Umfrage: Ölverbrauch/1000km bei Km-Stand bzw. Laufleistung

Diskutiere Umfrage: Ölverbrauch/1000km bei Km-Stand bzw. Laufleistung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Kollegen, hab meine 1150er GS noch nicht so lang und war das erste Mal auf grosser Fahrt:cool:. Da stehen wir so und labern und ich spreche...
german-Harley-Freak

german-Harley-Freak

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
17
Modell
1150GS
Hallo Kollegen,

hab meine 1150er GS noch nicht so lang und war das erste Mal auf grosser Fahrt:cool:. Da stehen wir so und labern und ich spreche laut aus, ich sollte mal Ölstand kontrollieren.....naja, ich sach jetzt mal nich hier wieviel ich nachgefüllt hab, es reicht ja sich einmal zu blamieren :rolleyes: alle kannten sich mit dem Boxer aus :(

Danach mal nachgerechnet:
?,?Liter/?Tkm=0,28Liter Ölverbrauch und das bei 99724km Laufleistung mit 20w50 :o

Gemunkelt wird, das ein Ölverbrauch von 0,1L/1000km Spitzenwert sein soll und 0,2L/1000km auch noch ok. Kann man das so stehen lassen und wie sind eure Werte bei welcher Viskosität ?

vg
marco
 
Zuletzt bearbeitet:
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Hallo Kollegen,

hab meine 1150er GS noch nicht so lang und war das erste Mal auf grosser Fahrt:cool:. Da stehen wir so und labern und ich spreche laut aus, ich sollte mal Ölstand kontrollieren.....naja, ich sach jetzt mal nich hier wieviel ich nachgefüllt hab, es reicht ja sich einmal zu blamieren :rolleyes: alle kannten sich mit dem Boxer aus :(

Danach mal nachgerechnet:
?,?Liter/?Tkm=0,28Liter Ölverbrauch und das bei 99724km Laufleistung :o

Gemunkelt wird, das ein Ölverbrauch von 0,1L/1000km Spitzenwert sein soll und 0,2L/1000km auch noch ok. Kann man das so stehen lassen und wie sind eure Werte ?

vg
marco
Kann man so stehen lassen.
Ich brauche eher 0,4l/1000km. Ist aber wie immer wenig aussagekräftig: Autobahn bzw höhere Drehzahlen erhöhen den Verbrauch. Ich habe außerdem das "kurze" Getriebe...
Muß jetzt weg: Öl verbrauchen....

Ergänzung: Habe jetzt auf 8000km in Rumänien 2,8 Liter verbraucht: entspricht 0,35 L /1000km
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Blacky_Olaf

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
2
Also meine Q braucht auch in der Gegend um 0,4 l / 1000 km bei einer Laufleistung von 48000 km.

Viele Grüße
Olaf vom See
 
Mister Wu

Mister Wu

Dabei seit
19.02.2004
Beiträge
10.829
Ort
Berlin
Modell
1150 GS & 1300 GS
Habe 03-04l/1000km und das kurz vor 100.000km

aaaaaaber wenn du mal suchst, dann findest Du so einiges zu dem Thema

z.B. HIER
 
snoop doog

snoop doog

Dabei seit
02.10.2010
Beiträge
183
Ort
Wuppertal
Modell
1150 GS ADV Bj.2005,Ducati Monster Bj.1995,Kreidler Flory 3 Gang
Tach auch,
Meine genehmigt sich so Ca.300 ml auf 1000 Km.
Laufleistung so um die 24000 Km.

Gruss H.J
 
monsterkuh.net

monsterkuh.net

Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
190
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS Adventure ABS 10/2002
:-)

Hi :-),

da brauchst Dir keine Sorgen machen, die BMW braucht einfach Öl :-) und ein Wert von 1-1,5l/3.000 km ist vollkommen normal. War bis jetzt bei allen GSn (3 verschiedene) bei mir immer so. Als Spitzenwert würde ich die Obergrenze sehen, die BMW in der Anleitung angibt. Hab die nicht zur Hand, aber ich glaub da gehts Richtung 0,75-1,0l/1.000 km (eine Angabe, die sich auch bei meinem 1977 320er in der Anleitung fand).

Ciao,

Jakob
 
BUD

BUD

Dabei seit
14.08.2010
Beiträge
14
Ort
Heidelberg
Modell
R 1150 GS / K 1200 S / F6C Valkyrie
Oelverbrauch

Meine R 1150er braucht max. 0,1 ltr auf 1000 km bei einer Laufleistung von knapp ueber 80000 km
Gruss BUD
 
jumbo

jumbo

Dabei seit
01.03.2007
Beiträge
691
Ort
Ober Olm
Modell
R 1150 GS seit 7/01
Meine R 1150er braucht max. 0,1 ltr auf 1000 km bei einer Laufleistung von knapp ueber 80000 km
Gruss BUD
Hallo
Ja, auf diesen Verbrauch kommt meine auch höchstens, seidem ich W20/50 Mineral verwende. :)
 
N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
Meine 1150er hat jetzt 41000 km drauf und genehmigt sich gut 0,1 l Öl / 1000 km (Du solltest in Deine Umfrage noch die Viskosität aufnehmen; mit 20W50 braucht sie weniger als mit 10W50, das gerne eingefüllt wird; ich habe 20W50 drin).

Gruß Norbert
 
supergünnie

supergünnie

Dabei seit
09.09.2009
Beiträge
495
Ort
Dahoam in Bayern
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus
Hatte erst 10/40 drin gestern gewechselt auf 20/50. Bin mal gespannt obs dann noch weniger wird. Verbrauch vorher 0,3 - 0,4 l auf 1000 km. Kilometerstand 27000. Warum braucht man denn mit 20/50 weniger ?

Gruß Günter
 
N

norei

Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
155
Modell
Tenere 700 (vorh.: R 1150 GS)
... Warum braucht man denn mit 20/50 weniger ...
Dass die Q mit 20W50 sparsamer umgeht habe ich hier im Forum gehört; für mich ist die Erklärung die höhere Viskosität, aber warten wir 'mal ab, was Fachleute sagen.

Gruß Norbert
 
AMGaida

AMGaida

Dabei seit
13.06.2005
Beiträge
6.766
Ort
NRW
Modell
BMW R 1250 GS HP
Gemunkelt wird, das ein Ölverbrauch von 0,1L/1000km Spitzenwert sein soll und 0,2L/1000km auch noch ok. Kann man das so stehen lassen und wie sind eure Werte ?
Hi Marco,

ich will dich nicht stumpf auf die Suchfunktion verweisen... aber die Info steht hier mehr als einmal schon drin. Es gibt sogar einen Thread, wo genaue Werte zum Ölverbrauch drinstehen.

Mein Ölverbrauch (über gut 60k km verfolgt) beträgt rechnerisch 0,18l mineralisches 20W50. Mir scheint vom Gefühl her alles bis 0,3l im Rahmen zu liegen, darüber ist eher nicht ganz normal. Mehr Verbrauch entsteht bei mir durch Passfahrten (Schiebebetrieb) und schnelle Autobahnfahrt, im Normalbetrieb ist es eher 0,1l, auf Urlaubstour 0,2-0,3l.
 
german-Harley-Freak

german-Harley-Freak

Themenstarter
Dabei seit
13.05.2009
Beiträge
17
Modell
1150GS
Hallo Andreas,

jep, Suchfunktion kenn ich, hab aber in dem Zusammenhang nich dran gedacht. Zumal ich ziemlich lang gesucht/gesammelt hätte um diese Umfragewerte so speziell zu bekommen...;)

Leider isses dann doch wieder ein leidiges Ölthema geworden :rolleyes: aber ein schönes :p

@Norbert: superwichtige Info...hab ich noch gemacht :D
 
L

Lutz

Dabei seit
22.06.2007
Beiträge
1.278
Hi...

Meine braucht so etwa 0,2 -0,3l ( 20W50 Mineral) auf 1000 km. Mal mehr ..mal weniger...:D...
Muß aber dazu sagen, das ich seid gut 3 Jahren keinen Ölwechsel mehr mache da ich einen Ölzusatz nutze..Der Ölfilter wird aber ein mal im Jahr gewechselt..;)...
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.092
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Hallo zusammen,

hab meiner vor ca. 450 km 0,4 ltr. 20W50 nachgefüllt, Ölstand war dann in der oberen Hälfte des Schauglases.

Jetzt nach 470 km nach Garmisch hab ich (auf dem Hauptständer stehend) keine Anzeige mehr im Schauglas gehabt.
ich hatte Sie nach der Heimfahrt zum Abrödeln (30 min) auf dem Seitenständer und seit Sonntag auf dem Hauptständer in der Garage stehen.
Fahrstill war in der 2-er Gruppe (bei Regen oder nieseln :o oder Dosen:() eh nicht so schnell

das wären ja jetzt ca. 1 ltr. /1000 km....:confused:
das ist doch schon etwas viel, oder:confused:

in den letzten 1850 km hab ich somit jetzt 1,2 ltr. nachgefüllt

insgesamt hab ich die letzten ca. 9000 km aber nur ca. 2,5 ltr. nachgefüllt, das wäre m.E. (bei 94000 km ) ja i.O.

was meint ihr?
 
T

transboxer

Dabei seit
09.11.2009
Beiträge
19
Ort
Lüdenscheid
Modell
1150weiss-blau
Kein Oelwechsel

Hi...
seid gut 3 Jahren keinen Ölwechsel mehr mache da ich einen Ölzusatz nutze..Der Ölfilter wird aber ein mal im Jahr gewechselt..;)...
Hi Lutz,
verstehe ich das richtig. Jedes Jahr wird der Ölfilter gewechselt.
Dabei schüttest Du die alte Plörre wieder rein, füllst Ölzusatz und
etwas frisches Öl auf. Macht das wirtschaftlich Sinn?. Ölzusatz kostet,
Ölmehrverbrauch und letztendliche beim Ölfilterwechsel fehlt auch was
vom Öl. o.k. wenn's funktioniert.
Grüße Norbert
 
Hartbrandwichtel

Hartbrandwichtel

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
120
Modell
1150 GS
Hallo
Ich Fahre eine B.j 2003 und habe ca.22.000 km auf der Uhr. Nach der Letzten Tour 3400 km 0,7 nachgefüllt gefahren bin ich nur Landstrasse also keine Hetzjagt auf der Autobahn denke das geht voll in Ordnung.

Gruss Marcus
 
V-Twin-Maniac

V-Twin-Maniac

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
1.386
Ort
Rhoi Negga - Süd Germanien
Modell
R 1150 GSA / BMW R80St Scrambler/ Harley ...... Davidson
@harleyfreak

am anfang als ich meine 1150er hatte erschrak ich mich das ich überhaupt so oft nach dem öl schauen muss und ja auch noch nachkippen muss! erschreck mich jetzt noch ab und an:eek:

zwischen den ölwechseln bei meiner harley hab ich nicht mal mit dem gedanken gespielt nach dem öl zu schauen;)....ölverbrauch null;)

bei der GS muss man sich wirklich erst mal dran gewöhnen an den öldurst:D
 
Thema:

Umfrage: Ölverbrauch/1000km bei Km-Stand bzw. Laufleistung

Umfrage: Ölverbrauch/1000km bei Km-Stand bzw. Laufleistung - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • Oben