Umbau auf 21" Vorderrad

Diskutiere Umbau auf 21" Vorderrad im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo 1150er ( keine ADV und ohne Integral/ BKV ) Fachleute und Umbau-Fetis, hab schon die Suche bemüht, möchte aber dennoch mal einen Thread...
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Hallo 1150er ( keine ADV und ohne Integral/ BKV ) Fachleute und Umbau-Fetis,
hab schon die Suche bemüht, möchte aber dennoch mal einen Thread starten.
Mich würden zum o.a. Projekt zum einen die Umbaukosten interessieren und zwar anhand einzelner,
zu besorgender Teile, um dann die Endsumme zu bekommen für den kompletten Umbau.

Ich finde eine chronologische Reihenfolge sehr übersichtlich:

1. eine Vorderradfelge der 80/100 GS. Kosten:
2. ein Nabe einer 1150er. Kosten:
3. komplett neue Kreuzspeichen. Kosten:
4. einspeichen lassen. Kosten:
5. ABS Ring ( oder tuts der original vom 19" Rad ? ) Kosten:
6. TT Kotflügel* Kosten:
7. TÜV Abnahme. Kosten:

Hab ich Teile Vergessen? Die Bremsen bleiben unberührt?


Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Gruß Jürgen


* welcher Kotflügel ist gemeint?
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.590
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Tachoantrieb?
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Hab noch eine Seite gefunden, dank "Larsi" in einem ähnlichen Thread:
schiedi.de - 21" Vorderrad
Tachoantrieb bleibt wohl unberührt...

- Kotflügel hab ich gefunden, es ist der Rallyekotflügel für die 1150er von TT... 110,- Euro.
- ABS Ring kann man von der 19" Felge übernehmen
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.132
Hi
Wenn Du von Neuteilen ausgehst: etwa 1200 EUR.
Die Teilenummern kannst Du Dir aus dem ETK suchen, BMW Captcha
die Preise siehst Du hier BMW Original Motorrad Teile online bestellen www.online-teile.com/bmwmc
das Einspeichen kostet mit Speichen, Nippeln etc. bei seriösen Anbietern ca 500 EUR.
Radspannerei Großhartmannsdorf; Hauptstraße 197; 09618 Großhartmannsdorf; Inhaberin: Christine Palitzsch; Umsatzsteueridentifikationsnummer: DE214304192; Radspannerei Palitzsch Großhartmannsdorf; 037329 559983; 0157 88446117; (Nachfolgerin von Böhm) oder
Radspannerei Hans-Peter Sedlbauer; Lärchenstrasse 13; 84573 Schönberg/Lerch,; Tel / Fax: 08637 986040; Mobil: 0160-7226831; info@radspannerei-sedlbauer.de; www.radspannerei-sedlbauer.de; Öffnungszeiten: Mo - Mi 9:00 - 17:00 Uhr, Do 9:00 - 15:00 Uhr; Fr + Sa nach Vereinbarung

Ob 37 mm mehr Durchmesser, der knappe Durchlass an der Gabelbrücke (der Dreck staut sich gnadenlos!), und das ABS-Problemchen bei höheren Geschwindigkeiten den Aufwand wert sind habe ich für mich in der Vergangenheit entschieden und bin bei 19" geblieben.
gerd
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Vielen Dank Gerd.
Ich würde lieber nach gebrauchten Teilen suchen, wegen der hohen Preise... ich habs nicht so dicke :redface:
Einspeichen lassen mit allem drum und dran 500,- ... damit hätte ich jetzt nicht gerechnet, aber wenns so ist... überleg ich doch nochmal.

Ich überlege weiterhin den Rallye-Kotflügel wegzulassen... was soll schon passieren, Dreck stört mich nicht bei einer Enduro... mittleres Offroad geht ja eh nicht, schweres reden wir nicht drüber, dafür soll weiterhin meine Dakar herhalten, die 1150er für die soften Geschichten, wenn überhaupt.

Aber 21" ist trotzdem reizvoll, auch wenn 19" reichen...
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
die hohen Kosten stehen in keiner Relation zum Nutzen. Wie oft fährst Du mit der 1150 in schwieriges Gelände, wo das 21" Vorderrad seine Vorteile ausspielen kann? Oder ist es nur der Basteltrieb?
Ich hatte vor meinem Island Trip 2008 überlegt, meine damalige 1100er GS mit 21" Vorderrad auszurüsten. Nach dem Trip durch sandige Pisten war mir eins klar: Die 1100er ist zu schwer, egal ob 21 oder 19" Vorderrad. Also die 1100er verkauft und 'ne R100 GS zugelegt. Die ist ~50 kg leichter und hat serienmäßig ein 21" Vorderrad. Ich hab's nicht bereut.....
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Hast schon Recht, AndiP...wenns um Vernunft geht, bräuchte ich nicht mal eine 1150er, auch keine 100er oder sonst ein anderes Mopped... meine Dakar kommt sehr gut allein zurecht, ebenfalls mit einem Serien21"Rad.

Es geht tatsächlich darum, sich ein "Stangenmopped" individuell zu gestalten.... ich bin da weniger der Blinkerumbautyp, eher der Übersetzungsumau-, Tankumbau- Einzelsitzumbau-, Radumbau- und so weiter -typ.

Die 100er GS ist schon ein geiles Teil, aber zu alt für mich, deshalb die 1150er, lieber noch die 1200er... aber dafür reicht nicht mein Budget, außerdem hab ichs nicht so mit "feiner Elektronik", ich bin Grobmotoriker ;)
 
philipp

philipp

Dabei seit
13.12.2005
Beiträge
285
Ort
Baden
Modell
1150 GS Bj. 2002
Hallo Jürgen,

ich habe so einen Umbau: 1150 GS Bj. 2002.
Umbau auf ADV Fahrwerk (Öhlins), hohe Sitzbank und 21". Jetzt ist der Bock so hoch, dass ich nur mehr schief mit einem Bein den Boden berühren kann (aber ich möchte ja fahren und da sind die füsse ohnedies auf de rasten) :o bin übrigends 180cm groß.

Kosten: Ich habe seinerzeit (2004) EUR 700.- für das 21" Rad vorne und 500.- für das schmale 17" Rad hinten bezahlt (war bei Witec, eine Ralley bude in Bayern, weiß gar nicht ob es die noch gibt). Die haben mir damals "kostenfrei" Aludistanzringe (5mm) in die Gabel eingesetzt um den Abstand Rad Kotflügel zu vergrößern.

Wenn ich heute mit der Dicken ins Gelände fahre schraube ich mir die 21" drauf, ansonsten sind die 19" schon ganz oK. mit den 21igern will sie auf der Straße schon gerne eher geradeaus fahren, auf einer kurvigen Bergstrasse ist damit schon ziemlicher körpereinsatz gefragt.
strasse.jpg

wenn du wirklich ins gelände fährst (wofür die 21" schon sinn machen) dann kannst du den serienkotflügel (vor allem ohne Distanzen) vergessen...

die sinnhaftgkeit des umbaus möchte ich nicht diskutieren, schon das bild zeigt, dass es sinnvoller wäre mit deiner z.b. sherco 125 dort zu fahren als mit einem > 220 kg Dickschiff :o
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Jau, danke Philipp, danke auch an AndiP, ich werds mir noch überlegen.
Sinn machts fast keinen, das wusste ich vorher, ist ne reine Optiksache und der Bastelwunsch, letztendlich steht die Kostenfrage.

Jürgen
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
So sind die Geschmäcker verschieden, Larsi :)
 
M

Motoberni

Gast
Hallo Jürgen,

ich habe meine 1150er auch auf ein 21 Zoll Rad umgebaut.

Hier mal eine kleine Aufstellung was und wie:
Verbogenes 1150er V-Rad bei ebay ersteigert: ca. 40 Euro
V-Rad von einer 100GS von ebay auch ca: 40-50 Euro
Einspeichen lassen bei: Bikes & Wheels Matthias Langstädtler, Sebaldsbrücker Heerstraße 170, 28309 Bremen, 0421 445535
hat auf alle fälle keine 500 Euro gekostet, schätze es waren 200 - 300 Euro.
ABS habe ich nicht, also kein Problem.
Vorderradkotflügel von TT, der Platz zwischen Reifen und Kotflügel reicht.
Als Tacho habe ich einen IMO von TT eingebaut und auch eintragen lassen.
Der Tüv ist halt Einzelabnahme und das kostet auch nicht die Welt.

Also für mich hat sich das gelohnt und sie lässt sich auch toll fahren.

Viele Grüße
Börni
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
393
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Der Tüv ist halt Einzelabnahme und das kostet auch nicht die Welt.
Zum Thema TÜV könnte ich - Beispiel Umrüstung KLR auf EXTREME Gabel, andere Bremsanlage etc. - beisteuern: Vollabnahme mit Fahrversuch rd. 300 Euro. Zusätzlich Eintragungskosten.
Individualität kostet halt. Ob es bei der 1150er das Plus an Funktion bringt? Bei der KLR hat es sich gelohnt.

Grüße

Roland
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Hallo Jürgen,

ich habe meine 1150er auch auf ein 21 Zoll Rad umgebaut.

Hier mal eine kleine Aufstellung was und wie:
Verbogenes 1150er V-Rad bei ebay ersteigert: ca. 40 Euro
V-Rad von einer 100GS von ebay auch ca: 40-50 Euro
Einspeichen lassen bei: Bikes & Wheels Matthias Langstädtler, Sebaldsbrücker Heerstraße 170, 28309 Bremen, 0421 445535
hat auf alle fälle keine 500 Euro gekostet, schätze es waren 200 - 300 Euro.
ABS habe ich nicht, also kein Problem.
Vorderradkotflügel von TT, der Platz zwischen Reifen und Kotflügel reicht.
Als Tacho habe ich einen IMO von TT eingebaut und auch eintragen lassen.
Der Tüv ist halt Einzelabnahme und das kostet auch nicht die Welt.

Also für mich hat sich das gelohnt und sie lässt sich auch toll fahren.

Viele Grüße
Börni
Aaahhh... das hört sich doch gut an... in Sachen "Kostenpunkt".

Viel Sinn machts nicht, aber darum gehts bei mir nicht wirklich. Es soll für mich bezahlbar bleiben, damit ich mir meine Enduro so herrichten kann, wie MIR gefällt.
Ich hab das mit meiner Dakar so gehandhabt und würd mich nun gerne an die Boxer wagen, in diesem Fall die 1150er.

Danke für eure Beiträge.

Jürgen
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Ich hab auch seinerseit auf 21" umgerüstet, die Kosten halten sich in Grenzen, wenn man gebrauchte Teile verwendet! Die 1150er hat einen grossen Nachteil: Das Gewicht auf dem Vorderrad. SObald es bergab geht und schmierig wird, ist es eklig :(

Nichts desto trotz merkt man die Stabilität, die das 21" VR nochmal bringt, und auch den schmaleren Reifen, der auch gerade bei schwierigem Untergrund besser greift.

Zum Tacho: Bei mir hat der original Tachoantrieb gepasst! MIt dem 21" VR ging er auf den Punkt genau, mit 19" VR fuhr die Q natuerlich langsamer als angezeigt.

Gruss
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Zum Tacho: Bei mir hat der original Tachoantrieb gepasst! MIt dem 21" VR ging er auf den Punkt genau, mit 19" VR fuhr die Q natuerlich langsamer als angezeigt.

Gruss
Wie darf ich das verstehen? Geht der Serientacho mit dem Serien19" grundsätzlich etwas nach?
 
ElchQ

ElchQ

Dabei seit
18.02.2012
Beiträge
1.161
Ort
Bierland Franken :)
Modell
1150GSA, R100GS PD SWT-Umbau
Bei mir war es so... Mit 21" auf das KM/h genau, gemessen mit GPS und beim ADAC auf dem Tacho-Prüfstand...
 
GS Endurist

GS Endurist

Themenstarter
Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
983
Ort
15831 Mahlow
Modell
650 Dakar '02 mit ABS
Jep, ich danke euch beiden.

Gruß Jürgen
 
Thema:

Umbau auf 21" Vorderrad

Umbau auf 21" Vorderrad - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21“ Vorderrad für 1100 GS Umbau

    21“ Vorderrad für 1100 GS Umbau: Hallo, Biete ein 21“ Vorderrad für die 1100GS an. Es ist eine nagelneue ungefahrene Original Behr BMW Felge auf eine 1100GS Nabe eingespeicht um...
  • Biete Sonstiges R 1200 S Vorderrad

    R 1200 S Vorderrad: Biete eine Vorderradfelge einer R1200S. War für einen 17 Zoll Umbau meiner K25 gedacht. Incl.Achse und Abstandhalter, Reifen neuwertig, Metzeler M7RR
  • Vorderrad-Umbau GS 850 - passen die Räder der 750er?

    Vorderrad-Umbau GS 850 - passen die Räder der 750er?: Hallo, Ziel ist es eine 850er tiefer zubekommen....unter 800 Sitzhöhe. Aber die Optik muß passen....ich bekomme sie zwar mit Werkstieferlegung...
  • R 1200 GS LC ADV auf 21 Zoll Vorderrad umbauen

    R 1200 GS LC ADV auf 21 Zoll Vorderrad umbauen: Guten Morgen Gemeinde, da ich mich in zweierlei Hinsicht in guter Position befinde, (der Jockel braucht in Albanien kein TüV, hier kann man über...
  • Erfahrungen Umbau auf 19 Zoll Vorderrad Speiche

    Erfahrungen Umbau auf 19 Zoll Vorderrad Speiche: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken die GS 800 meiner Frau auf ein 19 Zoll Speichenvorderrad um zurüsten. Hintergrund hierfür ist, das die 800er...
  • Erfahrungen Umbau auf 19 Zoll Vorderrad Speiche - Ähnliche Themen

  • Erledigt 21“ Vorderrad für 1100 GS Umbau

    21“ Vorderrad für 1100 GS Umbau: Hallo, Biete ein 21“ Vorderrad für die 1100GS an. Es ist eine nagelneue ungefahrene Original Behr BMW Felge auf eine 1100GS Nabe eingespeicht um...
  • Biete Sonstiges R 1200 S Vorderrad

    R 1200 S Vorderrad: Biete eine Vorderradfelge einer R1200S. War für einen 17 Zoll Umbau meiner K25 gedacht. Incl.Achse und Abstandhalter, Reifen neuwertig, Metzeler M7RR
  • Vorderrad-Umbau GS 850 - passen die Räder der 750er?

    Vorderrad-Umbau GS 850 - passen die Räder der 750er?: Hallo, Ziel ist es eine 850er tiefer zubekommen....unter 800 Sitzhöhe. Aber die Optik muß passen....ich bekomme sie zwar mit Werkstieferlegung...
  • R 1200 GS LC ADV auf 21 Zoll Vorderrad umbauen

    R 1200 GS LC ADV auf 21 Zoll Vorderrad umbauen: Guten Morgen Gemeinde, da ich mich in zweierlei Hinsicht in guter Position befinde, (der Jockel braucht in Albanien kein TüV, hier kann man über...
  • Erfahrungen Umbau auf 19 Zoll Vorderrad Speiche

    Erfahrungen Umbau auf 19 Zoll Vorderrad Speiche: Hallo, ich spiele mit dem Gedanken die GS 800 meiner Frau auf ein 19 Zoll Speichenvorderrad um zurüsten. Hintergrund hierfür ist, das die 800er...
  • Oben