Und schon wieder eine Kleinigkeit: Schaltproblem vom 1ten in den 2ten

Diskutiere Und schon wieder eine Kleinigkeit: Schaltproblem vom 1ten in den 2ten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Forumgemeinde, und schon wieder einen Kleinigkeit, welche das Glücklichsein mit meiner 1150er etwas trübt: Besonders wenn das Moped kalt...
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo Forumgemeinde,

und schon wieder einen Kleinigkeit, welche das Glücklichsein mit meiner 1150er etwas trübt:

Besonders wenn das Moped kalt ist - ab und an aber auch bei warm gefahrender Kiste will das Schalten vom 1ten in den 2ten Gang nicht gelingen!

Das Schalten (sowohl rauf als auch runter) an sich ist nicht immer geräuschlos aber dennoch weich; Nur erster in den 2ten Gang geht ab und an nicht!
Die Klauen rasten nicht ein; ich muss langsamer werden - fast bis zum Stillstand abbremsen - erst dann lässt sich der Zweite mit ein wenig Nachdruck einlegen.

Ich habe das Gefühl, dass es besser ist, wenn

- mit etwas höherer Drehzahl geschaltet wird (ab ca. 3k)
- der Gang besser rein geht, wenn ich den Schalthebel etwas vorspanne

- Die Situation verbessert sich, wenn das Mobbed warm ist - das Problem kommt aber dennoch immer wieder auch im warmen Zustand vor;

Rahmenbedingungen:

- Synthetic Hypoid-Getriebeöl 75W - 140 , NEU
- Kugelgelenke (am Hebel Fußschalthebel zum Getriebeschalthebel) frisch abgeschmiert

Für Tipps, wie das Schalten 1ter in 2ten problemloser geht bin ich dankbar.

Grüße

Andreas

P.S.: Ich fahre schon lange BMWs - bin also nicht Japanerverwöhnt - und komme seit zig Jahren absolut problemlos auch mit 2V-Getrieben zurecht, die sich angeblich sehr schlecht schalten lassen sollen!
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
- der Gang besser rein geht, wenn ich den Schalthebel etwas vorspanne
Hallo Namensvetter,

was meinst Du damit - vorspannen?

Bei mir habe ich den Nehmerzylinder ausgetauscht (hat zwar noch funktioniert, aber das übliche eben, schwarze Brühe und ab und wann mal Teilausfall).
Trennt vielleicht Deine Kupplung nicht sauber, dann ist das Schalten in den unteren Gängen eine Quälerei.

Gruß

Andi
 
P

pius

Dabei seit
14.07.2011
Beiträge
664
Ort
Riesenbeck
Modell
R1150GS
Hallo Andreas

das hatte ich auch, als ich zum einfachen und günstigen Getrieböl (aber zugelassen) gewechselt hatte, nach dem Wechseln auf das gute Castrol dauerte erst ca. 200 km bis es wieder besser war. Zur Zeit habe ich es noch ca. jedes 10. Mal nachdem ich von Zuhause losfahre. Ich werde als nächstes Motul Gear 300LS probieren, es wurde mir hier im Forum empfohlen.
Ich bin gespannt......
Gruß Edgar
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
hast es doch schon geschrieben!
beim Schalten etwas Vorspannen, bis zum Druckpunkt! bei mir flutscht er dann fast von selbst rein:)
Gruß Bernd
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo erstmal,

@ Andi: Kupplung trennt hervorragend - Nehmerzylinder getauscht & Druckstange gängig gemacht!

Vorspannen: Kurz bevor die Kupplung gezogen wird, bereits den Fuß leicht nach oben ziehen, dass schon ein wenig Kraft zum Hochschalten auf dem Schalthebel ist;

@ locke: Flutscht aber dennoch nicht! :stomp:

Andreas
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hypoid SAE 80 oder 90 rein und gut is ....
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Ich fahre schon immer das 75w90 von Castrol, geht wunderbar.
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. die gute hat 40 tkm - is´ eigentlich gar nix!

* SAE 80 oder SAE 90 oder ähnlich lässt sich um einiges schlechter schalten als das 75W140; Woher ich das weiß?

? keine Ideen zur Abhilfe?

Andreas
 
E

Emma1150

Dabei seit
28.07.2014
Beiträge
49
Ort
Stadtsteinach
Modell
R1150GS
Schau mal ob dein schaltgestänge fest auf der Welle sitzt . Bei mir hätte sich die Verschraubung gelockert .
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. Schalthebellagerung abgebaut - Siff beseitigt & neu geschmiert - geht schon um einiges besser aber immer noch nicht 100%ig;

Ich werde der Muh den Schalthebelumbausatz gönnen und offen, dass es das dann war!

Andreas
 
GSWinni

GSWinni

Dabei seit
01.01.2013
Beiträge
205
Ort
Coburg
Modell
1150 GS
Hallo,
hänge mich hier mal ran.
Bei meiner (99/69tkm) habe ich meistens das Gefühl, daß der erste nicht richtig rein geht. Ich trete auf den Hebel und komme auf einen festen Anschlag. Vom Gefühl her wäre noch mehr Weg möglich. Auch Kupplung kurz loslassen und wieder ziehen bringt nichts. Moped Stück vor und zurück manchmal. Da merkt man, daß er "Richtig" einrastet.
Fahren tut sie ganz normal. Sie fährt auch normal an, ohne daß der Gang rausspringt oder so.
Vom Gefühl würde ich sagen Zahn auf Zahn, aber dann würde sie ja nicht fahren.

Hat einer 'ne Ferndiagnose?

Winni
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi winni,

ist normal...

bleib einfach beim losfahren auf dem schalthebel drauf. mit dem ersten greifen der kupplung beim anfahren flutscht der erste gang dann sauber rein.

grüße vom elfer-schwob
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.. Schalthebelumbausatz ist heute gekommen - Montage wird aber noch etwas warten müssen;

Das Schalten an sich ist (gefettet) schon besser - dennoch geht der erste nicht immer problemlos rein;

Ich glaube beobachtet zu haben, dass speziell bei einer Schaltdrehzahl zwischen 2,5 k und 3,5 k das Einrasten des Zweiten Probleme macht; drehe ich höher ( ab ca. 4k ) geht der Schaltvorgang problemlos & weich;

Auch Probleme macht der kalte Motor / ein kaltes Getriebe, Zufrieden hin ich somit absolut noch nicht;

? Hat noch irgend jemand einen Lösungsvorschlag oder eine mögliche Ursache für das Problem, was mir weiterhelfen könnte?

? Bei meiner 2V habe ich schon festgestellt, dass das Schalten schlechter geht, wenn die Vergaser nicht gut abgestimmt (synchronisiert) sind;
Das habe ich bei der 1150er aber erst mit der Schlauchwaage gemacht und sie läuft doch ganz gut rund!

Andreas
 
G

GuweS

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
Hallo Andreas,
ist das Getriebeproblem seit Anfang an,seitdem du sie fährst?

Mußte mein Getriebe bei meiner1150er wegen Lagerschaden der Getriebeeingangswelle
auseinander nehmen.

Hierbei habe ich die Ausdistanzierungen der Wellen überprüft,und festgestellt,das die
Getriebeeingangswelle und die Schaltwalze axial viel zu stark ausdistanziert waren.

Im Werk geht der Zusammenbau alles unter Akkord,sodas nicht jedes Getriebe gleich
leicht schaltet.

Bei meiner,kannst du mir glauben,brauchst du den Schalthebel nur anschauen,und die
Gänge flutschen von oben nach unten rein.

Nach meinem Ermessen hast du irgendwo eine Schwergängigkeit,wenn der Schalthebel leicht geht.

Gruß
GuweS
 
A

AndreasH

Themenstarter
Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
.... ich hab´die 1150er seit ca. 6 Wochen (800 km incl. Überführung);

Bei der Probefahrt (Privatkauf) ist mir das nicht aufgefallen - bin natürlich mit allen Sinnen gefahren - aber wohl zu selten zwischen 1. und 2. tem Gang gewechselt;

Komplettdurchsicht anschließend - synthetisches 75W140 drin - sollte eigentlich flutschen - die anderen Gänge tun dies ja auch!

Getriebe aufmachen oder tauschen wäre natürlich die letzte Option, da teuer & viel Arbeit!

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
ameise63

ameise63

Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
114
das hört sich doch nach einem Problem mit der Synchronisation des 2ten Ganges an. Die Kollegen an der Ölfront halten für solche Fälle echte Wunderwaffen bereit.
In der Vergangenheit habe ich bei solchen Problemen mit einem Veedol Öl(Marke ist wohl mittlerweile vom Markt verschwunden)wirklich Abhilfe schaffen können. Ist doch als Alternative zum Öffnen des Getriebes noch mal einen Versuch wert.
Gruß, Holger
 
Thema:

Und schon wieder eine Kleinigkeit: Schaltproblem vom 1ten in den 2ten

Und schon wieder eine Kleinigkeit: Schaltproblem vom 1ten in den 2ten - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Batterie - schon wieder

    Batterie - schon wieder: Moin Zusammen, wie der Titel schon sagt - das leidige Batteriethema. Kurz gesagt: Yuasa ist auch nicht das, was es mal war...... Langfassung: Im...
  • Batterie - schon wieder - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • Suche Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006

    Akrapovic onder andere schöne schälldampfer r1200gs Advent 2006: Suche eine netten akropovic fur meine r1200gs Adventure von 2006. Eine andere schone auspuff/endtopf is auch eine option. (zum beispliel mivv GS)...
  • Grüße aus dem schönen Sauerland

    Grüße aus dem schönen Sauerland: Hallo Zusammen, ich bin Ralf Bj. 64. Nach 22 Jahren hab ich mir kürzlich ne 2008er R 1200er GS geholt und freue mich wie ein Schneekönig, wenn ich...
  • Batterie - schon wieder

    Batterie - schon wieder: Moin Zusammen, wie der Titel schon sagt - das leidige Batteriethema. Kurz gesagt: Yuasa ist auch nicht das, was es mal war...... Langfassung: Im...
  • Oben