Umbau 1150Gs Adventure Tank gross auf Tank einer normalen GS1150

Diskutiere Umbau 1150Gs Adventure Tank gross auf Tank einer normalen GS1150 im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo,habe mal ne Frage.Kann man so ohne Weiteres einen normalen Tank einer 1150GS auf einer GS1150GS Adventure anbringen?Was muss man...
rain in may

rain in may

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
857
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Hallo,habe mal ne Frage.Kann man so ohne Weiteres einen normalen Tank einer 1150GS auf einer GS1150GS Adventure anbringen?Was muss man beachten?!wegen Anzeige der Tankuhr u.s.w......
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ja, der kleine Tank passt, hat nur einen anderen Geber.
gerd
 
rain in may

rain in may

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
857
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Gerd,vielen Dank für deine schnelle Antwort.Das heisst ich brauche das Innenleben des Kleinen Tanks dazu? Das FID der Adventure bleibt.Richtig?
So muss ein Forum funktionieren.Einen schönen Vatertag wünsche ich Euch.Gruss Rain in may
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Nur der Tankgeber unterscheidet sich bei den Tankvarianten. Das FID bleibt immer gleich. BMW ruf allerdings einen sehr stolzen Preis für den neuen Tankgeber der 1150er Adv. auf.

Realistisch gesehen, lohnt sich der große Tank hier in D nicht, wo man zwischenzeitlich in jedem kleinen Nest eine Tankstelle mit 24 h-Service findet. Mit dem Serientank kommt man schon ganz schön weit.

Bitte auch darauf achten, ob die Lötnähte des Tanks ringsherum geschlossen sind. Ich hatte 2003 einen Tank auf meiner ersten 1150er GS, an dem standen die Nähte ca. 1 bis 2 mm auseinander. Folge: Grundierung und Lackierung waren nicht in diesem Zwischenraum gelangt, so dass nach jeder Wäsche eine rotbraune Suppe aus den Nähten lief.

CU
Jonni
 
rain in may

rain in may

Themenstarter
Dabei seit
02.12.2004
Beiträge
857
Ort
Altbach
Modell
R 1200GS TÜ 2011
Hi Jonni deswegen möchte ich ja den kleinen Tank.Auf meine Frage zurückzukehren ,wo sitzt der Tankgeber?Ist das Innenleben des Tanks damit gemeint?Quasi der Schwimmer?
 
Jonni

Jonni

Dabei seit
20.11.2008
Beiträge
5.726
Ort
Osnabrück
Modell
R 1250 GS
Gute Entscheidung! Haben wir auch bei der 1150er Adv. gemacht, die mein Bruder 2010 gebr. gekauft hat.

Der Tankgeber sitzt auf der runden Platte, auf der auch die Benzinpumpe und der Filter sitzen. Die gesamte Platte mit allen Teilen für den normalen Tank bekommst du gebraucht für "einen Appel und ein Ei". Beim Tank empfehle ich dir einen Stahltank der 1100er. Der ist baugleich mit dem Tank der 1150er. BMW hatte die 1100er erst mit Kunststofftanks versehen, die ausgasten. Es wurden damals alle Kunststofftanks kostenlos durch Stahltanks von BMW ersetzt. Die Stahltanks der 1100er waren erstklassig, da mann sich mit dem Tank keine weitere "Schlappe" mehr leisten konnte. Suche dir einen solchen Tank und lass ihn in der Farbe deiner Adv. lackieren. Achte aber bitte drauf, dass die mit dem Tank verlöteten Bolzen für die Aufnahme der Tankgeberplatte unbeschädigt sind. Grobmotoriker haben es teilweise geschafft, diese Bolzen beim Aufschrauben der Tankgeberplatte abzudrehen.

Für den Adv. Tank mit Tankgeberplatte haben wir 2010 in der Bucht über EUR 800,-- erzielt. Das war schon heftig und hat uns richtig Freude bereitet.

CU
Jonni

p.s. Zwei Fotos anliegend. Tank der 1100er beim Kauf und nach Lackierung auf der 1150er Adv.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

hast du denn schon einen kleinen Tank? Sonst versuch' doch einfach jemanden zum tuschen zu finden. Der große ist eigentlich sehr begehrt. (Hätte ich meine 1150er noch, hätteste schon einen gefunden - auch wenn man keine 30l braucht, ich fand (und finde) den dicken Tank immer geil auf der GS) :)
 
ice-bear

ice-bear

Dabei seit
16.11.2010
Beiträge
823
Ort
Berlin
Modell
Zur Zeit wieder R1200GS TÜ
Hallo
Ich habe einen kleinen tank auf meiner adventure.
Würde eventjell tauschen .
 
Boxer-Walle

Boxer-Walle

Dabei seit
21.10.2009
Beiträge
2.347
Ort
Zollernalbkreis
Modell
nur 11er GS, 11½er GS und 11½er RT
ich habe nen "normalen" tank und gebe dir noch 100 euro drauf (sogar verhandelbar!) + versand trage ich auch, wenn ich den 30er bekomme...
bei interesse: email: 1150er@gmail.com

gruß markus aus albstadt
 
N

noutg

Dabei seit
02.05.2018
Beiträge
1
Kann ich ein ABS tank einfach sprayen lassen oder gibt es da bessere lösungen ?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.879
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Kann ich ein ABS tank einfach sprayen lassen oder gibt es da bessere lösungen ?
da meinst bestimmt einen Tank von den ersten 1100GS, aus Kunststoff.
Die haben das Problem, dass die Flüssigkeit nach außen diffundiert und wenn der Lack
dicht ist gibt es Blasen.
Bei mir blieb der Lack OK nur die Aufkleber machten die Welle

Ich bekam dann von BMW perforierte Aufkleber "war auch so ein Glanzstück von BMW"

mit anderen Worten NEIN, aber evtl. kommen noch bessere Lösungen
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Hi,
da ich nicht weiß aus welchem Material der Tank seinerzeit war, hab ich das ABS nicht hinterfragt. Für die Nichttechniker : ABS ist oder wäre in diesem Fall nicht die ABS Bremse sondern ein Kunststoff (Acrylbutadienstyrol)

Grüße Volker
 
B

BMW Goldy

Dabei seit
28.12.2011
Beiträge
60
Modell
R1150 GS A / R1150 GS/ R100 GS PD
Hallo Rain in May.
Ich habe auch noch einen 23 L Tank . Komplett mit Deckel ,Schloss + Schlüssel und Innenleben.
Ohne Beulen und Dellen in Weiß Blau. Schönes Wochenende.
Gruß Goldy.
 
Thema:

Umbau 1150Gs Adventure Tank gross auf Tank einer normalen GS1150

Umbau 1150Gs Adventure Tank gross auf Tank einer normalen GS1150 - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Diverse Teile aus Umbau, auch für 1150GS

    Diverse Teile aus Umbau, auch für 1150GS: Hallo, hab aus meiner umgebauten R1100GS noch ein paar Teile übrig die zu Schade sind um diese zu verschrotten. Kotflügel hinten rot VB 20Euro...
  • Scrambler Umbau: 1100gs oder 1150gs?

    Scrambler Umbau: 1100gs oder 1150gs?: Hey zusammen :) Ich würde gerne im Winter mein erstes Umbauprojekt starten und denke über die Anschaffung einer 1100gs oder 1150gs als Basis für...
  • Suche Suche einen Fender vorne für den 17 Zoll umbau an meiner 1150Gs

    Suche einen Fender vorne für den 17 Zoll umbau an meiner 1150Gs: Hallo zusammen, Bin erst seid kurzem Besitzer einer R1150 Gs mit 17 Zoll Rädern. Meine Gs war leider in sehr verbasteltem Zustand und erfährt...
  • Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs

    Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs: Hallo, ich fahre eine "normale" 1150GS von 2001 und würde gerne einen 31Liter Tank von einer 1150GS Adventure montieren. Passt der Tank problemlos...
  • Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs

    Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs: Hallo, ich fahre eine "normale" 1150GS von 2001 und würde gerne einen 31Liter Tank von einer 1150GS Adventure montieren. Passt der Tank problemlos...
  • Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Diverse Teile aus Umbau, auch für 1150GS

    Diverse Teile aus Umbau, auch für 1150GS: Hallo, hab aus meiner umgebauten R1100GS noch ein paar Teile übrig die zu Schade sind um diese zu verschrotten. Kotflügel hinten rot VB 20Euro...
  • Scrambler Umbau: 1100gs oder 1150gs?

    Scrambler Umbau: 1100gs oder 1150gs?: Hey zusammen :) Ich würde gerne im Winter mein erstes Umbauprojekt starten und denke über die Anschaffung einer 1100gs oder 1150gs als Basis für...
  • Suche Suche einen Fender vorne für den 17 Zoll umbau an meiner 1150Gs

    Suche einen Fender vorne für den 17 Zoll umbau an meiner 1150Gs: Hallo zusammen, Bin erst seid kurzem Besitzer einer R1150 Gs mit 17 Zoll Rädern. Meine Gs war leider in sehr verbasteltem Zustand und erfährt...
  • Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs

    Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs: Hallo, ich fahre eine "normale" 1150GS von 2001 und würde gerne einen 31Liter Tank von einer 1150GS Adventure montieren. Passt der Tank problemlos...
  • Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs

    Fragen zum 31Liter Adventure Tank Umbau auf normale 1150gs: Hallo, ich fahre eine "normale" 1150GS von 2001 und würde gerne einen 31Liter Tank von einer 1150GS Adventure montieren. Passt der Tank problemlos...
  • Oben