oder könnten diese Symptome auf etwas anderes hin deuten???

Will nur sicher gehen bevor ich den Vorbesitzer diesbezüglich angehe ...

Danke für Euere Hilfe im Voraus!

Gruß Michael
 
1964

1964

Dabei seit
26.07.2010
Beiträge
110
Ort
im schönen Allgäu
Modell
R 1200 GS
Deinem Tipp schließe ich mich an. War damals bei meiner auch so - und es war die Batterie. :poop: Servus Frank
 
C

cbiker

Dabei seit
08.10.2011
Beiträge
592
Ort
im Süden Hessens nit weit nach Bayern
Modell
FZ6 S2 Fazer, R1150GS 2000er ABS HG + R1200C
Batterie! kauf Dir ne Kuh Long bei Reichelt...einfach Reichelt in der Suche eingeben, viel Spaß beim lesen und Geld sparen:)
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.720
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Neue Batterie einbauen und zwar zügig. Wer nicht hören will, der muss fühlen, so wie ich. Ich stand vor Jahren mit meiner ersten 1150er GS am Hafen in Neßmersiel und die Q sagte beim Starten nur noch "klack", nachdem sie voher schon mit dem von dir beschriebenen "Zeichen" versucht hatte, mir zu verstehen zu geben, dass sich die Batterie ihrem Exitus nähert. Ein freundlicher Fischhändler (Yamaha-Fahrer) hat sich dann einen Studenten gegriffen und mich zusammen mit diesem angeschoben (geht bei warmem Motor im 3. Gang). Am Abend war ich heilfroh, dass ich es wieder bis nach Hause geschafft hatte. Also besser vohrer die Batterie ersetzten, bevor auch dir so etwas geschieht.

CU
Jonni
 
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
BATTERIE schnellst möglich wechseln
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Bereits wenn Du die Zündung einschaltest (Sicherung kontrollieren!) oder erst beim Anlassen (Batterie)?
gerd
 
Z

Zillan

Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
85
Modell
R1150 GSA
Muss nicht immer direkt die batterie sein..kann aber. Bau sie aus und lass sie mit nem batterietester testen. Ansonsten kann es auch der anlasser sein, stichwort "lockere magnete", oder.... Ich hatte letztes jahr ähnliche symptome in russland mit ner flammneuen excide. Bei mir hatte sich die abdeckplatte des planetengetriebes im anlasser gelöst und schliff lustig auf den kupferwicklungen des rotors rum -> kurzschluss beim anlassen. Das schaft selbst ne neue hawker nicht auf dauer ^^


gruss
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Das Thema hatte ich Anfang 2011. Aber nur beim allerersten Start, Anfang der Saison. War dieselbige dann unauffällig. Erst Zum gleichen Ereigniss 2012 stand alles wieder auf 00:00. Nach 'ner langen Ausfahrt, schien es OK. Nächster Start 00:00, danach Austausch. Muß mich allerdings auch nicht mit ABS/Batterie Problemen rumschlagen. Und Dank 'ner „Startsteckdose" ist es kein Akt mal eben vom Gespann bisken Ampere zu bekommen :-)

Wenn der Vorbesitzer sie nicht ausgetauscht hat (mit 6.010km gekauft), hat sie (nur) knapp 8Jahre gehalten. . .
 
GS-Molch

GS-Molch

Dabei seit
14.10.2007
Beiträge
315
Ort
Sereetz, bei Lübeck
Modell
R1150GS ´03 und R100RS ´77
Das Problem mit der Uhrzeit hatte ich auch schon zweimal, war auch die Sicherung, allerdings macht die Batterie jetzt langsam auch Probleme, ist eine Hawker Odysse 680 verbaut.
Wenn die nicht mehr zu retten ist, kommt da auch ne Kung Long rein, so eine hab ich in meiner R100RS verbaut und das Preis/Leistungsverhältnis ist echt der Hammer!

Gruß, Henning
 
Boxer-Lilly

Boxer-Lilly

Dabei seit
07.04.2012
Beiträge
127
Ort
so südlich
Modell
R 1150 GS
Hallo Michael,

das kenne ich. Ist mir im letzten Jahr mitten in HH an der Ampel in der Hauptverkehrszeit passiert. :mad: Meine Batterie hatte zu wenig Spannung und zu wenig Strom. Da ist meine Q einfach ausgegangen.

Nach dem Neustart ging es dann wieder. Allerdings stand auch alles auf 0. Seither ist mir das nicht mehr passiert und ich fahre immer noch mit der gleichen Batterie.

Vielleicht hat meine Q die nordische Salzluft nicht vertragen... :o

VG und einen schönen Abend
Karin
 
Thema:

Uhrzeit-Reset bei Motorstart

Uhrzeit-Reset bei Motorstart - Ähnliche Themen

  • Korrekte Uhrzeit geht verloren

    Korrekte Uhrzeit geht verloren: Die korrekte Uhrzeit des Tft Display heute mal wieder (zum zweiten Mal) verstellt - ohne menschliches Zutun. Habe nun - ob es damit was zu tun...
  • Uhrzeit geht verloren

    Uhrzeit geht verloren: Servus Gemeinde, nachdem sich mein Sohn nun auch eine 1150GS (Baujahr 2003) zugelegt hat, habe ich folgende(s) Frage / Problem: Bei Ausschalten...
  • Wird die Uhrzeit über das Navi synchronisiert?

    Wird die Uhrzeit über das Navi synchronisiert?: Hallo Bei meiner LC wird im Display immer noch die Sommerzeit angezeigt, der Navigator zeigt die korrekte Uhrzeit an. Irgendwie bin ich der...
  • Uhrzeit automatisch einstellen -- ohne Navigator

    Uhrzeit automatisch einstellen -- ohne Navigator: werde nicht so recht schlau was damit gemeint ist "Uhrzeit automatisch einstellen" - kann da nichts in der BA finden! -> wird hier die Uhrzeit vom...
  • Anzeige Aktuelle Uhrzeit Navigator 5 beim routen

    Anzeige Aktuelle Uhrzeit Navigator 5 beim routen: Hallo, gibt es beim Navigator 5 die Anzeige der aktuellen Uhrzeit während der Streckenführung? Mein altes Bike hat keine Uhrzeitanzeige und das...
  • Anzeige Aktuelle Uhrzeit Navigator 5 beim routen - Ähnliche Themen

  • Korrekte Uhrzeit geht verloren

    Korrekte Uhrzeit geht verloren: Die korrekte Uhrzeit des Tft Display heute mal wieder (zum zweiten Mal) verstellt - ohne menschliches Zutun. Habe nun - ob es damit was zu tun...
  • Uhrzeit geht verloren

    Uhrzeit geht verloren: Servus Gemeinde, nachdem sich mein Sohn nun auch eine 1150GS (Baujahr 2003) zugelegt hat, habe ich folgende(s) Frage / Problem: Bei Ausschalten...
  • Wird die Uhrzeit über das Navi synchronisiert?

    Wird die Uhrzeit über das Navi synchronisiert?: Hallo Bei meiner LC wird im Display immer noch die Sommerzeit angezeigt, der Navigator zeigt die korrekte Uhrzeit an. Irgendwie bin ich der...
  • Uhrzeit automatisch einstellen -- ohne Navigator

    Uhrzeit automatisch einstellen -- ohne Navigator: werde nicht so recht schlau was damit gemeint ist "Uhrzeit automatisch einstellen" - kann da nichts in der BA finden! -> wird hier die Uhrzeit vom...
  • Anzeige Aktuelle Uhrzeit Navigator 5 beim routen

    Anzeige Aktuelle Uhrzeit Navigator 5 beim routen: Hallo, gibt es beim Navigator 5 die Anzeige der aktuellen Uhrzeit während der Streckenführung? Mein altes Bike hat keine Uhrzeitanzeige und das...
  • Oben