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Umbau auf Doppelzündung?!?!?! (Motortausch)

Erstellt von jalapeno, 30.05.2008, 13:08 Uhr · 24 Antworten · 10.050 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    Zitat Zitat von AmperTiger Beitrag anzeigen
    Wenn du finanziell besser gestellt bist und wirklich innovative Technik willst dann lass dir von der Firma Wank doch eine 3-fach Zündung einbauen. Gibts mit und ohne Motortuning bis 108PS.
    Hi AmperTiger,

    ich habe mal nachgesehen... 1600 Euro ist schon eine Stange Kohle für so einen Umbau, da muss ich wohl erst Lotto spielen!

    Gruß
    Sebastian

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    #12
    Zitat Zitat von jalapeno Beitrag anzeigen
    1600 Euro ist schon eine Stange Kohle
    Nicht wirklich? Was sollte einen bei diesem Preis zu einem Umbau bewegen. Hat die GS dann 110 PS und verbraucht nur noch 3 Liter?

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    #13
    Zitat Zitat von scubafat Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich? Was sollte einen bei diesem Preis zu einem Umbau bewegen. Hat die GS dann 110 PS und verbraucht nur noch 3 Liter?
    dann hat sie immer noch 85 PS, aber 90 % sauberere Abgase, geringeren Verbrauch einen sehr weichen Motorlauf.
    für 1600.- bekommst du bei keinem Tuner auch nur 100 ps, da mußt das 3fache hinlegen, dann..

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    #14
    Zitat Zitat von scubafat Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich? Was sollte einen bei diesem Preis zu einem Umbau bewegen. Hat die GS dann 110 PS und verbraucht nur noch 3 Liter?
    das ist ne gute Frage, es handelt sich ja um eine Dreifachzündung und bei den Preis habe ich nicht wirklich weiter gelesen.
    Wenn ich das aber richtig gesehen habe ist das der Preis OHNE 108 PS... also kommt wohl da noch was drauf!
    Für alle die im Geld schwimmen ist hier mal der Link:

    http://www.wank-tuning.de

    Mir einfach zu teuer!

    Gruß

  5. Registriert seit
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    #15
    ja Tuning heißt ja nicht, für möglichst KEIN Geld verdammt viel Leistung aus einem Motor pressen.
    Gute Arbeit gibts nicht umsonst und Motortuning bei Motorrädern ist nunmal sauteuer.
    Das rechnet sich bei dir am ehesten,wenn du das reparieren läßt was kaputt ist. Fertig. ohne Umrüstung, ohne Aufrüstung usw

  6. 530sx Gast

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    #16
    Moin. Mein Haus und Hof Mechaniker ist von dem 1 Kerzen Motor begeistert. Vernünftig eingestellt ist er keinen Deut schlechter als der mit zwei Kerzen.

  7. Registriert seit
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    #17
    Hi
    Wenn Dir jemand Deinen DZ Motor in ein Fahrgestell mit EZ einbaut wären 800 EUR ein seeeehr guter Preis. Hast Du denn auch das Steuergerät? Und den Kabelbaum?
    Die Mehrleistung ist am einfachsten mit den Teilen der RT/RS zu erreichen. (Ansagrohre, Kolben, Nockenwellen) Nur auf elektronischem Weg geht seriös nix oder nicht viel
    gerd

  8. Registriert seit
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    #18
    Stellt sich mir gerade die Frage raum braucht man 100 oder 110 PS ?

    die 10-12 PS mehr machen es doch nicht wirklich und Kosten nur bedeutend mehr Kohle bei der Versicherung.

    Wenn wir jetzt von 30-40 PS mehr reden ok ....

    DZ mag ja ganz nett sein, aber bei mir hat es bisher EZ getan - vernünftige Kerze rein und alles paletti.

  9. Registriert seit
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    #19
    Hallo!

    Nu muß ich mich doch zu diesem thema auch mal einbringen und mal eine Frage stellen:

    Bei ner Doppelzündung benötige ich doch auch ein entsprechendes Steuergerät, eine zweite Zündspule und dann die zweite Kerze natürlich, oder?

    Gibt es da irgendwo im Netz eine infoseite zum Aufbau einer solchern DZ? ausser die spärlichen Infos bei Wiki?

    Danke

    Peter

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    #20
    Hi
    Wenn "nur 2 Löcher" in den Zylinderkopf gebohrt werden genügt auch das alte Steuergerät. Da hängt man eben 2 Zündspulen dran. Für 700 EUR kann man auch nicht mehr machen.
    Ob das irgendeinen Sinn hat (ausser dass der Anbieter etwas Umsatz macht) kann ich nicht 100% sagen.
    Nimmt man einen neueren Motor mit DZ hat es einen Sinn, dass die zweite Kerze "so dusselig" angebracht ist.
    Die Zeiten wo man sagen konnte "an jeder freie Stelle eine zusätzliche Kerze bringt was" sind seit 30 Jahren vorbei. Die zweite Kerze sitzt nicht an dieser Stelle weil es dem Konstrukteur so gut gefällt, sondern weil es strömungstechnisch sinnvoll an dieser Stelle ist. Vielleicht wäre es 3 cm seitlich davon sogar noch sinnvoller gewesen aber dort sitzt schon ein Ventil .
    Beim DZ spielt allerdings die Sekundärkerze ab ca 4800U/min gar nicht mehr mit (Abschaltung der Sekundärkerzen). Dazu braucht man dann ein anderes Steuergerät, zumal die Sekundärkerzen ja eigene Zündspulenstecker haben.
    Folglich passt auch der Kabelbaum nicht mehr. Vielleicht sind es ja nur zwei zusätzliche Kabelchen zu den Sekundärkerzen, vielleicht aber ist der Stecker der DZ ganz anders belegt. Wenn dann gleichzeitig noch der Lichtschalter entfiel braucht man beim Umbau von EZ auf DZ einen Kabelbaum den es gar nicht gibt. Nämlich mit Lichtschalter UND DZ. Als Freundlicher würde ich mir darüber keine grossen Gedanken machen weil ich die Zeit die ich dafür brauche niemals bezahlt bekäme.
    Aber:
    Wenn ich einen DZ Motor als Ersatz für einen EZ einbaue und keinen gigantischen Aufwand haben will, dann schliesse ich eben die Primärkerzen an wie gehabt und die Sekundärkerzen verwende ich lediglich als Verschlussstopfen damit kein Loch offen bleibt.

    Darauf bezog sich die Ursprungsfrage. Allerdings sollte das Problem nach 1,5 Jahren bereits gelöst sein
    gerd


 
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