Umfrage: Ölverbrauch/1000km bei Km-Stand bzw. Laufleistung

Diskutiere Umfrage: Ölverbrauch/1000km bei Km-Stand bzw. Laufleistung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Sogenau habe ich das noch nie Ausgerechnet und es Interesiert mich auch nicht sonderlich ob 0.18 oder 0,23 L auf 1115 km.Wenn sie was brauch...
GS HOTTE

GS HOTTE

Dabei seit
20.04.2009
Beiträge
706
Ort
Wuppertal
Modell
1150ger 17"FUN GS
Moin
Sogenau habe ich das noch nie Ausgerechnet und es Interesiert mich auch nicht sonderlich ob 0.18 oder 0,23 L auf 1115 km.Wenn sie was brauch soll sie was haben.
Das einzige was ich festgestellt habe ist ,das sie nach umstellung auf 20W50 weniger verbraucht,und das Öl ist auch günstiger.;)
Ich fahre eine 2003er mit ca 43000km.
 
Peter GS

Peter GS

Dabei seit
04.02.2010
Beiträge
1.042
Ort
Thüringen
Modell
Fahrrad
Meine hatte zwischen 0,3-0,8 gefressen, je nach Spaßfaktor :D

Also ohne Öl ging ich nicht aus dem Haus, trotz 20w50 :p
 
uwe1150

uwe1150

Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
139
Ort
Obermosel
Modell
GS 1200
Hallöchen.

Meine 1150er ADV genehmigt sich 0,1 l/1000 km. Bj. 2003, 29000 km, 20 W 50. Pflege allerdings auch einen recht moderaten Fahrstil.
Meine R 100 GS benötigte gar kein Nachfüllen zwischen den Ölwechseln. Entweder habe ich Motoren erwischt, die wenig Öl brauchen, oder es hängt doch stark vom Fahrstil ab.

Grüße Uwe
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wenns vom Fahrstil abhängt, dann müsstest du ja auch einen entsprechend moderaten Verbrauch haben,

ich hab bei meiner im Mittel 5,4,
+/- 0,4 ltr,

wobei ich auf Fahrt nach /von Garmisch gar nicht schnell fahren konnte (Durchschnittsverbrauch 5 ltr.) und trotzdem war danach (nach 450 km) von den aufgefüllten 0,4 ltr. im Schauglas nichts zu sehen :confused:
 
uwe1150

uwe1150

Dabei seit
07.05.2011
Beiträge
139
Ort
Obermosel
Modell
GS 1200
Mein Spritverbrauch liegt bei 5,3 l. Auf 5500 km das Ölschauglas zweimal von Oberkante bis Mitte "verbraucht", was lt. Bedienungsanleitung einer Menge von ca. o,5 l Öl entspricht. Wenn man Qtreibers Erfahrungen berücksichtigt, ist der Fahrstil wohl nicht allein, vielleicht auch gar nicht (was ich mir allerdings nicht vorstellen kann) ausschlaggebend.

Grübelnde Grüße Uwe
 
Eurotourist

Eurotourist

Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
19
Ort
Heidelberg
Modell
R 1150 GS
Hallo,

ich nutze auch 20W 50 mineralisch. Damit deutlich geringerer Verbrauch als bei anderer Viskosität. Aktueller Ölverbrauch bei knapp 80.000 km zwischen 0,2 Liter und 0,4 Liter auf 1.000 km.

Dramatisch wirds bei schneller und langer Autobahnfahrt. Da werfe ich gelegentlich auch untertags einen Blick aufs Öl. Bei Volllast geht der Ölverbrauch auch mal deutlich über 1/2 Liter / 1000 km hinaus.

Aus diesem Grunde habe ich bei meinem Koffer immer den Ölkanister dabei. Ist zwar gewöhnungsbedürftig, hilft aber Probleme zu vermeiden.

Viele Grüße

Clemens
 
B

boe

Dabei seit
22.03.2011
Beiträge
15
Ort
Düsseldorf
Modell
GS 1150 ADV 2003
wann wirds eigentlich kritisch ? darf der Öl-Stand z. B. unter die Hälfte des Glases fallen, weil man vielleicht grad nichts dabei hat ?
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wenn das wäre, dann wäre meine schon.....

Max ist oberer Schauglasrand,
Min ist unterer,

wie lange man mit weniger fahren kann, und vor allem mit wieviel weniger, wenn man im Schauglas nix mehr sieht:confused:

ich weiß es - glücklicherweise - nicht
 
M

mahoma30

Dabei seit
08.03.2011
Beiträge
29
Ort
Worms
Modell
R1150GS
also meine 2001er mit 60tkm verbrauch auf 1tkm ca 0,1l. gemessen wurde bei 4700km mit etwa 0,5l Verbrauch. Fahrstil flott aber kein Raser, Spritverbrauch mit Y-Rohr und Touratech-ESD bei 4,6 - 5,2 l je nach Personen.
 
sternenkreuzer

sternenkreuzer

Dabei seit
02.07.2011
Beiträge
253
Ort
gehrden
Modell
R 1150 gs
moin, meine Dicke hat 108200km auf der uhr :) . Und wenn dann so ein Tag wie gestern ist ,:
100km Landstraße / 200km Harz hochundrunterhinundher / 100km BAB und die mit Vmax (laut NAVI 195kmh) :rolleyes: dann kommt sie auch auf durstige o,3l . Aber das darf sie auch. Gute fahrt achim
 
rudi-p

rudi-p

Dabei seit
16.06.2011
Beiträge
44
Ort
Wien
Modell
1150 Adventure
Bin ein sehr NEUER hier und kann nur bestätigen, dass es wuascht is ob 112 oder 321,5 ml verbrauchst. Es ist nur eine Umstellung an die man sich gewöhnen muß, dauernd Öl nachschaun zu müssen. Hatte da immer ölschonende Motorräder :eek: Muss mal "hang ouver" fahrend schaun wo das Öl dann im Schauglas steht :D- Wäre mal ein toller tread den man starten sollte :D
Rudi geht in Deckung
 
Bernie_1

Bernie_1

Dabei seit
18.06.2010
Beiträge
109
Ort
4150 Rohrbach i. OÖ, Mühlviertel, Austria
Modell
F800GS, F700GS, 3x VF750F
Ich bin bis vor gut einem Jahr Vierzylinder von Honda gefahren. Somit wußte ich bis vor gut einem Jahr gar nicht wie man Ölverbrauch schreibt.
Seit gut einem Jahr fahre ich eine 1150GS und führe seither immer eine 0,5 Liter Colaflasche mit Motoröl mit.
Bei der Kurvenhatz in den Dolos mit Sozia fülle ich die Flasche jeden 2. Tag auf. :rolleyes:
Daran muß man sich erst mal gewöhnen! :eek:
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Seit gut einem Jahr fahre ich eine 1150GS und führe seither immer eine 0,5 Liter Colaflasche mit Motoröl mit.
Bei der Kurvenhatz in den Dolos mit Sozia fülle ich die Flasche jeden 2. Tag auf.
Hallo,
Du sollst das ja auch einfüllen und nicht selber trinken. :-)

Wenn man jeden Tag einen 1/4 Liter einfüllt und ca. 300 Km fährt ist das auch noch im Rahmen.

Bin gerade mit dem Kollegen 4000 Km gefahren
Beide vorher bis an den oberen Kringel vollgemacht
Meine mit 30000km war danach ganz knapp über minimum
Kollege seine mit 40000KM war immer noch halb voll.

Laut Handbuch 1 Liter /1000 Km
immer noch besser als Mercedes 280SL
0,25 Liter / 100Km
 
Thema:

Umfrage: Ölverbrauch/1000km bei Km-Stand bzw. Laufleistung

Umfrage: Ölverbrauch/1000km bei Km-Stand bzw. Laufleistung - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste? - Ähnliche Themen

  • Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub

    Motor/Antriebsstrang: Rasseln-Klappern-Scheppern in Zug und Schub: Meine Vermutung/Überzeugung: Die Ungleichförmigkeit des Motors, verstärkt durch weiter erhöhte Verdichtung mit Leistungssteigerung regt das jetzt...
  • Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?

    Umfrage: Wer ist/war vom Auslieferungsstop betroffen?: Hallo zusammen, mich würde mal interessieren, wie viele von Euch davon betroffen sind, dass das Motorrad beim Händler steht aber nicht...
  • [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS

    [Umfrage] Mit wie vielen Jahren gabs die erste GS: Moin zusammen, ich habe mich die letzten Tage immer wieder gefragt, ob es eigentlich GS-Fahrer in einem ähnlichen Alter gibt wie ich (22). Darum...
  • Mittlere Drehzahl über Laufzeit

    Mittlere Drehzahl über Laufzeit: Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen reduziert Verbrauch, Geräusch, Verschleiß, Anzahl der Schaltvorgänge...
  • [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?

    [Umfrage] Welche Farbvariante der R1300GS ist die schönste?: Hallo, wir könnten doch einmal schauen welche R1300GS am besten ankommt. Grüße Mike
  • Oben