Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro

Diskutiere Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bekannter von mir, Zweiradmechaniker bei KTM, hat mir zu einer älteren geraten. Ist wohl deutlich weniger anfällig. Vorbesitzer ist mir bekannt...
F

Fisch69

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
37
Ort
Im Gäu zwischen Karlsruhe und Stuttgart
Modell
R1150GS
Das ist keine richtige 690er :rolleyes: zu wenig Hubraum. Die Einzelzünder waren noch unkultivierter als die DZ ab 2014- dafür kannst du dort noch selbst die Map's auf Steuergerät "spielen" mit dem passenden Kabel. Kein ABS,kein E-Gas,kleiner Tacho und eine andere Gabel. Falls du sie gebraucht kaufen willst nimm dir bitte sehr viel Zeit -wenn du sehen willst was mit dem Motorrad gemacht wurde.
Bekannter von mir, Zweiradmechaniker bei KTM, hat mir zu einer älteren geraten. Ist wohl deutlich weniger anfällig. Vorbesitzer ist mir bekannt. Von daher mach ich mir da weniger Gedanken. Doppelzündung hätte ich gerne. Auch das neue ABS das wohl im Gelände gut funktionieren soll. Dafür stimmt meiner Meinung nach der Preis.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Unter 5000€ ?denke so max. 4500- 4700 wenn sie nicht vergurkt ist.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Die Sitzbänke sind wirklich besser als die Serie und werden mit 200-250 gebraucht gehandelt. Beim Auspuff kommt es darauf an was es ist - lass dir nix erzählen wenn es ein Akra ist - niemals mit EG Abe. Der Powerparts Sebering ist okay - der Leo leicht und laut. Reifen kommt darauf an was du später fahren willst - der Serien Sahara 3 ist der letzte Schei........ Viele fahren Mitas E07 E09 E10 oder wie ich Mitas MC23 Rockrider. Achja investiere gleich in dicke Schläuche +Reifenhalter und wuchten wenn du " Offroad" unterwegs sein willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fisch69

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
37
Ort
Im Gäu zwischen Karlsruhe und Stuttgart
Modell
R1150GS
Die Sitzbänke sind wirklich besser als die Serie und werden mit 200-250 gebraucht gehandelt. Beim Auspuff kommt es darauf an was es ist - lass dir nix erzählen wenn es ein Akra ist - niemals mit EG Abe. Der Powerparts Sebering ist okay - der Leo leicht und laut. Reifen kommt darauf an was du später fahren willst - der Serien Sahara 3 ist der letzte Schei........ Viele fahren Mitas E07 E09 E10 oder wie ich Mitas MC23 Rockrider.
ist glaub ein Leo. Sitzbank wird momentan von kahedo neu gepolstert. Was meint ihr zum Preis?
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Der Leo kostet neu unter 300€ - also nix mit + 500€. Ich habe den Leo auch dran ist völlig okay für Endurobetrieb- die Sumotreiber behaupten das er 2-3 PS kostet.
" Achja investiere gleich in dicke Schläuche +Reifenhalter und wuchten wenn du " Offroad" unterwegs sein willst."
Was ist sonst an Zubehör dabei ? Wer ist der Vorbesitzer ?
 
F

Fisch69

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
37
Ort
Im Gäu zwischen Karlsruhe und Stuttgart
Modell
R1150GS
Der Leo kostet neu unter 300€ - also nix mit + 500€. Ich habe den Leo auch dran ist völlig okay für Endurobetrieb- die Sumotreiber behaupten das er 2-3 PS kostet.
" Achja investiere gleich in dicke Schläuche +Reifenhalter und wuchten wenn du
" Offroad" unterwegs sein willst."
Was ist sonst an Zubehör dabei ? Wer ist der Vorbesitzer ?
Ok. Dann muss ich mal schauen, ob es tatsächlich ein Leo ist. Auf jeden Fall ist es kein Akra. Tipp Schläuche. Danke. Sonst kein Zubehör.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Wenn sie wirklich gut ist, Service,HU,Reifen, Bank +Topf dabei und von Privatperson solltest du auf max. 4500,- verhandeln - billiger geht immer. Wenn die Zeit ist einfach mal das Heckteil abmachen und schauen ob die ganzen Gewindebuchsen im Tank in Ordnung sind - besonders die Auspuffhalterung. Mein 2014 Schnäppchen hat letzten Sommer mit 3800km Sitzbank + Leo 6T gekostet allerdings noch gedrosselt.
 
F

Fisch69

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
37
Ort
Im Gäu zwischen Karlsruhe und Stuttgart
Modell
R1150GS
Wenn sie wirklich gut ist, Service,HU,Reifen, Bank +Topf dabei und von Privatperson solltest du auf max. 4500,- verhandeln - billiger geht immer. Wenn die Zeit ist einfach mal das Heckteil abmachen und schauen ob die ganzen Gewindebuchsen im Tank in Ordnung sind - besonders die Auspuffhalterung. Mein 2014 Schnäppchen hat letzten Sommer mit 3800km Sitzbank + Leo 6T gekostet allerdings noch gedrosselt.
Super Tipp. Danke! Hat ein Händler von seinem Kunden zurück gekauft bzw. aus seinem Nachlass. Er fährt sie selbst und hat sie gar nicht zum Verkauf ausgeschrieben. Habe ich nur von einem gemeinsamen Freund mitbekommen. Der hat ihn gefragt, ob er sie nicht verkaufen will. Das würde er jetzt tun.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Hört sich nach einer vertrauenswürdigen Historie an. Viel Erfolg
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Die längste Tagesstrecke für mich und die 690er waren 530 km vom Vorbesitzer zurück zu mir nach Hause. Autobahn 100-110 km/h gerollert - und Schrecken an der Tankstelle - 3,5 Liter auf 100km :0. ( gedrosselt ) - jetzt braucht sie immer so ~ 5 Liter im Spassmodus.

Fußrasten: nicht Bärenkrallen sondern Bärenfallen.
http://motobau.de/product_info.php?language=de&info=p9_-baerenfallen----tiefere-va-rallye-fussrasten-690.html
 
F

Fisch69

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
37
Ort
Im Gäu zwischen Karlsruhe und Stuttgart
Modell
R1150GS
Der Leo kostet neu unter 300€ - also nix mit + 500€. Ich habe den Leo auch dran ist völlig okay für Endurobetrieb- die Sumotreiber behaupten das er 2-3 PS kostet.
" Achja investiere gleich in dicke Schläuche +Reifenhalter und wuchten wenn du " Offroad" unterwegs sein willst."
Was ist sonst an Zubehör dabei ? Wer ist der Vorbesitzer ?
Ist ein Remus.
 
qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
Ja der kostet 500€ -ist auch der "Beste" legale großserien Auspuff.
 
F

Fisch69

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
37
Ort
Im Gäu zwischen Karlsruhe und Stuttgart
Modell
R1150GS
So. Heute Probefahrt gemacht. Geiles Moped. Gutes Angebot. Aber ich kann mir nicht vorstellen damit eine längere Tour auf der Straße zu machen. Vermutlich bin ich durch die GS verwöhnt oder zu alt oder beides
nächstes Jahr kommen auf meine GS andere Reifen montieren und nach Möglichkeit in Ligurien den ein oder anderen Schotterpass fahren. Und wenn das nix ist ggf. eine kleine leichte enduro kaufen, die dann halt wohl oder übel mit dem Bus oder Hänger transportiert werden.
Euch vielen Dank für eure Tipps!
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
...möchte ich in Zukunft in den Urlauben mehr offroad Touren einplanen. Da ich absoluter Enduro Einstiger bin natürlich erst einmal leichtere Sachen.
Hallo Heiko,
ich bin auch kein Endurist und kann eigentlich nicht wirklich mitreden. Ich habe mal bei einem Endurotraining zugeschaut. Ca. 20 Großenduros alla R1200GS, 1290SA usw. Was dort mit dem Schwermetall alles ging war echt beeindruckend. Es gibt ja auch extra für "Anfänger" ein Grundlagentraining. Kuckst Du hier Training ist ja auch nicht sooo weit von dir weg.
Viel Spaß!
 
F

Fisch69

Themenstarter
Dabei seit
13.04.2014
Beiträge
37
Ort
Im Gäu zwischen Karlsruhe und Stuttgart
Modell
R1150GS
Hallo Heiko,
ich bin auch kein Endurist und kann eigentlich nicht wirklich mitreden. Ich habe mal bei einem Endurotraining zugeschaut. Ca. 20 Großenduros alla R1200GS, 1290SA usw. Was dort mit dem Schwermetall alles ging war echt beeindruckend. Es gibt ja auch extra für "Anfänger" ein Grundlagentraining. Kuckst Du hier Training ist ja auch nicht sooo weit von dir weg.
Viel Spaß!
Wollte ich sowieso machen nächstes Jahr. Jetzt halt doch mit der Gs . Danke für den Link.
 
BrändiGS

BrändiGS

Dabei seit
03.01.2009
Beiträge
303
Modell
R 1150 GS, R80 G/S, Harley-Davidson Shovelhead
Ich hab mir zur 115er noch eine G/S zugelegt. Wäre für das Endurowandern ausreichend, ist immerhin min 50 kg leichter, ist gut für Strecke und kann gut Schotter. Wäre vielleicht eine Überlegung wert, oder?
Gruß
BrändiGS
 
Thema:

Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro

Umstieg 1150 GS auf KTM 690 enduro - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg 1150 Adventure auf f 800 gs

    Umstieg 1150 Adventure auf f 800 gs: Hallo. Wer von euch ist von der 1150 GS auf eine 800 GS umgestiegen und was für positive oder negative Erfahrungen habt ihr gemacht. Gruß Hajö
  • Umstieg von 1150 auf 1200er

    Umstieg von 1150 auf 1200er: Moin, ich habe nun den Umstieg von einer 1150er auf einer 1200er TÜ vollzogen.Habe am Wochenende eine erste etwas größere Tour gemacht, und was...
  • Zahlt sich ein Umstieg aus?

    Zahlt sich ein Umstieg aus?: Hallo, habe mal eine ganz simple Frage? Was koennte einen dazu bewegen von einer perfekt laufenden und fantastisch ausgestatteten 1150er auf die...
  • Reue beim Umstieg von 1150 auf 1200???

    Reue beim Umstieg von 1150 auf 1200???: Tach Post! Hab da mal kurz ne Frage... ..wer hatte eine 1150er und ist auf 1200 umgestiegen und trauert nun seiner 1150er nach? gibts sowas...
  • Reue beim Umstieg von 1150 auf 1200??? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4

    Verkaufe Metzeler Tourance Next wegen Umstieg auf Karoo4: Hallo wegen Umstieg auf Karoo4 verkaufe ich meine beiden fast neuen Tourance Next Reifen für die R1150 GS. Der Vorderreifen hat max. 200 km drauf...
  • Umstieg 1150 Adventure auf f 800 gs

    Umstieg 1150 Adventure auf f 800 gs: Hallo. Wer von euch ist von der 1150 GS auf eine 800 GS umgestiegen und was für positive oder negative Erfahrungen habt ihr gemacht. Gruß Hajö
  • Umstieg von 1150 auf 1200er

    Umstieg von 1150 auf 1200er: Moin, ich habe nun den Umstieg von einer 1150er auf einer 1200er TÜ vollzogen.Habe am Wochenende eine erste etwas größere Tour gemacht, und was...
  • Zahlt sich ein Umstieg aus?

    Zahlt sich ein Umstieg aus?: Hallo, habe mal eine ganz simple Frage? Was koennte einen dazu bewegen von einer perfekt laufenden und fantastisch ausgestatteten 1150er auf die...
  • Reue beim Umstieg von 1150 auf 1200???

    Reue beim Umstieg von 1150 auf 1200???: Tach Post! Hab da mal kurz ne Frage... ..wer hatte eine 1150er und ist auf 1200 umgestiegen und trauert nun seiner 1150er nach? gibts sowas...
  • Oben