Umstieg 1150 Adventure auf f 800 gs

Diskutiere Umstieg 1150 Adventure auf f 800 gs im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe 1150 Gemeinde . Danke schon mal für eure Antworten. Ich sehe schon ich muß die 800er einfach mal fahren, da es Leute gibt die...
GS Hajo

GS Hajo

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
102
Modell
1150 Adventure
Hallo liebe 1150 Gemeinde . Danke schon mal für eure Antworten.

Ich sehe schon ich muß die 800er einfach mal fahren, da es Leute gibt die begeistert sind von ihr und andere sind weniger entzückt. Mein Herz hängt schon ein wenig an der Dicken.
Warum ich mir Gedanken mache wegen eines Wechsels ist einfach mal das Gewicht und ausserdem wird meine 1150 Adventure jetzt 16 Jahre alt. Hat zwar erst 48000 km auf dem Buckel aber ist halt schon ein Alter. Ein paar Sachen sind schon gerichtet ( Nehmerzylinder , Gaszüge, Lager Endantrieb) aber wie sieht es mit den anderen Sachen aus? Was ist mit Bremsleitungen, Kabeln und von dem BKV habe ich auch schon manches böse gelesen. Hat jemand Erfahrungen mit Alterungserscheinungen an seinem Moped ?

Gruß
Hajö
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Hat jemand Erfahrungen mit Alterungserscheinungen an seinem Moped ?
Moin.
Ja. Gummiteile. Massenhaft Gummiteile. Werden halt spröde. Völlig normal. Bei einigen Fahrzeugen auch Kabelisolierungen. Kommt drauf an wo und wie das Fahrzeug steht. Dunkle trockene kühle Garage oder immer im Freien.
An unserer K100 (83) haben wir bestimmt die Jahresproduktion einer Kautschukplantage verarbeitet :rolleyes:
Ansonsten altert natürlich auch die Beschichtung und Lackierung. Überall halt wo Weichmacher drin ist. Lager (Gleit oder Wälz), gehen durch Überlastung, Mangelschmierung oder normalem Verschleiß kaputt und nicht durchs Alter. Verostete Lager sind natürlich ein Sonderfall (abgesoffene Radlager z. B.)

Grüße Volker
 
Boxerjupp

Boxerjupp

Dabei seit
07.04.2017
Beiträge
1.242
Ort
Warendorf
Modell
BMW ADV LC, Div.
Hoi Hajö,

kaufe Dir jetzt zur Winterzeit einfach eine gut abgestandene K, (gibt es für kleines Geld) und erfahre die Wunder der Alterserscheinungen, sprühe einfach mal Bremsenreiniger auf die so schön im Standgas laufenden Ansauggummis, Du wirst staunen, was Volker schreibt ist noch die vereinfachte Form, sicher ist, nach der Gummisichtungsaufgabe gehst Du ganz entspannt an Deine GS. Viel Erfolg.

Gruß Jupp
 
GS Hajo

GS Hajo

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
102
Modell
1150 Adventure
Ok. Daß es bei der K schreckliche Altetungsummiprobleme gibt hab ich verstanden aber wie sieht es bei einer 15 Jahre alten R 1150 Adventure aus ?
 
D

Doug Piranha

Dabei seit
15.10.2010
Beiträge
1.484
Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Ok. Daß es bei der K schreckliche Altetungsummiprobleme gibt hab ich verstanden aber wie sieht es bei einer 15 Jahre alten R 1150 Adventure aus ?
Wie sich das bei der "Adventure" verhält, kann ich Dir nicht sagen, weil ich keine habe. Aber bei meiner mittlerweile auch schon 15 Jahre alten "Standard-GS" gibt es diesbezüglich keinerlei Probleme. Alles, wie es sein soll.
Ob es einen Zusammenhang gibt, weiß ich nicht, aber ich benutze keine "Motorrad-Reiniger", mit denen man das Motorrad einsprüht und das Ganze dann eine Weile einwirken lässt, bevor man es wieder abwäscht und ich vermeide es, das Motorrad unnötig lange in der Sonne herum stehen zu lassen (UV-Strahlung).
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
mensch hajo!

jetzt orderst du aktuell ne sr-anlage für deine gs und machst immer noch an der 800er rum?!
vergiß die einfach!

oder du verkaufst mir deine demnächst völlig kaputtoxidierte gs. sie wird in kürze die grätsche machen. ganz sicher...!
(den sr legst du als bombole einfach obendrauf.)

rainer
 
GS Hajo

GS Hajo

Themenstarter
Dabei seit
06.12.2012
Beiträge
102
Modell
1150 Adventure
Hallo Rainer.
Ist ja gut. Ich habe schon verstanden .
Ich behalte meine 1150 Adventure ja und freue mich auf meinen neuen SR.

Gruß Hajö
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.101
Modell
R1150GS
Ok. Daß es bei der K schreckliche Altetungsummiprobleme gibt hab ich verstanden aber wie sieht es bei einer 15 Jahre alten R 1150 Adventure aus ?
Moin.
Die K war nur ein Beispiel als Verdeutlichung. Auch an meiner 2002er GS musste ich schon einige Gummiteile austauschen die spröde geworden waren. Z. B. die Manschette des Telelever Kugelkopfes, oben an den Standrohren die Dichtungsbuchsen (oder wie die heißen).

Grüße Volker
 
Thema:

Umstieg 1150 Adventure auf f 800 gs

Umstieg 1150 Adventure auf f 800 gs - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro

    Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro: Hallo, ich fahre eine 1150 GS Bj 2000 und bin an für sich sehr zufrieden. Allerdings möchte ich in Zukunft in den Urlauben mehr offroad Touren...
  • Umstieg von 1150 auf 1200er

    Umstieg von 1150 auf 1200er: Moin, ich habe nun den Umstieg von einer 1150er auf einer 1200er TÜ vollzogen.Habe am Wochenende eine erste etwas größere Tour gemacht, und was...
  • Zahlt sich ein Umstieg aus?

    Zahlt sich ein Umstieg aus?: Hallo, habe mal eine ganz simple Frage? Was koennte einen dazu bewegen von einer perfekt laufenden und fantastisch ausgestatteten 1150er auf die...
  • Reue beim Umstieg von 1150 auf 1200???

    Reue beim Umstieg von 1150 auf 1200???: Tach Post! Hab da mal kurz ne Frage... ..wer hatte eine 1150er und ist auf 1200 umgestiegen und trauert nun seiner 1150er nach? gibts sowas...
  • Reue beim Umstieg von 1150 auf 1200??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro

    Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro: Hallo, ich fahre eine 1150 GS Bj 2000 und bin an für sich sehr zufrieden. Allerdings möchte ich in Zukunft in den Urlauben mehr offroad Touren...
  • Umstieg von 1150 auf 1200er

    Umstieg von 1150 auf 1200er: Moin, ich habe nun den Umstieg von einer 1150er auf einer 1200er TÜ vollzogen.Habe am Wochenende eine erste etwas größere Tour gemacht, und was...
  • Zahlt sich ein Umstieg aus?

    Zahlt sich ein Umstieg aus?: Hallo, habe mal eine ganz simple Frage? Was koennte einen dazu bewegen von einer perfekt laufenden und fantastisch ausgestatteten 1150er auf die...
  • Reue beim Umstieg von 1150 auf 1200???

    Reue beim Umstieg von 1150 auf 1200???: Tach Post! Hab da mal kurz ne Frage... ..wer hatte eine 1150er und ist auf 1200 umgestiegen und trauert nun seiner 1150er nach? gibts sowas...
  • Oben