Umbau auf Doppelzündung?!?!?! (Motortausch)

Diskutiere Umbau auf Doppelzündung?!?!?! (Motortausch) im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Technikfreunde, ich hätte mal an die versierten Schrauber von Euch ein paar Fragen zu Thema „Umbau einer R 1150 GS, Bj 2002 auf...
jalapeno

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Hallo liebe Technikfreunde,

ich hätte mal an die versierten Schrauber von Euch ein paar Fragen zu Thema „Umbau einer R 1150 GS, Bj 2002 auf einen Motor mit Doppelzündung vom Bj. 2003“.
Da ich aufgrund einer Diskrepanz mit einem zu schnellem und äußerst blö… Autofahrer mein geliebtes Motorrad auf die Seite legen musste habe ich nun den Salat und stehe mit einem Haufen Probleme da. Die in unseren Breitengraden eingeführte Gesetzgebung hält unter gewissen Vorraussetzungen eine Aufteilung von 50:50 vor und damit sitze ich auf meinem Recht fest…
Also zu meiner Frage, ich habe die Möglichkeit „relative“ günstig einen Motor mit Doppelzündung zu bekommen, da ich aber eine Maschine vom Bj. 2002 habe, hat sie natürlich keine Doppelzündung.
Ich habe mal kurz mit einem „Freundlichen“ gesprochen, der hat so grob gesagt das es von dem mechanischen Anschlüssen passen müsste. Nur es müsste der Hauptkabelbaum sowie die Steuergeräte getauscht werden… Soviel von ihm.
Ich hoffe das jemand von Euch vielleicht mehr weis, wäre über alles zu diesem Thema glücklich! Schon mal vielen DANK im Voraus.

Gruß
Sebastian
 
MP

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Moin,

ohne Dir jetzt direkt weiterhelfen zu können, aber Wüdo in Dortmund und auch Q-Tec boten mal vor den original-ab-Werk-Doppelzünderzeiten die Möglichkeit an, jeden 4V-Boxer auf Doppelzündung umzubauen. Die haben auf dem Gebiet somit entsprechendes know-how. Ich würde einfach mal dort anrufen und fragen:

WÜDO Tel.: +49 (0)2301 91880
Q-Tec Tel.: +49 (0)5732-891720

Erste Q-Tec Infos hier.

Viel Erfolg. :)
 
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scubafat

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Worin unterscheidet sich die Technik denn mit Doppelzündung und was bringt es genau?
 
jalapeno

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Wüdo, voller Erfolg!

Moin,

ohne Dir jetzt direkt weiterhelfen zu können, aber Wüdo in Dortmund und auch Q-Tec boten mal vor den original-ab-Werk-Doppelzünderzeiten die Möglichkeit an, jeden 4V-Boxer auf Doppelzündung umzubauen. Die haben auf dem Gebiet somit entsprechendes know-how. Ich würde einfach mal dort anrufen und fragen:

WÜDO Tel.: +49 (0)2301 91880
Q-Tec Tel.: +49 (0)5732-891720

Erste Q-Tec Infos hier.

Viel Erfolg. :)
Hallo Michael,

Wüdo war ein voller Erfolg, der Chef hat sich sogar persönlich um mein Anliegen gekümmert. Sie bieten ein Umbau für so gut wie jede Maschine an und das in meinen Fall für einen sogar moderaten Preis von ca. 650-700 Euro. Jetzt bin ich nur noch ein wenig unschlüssig über den wechsel... EZ oder DZ, das ist hier die Frage!!!!

Gurß
Sebastian :D
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die Frage ist: Bauen die Dir Deinen Doppelzünder ein (da wäre der Preis OK) oder bohren sie zwei Löcher in den alten Motor und verschliessen diese mit zusätzlichen Kerzen:D?
Das war 1960 noch recht zielführend aber bei einem neueren Motor halte ich das ohne umfassende Strömungsversuche für mechanisch relativ einfach und motorentechnisch für weitghehend sinnlos.
Da hilft auch die Pauschalerklärung von Wikipedia nix.
gerd
 
AmperTiger

AmperTiger

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Wenn du finanziell besser gestellt bist und wirklich innovative Technik willst dann lass dir von der Firma Wank doch eine 3-fach Zündung einbauen. Gibts mit und ohne Motortuning bis 108PS.:p
 
jalapeno

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Danke.

Aber bringen würde es mir prinzipiell nichts weltbewegendes, meine 1150er umzubauen, wenn ich das auf Wiki so lese.
Hey Scubafat,

Du weist doch bestimmt das BMW mit Triebwerken für Flugzeuge angefangen hat... das ist also ein wenig Historie.
Es gibt ja Vor- und Nachteile von EZ´s und DZ´s, hat da jemand einschlägige Erfahrungen?????????? :confused:
Würde mich dafür sehr interessieren!!!

Gruß
Sebastian
 
jalapeno

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Hi
Die Frage ist: Bauen die Dir Deinen Doppelzünder ein (da wäre der Preis OK) oder bohren sie zwei Löcher in den alten Motor und verschliessen diese mit zusätzlichen Kerzen:D?
Das war 1960 noch recht zielführend aber bei einem neueren Motor halte ich das ohne umfassende Strömungsversuche für mechanisch relativ einfach und motorentechnisch für weitghehend sinnlos.
Da hilft auch die Pauschalerklärung von Wikipedia nix.
gerd
Hi Gerd,

also ich habe eine Maschine mit EZ aber aufgrund eines Unfalls habe ich nu einen 1 1/2 Zylinder... Bin aber an einen Motor mit DZ gekommen und baue in nun wohl auch in meine Maschine ein, das heißt der Motor und die Positionierung der zweiten Zündkerze ist komplett entwickelt und berechnet von BMW (hoffe doch das sie wissen was sie tun...).
Das Problem was ich da nur sehe ist die Ausrichtung des Motors auf Erreichung der Euro 3 Norm und nicht die optimale Motoreinstellung für Verbrauch und Leistung. Was ich bis jetzt gelesen habe, ist aus den Motor mehr, bzw. bessere Leistung (Drehmoment, kw, geringerer Verbrauch) heraus zu holen aber nur wie?!?!

Gruß
Sebastian
 
jalapeno

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Wenn du finanziell besser gestellt bist und wirklich innovative Technik willst dann lass dir von der Firma Wank doch eine 3-fach Zündung einbauen. Gibts mit und ohne Motortuning bis 108PS.:p
Hi AmperTiger,

ich habe mal nachgesehen... 1600 Euro ist schon eine Stange Kohle für so einen Umbau, da muss ich wohl erst Lotto spielen! :eek:

Gruß
Sebastian
 
AmperTiger

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Nicht wirklich? Was sollte einen bei diesem Preis zu einem Umbau bewegen. Hat die GS dann 110 PS und verbraucht nur noch 3 Liter? :D
dann hat sie immer noch 85 PS, aber 90 % sauberere Abgase, geringeren Verbrauch einen sehr weichen Motorlauf.
für 1600.- bekommst du bei keinem Tuner auch nur 100 ps, da mußt das 3fache hinlegen, dann..
 
jalapeno

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Nicht wirklich? Was sollte einen bei diesem Preis zu einem Umbau bewegen. Hat die GS dann 110 PS und verbraucht nur noch 3 Liter? :D
das ist ne gute Frage, es handelt sich ja um eine Dreifachzündung und bei den Preis habe ich nicht wirklich weiter gelesen.
Wenn ich das aber richtig gesehen habe ist das der Preis OHNE 108 PS... also kommt wohl da noch was drauf!
Für alle die im Geld schwimmen ist hier mal der Link:

http://www.wank-tuning.de

Mir einfach zu teuer!

Gruß
 
AmperTiger

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ja Tuning heißt ja nicht, für möglichst KEIN Geld verdammt viel Leistung aus einem Motor pressen.
Gute Arbeit gibts nicht umsonst und Motortuning bei Motorrädern ist nunmal sauteuer.
Das rechnet sich bei dir am ehesten,wenn du das reparieren läßt was kaputt ist. Fertig. ohne Umrüstung, ohne Aufrüstung usw
 
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530sx

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Moin. Mein Haus und Hof Mechaniker ist von dem 1 Kerzen Motor begeistert. Vernünftig eingestellt ist er keinen Deut schlechter als der mit zwei Kerzen.
 
gerd_

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Hi
Wenn Dir jemand Deinen DZ Motor in ein Fahrgestell mit EZ einbaut wären 800 EUR ein seeeehr guter Preis. Hast Du denn auch das Steuergerät? Und den Kabelbaum?
Die Mehrleistung ist am einfachsten mit den Teilen der RT/RS zu erreichen. (Ansagrohre, Kolben, Nockenwellen) Nur auf elektronischem Weg geht seriös nix oder nicht viel
gerd
 
R1F800

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Stellt sich mir gerade die Frage raum braucht man 100 oder 110 PS ?

die 10-12 PS mehr machen es doch nicht wirklich und Kosten nur bedeutend mehr Kohle bei der Versicherung.

Wenn wir jetzt von 30-40 PS mehr reden ok ....

DZ mag ja ganz nett sein, aber bei mir hat es bisher EZ getan - vernünftige Kerze rein und alles paletti.
 
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The-Verve

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Hallo!

Nu muß ich mich doch zu diesem thema auch mal einbringen und mal eine Frage stellen:

Bei ner Doppelzündung benötige ich doch auch ein entsprechendes Steuergerät, eine zweite Zündspule und dann die zweite Kerze natürlich, oder?

Gibt es da irgendwo im Netz eine infoseite zum Aufbau einer solchern DZ? ausser die spärlichen Infos bei Wiki?

Danke

Peter
 
gerd_

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Hi
Wenn "nur 2 Löcher" in den Zylinderkopf gebohrt werden genügt auch das alte Steuergerät. Da hängt man eben 2 Zündspulen dran. Für 700 EUR kann man auch nicht mehr machen.
Ob das irgendeinen Sinn hat (ausser dass der Anbieter etwas Umsatz macht) kann ich nicht 100% sagen.
Nimmt man einen neueren Motor mit DZ hat es einen Sinn, dass die zweite Kerze "so dusselig" angebracht ist.
Die Zeiten wo man sagen konnte "an jeder freie Stelle eine zusätzliche Kerze bringt was" sind seit 30 Jahren vorbei. Die zweite Kerze sitzt nicht an dieser Stelle weil es dem Konstrukteur so gut gefällt, sondern weil es strömungstechnisch sinnvoll an dieser Stelle ist. Vielleicht wäre es 3 cm seitlich davon sogar noch sinnvoller gewesen aber dort sitzt schon ein Ventil :D.
Beim DZ spielt allerdings die Sekundärkerze ab ca 4800U/min gar nicht mehr mit (Abschaltung der Sekundärkerzen). Dazu braucht man dann ein anderes Steuergerät, zumal die Sekundärkerzen ja eigene Zündspulenstecker haben.
Folglich passt auch der Kabelbaum nicht mehr. Vielleicht sind es ja nur zwei zusätzliche Kabelchen zu den Sekundärkerzen, vielleicht aber ist der Stecker der DZ ganz anders belegt. Wenn dann gleichzeitig noch der Lichtschalter entfiel braucht man beim Umbau von EZ auf DZ einen Kabelbaum den es gar nicht gibt. Nämlich mit Lichtschalter UND DZ. Als Freundlicher würde ich mir darüber keine grossen Gedanken machen weil ich die Zeit die ich dafür brauche niemals bezahlt bekäme.
Aber:
Wenn ich einen DZ Motor als Ersatz für einen EZ einbaue und keinen gigantischen Aufwand haben will, dann schliesse ich eben die Primärkerzen an wie gehabt und die Sekundärkerzen verwende ich lediglich als Verschlussstopfen damit kein Loch offen bleibt.

Darauf bezog sich die Ursprungsfrage. Allerdings sollte das Problem nach 1,5 Jahren bereits gelöst sein
gerd
 
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