Umbau R 1150 GS auf ADV Heck?

Diskutiere Umbau R 1150 GS auf ADV Heck? im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich möchte meine GS auf ein Adventure Heck umbauen! Dazu habe ich einmal ein paar Fragen: Was sollte man alles vorher beachten? Kann man...
F

frechi

Themenstarter
Dabei seit
05.04.2014
Beiträge
34
Ort
Merenberg
Modell
R 1200 GS LC
Hallo,
ich möchte meine GS auf ein Adventure Heck umbauen!

Dazu habe ich einmal ein paar Fragen:

Was sollte man alles vorher beachten?

Kann man das originale Koffersystem dann noch nutzen?

Wer kann mir Heckträger und durchgehende Sitzbank gebraucht anbieten oder
günstige Bezugsquellen außer Ebay nennen?

Verändert sich die Sitzhöhe durch den Umbau extrem ? Bin 175cm groß.:o


Gruß Uli
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
gug' mal da
kofferhalter sind gleich (systemkoffer!), alukoffer haben andere fussrastenplatten.
wollen viele (umbauen), deshalb haben die teile gebraucht einen recht sportlichen kurs.
ebay ist schon mal nicht schlecht, sonst hier in der börse und ebay kleinanzeigen...
sitzhöhe: nein

ps: wenn die Sufu bei dir wieder geht, kannste die auch noch mal selber fragen, da steht alles... :nicken:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Was sollte man alles vorher beachten?
1. Die Sitzhöhe ist nicht mehr in 2 Stufen variabel
2. Der "Ohrensessel" für Sozia/Sozius der normalen GS mutiert nach Umbau auf Adv. zum Fakirbrett.


Kann man das originale Koffersystem dann noch nutzen?
Ja, da gibts keine Einschränkung

Verändert sich die Sitzhöhe durch den Umbau extrem ? Bin 175cm groß.:o
Es gibt auch diese Adv-Sitzbank in verschiedenen - allerdings fixen, siehe oben - Höhenversionen

Gruß Uli

...und wenn du die Suchefunktion mal bemühst, findest Du auch noch die komplette Teileliste für den Umbau. Denn Du bist nicht der erste mit diesem Projekt.

Grüße vom elfer-schwob
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
bei der sitzhöhe bin ich mir jetzt nicht mehr sicher:
ich meine in erinnerung zu haben, GS 2 cm niedriger möglich (84-86), adv 86-90cm (je nach sitzbank, gibt original 2: normal und flach)...
auf jeden fall keine extreme veränderung.
mal sehen, ob sich die experten noch melden...
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.412
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
bei der sitzhöhe bin ich mir jetzt nicht mehr sicher:
ich meine in erinnerung zu haben, GS 2 cm niedriger möglich (84-86), adv 86-90cm...
...
das liegt aber mehr am fahrwerk mit mehr federweg ...
 
tha_joe

tha_joe

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
89
Ort
Ostfildern
Modell
1200 GSA
Also so wie ich es gespürt habe ist auch die Sitzbank höher. Nicht viel, aber ein bisschen. Der Umbau an sich ist schnell gemacht, hat uns zu zweit etwa 2h gekostet, Teile sind alle austauschbar. Die Teile gebraucht oder sogar neu zu bekommen wird ein schwieriger oder teurer Spaß. Ideal ist es, wenn es so klappt wie bei mir, ich habe eine ADV, wollte aber für meine Sozia das normale Heck mit zweiteiliger Sitzbank. Ich habe dann in meiner Gegend einen Kollegen gefunden, der auf der Suche war wie du, und wir haben uns zum Umbau getroffen. Gruß Joe
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
@larsi
genau, adv-> 2cm mehr federweg
so passts...
@joe
mit dem "spüren" ist das so 'ne sache...
da du genauso wie der TE das GS fahrwerk hast, ändert sich bei euch die Höhe nicht... (mit flacher sitzbank wohl bemerkt).
es sei denn, du hast die normale sitzbank, dann sitzt du gleich 4 cm höher...:Augenzwinkern_2:
 
Zuletzt bearbeitet:
tremola

tremola

Dabei seit
10.02.2009
Beiträge
563
Ort
Berglern
Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,

frag mich mal. Ich habe alles was Du brauchst, außer bei der Sitzbank, da ist noch nicht klar ob sie schon weg ist oder nicht. Kann ich aber klaeren.

hg

Ralf
 
tha_joe

tha_joe

Dabei seit
06.05.2012
Beiträge
89
Ort
Ostfildern
Modell
1200 GSA
@larsi
@joe
mit dem "spüren" ist das so 'ne sache...
da du genauso wie der TE das GS fahrwerk hast, ändert sich bei euch die Höhe nicht... (mit flacher sitzbank wohl bemerkt).
es sei denn, du hast die normale sitzbank, dann sitzt du gleich 4 cm höher...:Augenzwinkern_2:
Ne, ich habe doch geschrieben ich hab die Adventure, und bin von ADV Sitzbank auf eine zweiteilige von der normalen GS umgestiegen. Da saß ich dann tiefer und kam bei gleichem Fahrwerk mit den Füßen besser auf den Boden. Außerdem war der Kniewinkel spitzer.
War aber egal, ich hab mich auch dran gewöhnt, und die Sozia war glücklich. Winwin...
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.872
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Jep, meiner Sozia ist's auf der 1150er ADVent etwas zu eng. . .
Hallo
zu eng wohl nicht, evetl. zu schmal.
Es gibt Abhilfe ich glaube von Wunderlich, so ein behindertes hörnchenförmiges Polster
was die Sitzbank von hinten umschließt, dann passt es jedem Arsch.
Leider muß man den Haltebügel gegen ein unförmiges Rohrgestell austauschen.
War bei meiner mit dabei aber noch nicht montiert, da ich keine nörgelnde Sozia mitnehme habe ich es schnell wieder verkauft.
Gruß
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
Mir ist der Unterschied zwischen „eng" und „schmal" sehr wohl bekannt.
 
Thema:

Umbau R 1150 GS auf ADV Heck?

Umbau R 1150 GS auf ADV Heck? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS diverses aus Umbau 850/100/1150

    diverses aus Umbau 850/100/1150: Hallo zusammen, hab aus meinem Umbau immer noch ein paar Teile übrig die mir Platz weg nehmen. Kotflügel (rot) passt bei 850/100/1150 GS ==> 20...
  • Umbau auf 1150 Pleuel?

    Umbau auf 1150 Pleuel?: Hallo zusammen, In meine 2. 1100er GS sollen nun auch Wössner Kolben rein, da ich die Köpfe runter machen muss (einschleifen +...
  • Erledigt Verkauf: 1150 Adventure Welch/Rösner Tunning Umbau mit 105 PS (Teilzerlegt)

    Verkauf: 1150 Adventure Welch/Rösner Tunning Umbau mit 105 PS (Teilzerlegt): Biete eine teilzerlegte ( es sollte die Schwungscheibe und Kupplung erneuert werden) 1150 GS Adventure Welch/Rösner Umbau an. Zähne von Schwungrad...
  • Front Umbau

    Front Umbau: Hallo zusammen, Ich habe eine r1150gs und liebe sie sehr! Jedoch gefällt mir leider auf biegen und Brechen die Maske einfach nicht. Da ich sehr...
  • GS 1150 Scrambler Umbau

    GS 1150 Scrambler Umbau: Hallo zusammen, das Projekt Scrambler ist gestartet. Als Basis hab ich eine 2000er 1150 gekauft. Ich hoffe, ich bekomme das alles so hin, dass...
  • GS 1150 Scrambler Umbau - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS diverses aus Umbau 850/100/1150

    diverses aus Umbau 850/100/1150: Hallo zusammen, hab aus meinem Umbau immer noch ein paar Teile übrig die mir Platz weg nehmen. Kotflügel (rot) passt bei 850/100/1150 GS ==> 20...
  • Umbau auf 1150 Pleuel?

    Umbau auf 1150 Pleuel?: Hallo zusammen, In meine 2. 1100er GS sollen nun auch Wössner Kolben rein, da ich die Köpfe runter machen muss (einschleifen +...
  • Erledigt Verkauf: 1150 Adventure Welch/Rösner Tunning Umbau mit 105 PS (Teilzerlegt)

    Verkauf: 1150 Adventure Welch/Rösner Tunning Umbau mit 105 PS (Teilzerlegt): Biete eine teilzerlegte ( es sollte die Schwungscheibe und Kupplung erneuert werden) 1150 GS Adventure Welch/Rösner Umbau an. Zähne von Schwungrad...
  • Front Umbau

    Front Umbau: Hallo zusammen, Ich habe eine r1150gs und liebe sie sehr! Jedoch gefällt mir leider auf biegen und Brechen die Maske einfach nicht. Da ich sehr...
  • GS 1150 Scrambler Umbau

    GS 1150 Scrambler Umbau: Hallo zusammen, das Projekt Scrambler ist gestartet. Als Basis hab ich eine 2000er 1150 gekauft. Ich hoffe, ich bekomme das alles so hin, dass...
  • Oben