Umfaller. Ich könnt heulen.

Diskutiere Umfaller. Ich könnt heulen. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, hier jetzt die Versprochenen Bilder. Das erste zeigt das gebrochene Gewinde von unten fotographiert. Das zweite die gleiche Stelle von...
Fasan

Fasan

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
166
Ort
Darmstadt
Modell
R1150GS; BJ 11/2002
So,

hier jetzt die Versprochenen Bilder.

Das erste zeigt das gebrochene Gewinde von unten fotographiert.
Das zweite die gleiche Stelle von oben fotographiert.
Das dritte ist eine Seitenansicht. Mann beachte besonderst den modisch chicken Blinker:D. Wozu doch isolierband alles gut ist.

Gruß
Björn
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Fasan

Fasan

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
166
Ort
Darmstadt
Modell
R1150GS; BJ 11/2002
Und weiter geht´s.

Das erste Bild zeigt den Zylinderkopfdeckel mit den Kratzern, die wahrscheinlich durch den Zylinderschutz verursacht sind.
Das zweite Bild ist eine Draufsicht auf den Zylinderkopf. Der Schutz hat an der Unterseite ein bisschen was abbekommen.
Das dritte Bild ist dem entsprechende Seitenkoffer gewidmet. An der rechten oberen Ecke sieht man die Kratzspuren.

So, das waren sie erstmal. Mal sehen wann der Gutachter kommt.

Tschö
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
D

Doctor#46

Dabei seit
29.06.2009
Beiträge
20
Modell
R 1150 GS
ist doch scheiße!!!
Aber bist ja auch selber schuld dir so eine kleine unaufällige maschine zuzulegen
Manche leute sind schon nen bisschen dumm, aber wenn die versicherung das zahlt ist es ja noch ok..hoffentlich bekommt du dann wenigstens eine ersatzmaschine....
meine Bandit ist auch schonmal bei einem einkaufscenter umgeworfen worden aber keiner war es....:mad:...also nochmal glück gehabt dass sich die person gemeldet hat
 
Rheingau(n)er GS

Rheingau(n)er GS

Dabei seit
02.07.2007
Beiträge
585
Ort
Am Rhein
Modell
R 1200 GS LC
Hallo Björn

Ja sowas ist schon sch....:mad:

Ich möchte Dir empfehlen, auf jedenfall beim Gutachtertermin dabei zu sein.

Er soll auch den Koffer abnehmen und nach dem Kofferhalter schauen, nicht das der auch in seiner Halterung beschädigt ist, ist ja alles nur Plastik und hat ordentlich Druck bekommen.

Den Krümmer würde ich mir auch genau ansehen, vorallem die Krümmermutter.

Auch der Schnabel kann zuviel Druck bekommen haben, so dass innen was kaputt bzw. gerissen sein kann.

Alles schön aufschreiben, auch wenn Du die Frau gut kennst, die Versicherung bezahlt ja.

Beim Wiederverkauf zahlt Dir niemand was für Kratzer und auch zur eigenen Sicherheit sollte alles ok sein, weil fliegende Koffer auf der BAB sind nicht so schön:D

Gruß und ab jetzt allzeit gute Fahrt
Stefan
 
W

Wogenwolf

Gast
Ist schon bedenklich, dass die TT-Schützer mehr Schaden anrichten, als sich eigentlich verhindern sollten. :mad:
Habe die Dinger an meiner 12er montiert und wenn ich mir Deinen Schaden so ansehe, wird mir doch anders...:cool:
 
E

ehemaliges Mitglied

Gast
Ui-Ui-Ui uijujui:p:)TODALSCHADE WAS-----SAGTE MAL EIN BAUER ZU UNS ALS WIR SO DA LAGEN:((siehe Bilder)

ACH WAS IST JA NE GS :p SAGTE ICH,BIß MIR AUF DIE ZÄHNE:(;)

M&A und Edda die KUH
 

Anhänge

K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Schutzbügel und Zylinderschützer

Nahmdt !

Der hier gezeigte Schadensverlauf ermutigt mich, meine Meinung nochmals kundzutun, daß ich von Zylinderschützern - mit Ausnahme der von BMW wohl serienmässig angebrachten Plastik-Teilen- ebensowenig halte, wie von Sturzbügeln.

Ich muß mich relativieren: ich halte als reiner Strassenfahrer nichts davon - für die Gelände-Freaks, denen der Bock öfters mal in der Pampa liegt, sieht sie Sache anders aus.

Aber auf der Strasse - da bin ich der Meinung: die Dinger bergen mehr Risiken, als die vor möglichen Gefahren schützen.

Die Sturzbügel - also Bügelkonstruktionen um die Motoreinheit herum - verringern zunächst die Schräglage, und wenn man gerne etwas schneller fährt, ist sie so grenzenlos auch nicht. Da macht es schon was aus, ob da links und rechts noch 2, 3, 5 cm Bügel über die Zylinderköpfe hinausstehen. Die sind dann mitunter sehr schnell auf dem Asphalt. Und wenn sie nicht sachgerecht konstruiert und ausgeführt sind, insbesondere zu hart: dann provozieren sie mitunter einen herrlichen highsider.

Die Zylinderschützer - von BMW gibt es ja diese Plasteteile. Die finde ich voll ok. Wenn man nämlich den Zylinder wirklich am Boden hatte, dann war man aktuell schneller, als gut war. Das heißt nicht, daß man nicht so schnell hätte durch die Kurve können - aber man hätte sich halt mehr in die Kurve reinlegen müssen. Dem Plaste-Ding wird immer vorgeworfen, dasses sich leicht zerbröselt - na und ? Dann löhnt man halt für so ein neues Teilchen, mein Gott, soviel wirds ja auch nicht sein. Und wer die Dinger ständig aufm Asphalt kaputtrubbelt, der sollte sowieso nach einem anderen Motorradkonzept Ausschau halten. Aber ich glaube, daß ist nur bei einer Minderheit der Schnabeltiertreiber der Fall. Und dasselbe gilt im übertragenen Sinne natürlich auch für Umfaller und Schäden wie dem des threadstarters: lieber einmal, von mir aus auch zweimal oder dreimal im Motorradleben so ein Plasteteil ersetzt, als das Problem haben, daß eine Zy-Ko-Schraube aus ihrem Gewinde rausgefetzt wurde, wie bei threadstarter. Hätte er "nur" die üblichen Plasteteilchen montiert gehabt, wären diese zwar möglicherweise zerbröselt - aber der Zylinderkopfdeckel wäre fraglos intakt geblieben, geschützt vom zerbröselten Plastikschützer.

Ich jedenfalls fühle mich mit meinen kleinen Plasteteilchen an den Zylinderköpfen sehr wohl. Wenn ich es mal übertreibe, oder der Bock wirklich mal umfällt - dann ist die Chance sehr groß, dasses nicht teuer wird.

Gruß

Kroni
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Plastik Bügelchen

Hallo Kroni
Die Plastikbügelchen kannste gleich inne Tonne... meine ist mir bei Glatteis im erhöhten Schritttempo weggerutscht und noch ca 2 M gerutscht. Nach 10cm Bodenberührung waren keine Plastikteile mehr da. Den Rest hat der Deckel abbekommen. Zum Glück nur tiefe Kratzer. Da ich mein Mopped auch mal übern Acker jage ohne Scheibe, Spiegel und alles was draufgehen kann hab ich auch noch Sturzbügel dran. Bin letztes Jahr an einer Böschung mit dem linken Zylinder hängengeblieben und danach rechts den Hang runter vom Mopped geflogen und die 1150ger hat eine volle 360 Rolle gemacht. Ich hät heulen können... war ja selbst schuld:o Aber außer einem Kratzer auf dem Gepäckträger Bügel war nix dran. Die Moppeds sind schon echt stabil gebaut. Sieht nur ganz schlecht aus wenn du schon unten liegst und dein EISEN STIER ( jetzt weiß ich wie es in Pamplona ist)wälzt sich auf dich zu:eek:.
Aber alles war gut gegangen. Schön von allen Seiten eingesaut und mich selbst erst recht. Jetzt kauft sie von euch bestimmt keiner mehr.
Aber so muß man`s sehen. Der eine heult bei jedem kleinsten Kratzer. Der andere wühlt sie durch den Dreck, da kann auch mal was schief gehen.
Jedem das seine. Zum Glück ist es so!!
Some times shit happens.
Liebe Grüße Peter
 
K

Kroni

Dabei seit
24.10.2008
Beiträge
287
Ort
Hildburghausen/Thüringen
Modell
R 1150 GS / K 1100 RS
Morjin !

Die Zerstörung der Plastebügel verbraucht Energie - und diese verbrauchte Energie trifft nicht mehr die Zylinderkopfdeckel. Das ist ganz einfach, Du hast es ja selbst beschrieben !

;)

Gruß

Kroni
 
B

Bierlumpi

Dabei seit
09.04.2009
Beiträge
65
Ort
NRW
Modell
R 1150 GS
Vielen Dank für die Bilder!

Sieht ja echt übel aus.
Ich bleibe dann wohl bei miener Plastik-Variante mit Bügeln.
Wünsche Dir eine schnelle Bearbeitung der Sache und vorallem eine gesunde Q!
Gruß Sepp
 
Pitblank

Pitblank

Dabei seit
14.11.2006
Beiträge
319
Ort
@ Home in 42579
Modell
R 1200GSA TÜ mit allem wat da wa
Scotty Energie

Hallo Kroni
Die Energie die der Plastikbügel aufnimmt ist vergleichbar als wennse auf nen Jogurt Becher trittst. Der Plastikschutz ist was gegen rempeln. Leider ist das Plastik ist so hart das es sofort in 1000 Teile zerspringt. Wenn er etwas weicher wäre hätte das bestimmt mehr Vorteile. Darum für mich 1. Wahl der Bügel. Der Große und nicht der murks am Ventildeckel.
Gruß Peter
 
Fasan

Fasan

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
166
Ort
Darmstadt
Modell
R1150GS; BJ 11/2002
Erste Nachricht vom Sachverständigen

Hallo Leutz,

habe heute einen Anruf vom Sachverständigne bekommen. Erste Mündliche Auskunft war: "Gesamtschaden von weit über 1000 Euro. Genauere Auskunft dann mit dem Gutachten. Sollte die Woche noch eintrudeln."
Melde mich dann nochmal wenn ich das Gutachten in den Fingern habe.

Gruß
Björn
 
Lone Rider

Lone Rider

Dabei seit
13.07.2009
Beiträge
3
Modell
R 1150 GS Adventure
Hallo Fasan,

etwas ähnliches ist mir leider auch schon widerfahren. Hatte meine GS in der Tiefgarage auf dem Hauptständer abgestellt und am nächsten Morgen ist die Nachbarin beim rückwärts Ausparken gegen das Vorderrad gefahren. Meine geliebte GS hat es richtig erwischt, vom Haupständer mit großer Wucht ist sie auf den Betonboden geknallt. Die Folge war eine verzogene Gabel, verbogener Lenker, Kofferhalter, Sturzbügel, abgebrochener Zusatzscheinwerfer und Blinker, verkratzter Koffer, Kratzer am Windschild usw ich hab gedacht mich trifft der Schlag.
Die GS wurde von der Werkstatt des Händlers abgeholt, ein unabhängiges Gutachten eingeholt und alle beschädigten Teile wurden gegen neue ausgetauscht. Die Versicherung der Nachbarin mußte etwas über 3000 Euro bezahlen.
Laß richtig vermessen, um sicher zu sein daß nichts verzogen ist !

mein Beileid und viele Grüße
 
Fasan

Fasan

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
166
Ort
Darmstadt
Modell
R1150GS; BJ 11/2002
Gutachten

So,

heute ist das Gutachten eingetrudelt.
Schaden laut Gutachten:
Oberer Kotflügel angeschürft
Rechter vorderer Blinker zerbrochen
Rechter Rückspiegel und rechter Handschutz angeschürft
Rechter Koffer verschürft
Befestigungsgewinde am rechten Zylindet ausgebrochen
Zylinderschutz an rechten Zylinder verbogen

Somit ergibt sich eine Schadenssumme inkl. Märchensteuer von 2022,48 Euro.

Mal sehen was die Vericherung jetzt macht.

Gruß
Björn
 
J

Julius Boxermann

Dabei seit
16.02.2009
Beiträge
53
Hallo
hat sich der Gutachter auch die Lenkanschläge angesehen,sind die nur ein wenig angeschlagen bzw. minimal deformiert ist ein neuer Rahmen bzw Gabelbrücke fällig,2000 erscheinen mir nach einen Umfaller nicht gerade viel war das ein selbst gewählter Gutachter oder so ein Knecht im Dienste der Versicherung,diese Bastarde schreiben eh nicht objektiv auf.
Gruß
Julius
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Nahmdt !

Der hier gezeigte Schadensverlauf ermutigt mich, meine Meinung nochmals kundzutun, daß ich von Zylinderschützern - mit Ausnahme der von BMW wohl serienmässig angebrachten Plastik-Teilen- ebensowenig halte, wie von Sturzbügeln.

Ich muß mich relativieren: ich halte als reiner Strassenfahrer nichts davon - für die Gelände-Freaks, denen der Bock öfters mal in der Pampa liegt, sieht sie Sache anders aus.

Aber auf der Strasse - da bin ich der Meinung: die Dinger bergen mehr Risiken, als die vor möglichen Gefahren schützen.

...........

ich möchte mich bei diesem beitrag vollumfänglich anschliessen.
die schützer zumindest der 11x0er einzelzünder halten schon einen ordentlichen bumms aus.

bei den doppelzündern soll das anders aussehen, aber die haben ja auch ne fiepsebremse ... :rolleyes:
 
Fasan

Fasan

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
166
Ort
Darmstadt
Modell
R1150GS; BJ 11/2002
Hallo Julius,

Hallo
hat sich der Gutachter auch die Lenkanschläge angesehen,sind die nur ein wenig angeschlagen bzw. minimal deformiert ist ein neuer Rahmen bzw Gabelbrücke fällig,2000 erscheinen mir nach einen Umfaller nicht gerade viel war das ein selbst gewählter Gutachter oder so ein Knecht im Dienste der Versicherung,diese Bastarde schreiben eh nicht objektiv auf.
Gruß
Julius

der Sachverständige wurde von meiner Werkstatt ausgesucht. Ist ein SV nur für Zweiräder. An den Lenkanschlägen ist ein weiterer Schutz von TT verbaut. Da sah alles gut aus.

Gruß
Björn
 
S

SPW 70

Dabei seit
15.11.2005
Beiträge
227
Ort
Dresden Nord
Modell
R1150GS (R21) und CanAm Ryker 900
So ähnlich gings einem Kumpel 1988. MZ neu aufgebaut (in der DDR schon was besonderes, mit Metalliclack usw.) und einen Tag später fährt ein Russenlaster rückwärts drüber - "Hab extra 10m weit weg geparkt, falls der rückwärts fährt".
 
fliegenjens

fliegenjens

Dabei seit
22.05.2009
Beiträge
2.678
Ort
Regensburg
Modell
R1150GS mit 12er Schnabel und kurzem Arsch/ Svartpilen 401
Hallo
hat sich der Gutachter auch die Lenkanschläge angesehen,sind die nur ein wenig angeschlagen bzw. minimal deformiert ist ein neuer Rahmen bzw Gabelbrücke fällig,2000 erscheinen mir nach einen Umfaller nicht gerade viel war das ein selbst gewählter Gutachter oder so ein Knecht im Dienste der Versicherung,diese Bastarde schreiben eh nicht objektiv auf.
Gruß
Julius
Hallo Julius,

jemanden den man (Du) nicht kennst, und der seinen Job erledigt(wie auch immer) in der öffentlichkeit als Bastard zu titulieren finde ich schon echt krass. Vielleicht solltest Du deine Einstellung gegenüber SV´s mal überdenken, oder sie hier im Forum nicht so formulieren!?

Gruß Jens
 
F

Freisinger1

Dabei seit
02.02.2006
Beiträge
522
Ort
Freising
Modell
1150GS
ich möchte mich bei diesem beitrag vollumfänglich anschliessen.
die schützer zumindest der 11x0er einzelzünder halten schon einen ordentlichen bumms aus.

bei den doppelzündern soll das anders aussehen, aber die haben ja auch ne fiepsebremse ... :rolleyes:

100% Zustimmung.
 
Thema:

Umfaller. Ich könnt heulen.

Umfaller. Ich könnt heulen. - Ähnliche Themen

  • Umfaller am Stilfserjoch

    Umfaller am Stilfserjoch: Da ist ein interessantes Video, wo viele Fahrer mit den Kurven am Stilfserjoch nicht klarkommen.. Persönlich verstehe ich ja nicht, warum man...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung

    Umfaller Ventildeckel Dichtung: Hatte heute einen Umfaller beim Parken. Bis auf ein paar Kratzer war nichts zu erkennen. Heute Abend hab ich aber festgestellt, dass Öl am...
  • Erledigt Teile aus Umfaller

    Teile aus Umfaller: Hallo, meine Frau meinte sie müsse ihre neue 1250GS nach nur 50 Km fahrt sanft nach rechts zum schlafen ablegen 🙈 Leider sind dabei ein paar...
  • Öl im Zylinder nach Umfallen

    Öl im Zylinder nach Umfallen: Hallo Forum. Vorab, wir bewegen unsere GS'en artgerecht und fahren auch längere Strecken Offroad bspw. auf dem TET. Jetzt zum Problem. Ein...
  • Öl im Zylinder nach Umfallen - Ähnliche Themen

  • Umfaller am Stilfserjoch

    Umfaller am Stilfserjoch: Da ist ein interessantes Video, wo viele Fahrer mit den Kurven am Stilfserjoch nicht klarkommen.. Persönlich verstehe ich ja nicht, warum man...
  • F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr

    F900xr Nach Umfaller keine Ganganzeige mehr: Hallo zusammen, großes Maleur auf die letzten Tage der F900XR. Ich hatte sie gerade sauber gemacht und bin dann zur Garage. Bike ausgeschaltet...
  • Umfaller Ventildeckel Dichtung

    Umfaller Ventildeckel Dichtung: Hatte heute einen Umfaller beim Parken. Bis auf ein paar Kratzer war nichts zu erkennen. Heute Abend hab ich aber festgestellt, dass Öl am...
  • Erledigt Teile aus Umfaller

    Teile aus Umfaller: Hallo, meine Frau meinte sie müsse ihre neue 1250GS nach nur 50 Km fahrt sanft nach rechts zum schlafen ablegen 🙈 Leider sind dabei ein paar...
  • Öl im Zylinder nach Umfallen

    Öl im Zylinder nach Umfallen: Hallo Forum. Vorab, wir bewegen unsere GS'en artgerecht und fahren auch längere Strecken Offroad bspw. auf dem TET. Jetzt zum Problem. Ein...
  • Oben