Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Umbau R 1150 GS auf ADV Heck?

Erstellt von frechi, 08.01.2015, 14:52 Uhr · 12 Antworten · 1.820 Aufrufe

  1. Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    24

    Standard Umbau R 1150 GS auf ADV Heck?

    #1
    Hallo,
    ich möchte meine GS auf ein Adventure Heck umbauen!

    Dazu habe ich einmal ein paar Fragen:

    Was sollte man alles vorher beachten?

    Kann man das originale Koffersystem dann noch nutzen?

    Wer kann mir Heckträger und durchgehende Sitzbank gebraucht anbieten oder
    günstige Bezugsquellen außer Ebay nennen?

    Verändert sich die Sitzhöhe durch den Umbau extrem ? Bin 175cm groß.


    Gruß Uli

  2. Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    949

    Standard

    #2
    gug' mal da
    kofferhalter sind gleich (systemkoffer!), alukoffer haben andere fussrastenplatten.
    wollen viele (umbauen), deshalb haben die teile gebraucht einen recht sportlichen kurs.
    ebay ist schon mal nicht schlecht, sonst hier in der börse und ebay kleinanzeigen...
    sitzhöhe: nein

    ps: wenn die Sufu bei dir wieder geht, kannste die auch noch mal selber fragen, da steht alles...

  3. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    2.772

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von frechi Beitrag anzeigen

    Was sollte man alles vorher beachten?
    1. Die Sitzhöhe ist nicht mehr in 2 Stufen variabel
    2. Der "Ohrensessel" für Sozia/Sozius der normalen GS mutiert nach Umbau auf Adv. zum Fakirbrett.


    Kann man das originale Koffersystem dann noch nutzen?
    Ja, da gibts keine Einschränkung

    Verändert sich die Sitzhöhe durch den Umbau extrem ? Bin 175cm groß.
    Es gibt auch diese Adv-Sitzbank in verschiedenen - allerdings fixen, siehe oben - Höhenversionen

    Gruß Uli

    ...und wenn du die Suchefunktion mal bemühst, findest Du auch noch die komplette Teileliste für den Umbau. Denn Du bist nicht der erste mit diesem Projekt.

    Grüße vom elfer-schwob

  4. Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    949

    Standard

    #4
    bei der sitzhöhe bin ich mir jetzt nicht mehr sicher:
    ich meine in erinnerung zu haben, GS 2 cm niedriger möglich (84-86), adv 86-90cm (je nach sitzbank, gibt original 2: normal und flach)...
    auf jeden fall keine extreme veränderung.
    mal sehen, ob sich die experten noch melden...

  5. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.777

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von mega_muh Beitrag anzeigen
    bei der sitzhöhe bin ich mir jetzt nicht mehr sicher:
    ich meine in erinnerung zu haben, GS 2 cm niedriger möglich (84-86), adv 86-90cm...
    ...
    das liegt aber mehr am fahrwerk mit mehr federweg ...

  6. Registriert seit
    06.05.2012
    Beiträge
    89

    Standard

    #6
    Also so wie ich es gespürt habe ist auch die Sitzbank höher. Nicht viel, aber ein bisschen. Der Umbau an sich ist schnell gemacht, hat uns zu zweit etwa 2h gekostet, Teile sind alle austauschbar. Die Teile gebraucht oder sogar neu zu bekommen wird ein schwieriger oder teurer Spaß. Ideal ist es, wenn es so klappt wie bei mir, ich habe eine ADV, wollte aber für meine Sozia das normale Heck mit zweiteiliger Sitzbank. Ich habe dann in meiner Gegend einen Kollegen gefunden, der auf der Suche war wie du, und wir haben uns zum Umbau getroffen. Gruß Joe

  7. Registriert seit
    30.10.2013
    Beiträge
    949

    Standard

    #7
    @larsi
    genau, adv-> 2cm mehr federweg
    so passts...
    @joe
    mit dem "spüren" ist das so 'ne sache...
    da du genauso wie der TE das GS fahrwerk hast, ändert sich bei euch die Höhe nicht... (mit flacher sitzbank wohl bemerkt).
    es sei denn, du hast die normale sitzbank, dann sitzt du gleich 4 cm höher...

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.709

    Standard

    #8

  9. Registriert seit
    04.11.2012
    Beiträge
    6.429

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von elfer-schwob Beitrag anzeigen
    . . . 2. Der "Ohrensessel" für Sozia/Sozius der normalen GS mutiert nach Umbau auf Adv. zum Fakirbrett. . .
    Jep, meiner Sozia ist's auf der 1150er ADVent etwas zu eng. . .

  10. Registriert seit
    10.02.2009
    Beiträge
    411

    Standard

    #10
    Halloele,

    frag mich mal. Ich habe alles was Du brauchst, außer bei der Sitzbank, da ist noch nicht klar ob sie schon weg ist oder nicht. Kann ich aber klaeren.

    hg

    Ralf


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Suche Umbau auf ADV Heck
    Von Baertie im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.06.2011, 17:45
  2. Umbau auf ADV-Heck, komplett
    Von Rheingau(n)er GS im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.11.2010, 22:09
  3. Suche neuwertige R 1150 GS oder Adv.
    Von joernchristian im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.07.2008, 00:39
  4. Suche R 1150 GS oder ADV
    Von GS-Treiber75 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.05.2008, 15:01
  5. Schnabellos-Umbau R 1150 GS
    Von gs andi im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25.06.2007, 19:03