Umbau auf Stahlflexleitungen + Stahlbus - kein Druck!?

Diskutiere Umbau auf Stahlflexleitungen + Stahlbus - kein Druck!? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke für die Tipps! Ja, zwischendurch ABS-Modul entlüftet, es kam aber keine Luft. GS steht jetzt mit angezogenen Bremse in der Garage, Mal...
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
Danke für die Tipps! Ja, zwischendurch ABS-Modul entlüftet, es kam aber keine Luft. GS steht jetzt mit angezogenen Bremse in der Garage, Mal schauen...
 
m.a.d.

m.a.d.

Dabei seit
16.03.2009
Beiträge
1.479
Ort
Klingenstadt
Modell
1200 GS ADV TÜ (technische Überlegenheit)
Falls soweit alles zusammengebaut ist, bock die Maschine mal ab und fahr (immer mit dem Fuß auf der hinteren Bremse) ein paar Meter. Lass die Maschine ordentlich ein-ausfedern und bremse mit der Handpumpe was geht. Wirkt manchmal wunder.
 
Lueghi

Lueghi

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
Ich hatte kürzlch auch Probleme mit Luft in der Leitung nach Leitungswechsel (ohne Stahlbus): Druckpunkt war da und ich bin auch gefahren, alles war gut. 3 Wochen später Druckpunkt weg :(. Noch mal entlüftet und ich war erstaunt wieviel Luft da noch rauskam. Mir ist es aber bis heute ein Rätsel wo sich die Luft so verstecken konnte. Denn anfangs war ja ein sauberer Druckpunkt da!
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Ich hatte kürzlch auch Probleme mit Luft in der Leitung nach Leitungswechsel (ohne Stahlbus): Druckpunkt war da und ich bin auch gefahren, alles war gut. 3 Wochen später Druckpunkt weg :(. Noch mal entlüftet und ich war erstaunt wieviel Luft da noch rauskam. Mir ist es aber bis heute ein Rätsel wo sich die Luft so verstecken konnte. Denn anfangs war ja ein sauberer Druckpunkt da!
Es gibt Dinge zwischen Himmel und Hölle die ein Mensch nicht versteht. Du hattest bestimmt in den drei Wochen Kontakt zu einer oder mehreren Luftpumpen. Ist mir auch schon passiert und seitdem mache ich um Luftpumpen nach Möglichkeit einen großen Bogen....
:)

Grüße Volker
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.787
Druckpunkt war da und ich bin auch gefahren, alles war gut. 3 Wochen später Druckpunkt weg :(. Noch mal entlüftet und ich war erstaunt wieviel Luft da noch rauskam. Mir ist es aber bis heute ein Rätsel wo sich die Luft so verstecken konnte. Denn anfangs war ja ein sauberer Druckpunkt da!
Die sogenannten Druckpunkte bei der ersten ABS-Version der R11xx-Motorraeder sind ja in Wirklichkeit und dem besterreichbaren Zustand eher (dauerhafte) Teigpunkte. Es ist meines Erachtens - und ich habe da sehr gute Vergleichsmoeglichkeiten - aeusserst schwierig den Zustand der Lu_f_tlosigkeit im ABS-Bremssystem zu erfuehlen.

Insofern kann ich mir gut vorstellen, dass da selbst im besten erfuehlbaren Entlueftungszustand immer noch irgendwo eine Luftblase herumlungert. Was manchmal noch hilft, ist ein ueber Nacht bzw. laengere Zeit auf dem Seitenstaender geneigt stehendes Motorrad mit nach links eingeschlagenem Lenker.

Wenn man dann den Deckel des Vorratbehaelters oeffnet und mit dem Handhebel ganz _winzige_ Pumpbewegungen durchfuehrt, schaeumt es gerne noch etwas aus der Nachlaufbohrung zum Zeichen da war (immer) noch etwas. Wenn da natuerlich jetzt dicke Blasen kommen, war da noch etwas mehr ;-).

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Woidl

Woidl

Dabei seit
21.08.2010
Beiträge
1.100
Ort
Salzburg
Modell
R1150GS, 2002, ABS2
Stahlbus habe ich schon seit Jahren verbaut und noch nie Probleme gehabt. Sind ja im Prinzip nix anderes als die normalen Entlüfternippel. Sie haben halt den einen großen Vorteil, dass man sich das dauernde "auf-zu-auf-zu-auf-zu......" des Nippels spart, da das Kugelventil im Stahlbus einen Rückfluss zuverlässig verhindert. Beim linken Bremssattel ist das besonders praktisch.
Übrigens, Silikonschläuche sind wesentlich besser, als Plastikschläuche, da sie ganz einfach aufzustecken sind und perfekt dicht abschließen.
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.100
Modell
R1150GS
Ja Walter, ich versteh die Leute die mit den SB Probleme haben auch nicht. Das sind einfach nur konsequent zuende gedachte Teile die bei korrekter Benutzung keine Probleme machen.
Wer sich davon überzeugen will, kann am Samstag zu mir kommen. Ich erneure die BF. Von mir aus puste ich das System mit Druckluft komplett leer um zu zeigen wies richtig geht.....

Grüße Volker
 
Drugi

Drugi

Dabei seit
26.04.2014
Beiträge
308
Ort
Leinfelden
Modell
R1150GS Bj. 02
Hallo Achim,

daran gedacht, daß die Bremskolben an den Sätteln ganz zurück gedrückt sind? Manchmal vergessen wir vor lauter Tunnelblick die Basics.
Falls Du daran gedacht hast, diesen Beitrag dann einfach überlesen.

Grüße
Marcus
 
Streetworker

Streetworker

Themenstarter
Dabei seit
21.08.2014
Beiträge
257
Ort
Aachen
Modell
1150
So, Entwarnung :rolleyes:
Ich habe nun die Kiste 2. Nächte mit angezogenem Hebel stehen lassen (zwischendurch nochmal entlüftet) und habe jetzt einen festen, konstanten Druckpunkt. Sobald das shitty Wetter vorbei ist, werde ich mal um den Block fahren.
Mit den Stahlbus Dingern habe ich mich zuletzt angefreundet, entlüften ging dann sehr easy.
Vielen dank Euch allen für die guten Tipps! Insbesondere diejenigen, die zu Geduld gemahnt haben :wink:

Ich hoffe das war es jetzt - wenn nicht, nerve ich Euch wieder ;)
 
Thema:

Umbau auf Stahlflexleitungen + Stahlbus - kein Druck!?

Umbau auf Stahlflexleitungen + Stahlbus - kein Druck!? - Ähnliche Themen

  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz

    Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz: So nun ist endlich soweit! Seit dieser Woche steht meine Trophy in der Garage :smilies2222: Die ersten Meter waren schon sehr vielversprechend...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Biete Sonstiges HAZET Rollhocker mit Umbau (Liegeposition) HAZET

    HAZET Rollhocker mit Umbau (Liegeposition) HAZET: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , läßt sich mit einem Handgriff in eine Roll-Liege...
  • Umbau auf Alukoffer

    Umbau auf Alukoffer: Tach’chen zusammen, müssen die schwarzen Puffer raus, wenn ich die 1250 von Vario auf Alukoffer umbauen will und es bleiben nur die silbernen...
  • Umbau auf Alukoffer - Ähnliche Themen

  • nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....

    nochmal 17 Zoll Umbau der K 50....: ....ich täte das wohl machen wollen....aber nur, wenn ich den niedrigeren Durchmesser des vorderen Rades durch ein längeres Federbein ausgleichen...
  • Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz

    Mein Umbau-Blog - UPDATE: Heckumbau, Spiegel, Bremssattelschutz: So nun ist endlich soweit! Seit dieser Woche steht meine Trophy in der Garage :smilies2222: Die ersten Meter waren schon sehr vielversprechend...
  • R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau

    R1100gs Design Frage für einen möglichen Umbau: Hallo Zusammen, Wie in meiner Vorstellung zu sehen bin ich stolzer Besitzer einer R1100GS. Da ich nichts im IST-Zustand lassen kann und alles...
  • Biete Sonstiges HAZET Rollhocker mit Umbau (Liegeposition) HAZET

    HAZET Rollhocker mit Umbau (Liegeposition) HAZET: Mein Motorrad ist verkauft, ich bin zu alt für den Schei... alles muss weg. HAZET Rollhocker , läßt sich mit einem Handgriff in eine Roll-Liege...
  • Umbau auf Alukoffer

    Umbau auf Alukoffer: Tach’chen zusammen, müssen die schwarzen Puffer raus, wenn ich die 1250 von Vario auf Alukoffer umbauen will und es bleiben nur die silbernen...
  • Oben