Umstieg 1150 Adventure auf f 800 gs

Diskutiere Umstieg 1150 Adventure auf f 800 gs im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo. Wer von euch ist von der 1150 GS auf eine 800 GS umgestiegen und was für positive oder negative Erfahrungen habt ihr gemacht. Gruß Hajö
GS Hajo

GS Hajo

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1150 Adventure
Hallo.
Wer von euch ist von der 1150 GS auf eine 800 GS umgestiegen und was für positive oder negative Erfahrungen habt ihr gemacht.

Gruß Hajö
 
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Gast 41871

Gast
Hallo Hajö,

das ist jetzt keine Kritik an Deiner Entscheidung: ich fahre meine 11er GS weil für mich ein luftgekühlter Boxer mit Kardan der Inbegriff eines der ältesten Motorradhersteller ist. Schon als Kind hatte mich die Erscheinung, der Klang und die Kraft unten heraus begeistert. Dafür lebe ich mit den diversen Macken die die Spandauer in meine 11er hineinkonstruiert haben.

Einen wassergekühlten Reihenmotor mit Kette bekomme ich von anderen Herstellern zum geringeren Preis mit deutlich weniger Macken.

Die Fahrt auf einer F hat mich keineswegs emotional bewegt. Ja sie fuhr, so gar ganz gut. Mehr aber auch nicht...

MfG Gärtner
 
gerd_

gerd_

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Hi
Selber kann ich nix sagen aber ein Spezl ist umgestiegen und begeistert.
Vielleicht meldet sich Ralf zum Thema
gerd
 
Truckie

Truckie

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R1150GS
Moin.
Bin selbst schon die F 700 GS, F800GS und F800ST mit Riemen gefahren (alles Arbeitskolleginnen / Kollegen).
Wie Guido sagt.... Fahren tun alle gut. Die 800er hängen schön am Gas und alle sind flinke Kurvenwiesel.
Aber haben möchte ich keine. Emotionslos. Langweilig.

Übrigens. Der Kollege mit der 800GS (Sondermodell 30 Jahre GS), kommt von einer 1200GS TÜ. Er ist zufrieden, aber man spürt, dass er den Boxer vermisst...

Grüße Volker
 
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tonyubsdell

tonyubsdell

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dritter felsbrocken von der sonne aus gesehen
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ich bin zwar kein umsteiger, habe aber gelegenheit, alle beide zu fahren. die 800-er gehört meiner blume, wir tauschen ab und zu.
die f800 gs ist ein 2016 baujahr, sie fährt ähnlich stabil wie die 1150 adv, liegt aber ob ihres niedrigeren gewichtes nicht ganz so gut bei tempi über 140 kmh. beide sind mit tkc80 besohlt.
was mir an der 800-er gut gefällt, ist ihr breites drehzahlband. man kann sie auch bei ortsdurchfahrten im 6. gang lassen und dann bei 2000 u/min sachte beschleunigen, ohne dass der motor auf die kette hackt wie zb eine ktm.
er zieht linear durch bis in den roten bereich, ohne mit leistungsausbrüchen zu überraschen. man mag dies als langweilig betrachten, ich bezeichne es eher als berechenbar, was offroad von vorteil ist.
das konventionelle fahrwerk hat jenseits fester strassen deutlich mehr reserven als die dicke adv.
die verarbeitung bei beiden ist auf augenhöhe.
im spaziermodus kommt die F auf unter 4 liter, die dicke braucht unter gleichen bedingungen einen liter mehr.
mich für eine von beiden entscheiden zu müssem, fiele mir schwer, beide haben ihre eigenen vorzüge.
ich mag den nimbus des unzerstörbaren an der panzerhaften dicken adv, ebenso die leichtfüssigkeit der F, wenn sie ins gelände ausgeführt wird.

gruss
wolfram
 
GS-Benny

GS-Benny

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1150GS/A
Hallo Hajo,
zu deiner eigendlichen Frage kann ich nichts sagen, aber mich würde der Grund
deiner Frage interessieren.
Ist sie dir zu alt, zu schwer, zu hoch, oder was ist der Grund deiner Frage?

Allzeit gute Fahrt, egal mit welcher GS
Benny
 
GS Hajo

GS Hajo

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1150 Adventure
Ich bin eigentlich schon zufrieden mit ihr. Hab sie etwas tiefergelegt so passt die Höhe auch.
Sie ist einfach nur sehr schwer zum rangieren und man wird ja auch nicht jünger.
Aber ich hänge auch an ihr. Von da her ist die Entscheidung nicht einfach.
 
D

Doug Piranha

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R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Die Lösung ist: 800 GS kaufen und 1150 GS Adv. behalten, aber abmelden und mit einer Wolldecke abdecken.
Nach einem Jahr gehst Du dann in dich, um festzustellen, ob dir die Adv. gefehlt hat und ob die 800er die bessere Wahl war/ist.
Je nachdem, wie die Gefühlslage ist, behälst Du entweder beide, oder entscheidest dich dann für die Eine oder Andere.
 
juekl

juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wenn man umsteigt, ist man sehr überrascht von der Power.
Kein Wunder, gleiche PS und dann 70 kg weniger Gewicht.
Da deine ADV tiefergelegt ist wird das bei der 800gs auch nötig sein.
 
QVIENNA

QVIENNA

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Gabel bei der 800er modifizieren (Federn, Öl) und man hat ein pipifeines Motorrad, dass sich sogar ähnlich schaltfaul fahren lässt wie eine Kardan GS. Andere vergleichbare Mopeds mit Kette (ktm, wurde hier auch schon angesprochen) benötigen deutlich kürzere Schaltintervalle, um auf zug zu bleiben.
 
Machtien

Machtien

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1150GS, 1150GSA, Yamaha MT-01, 1250GS 40J
Ahoi,

ich stieg mal von meiner GSA sofort auf eine 800er und war überrascht über die Spritzigkeit der 800er. Mit der 1150er nicht zu vergleichen. Froh war ich trotzdem, wieder auf meiner zu sitzen, weil es einfach geil ist, diesen Riesentank vor sich zu haben, zu spüren, dass man etwas in der Hand hat. Mit dem dünnen Plastik der 800er nicht zu vergleichen.
Außerdem muss man Kette pflegen und wenn Du umkippst, fällt die Kiste auf Dich drauf. Mit Glück musst Du dann darunter warten, bis einer kommt, der sie wieder aufhebt. Beim Boxer kannst Du immer rausrobben.

Nun wirst Du sagen: "Ich falle nie um!"
Das ist gut. Dann kannst Du auch die 1150er behalten und brauchst kein leichteres Motorrad.

Nun wirst Du sagen: "Aber sie ist schwerer zu schieben!"
Das macht nichts, denn es ist ein Fahrzeug und kein Schiebzeug und man kann fast immer so parken, dass man vorwärts rausfahren kann.

Ich rate also davon ab, die schöne 1150er gegen Plastik einzutauschen, Du wirst es bereuen. :)

Schöne Grüße vom Machtien
 
BigJay

BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Letztes WE hat ein Verwandter, der eine R1150R hat (und
auch weiter behalten will...) in meinem Beisein eine F800R
aus 2012 mit nur 12tKm gekauft.

An beiden steht kein GS dran, die Konzepte sind aber durchaus
vergleichbar. Als Ü70-Oldie ist ihm die RR zu schwer und unhandlich
geworden. Insbesondere dann, wenn er mit Koffern und Topcase
seine langen Touren fährt.

Die Probefahrt hat mich positiv überrascht: Extrem handlich,
leicht, knackiger Motor mit gutem Drehmoment und Gasannahme,
dazu noch tolle Bremsen. Insgesamt spielerisch zu fahren
und auch in die Garage zu schieben. Kein Wunder angesichts
gut 50Kg weniger Masse...

Ich hoffe, dass er durch den Kauf noch lange Spaß am
Fahren hat.
 
tremola

tremola

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F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Hallo Gerd et all,

Du hast gerufen :-) Da es hier zwei identische Threads gibt erlaube ich mir copy & Paste:

Halloelel,

hab 2017 bewusst eine F800GS ADV zur 1150er dazu gestellt. 2018 habe ich dann die 800er auf unseren üblichen Touren getestet. In Summe etwas mehr als 10tkm auf zwei Touren einmal F, einmal HR, BiH, AL, GR und retour.

Fazit - für mich war es die richtige Entscheidung. Die 800er kann fast alles besser als die 1150er. Die 1150er kann besser von unten heraus und ist in Serpentinen etwas agiler. Die 800er gleicht dieses aber durch das deutlich geringere Gewicht wieder aus. Motor ist sehr gut zu fahren, prima Fahrwerk, klasse Verbrauchswerte sowohl Benzin als auch Öl verbrauch. Kette scheint auch ein langes Leben haben zu können, nervt zwar trotzdem werde ich mich aber genauso dran gewöhnen wie an die häufige Ölkontrolle bei der 11,5er. Was mir gar nicht gefällt an der 800er.

Griffe, Spiegel, Kofferträger, Sitzbank. Sitzbank habe ich schon geändert, nach diversen Tests ist jetzt eine von Jungbluth umgebaute drauf. Spiegel werde ich mal die von der 11er oder 11,5er versuchen. Griffe muss ich mal schauen was ich da nehme. Kofferträger gibt es leider keinen im Zubehör für die ADV. ich werde mir jetzt einen schweißen lassen, weil die Original BMW Alu Boxen in meiner Welt einfach nur unpraktisch sind. Liegt aber ganz sicher nur an mir. Mir wären halt viereckige Koffer die etwas weiter vom Motorrad abstehen lieber als diese enganliegenden BMW Teile.

Eine von meinem 1150er werde ich dann in Zukunft verkaufen. Eine 1150er bleibt aber für ganz andere Einsatzgebiete, hängt schließlich meistens ein Seitenwagen dran: :-)
 
gerd_

gerd_

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Hi
Die neue 800 kenne ich nur vom Sehen aber die alte F700S ist/war ja ähnlich vom Aufbau.
Was mich überraschte: Eine hingeschmissene Maschine sah eigentlich ganz gut aus aber bei näherer Untersuchung war so ziemlich alles defekt. Den Sprung im Motorgehäuse nahm man kaum wahr.
Nachdem ich den "Hinschmeisser" beobachtet hatte meine ich: Meine 1150 hätte wahrscheinlich einen neuen Ventildeckel und einige kosmetische Korreturen gebraucht, die F war schlachtreif.
gerd
 
GSAchris

GSAchris

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Die neue 800 kenne ich nur vom Sehen aber die alte F700S ist/war ja ähnlich vom Aufbau.
Was mich überraschte: Eine hingeschmissene Maschine sah eigentlich ganz gut aus aber bei näherer Untersuchung war so ziemlich alles defekt. Den Sprung im Motorgehäuse nahm man kaum wahr.
Nachdem ich den "Hinschmeisser" beobachtet hatte meine ich: Meine 1150 hätte wahrscheinlich einen neuen Ventildeckel und einige kosmetische Korreturen gebraucht, die F war schlachtreif.
gerd
kannst so pauschal nicht auf alle übertragen. die F's stecken auch einiges weg.
 
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Eickenbecker

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Die neue 800 kenne ich nur vom Sehen aber die alte F700S ist/war ja ähnlich vom Aufbau.
Was mich überraschte: Eine hingeschmissene Maschine sah eigentlich ganz gut aus aber bei näherer Untersuchung war so ziemlich alles defekt. Den Sprung im Motorgehäuse nahm man kaum wahr.
Nachdem ich den "Hinschmeisser" beobachtet hatte meine ich: Meine 1150 hätte wahrscheinlich einen neuen Ventildeckel und einige kosmetische Korreturen gebraucht, die F war schlachtreif.
gerd
Könnte auch ein Generationen-Problem sein. Die neuen Plastikbomber scheinen mir nicht mehr so für den Ernstfall konzipert zu sein wie unsere alten Eisenschweine.
Habe mal eine R 1200 GS von 2012 nach einem kleinen Ausrutscher mit 30 km/h gesehen. War ein schlimmer Anblick.
 
GSAchris

GSAchris

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F800ADV m.Zumo 660 m.TT-Halter, 650er Husky Strada
Könnte auch ein Generationen-Problem sein. Die neuen Plastikbomber scheinen mir nicht mehr so für den Ernstfall konzipert zu sein wie unsere alten Eisenschweine.
Habe mal eine R 1200 GS von 2012 nach einem kleinen Ausrutscher mit 30 km/h gesehen. War ein schlimmer Anblick.
Solche Statements erwecken in mir immer den Eindruck, dass damit das Alte "Schöngeredet" wird
 
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R 1200 GS Bj 2006
Hallo Hajo,
hab hier noch einen Tipp aus der Sicht eines 1200er Fans:rolleyes:
Wenn du nicht aus nostalgischen Gründen an genau einer/deiner 1150er hängst, frage ich mich, warum du gleich das Kind mit dem Bade ausschütten willst?
Probiers doch mal mit einer luftgekühlten 1200er, die ist in der normalen Version deutlich leichter als eine 1150er Adv. und hat aber weiterhin den tollen Motor und das typische Fahrgefühl einer großen GS zu bieten.

Gruß Thomas
 
Truckie

Truckie

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Solche Statements erwecken in mir immer den Eindruck, dass damit das Alte "Schöngeredet" wird
Nö.
Wenn ich meine 1150 aus irgendeinem Grund hergeben müsste und mir einer irgendeine 1200 GS schenken tätez, würde ich diese sofort wieder verflüssigen und mir wieder ne 1150 anschaffen. Und ich bin schon jedes 1200er GS Modell gefahren und auch sonst fast alles ab 80 bis 1800ccm....

Grüße Volker
 
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